Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB 10,8-2 LI Bohrfutter läuft nicht rund

Thomas_Neumann
Neuling 2
Hallo
ich habe mir eine GSB 10,8-2 LI gekauft und jetzt beim ersten mal bemerkt das das Bohrfutter "Eiert"
Optisch die schwarze Kunststoffkappe und vor den 3 Backen auch der Chromring.
Wenn man einen Bithalter einspannt hat dieser auch Ausschläge  .... muß ich aber noch mal mit einem Neuen Bithalter prüfen
Gefühlt hat das Futter aber auch Spiel.
Ich empfinde es als ungewöhnlich und wollte hier mal fragen ob jemand mit diesem Gerät Erfahrung hat.

Ich habe ein Youtube Video dran gehängt
15 ANTWORTEN 15

higw65
Power User 4
Fast normal...bei dne GSR oft noch Schlimmer

Aber das Kunststoff und der Ring sind egal. Die haben mit dem Rundlauf an sich Nichts zu tun. Wichtig ist dass Bohrer rund laufen. Ein klein wenig Spiel ist auch normal. Bei der Baugröße des Gerätes und dem Preis wohl auch nicht anders zu erwarten. Es ist nun mal der Einstiegs-Schlagbohrschrauber und kein Feinmechaniker-Werkzeug.

Ob Bohrer rund laufen sieht man immer an der Spitze. Aber hier ist zu beachten dass auch nicht jeder Bohrer gerade ist. Daher mit Mehreren ausprobieren oder mit einem Prüfstahl.



Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Thomas_Neumann
Neuling 2
Hallo

und Danke für die erste Antwort.
Das wäre ein schwaches Bild für eine Blaue Bosch ...... da wäre ich sehr enttäuscht weil ich bisher von allen anderen Geräten aus der Blauen Serie solche Erfahrungen nicht habe. Meine alten blauen Schrauber weisen nichts dergleichen auf.
Bei anderen Youtube Videos sieht man dieses Unrunde jedoch auch nicht .
Den wirklichen Rundlauf des Futters selbst werde ich noch mal prüfen.
Mit dem eingespannten Bithalter läuft es nicht rund sieht man auch am Vid  und ich hatte diesen Bithalter nicht als krum in Erinnerung .... sowas würde sofort im Abfall landen.
Ich habe jetzt erst mal beim Verkäufer reklamiert.

Gruß
Tom

higw65
Power User 4
Sorry wenn ich dich jetzt von der baluen Wolke hole, aber die Kusntstoffringe und auch die oberen Kappen laufen auch bei den alten Schraubern nie wirklich rund. Müssen auch ein wenig Spiel haben, damit sie auch bei Verschmutzungen beweglich bleiben, und der Rundlauf der Kappen ist für das Bohrergebnis auch völlig irrelevant.

Hab hier von 9,6V - 36V sehr viele Bohrschrauber (auch den GSB 10,8 V-LI) und alle mit Kunststofffutter haben da Schwankungen. Wichtiger ist eben das eingespannte EInsatzwerkzeug. Bithalter dienen nicht grad als Referenz, denn auch die sind nie wirklich geraden. Spann es mal ein wenig verdreht ein...und es ändert sich auch der "Schlag". Oft genug getestet.

Der Verkäufer wird das Gerät vielleicht tauschen...und dann bekommst Du einen anderen Schrauber...der aber ähnlich sein wird.

Wie schon geschrieben...verschiedene Bohrer rein und dann testen. Nur die Spitze des Bohrers ist entschiedend. Am Besten eines guten Holzbohrers mit Zentrierspitze.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Thomas_Neumann
Neuling 2
Hallo

Das wars wohl mit der blauen Wolke LOL.
Also Gerät ist ausgetauscht. Die neue läuft optisch etwas runder  am Spannring  ... allerdings verändert sich das beim Spannen ..... Mal läuft er fast rund .... ein andermal eiert auch er ..........
Das Futter selber ist bei diesem Gerät ok und läuft rund.

Also liebe Bosch Qualitätskontrolle  ...... es ist sehr traurig das die Standards so im Keller sind !!
Wenn ein Azubi bei uns so was abliefern würde wäre das direkt für die Tonne und er dürfte von vorne Anfangen.


