Hallo Tom,
ich empfinde Deine Beschreibung des Tätigkeitsfeldes zwar jetzt nicht ausreichend aussagekräftig genug, aber da ich auch nicht fremd bin was Baustellen angeht, sowohl Rohbau, als auch im Kundendienst, kann ich jetzt mal ganz locker flockig eine Maschine raushauen die Deinen Anforderungen sicher fast zu 100% gerecht wird:
GSR 18V-EC FC2Ich gehöre aber auch zu der Sorte Handwerker die einen Hohlkammerstein/Ziegel nicht mit eine Schlagbohrmaschine bearbeitet, sondern mit dem Bohrhammer(GBH) und dann mit einem anständigen SDS-Plus-Bohrer Bohrt und bei bedarf dann eben den Schlag abschaltet.
Geht überigens sehr gut und ich bin da mit meiner Meinung nicht allein.
Ein GSB ist die einzige Bohrmaschine die für mich eine gänzlich Überflüssge Funktion besitzt, nämlich das Schlagwerk. IOchhabe diese Funktion in über 30 Jahren am Bau noch nie eingesetzt.
Wenn es Dir um reine Schraubarbeiten geht würde ich die entweder den
GSR 18V-EC (2016) oder den
GSR 18VE-EC, der jetzt durch den
GSR 18V-85 C ersetzt wird, empfehlen.
Und zum Bohren in Beton und Mauerwerk(hier mit entstprechendem Verhalten) bis 10mm oder 12mm den
GBH 18V-EC oder wenn die Bohrdurchmesser doch größer werden sollten dann eben den neuen
GBH 18V-26 F für den es auch ab dem Frühjahr eine Absaugvorrichtung geben wird, was ja bei Bohrarbeiten in bewohnten Räumlichkeiten durchaus sinnvoll wäre.
Ergänzend möchte ich noch auf das von Dir angesprochene Gewicht eingehen.
Ich habe viele Jahre micht kabelgebundenen Geräten gearbeitet, viele Arbeiten sind auch in meinem Beruf überkopf und meine Erfahrung ist, das eine Kabel was an der Maschine zieht mehr Gewicht aufbringt als die modernen LI-ION-Akkus, denn es ist nicht nur das eigentliche Geswicht des Kabels, sondern auch das was man da noch hinter sich herzieht, immer wieder nachrücken muss und wofür man von der Leiter runter und wieder rauf muss.
Mann kann sich natürlich auch mit Akku´s ausstatten die weniger Ah haben und somit auch weniger Gewicht aufweisen, also anstatt 4,0Ah/5,0Ah/6,0Ah-Akkus eben 1,5Ah/2,0Ah-Akkus verwenden, in wie fern das dann aber Sinn macht muss jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22