vor 3 Wochen
Weis jemand in der Community ob man den 14,4V Akku (blau) in einem 18V Gerät (blau) verwenden kann und ggf. umgekehrt einen 18V Akku in einem 14,4 V Ladegerät laden kann. Ich möchte mir ein 18V Gerät kaufen, welches ohne Akku angeboten wird, habe aber mehrere 14,4V Akkus mit Ladegerät die ich ggf. nutzen könnte? oder muss ich Ladegerät und Akku aus der 18V Welt dazu kaufen?
VG & vielen Dank für Hinweise,
RobertS
vor 3 Wochen
Guten Abend Robert,
zunächst einmal herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.
Bezüglich Ladegerät ist es recht einfach: die meisten 18V-Standard-Ladegeräte laden auch 14,4 V-Akkus. Einige auch noch die 36V-Akkus. Welches Ladegerät verwendest Du denn derzeit? Auf der Rückseite ist auch der Spannungsbereich angegeben.
Bei den Geräten ist es schwieriger. Hier sind mir eigentlich nur einige GLI-Leuchten bekannt, die neben den 18V- auch mit 14,4V-Akkus betrieben werden können. Ich nutze z.B. ältere 14,4V-Akkus in einer GLI 18V-300.
Welches 18V-Gerät soll den angeschafft werden?
Gruß, sinus50
vor 3 Wochen
Guten Abend sinus50, vielen Dank für das schnelle Feedback...
Ich habe neben den kabelgebunden Geräten einen Akkuschrauber GSR14,4-2-LI mit Ladegerät AL 1829 CV....kaufen möchte ich nun noch einen Staubsauger Bosch GAS 18V-1 und eine Aku Heckenschere....der Akku der beim Schrauber dabei ist ist ein 14,4V mit 1,3 AH.....die Frage ist kann ich zunächst den beim Sauger nutzen oder muss ich gleich Akkus dazu kaufen....zweite Frage ist, kann ich dann ggf neue Akkus 18V 4 Ah im Bestandsladegerät laden oder benötige ich für die 18 V Akkus dann auch noch ein neues Ladegerät...
Die Heckenschere, die ich kaufen möchte ist die GHE 18V-50...VG Robert....
vor 3 Wochen
Hallo Robert,
das Ladegerät wird ein AL 1820 CV sein. Das läd auch blaue 18V-Akkus; Ladestrom ist mit 2A eher für kleinere Akkus geeignet, es sei denn, die Ladezeit ist nicht entscheidend. Nur zum Vergleich: der ins Auge gefasste 18V-4.0 Ah-Akku würde innerhalb bis zu 2 Stunden aufgeladen.
Der 14,4V-Akku passt nicht zum geplanten GAS 18V-1. Die Akkus sind auch entsprechend codiert.
Ich würde hier empfehlen, direkt ein komplettes Starterset mit zwei neuen Akkus und passendem (stärkerem) Ladegerät anzuschaffen. Manchmal gibt‘s auch Aktionen mit drei Akkus zu attraktiven Preisen.
Sofern zukünftig weitere 18V-Geräte, ggf. auch leistungsstarke BiTurbo-Geräte, ist zu überlegen, dann direkt 18V-ProCore-Akkus anzuschaffen.
Gruß, sinus50
vor 3 Wochen
Ja Sinus50, es ist ein AL20CV/Schreibfehler :-(.... Vielen Dank für die Info...jetzt weiss ich was ich brauche, was geht und was nicht funktioniert..! Noch einen schönen Abend....
VG RobertS
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Gerne geschehen und Danke gleichfalls . 🙂
Ansonsten einfach nachfragen. Sicherlich kommen auch noch weitere Anregungen hier. Der GAS 18V-1 sowie die neue Heckenschere GHE 18V-50 waren kürzlich auch Thema.
Gruß, sinus50
vor 3 Wochen
Hallo,
ich habe zwar die Geräte nicht die du kaufen möchtest, aber selbst wenn der Akku passen würde hättest du keine Freude mit den Gerät(en) bei 1,3 Ah. Mit dem AL 1829 CV das mit Sicherheit ein AL 1820 CV ist kannst du alle 18V Akkus von Bosch Blau aufladen, bringt halt nur max. 2 Ah Ladeleistung.
Gruß
Kony
vor 2 Wochen
Hallo Kony, vielen Dank für die Ausführungen-ja ist ein AL 1820 CV; habe mittlerweile den Der GAS 18V-1 erhalten und besorge mir nun noch Akkus dazu; da die Preisdifferenz nur gering ist, nehme ich gleich einen neuen Akkuschrauber mit dazu, den es im Set ja mit zwei 18V ProCore Akkus und Ladegerät gibt. VG Robert