Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

10.8V und 18V Akkus in "Fremdherstellern"

kgb44
Neuling 3
Hallo Zusammen!

Mein erster Post im Bosch-Forum - als bisheriger Nutzer von diversen Werkzeugen habe ich nun die Bosch Blau-Serie für mich entdeckt und direkt mal zwei, drei, vier Sachen gekauft. Vornehmlich für den KFZ-Bereich den 18V Akkuschlagschrauber mit 650N - dazu zwei dicke 18er Akkus und das Ladegerät. Dann einen Akku-Staubsauger GAS10.8, sowie die Akku-LED-Lampe GLI DECI mit 10.8V.

Nun wäre meine Frage: Es gibt doch die Akkus auch einzeln zu kaufen und ich bin noch auf der Suche nach einer anderen Akku-Lampe, würde aber gerne die Bosch-Akkus weiterhin nutzen. Ich habe mal gelesen, dass die Bosch-Akkus auch in andere Hersteller-Geräte passen. Die Standard-Lampe von Bosch ist mir echt zu wenig. 

Beste Grüße und Frohes Neues Jahr!

Phillip
31 ANTWORTEN 31

willyausdemnorden
Power User 4
Moin und herzlich willkommen!
Du bist hier genau richtig gelandet.
Es gibt Akkulampen für dein Akksystem, einmal von Bosch und auch von Brennenstuhl, siehe auch Beiträge dazu im Forum.
Deinen Schlagschrauber hab ich auch, feines Teil, haut gut was weg.
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Hallo Phillip

Also da wird es dann schwierig...denn die Geräte in die die Akkus noch passen sind meist Spezialgeräte. Bei der DECI wirst Du am Markt auch kaum eine Lampe finde die besser ist. Auch was Laufzeit und Licht betreffen. Ich habe davon mittlerweile 6 Stück und hätte mich gefreut wenn ich die Dinger schon zu meiner Lehrzeit (KFZ) gehabt hätte.

Beim Auto schrauben hängen da immer eine oder zwei Stück an der Haube oder liegen im Innenraum. Das ist hell genug. Besser als die meisten Stab- oder Röhrenlampen

Für größere Sachen kann man die GLI 18V-1900 empfehlen. Aber damit leuchtest Du ein ganzes Auto an.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

kgb44
Neuling 3
Sehr interessant die Brennenstuhl. Leider etwas teuer, da würde ich eher zwei GLI-Deci kaufen. Ich habe heute auf dem Wagenheber einen Klimakompressor an einem V8 getauscht und konnte damit wirklich gut arbeiten. Mir fehlt irgendwie ein wenig noch:

- Schrubbscheibenschleifer auf 10,8V Basis
- Pumpe für Flüssigkeiten (Kühlwasser, Wasser, Öl?)
- wirklich kleiner Akku-Schrauber der auch mal 50-75 nm schafft?
- Ein Akku-Wagenheber wäre doch mal was =D 

higw65
Power User 4
Kompressor...erinnert mich daran dass ich meinen noch tauschen muss...bzw. hoffentlich nur die Magnetkupplung. Das Ding eiert...und ich hoffe nicht dass es die Hauptwelle ist. Egal...

"Klein" ist immer relativ...denn denk dran...50-75Nm müssen auch gehalten werden. Gut ist da der GSR 18 V-EC FC2. Der ist kraftvoll und gut.

GDR 10,8 V-EC und GDS 10,8 V-EC sind auch fürs Auto schrauben gut. Hab meine dafür ganz gerne in Gebrauch. Wobei ich immer noch auf eine Akkuratusche hoffe.

Pumpe gibt es von mind. einem Mitbewerber...Milwaukee. Finde die Idee nicht mal schlecht. Nur kann man eben auhc ncith jede Pumpe für alle Flüssigkeiten einsetzen. Das ist das Problem. Hier gibt es aber Bohrmaschinenpumpen die man auch mit Akkuschrauber antreiben kann.

Akkuwagenheber gibt es ja...auch schon Leute die die Dinger umgebaut haben. Finde das interessant. Nur im Profibereich kosten die dann eben auch nicht grad wenig und wer würde die dann kaufen?