Ich häng noch mal ein Vid von dem neuen Gerät an.
Qualität  ..... enttäuschend

Gruß
Tom



Tom
 

haifisch18
Power User 4
Werkzeug für 100€ kaufen und ne Rundlaufgenauigkeit von ner Fräse für 20.000 erwarten funktioniert halt nicht. Für mich sieht derGSB i.O aus. 
Maria, Maria, i like it laut!

sireagle
Power User 4
Hallo Tom!

Sorry, aber der Rundlauf ist absolut OK!
Was juckt mich der Rundlauf der Kunststoffkappe? Der Bohrer/Bit der in den Spannbacken eingespannt ist muss rundlaufen und das sieht in den Videos soweit man das erkennen kann gut aus.

Und ich bin immernoch der Meinung wer einen optimierten Rundlauf haben will sollte nicht zu einem Gerät mit Schlagwerk greifen. Ausserdem wir reden hier von einem Freihand geführtem Bohrwerkzeug, was denkst Du wie ruhig Du Deine Hand halten kannst? Das Tust Du bei den Video´s schon nicht mit der Kamera.

Wenn Du den Rundlauf wirklich bestimmen willst musst Du eine Messuhr verwenden und einen Prufstift, der schon sehr genau gearbeitet sein muss, einspannen und dann prüfen.

Ich glaube das hier die Qualitätssicherung kein Problem darstellt, sondern das was Du von einem solchen Werkzeug erwartest. Ein Lehrling der ein solches Gerät fertigt hätte die Aufgabe ein Unikat herzustellen, das er lernt präzise zu arbeiten, ich werde solche vergleiche nie verstehen.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Thomas_Neumann
Neuling 2
Hallo

@ Haifisch18 .... Das Gerät im Koffer mit 2 Akkus kostet 150€  +/- 
Ich setze mit Sicherheit keine Rundlaufgenauigkeit einer 20.000€ Fräse voraus.
Aber wenn meiner Frau die nichts mit Handwerk zu tun hat auffällt das da vorne was Eiert ......... dann sollte man sich durchaus mal langsam Gedanken machen.

@ Sirangel
Ich habe das Gerät mit Schlagwerk genommen weil es angeblich das bessere Bohrfutter hat das sich beim links ausdrehen nicht selber öffnet. Wir haben ein duzend der normalen Geräte in der Firma die wir zum Schrauben benutzen wo das öfter vorkommt.

Jetziges Gerät : Der Rundlauf dieses Bohrfutters ist ok. Ein gewisses Spiel bei einem Gerät ist vollkommen normal.
Da gebe ich dir auch absolut Recht.
Was jedoch für mich unverständlich ist das Bosch diese offensichtlich und klar sichtbar nicht rund laufende Kunststoffkappe in der Produktion akzeptiert. Dies wäre vermutlich eine Kleinigkeit und einfach zu beheben. Werden hier wieder mal 2 Cent gespart ?  Das ist einfach was mich nervt.
Der Gedanke der dabei aufkommt ist : wenn so etwas einfaches und offensichtliches akzeptiert wird ... wie steht es dann mit der restlichen Qualität ? 

"Ein Lehrling der ein solches Gerät fertigt hätte die Aufgabe ein Unikat herzustellen, das er lernt präzise zu arbeiten" mit diesem Satz hast du auch recht aber wenn es nicht präzise wäre hätte er nicht gerlernt oder seinen Job nicht gemacht  .... Fazit von vorne anfangen. Bei einem Lehrling  ist so etwas OK weil er lernt. Von einer Firma wie Bosch ---- ja da Erwarte ich etwas anderes ! Hier sitzen Hochqualifizierte Menschen .
Die Firma Bosch möchte Geräte verkaufen und hier spielt der erste Gesammt Eindruck auch eine Rolle. Und wenn so etwas einer Hausfrau bereits auffällt  .... was denken dann Handwerker ? 
Ich gebe gerne ein paar Euro mehr aus ... ich kaufe kein einziges Gerät im Baumarkt ...... aber bei solchen Dingen ist der Rotstift in der Produktion an der falschen Stelle angesetzt . Ja der Spread zischen Qualität  und Kosten der Produktion. Der Handwerker will das beste und der Kaufmann das meiste verdienen.
Der Kaufmann vergisst oft eines .... wie berechnet man das Immage oder den Verlust dessen das man durch solche einfachen Dinge erzeugt.

How ever : ich habe ein Gerät das funktioniert. Welche Marke meine nächsten Geräte werden wird sich zeigen.