Schruppscheiben mit 10,8V...nein...dafür reicht die Kraft nicht. Da kommen jetzt die 18V...und da können Scheiben von 100-125mm montiert werden...dazu noch ein 150mm-Gerät mit reduzierter Geschwindigkeit. Wird spannend.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

kgb44
Neuling 3
Ich hatte überlegt einen GWS10.8 zu nehmen - dafür gibt es wohl auch Schrubbscheiben, um kleinere Bereiche abzuschleifen. Damit will ich keine riesen Flächen wegschleifen, sondern nur kleinere Stellen - die müssen dann aber auch gut zu behandeln sein, das ist nämlich immer ein Problem bei der Karosserie =))

Den GDS10,8er schau ich mir an. 

Die Pumpe hab ich bei Milwaukee nicht gefunden. 

So ein Akku-230V-Teil wäre auch was, das ist aber echt viel zu teuer... 😮

Vielen Dank übrigens für euren netten Empfang & die Tipps! 

higw65
Power User 4
Wer nett fragt...bekommt auch nette Antworten 🙂
Aber hier öfter zu verweilen kann gefährlich sein...
...fürs Sparschwein ^^

Von der Pumpe hab ich auch nur die ganzen Fotos bei Instagram gesehen. Da taucht viel Neues auf...eigentlich von den meisten Herstellern...nur Bosch eher selten.

Für kleine Stellen an der Karosserie eignet sich auch mal ein GRO 10,8 V-Li. Da da fast das ganze Dremel-Zubehör-Programm draufpasst...ist das Teil recht universell. 

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

kgb44
Neuling 3
Gibt es denn neben den üblichen "Portalen" wie eBay und Co auch andere, zu empfehlende Kaufwege für Bosch Professional-Werkzeug? Ich bin lediglich Privatmann und die 300 bis 400€ tun schon irgendwie weh, vor allem da es die meisten Geräte als "Standalone" zwar gibt, aber irgendwann braucht man ja auch mal neue Akkus. Tun es da auch die "Nachbauten" oder ist lediglich die Bosch-Original-Qualität zu empfehlen?

Übrigens: Allen hier einen Guten Rutsch in das neue Jahr!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Phillip,
ich glaube, hier wird dir keiner eplizite Shops empfehlen, Werbung ist hier halt nicht gern gesehen... Aber schreib mich mal per PN an, dann nenn ich dir meine Hauptbezugsquellen. Ansonsten ist der Fachhandel eigentlich immer eine gute, wenngleich etwas teurer.
Hendrik

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich rate dir von Nachbauakkus ab.
Es sei denn du hast vor Ort einen Akkuaufbereiter der Referenzen hat und weiss was er tut und dann ist der wohl kaum billiger als die Originalakkus aus dem Netz.
Diese (guten) Aufbereiter machen nur Sinn wenn es die Akkus nicht mehr gibt.
Wo gibts was günstig?
Ich schaue immer bei Google rein, sortiere oben nach "shopping".
Dazu gibts noch 2.3 Anbieter die bei shopping selten auftauchen aber oft noch günstiger sind.
Hättest du Mail hätte ich es dir geschickt, aber du findest die Anbieter auch so.
Oft sind sie bei Ebay drin, und sind dort teurer als auf deren eigener Homepage, also auch dort mal nachgoogeln.
Ansonsten sind Preisdebatten hier nicht gern gesehen.
Falls wir nichts mehr lesen...auch guten Rutsch!!
Übrigens, Gerald hat Recht, das mitspielen hier kann Geld kosten (:)
Gruss Willy


 

higw65
Power User 4
Also für "Nachbauten" ist mir das Werkzeug einfach zu teuer und die originalen Akkus halten wirklich lange. Hatte (*klopfaufHolz) bislang keinen defekten. Weder 10,8, noch 18 oder 36V.

Selbst als Privatmann lohnt es sich. Mit dne Bosch kann man schon sehr viel machen. Aber andere Hersteller in der Qualitätsklasse sind auch nicht günstiger.

Du hast mit dem HT ja schon ein sehr teures und hochwertiges Gerät. Klar gibt es noch stärkere...aber die sind dann auch unhandlicher und schwerer. Der HT ist am PKW oder kleinen NFZ schon klasse.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
Hallo Phillip,

kann mich sowohl Gerald als auf Hendrik anschliessen.
Was die Akku´s der Drittanbieter angeht, ich hab mich auch schon mal mit den Gedanken getragen diese zu testen, habe mir dann aber einiges dazu durchgelesen und hatte da jemanden der selbst mal Versuche in die Richtung unternommen hat.
Wenn ich das dann für mich zusammendenke, komme ich zu dem Schluß, was will man sich wegen ein paar Euro den Ärger mit den Drittherstellern antun, das gilt für mich insbesondere im 10,8V-Bereich.
Die Akku´s von Bosch haben nach der Registrierung 24Monate Garantie und wenn Du hier mal im Forum ne Weile mitgelesen hast wirst Du feststellen das bei den 10,8er, die zukünftig ja dann 12er sind, kaum ausfälle gibt und das Sie eine erstaunlich lange Haltbarkeit aufweisen.
Ich wage mal zu behaupten bevor die Zellen den Geist aufgeben ist das Kunststoffgehäuse der Akku so durch Umwelteinflüsse angegriffen das hier mit Schäden zu rechnen ist.

Wenn man sich eine ordentlihe Grundausstattung an Akku´s zulegen will mit denen man über einen Arbeitstag kommt und mit dem Wecheseln kein Problem hat, dann 2x 2,0/2,5Ah- und 1-2 von den dicken 4,0Ah-Akku´s ausreichend, klar wenn man DeciLED´s im Einsatz hat muss man die aus meiner sicht immer mit einem eigenen Akku rechnen.

Übelicherweise werden Geräte komplett immer mit 2 Akku´s und Lader angeboten, ich habe aktuelle meinen Bestand zu aufgebaut das ich bis auf 2 Geräte bei allen 1 Akku dabei haben könnte.
Da ich aber nicht immer alle Maschinen in Verwendung habe kann ich das mit den Akku´s relativ gut organisieren und habe bisher noch nie Stromlos da gestanden.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab das mit den Nachbauakkus grade erst gelesen, da würde ich auch dringend von abraten, schließe mich da den anderen voll an...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Da hat ein Internet-Akkuaufbereiter ein Video eingestellt wie er die Zellen tauscht.
Beim Zerlegen des Altakkus kam die Steuerplatine zum Voschein, da kommentierte er er wüsste nicht wozu diese Platine da wäre und baut diese ungeprüft wieder ein.
Meine Frage im Kommentarbereich blieb unbeantwortet.
Da würde ich kein Geld überweisen, denn es wird völlig vergessen das die Lithiumakkus auch eine gewisse Gefahr darstellen, das ist kein Spielzeug.
Es werden auch bei Billiganbietern Garantien gegeben, aber nur auf den Akku, wenn euch die Bude abfackelt weil ein Akku mitsamt Lader hochgeht was dann??
Also, Originalakkus holen, soviel teurer sind die ja nicht wirklich, wenn man sich an den Marktpreisen orientiert.
Gruss Willy
 

Jens21
Erfahrener
Ein Freund von mir hat 18V 3Ah Nachbauakkus im Einsatz sie halten auch relativ lange und sind noch nicht defekt, er hat sie aber zu einer Zeit gekauft da waren die original Bosch Akkus noch deutlich teurer als sie es jetzt sind.
Aber mitlerweile lohnt es sich kaum, da es meistens doch nur wenige Euros sind die man sparen kann und man muss oft bei den 18V Akkus auf die Ladezustandsanzeige verzichten. Die durchaus sehr hilfreich ist.
Man drückt mal kurz drauf und sieht direkt den Ladezustand und man kann entscheiden, reicht der Akku, nehme ich noch einen zweiten mit oder kommt er direkt ins Ladegrät weil fast leer.