Danke an alle 

Gruß
Tom


 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Tom!
Das Gerät kostet mit Akkus und allem NUR 150eur!!
UND es gibt diese Maschine in fast ALLEN Baumärkten zu kaufen, ja schau da mal rein (:)
Es funktioniert einwandfrei.
Was regst du dich da auf?
Gruss Willy
 

sireagle
Power User 4
Hallo Tom,

diese eiernde Kunststoffkappe ist nicht das erstemal Thema im Forum und wenn Du mal bei den anderen Herstellern schaust wie das da aussieht, wirst Du ähnliches feststellen.
Man hat bei den hochwertigeren Serien ja auch reagiert und um das Beispiel der GSR 18V-EC mal hervor zu nehmen, mann hat in 2015 diesen Brushless-Schrauber mit einem ähnlichen Bohrfutter ausgestattet.
Bereits 2016 kam eine überarbeitete Version dieser Maschine, die diese auch vollkommen ersetzt hat, diese hatte ein Vollmetallbohrfutter spendiert bekommen und ein paar Umdrehungen/min. mehr.
Der Preis blieb ungefähr gleich und das war auch gut so.
Aber bei der 10,8V/12V-Serie ist wohl kaum damit zu rechnen, zum einen wegen des Preisdrucks der inbesondere in Dieser Maschinenklasse vorherrschen dürfte und zum anderen wegen des Einsatzspektrums welches man dieser Maschinen-Reihe zuordnet.

Wenn Du Dich mal etwas intensiver mit den einzelnen Gerätegruppen auseinandersetzt wirst Du feststellen, das man bei Bosch für sein Geld das bekommt was man erwarten darf.

Wir haben hier User die bewusst bei bestimmten Geräten eben nicht auf die 10,8V/12V-Klasse gehen weil sie mehr Leistung benötigen als diese Geräte bieten.

Warum haben wir als Handwerker/Profis mehr als einen Bohrhammer, weil ich mit einem 2kg-Gerät eben nicht die Leistung habe die wir mit einem 4kg-Gerät habe und wenn wir Anwendungen habe für das 4kg-Gerät, dann nehme wir auch das und laufen nicht Gefahr unser 2kg-Gerät zu überlasten und im schlimmsten Fall auch noch zu beschädigen.

Gruß
Sascha

 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

hpz
Spezialist
Ich wollte erst nichts dazu schreiben...

aber...

ich verstehe einfach nicht das Problem,
bohrt der GSB um Löcher die (gemauerte) Wand
oder nicht, sind es runde- oder ausgeschlage Bohrlöcher ?

Um die ganze besser Beurteilen zu können, würde ich gern`
ein Video vom Bohrerende, bzw. vom Schlagbohren in die
Wand sehen.

Für mich ist ein GSB kein GSR, eine Schlagbohrmaschine
braucht "Spiel".

Ich bin der Meinung, hier wurde eine Maschine mit falschen
Erwartungen gekauft.

Ich wollte doch nichts schreiben...
Sehr Wahrschein, nicht nur ich...

 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Thomas_Neumann
Neuling 2
Danke für all diese Infos. Ich denke zur 10,8 ist alles gesagt.

Eine Letzte Frage

Ein Kauf steht aktuell noch an.
Eigentlich sollte es eine GSB aus der 18V Serie werden. Ich bin jetzt halt am Grübeln.

Einsatz  
Schrauben wo mehr Kraft benötigt wird als meine alte leichte GSR12VES-2 verkraftet  (Smile ja so was lebt noch und funktioniert gut  und ich bin Zufrieden mit dem Gerät  🙂   )
Einsatz auch über Kopf d.H Gewicht spiel auch eine Rolle , zb Lattung Holzdecken mit Justierschrauben
Schlag bis 8 mm um einfache Installationen in Privathaushalten zu machen.
Was wäre eure Wahl ?

Tom

sireagle
Power User 4
Hallo Tom,

ich empfinde Deine Beschreibung des Tätigkeitsfeldes zwar jetzt nicht ausreichend aussagekräftig genug, aber da ich auch nicht fremd bin was Baustellen angeht, sowohl Rohbau, als auch im Kundendienst, kann ich jetzt mal ganz locker flockig eine Maschine raushauen die Deinen Anforderungen sicher fast zu 100% gerecht wird:

GSR 18V-EC FC2

Ich gehöre aber auch zu der Sorte Handwerker die einen Hohlkammerstein/Ziegel nicht mit eine Schlagbohrmaschine bearbeitet, sondern mit dem Bohrhammer(GBH) und dann mit einem anständigen SDS-Plus-Bohrer Bohrt und bei bedarf dann eben den Schlag abschaltet.
Geht überigens sehr gut und ich bin da mit meiner Meinung nicht allein.