Gruß Jens

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hatte einmal für Dewalt 18V zwei Nachbauakkus aus der Bucht, tausende bester Bewertungen und die Akkus rasteten nicht im Akkuschacht ein,ein Riesentheater mit Verkäufer und ehe ich da meinem Geld nachlaufe habe ich die Akkus behalten, die Zellen in meine Originalgehäuse verpflanzt und dann gings aber auch nicht lange da fielen beide aus.
Mein Sohn erstand zwei 14,4er für Bosch die arbeiten gut.
Aber bei NC ist es nicht ganz so brisant, die Akkus sind weniger gefährlich und eine Elektronik entfällt.
Was wir auch nicht wissen ist wie gut die Punktschweissung (Wackelkontakte/Ausfälle) tatsächlich ist und wie gut die Isolierung zwischen den Zellen ist (Kurzschlussgefahr)
Kurzum, nie wieder.
Bei jetzigen Bosch Lion Originalakkus hatte ich bisher (6/2015) erst eine Reklamation (GBA 18V-6ah) der von Bosch auf Garantie getauscht wurde, also einer von sechs, ich denke das KANN eben mal vorkommen, 100%ige Fehlerfreiheit gibts halt nicht.
Gruss Willy




 

higw65
Power User 4
Ein Tasuchen der Zellen ist kein ganz so großes Problem, aber von Nachbauten rate ich ab. Auch weil es Akkus gibt die mit den Geräten kommunizieren. Da lassen sich die Hersteller aber nicht in die Karten schauen.

Leider gibt es im Netz genug Idioten die meinen..."einfach Plus und Minus dran, dann geht das schon...was die Hersteller machen ist Übertreibung". Aber genau da passieren bei Li-Ion dann die Unfälle und man darf nicht vergessen dass die Li-Ions im Extremfall der Überladung explodieren können. Auch "schlechte" Zellen können das. Bosch versucht das möglichst zu vermeiden. Daher gibt es auch das Cool-Pack. Das ist keine Marketing-Lüge...das funktioniert wirklich.
"Schau an, die Akkus von Bosch werden warm...die anderen nicht...also sind die Bosch schlechter"...sind Sätze die iach auch schon gelesen habe. Aber das sind Leute die Null Ahnung haben...denn natürlich wird er Außen warm. Ist auch gut so...nur innen warm wäre schlecht für die Zellen. Also funktioniert die Wärmeabfuhr. Aber eben nicht bei den Nachbauten.
Ach ja...das Mimimimi...wegen der fehlenden Einzelzellenüberwachung kann ich auch ncith mehr lesen. Die Werkzeugakkus sind nun mal keine Modellbauakkus wo es um die letzte Sekunde Laufzeit ankommt. Die Vögel die das immer wieder fordern...haben das einfach nicht verstanden.

Also Fazit:
Finger weg von Nachbauten...und sollte ein Akku mal das Ende seiner Laufzeit erreicht haben, dann kauft man neu. Dank der auseinandergerissenen Sets sind die in der Bucht ja nicht mehr wirklich teuer. Wer da noch über dne Preis meckert...oder aber meint ein Nachbau der 10,-€ weniger kostet wäre auch gut...der ist dann hoffentlich nie hier im Forum unterwegs.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

nitec0re
Aktives Mitglied 2
 
erstellt von higw65 am 31.12.2016, 16:25 Uhr
Ach ja...das Mimimimi...wegen der fehlenden Einzelzellenüberwachung kann ich auch ncith mehr lesen. Die Werkzeugakkus sind nun mal keine Modellbauakkus wo es um die letzte Sekunde Laufzeit ankommt. Die Vögel die das immer wieder fordern...haben das einfach nicht verstanden.

Da muss ich dir ganz klar wiedersprechen. Li-Ion oder LiPo Zellen sollten immer überwacht werden. Das hat seinen guten Grund. Die Werkzeughersteller machen es sich nur sehr einfach. Die Hoffen, dass alle Zellen bei der Auslieferung gleich sind. Auch hoffen sie, dass die Zellen gleichmässig degenerieren. Was leider bei dieser Massenproduktion NICHT möglich ist.
Was passiert, wenn eine 18650er Zelle im Pack defekt ist? Sie reisst die anderen Zellen mit in den Tod. Und das merkt man nicht wenn es passiert. Das merkt man wenn es viel zu spät ist.
Eine Zellenüberwachung wäre ohne weiteres möglich. Denn Platz ist genug im Akkugehäuse. Aber es ist ein Kostenfaktor, den man bei der Masse an Akkus einsparen will.

Und die Aussage " Die Vögel die das immer wieder fordern...haben das einfach nicht verstanden." ist total daneben. Denn dann weisst du nicht wie es ist, wenn nur eine 18650 einen Thermal Runaway hat. Das passiert bei defekt Zellen schneller als die lieb ist. Passiert das in einem Akkupack mit 10 Zellen, dann hoffe ich, dass du dann schnellst möglich weg kommst und  dir die Bude nicht abfackelt.

PS: Und es spielt keine Rolle ob nun eine Markenzelle von Samsung SDI, LG oder Panasonic drin ist. Defekt ist defekt.

EDIT: Und warum werden im Modellbau die Akkus Balanced? Nicht um die letzte Sekunde Leistung aus dem Akku zu bekommen, sondern um die Zellen Gleichmässig zu Laden bzw. Entladen damit die Zelle möglichst lange hält und nicht dass das Pack an einem frühen einzelnen Zellentod unbrauchbar wird.

higw65
Power User 4
Ich habe es so geschrieben...und genau so gemeint...

...und ich kenne jeden Einwand, jeden Grund und jede Erklärung dazu.

Aber stell hier in der Runde im Forum bitte nur mal eine Frage:
Wer hatte schon defekte Akkus bei den Li-Ions von Bosch?

Die Antwort wäre sicher überraschend.

Also ich hatte bislang keinen defekten Akku...und hab so ca. 60. Nur mal 2 Stück DOA. Auch im gesammten Bekanntenkreis fallen die Akkus erst am Ende ihrer Laufzeit aus...und das betrifft derzeit meist die 1,3er 10,8V...die haben dann aber deutlich über 1000 Ladungen hinter sich.

Beim Modellbau hatte ich schon mehrere defekte Akkus...trotz Zellüberwachung, Balanced Loading etc. ...

Die Werkzeuthersteller machen es sich nicht "einfach"...sondern machen es "sinnvoll" und im richtigen Preis-Leistungsverhältnis, denn Einzelüberwachung und Balanced Loading ist aufwändig und kostet viel Geld und das will auch kein Kunde wirklich ausgeben, wenn es keine deutlichen Vorteile bringt...und das macht es anscheinend auch nicht.

Klar macht man das um beim Modellbau möglichst viel Energie gleichmäßig aus einem Akkupack zu  ziehen. Bei Werkzeugen ist das nicht so wichtig, da hier auch die Reserve deutlich höher ist.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn eine Zelle aussteigt steigt sie aus, ob nun mit oder ohne Überwachung, der Pack ist dann hinüber.
Ich fand dieses Thema dazu ganz interessant:
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/podcast-batterien-/12263728-t/12264263#i...


Demnach ist die Reihenschaltung vieler Lions heute weniger kritisch als früher bei NC.
Kurzum,die Sortierung im Vorfeld (matchen) ist nicht mehr nötig.
Ich bin aber kein Chemieingenieur, habs auch nur herausgehört.
@Gerald:
Doch auch Lions gehen kaputt, einen hab ich geschafft mit ca. ganz grob geschätzten 100 Zyklen und auf der Uhr.
Sohnemann hat einen defekten roten Indianerakku Lion 18V, auch defekt, ob die Indianer überwachen oder nicht weiss ich nicht, sicher ist aber das ein neuer roter Akku eine ganze Ecke mehr Geld kostet als einer in blau.
Es kommt also doch vor, aber es soll nicht mehr so viel Ausfall geben wie früher bei NC oder Nimh.
Gruss Willy

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

also wenn ich so das ein oder andere Gespräch noch im Kopf habe, haben die Bosch Akkus sehr wohl eine Einzel Zell Überachung, diese greift allerdings über den weg der ECP ein, sprich die Spannung liegt zwar noch an den Ausgangsklemmen an, das Werkzeug lässt sich aber nicht mehr einschalten, genau so wenig lässt sich der Akku laden.

Grüße
 

nitec0re
Aktives Mitglied 2
Das Stimmt mit der ECP. Jedoch hat das nichts mit der Überwachung der einzlenen Zellen zu tun.

Weder die primitive Elektronik im Akku, noch das Gerät selber weiss, was für eine Spannung in den einzelen Zellen ist.
Es kann also gut sein, dass 8 von 10 Zellen +- 3.82V haben, die anderen beiden jedoch nur 3.6V und 3.2V.

Und genau da ist das Problem. Es muss nur ein Zelle auf dem Weg sein sich zu verabschieden um alle anderen zu schädigen.