Ein GSB ist die einzige Bohrmaschine die für mich eine gänzlich Überflüssge Funktion besitzt, nämlich das Schlagwerk. IOchhabe diese Funktion in über 30 Jahren am Bau noch nie eingesetzt.

Wenn es Dir um reine Schraubarbeiten geht würde ich die entweder den GSR 18V-EC (2016) oder den GSR 18VE-EC, der jetzt durch den GSR 18V-85 C ersetzt wird, empfehlen.

Und zum Bohren in Beton und Mauerwerk(hier mit entstprechendem Verhalten) bis 10mm oder 12mm den GBH 18V-EC oder wenn die Bohrdurchmesser doch größer werden sollten dann eben den neuen GBH 18V-26 F für den es auch ab dem Frühjahr eine Absaugvorrichtung geben wird, was ja bei Bohrarbeiten in bewohnten Räumlichkeiten durchaus sinnvoll wäre.

Ergänzend möchte ich noch auf das von Dir angesprochene Gewicht eingehen.
Ich habe viele Jahre micht kabelgebundenen Geräten gearbeitet, viele Arbeiten sind auch in meinem Beruf überkopf und meine Erfahrung ist, das eine Kabel was an der Maschine zieht mehr Gewicht aufbringt als die modernen LI-ION-Akkus, denn es ist nicht nur das eigentliche Geswicht des Kabels, sondern auch das was man da noch hinter sich herzieht, immer wieder nachrücken muss und wofür man von der Leiter runter und wieder rauf muss.

Mann kann sich natürlich auch mit Akku´s ausstatten die weniger Ah haben und somit auch weniger Gewicht aufweisen, also anstatt 4,0Ah/5,0Ah/6,0Ah-Akkus eben 1,5Ah/2,0Ah-Akkus verwenden, in wie fern das dann aber Sinn macht muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

hpz
Spezialist
Hallo Tom,

der ausführlichen, sachlich richtigen Ausführung von
Sascha kann ich mich nur voll und ganz anschließen.

Ich schreibe dies nicht einfach in`s  Blaue...
Ich besitze einige von Sascha`s aufgeführten Maschinen,
und kann sie weiterempfehlen.
In einzeln:
- Bosch GBH 18V-EC
- Bosch GSR 18V-EC
- Bosch GSR 18V-EC FC2
- Bosch GSR 18VE-EC

Mein Tipp, GSR 18 V-EC FC2 mit SDS-plus-7x Hammerbohrer

LG aus G
HPZ

 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Thomas_Neumann
Neuling 2
Hallo ,

und danke für die Antworten.
Die Hauptanwendung ist Schrauben mit mehr Kraft als die Geräte die ich aktuell habe hergeben. Der Hintergedanke war aber auch ein Bohrschlagschrauber für Rest-Installationen für wenige 8-10mm Bohrungen und Schrauben zu können aber nur 1 Gerät am Mann zu haben. Klar bei Beton kommt nur eine GBH mit SDS im Frage.
Wenn ich mir dann Sascha Vorschläge ansehe mit der GSR 18V-85 C als Schrauber wäre doch das Pondon mit Schlagwerk die GSB 18V-85 C Professional  . Seht ihr in dem Gerät als Schrauber Nachteile ?  Wunder braucht man von dem Schlagwerk garantiert nicht erwarten aber ist es für einfache Arbeiten von Beton abgesehen brauchbar ? Oder sollte ich den Gedanken an den Allrounder ganz begraben ?

Tom


Über den Turm von blauen Boxen kann ich schon nicht mehr drüber sehen   🙂 
Der wird noch gestützt in gleicher Höhe von grauen Boxen mit grünen Verschlüssen  F...o

haifisch18
Power User 4
Der GSB hat aber wieder mehr Rundlaufungenauigkeit, nur das du es vorher weist.
ich würde einen GSR kaufen und fürs Bohren im Haus dann den GBH einsetzen
Maria, Maria, i like it laut!