Und ich glaube nicht, dass jemals jemand hier die Zellspannungen nachgemessen hat. Es wird lieber behauptet....
 

ersecu
Aktives Mitglied
Bin mir da auch sicher, das es keine Einzelzellenüberwachung gibt, bei meinen 36V Akkus sind immer wieder mal 2 Zellen abgedriftet und der Akku war unbrauchbar.

Habe dann die beiden Zellen mit einem Labornetzteil auf die gleiche Spannung wie die restlichen Zellen im Akkupack geladen und dann hatte er wieder Leistung.

Die 18V Akkus habe ich auch schon zerlegt und nachgemessen, jedoch keinen nennenswerte Unterschiede messen können bisher.

higw65
Power User 4
Hab schon 10,8er, 18er und 36er zerlegt und die Zellen mit einem entsprechenden Ladegerät einzeln getestet und mal geschaut was da so rauszuholen ist.
Weder die Kapazitäten, noch die Spannungen waren nennenswert unterschiedlich.

Die Akkus haben alle keine EInzelzellenüberwachung. Bei Bosch wird aber der Akku in seiner Summe überwacht und sinkt die Spannung unter einen bestimmten Wert oder steigt sie über einen bestimmten Wert, dann ist Feierabend.

Dazu kommt noch die Temparaturüberwachung die es auf jeden Fall gibt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

nitec0re
Aktives Mitglied 2
Was heisst nicht nennenswert? Ab 0.2V sollte man sich schon gedanken machen. 0.5V weist bereits auf eine defekte Zelle hin.

Und das gehört in die Kategorie "Die Hersteller machen es sich einfach"

@higw65

Ich habe mal bei den Chinesischen Supplier nachgeschaut. Ein Balancerboard für 10 Zellen würde MICH als privater bei einer Abnahme von 10'000 Stück gerademal 0.12$ pro Stück kosten. Also von wegen teuer. Es ist nur eine Ausrede für die Hersteller.

higw65
Power User 4
Nicht Nennenswert = 0,05 - 0,12V

Jo...also kostet dann ein Akku mal 0,12$ mehr...
...und das Board braucht auch keine Verbindung zu den einzelnen Zellen...Platz im Akku...und die entsprechende Kühlung.

Na dann...

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
ich habe selbst viele Akkus im Einsatz, von denen hat noch keiner aufgegeben. Das ist meine ganz persönliche Erfahrung.
Meine beruflicher Erfahrung sieht genauso aus. Defekte Bosch-Akkus sind sehr selten!

Bosch macht aus meiner Sicht mit seiner Akkutechnik alles richtig!

Gruß
Stefan

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von nitec0re am 31.12.2016, 18:58 Uhr
Das Stimmt mit der ECP. Jedoch hat das nichts mit der Überwachung der einzlenen Zellen zu tun.

Weder die primitive Elektronik im Akku, noch das Gerät selber weiss, was für eine Spannung in den einzelen Zellen ist.
Es kann also gut sein, dass 8 von 10 Zellen +- 3.82V haben, die anderen beiden jedoch nur 3.6V und 3.2V.

Und genau da ist das Problem. Es muss nur ein Zelle auf dem Weg sein sich zu verabschieden um alle anderen zu schädigen.

Und ich glaube nicht, dass jemals jemand hier die Zellspannungen nachgemessen hat. Es wird lieber behauptet....
 

Ich verstehe dein Problem nicht. Wenn eine Zelle absackt, schaltet doch die Elektronik den ganzen Akku ab weil der Gesamtwert nicht mehr passt. 
Wenn eine Zelle also tot ist, ist der Akku als solcher zu entsorgen. Das ist er auch, wenn eine Zelle tot ist und diese von der Einzelüberwachung abgeschaltet wurde. Das kommt doch einfach aufs selbe raus, weil man nicht wie im Modellbau oder Lampenbereich einzelne Zellen wechseln kann. Das es dann dennoch einen Akku zerlegt, kann ich mir nicht vorstellen. Und das es nicht passiert, zeigt doch die Praxis.

Für den Anwender ist es also grad egal ob Einzel- oder Komplettüberwachung, sobald ne Zelle kaputt ist muss er den Akku eh entsorgen. 
Maria, Maria, i like it laut!

nitec0re
Aktives Mitglied 2
Nein. Eben nicht.

Schau dir mal den Akku an. In einem 18V Akkupack sind 10 Zellen.

Ein 18V Akkupack ist bei ~21V voll geladen - je nach güte des Ladegerätes (5x4.2V Parallelschaltung) und "leer" ist es in etwa bei 16V - kommt auch darauf an wann die Elektronik abregelt. Generell ist es so, das IMR Zellen bei 4.2V voll sind und bei 3.2V leer. 3.2V-3.0V kritischer Punkt. <3.0V Zelle defekt.
Nehmen wir also an, dass eine Zelle des Todes nahe ist. Nehmen wir an, die Zelle lässt sich noch bis 3.2V laden.
Dann haben wir folgende Situation:
4x4.2V + 1x3.2V = 20V bei 5 Zellen. Nehmen wir noch die zweite Reihe mit dazu, können wir an den Klemmen 20.5V messen.
So, was zeigt uns nun die Ladezustandsanzeige am Akku an? Richtig - er ist voll. Und die Maschine macht was? Richtig - nichts, denn es liegen ja noch 20.5V an.

Die Rechnung kann man auch mit einer komplett defekten Zelle machen:

4x4.2V + 1x1.0V = 17.8V bei 5 Zellen bzw. 19.4V bei 10 Zellen. Und was denkst du zeigt dann die Ladezustandsanzeige am Akku an? Zu 99.9% voll oder evtl. schwankend zwischen 2/3 und 3/3.

(Defekte Zellen weisen einen sehr hohen Innenwiderstand auf. Das heisst, dass diese beim Laden heiss werden)

Das schlimme dabei ist ja, dass die Defekte Zelle weiterhin und ohne es zu bemerken erheblich belastet wird. Sowohl beim laden als auch beim entladen.
Solange niemand seine Zellen mal nachgemessen hat (Parallelschaltung trennen), dann kann er noch lange Märchen erzählen.
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Zit:
So, was zeigt uns nun die Ladezustandsanzeige am Akku an? Richtig - er ist voll. Und die Maschine macht was? Richtig - nichts, denn es liegen ja noch 20.5V an.
.
Du meinst sicher die Maschine läuft ?
.
So, wir haben nun eine defekte Zelle im Pack, was genau ändert jetzt eine Einzelzellenüberwachung daran?
Das einzig vorteilhafte an der Einzelzellenüberwachung wäre doch das die defekte Zelle rechtzeitig erkannt und der ganze Pack abgeschaltet wird, ehe es zum Beispiel brennt..
Oder hab ich da was nicht begriffen?
Gruss Willy


 

kgb44
Neuling 3
Was eine rege Diskussion. Daran erkennt man recht gut, dass das Thema nicht so direkt zu klären ist. Für mich ist klar: Ich bleibe bei Bosch-Akkus 😃

Hermen
Power User 4
Zu "klären" gibt es da nix!
Ist nur wieder eine theoretische Angstmache ohne Praxiserfahrung mit den Bosch-Akkus.

Die Bosch-Akkus haben definitiv keine Einzelzellenüberwachung.
Sie haben ihr ECP, das befindet sich nicht im Akku, sondern im Gerät/Ladegerät.
Das und das fehlen der Einzelzellenüberwachung macht die Akkus günstig und robust.

Ohne Theorie:

Ich habe die 10,8V Serie seit 2005/2006 und selbst die zwei 1,0Ah Akkus aus 2005 haben noch genügend Leistung, keiner ist bisher defekt gewesen.
Genauso verhält es sich bei den 18V Akkus (die Serie hab ich seit 2011 in Nutzung).
Das und die Tatsache, das man auch hier im Forum äußerst selten von Akku-defekten liest (und glaub mir, gerade hier würde man davon lesen), reicht mir um das Konzept (nur der Theorie willen) nicht in Frage zu stellen!

Sicherlich würde Bosch sonst auch keine 24 Monate Garantie geben, wenn die Akkus schlecht wären.

Ich übe hier auch oft Kritik, aber über die Akkus lasse ich nichts kommen.

Aber ist ja kein Problem. Wenn man nicht mit den Akkus von Bosch zufrieden ist, einfach einen anderen Hersteller von Akku-Geräten nehmen, der eine Einzelzellenüberwachung hat.......................
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!