Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB 18V-85C oder GSB 18VE-2LI

bauer-hugo
Neuling
Hallo,
ich habe vor mir einen Akkuschlagschrauber zu kaufe.
Wo ist der Unterschied zwischen GSB 18V-85C und GSB 18VE-2-LI?
Was für Getriebe sind in beiden verbaut?
 
5 ANTWORTEN 5

haifisch18
Power User 4
Der GSB 18V-85 C ist das aktuelle Modell mit EC Motor und der Möglichkeit, das Connectivity Modul einzusetzen. Der GSB VE 2-LI ist ein uraltes Modell mit Bürstenmotor.

Planetengetriebe.
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Der alte GSB 18VE-2 li soll robust sein, bezieht sich aber nur aufs Gehäuse, die Innereien sind alles andere als robust.
Meiner ist im 2. Jahr, wurde anfangs mehrmals wegen Geräuschen in den Lagern getauscht, danach nur noch wenig (Vorbohren) eingesetzt und heult jetzt wieder in den Lagern wenn man den 2. Gang einlegt, von mir ein klares Nein zu diesem Schrauber.
Dazu kommt der hohe Akkuverbrauch, bzw. die heisse Luft die ihn umströmt.
--Ich schleisse ihn auf wie er ist, einschicken hab ich keinen Bock mehr--
Der GSB 18V-85C macht einen deutlich besseren, stabileren Eindruck (Gehäuse wackelt nicht so, Getriebekasten sitzt gut, Bohrfutter wackelt nicht), allerdings stört das Kickback sehr wenn man Dosen oder grössere Löcher in Stein bohrt, das Kickback setzt die Maschine zu oft aus.
Dazu kommt das beim schlagbohren sich die Drehmomentvorwahl von selbst verstellt, ist ein wenig nervig.
Gruss Willy


 
 

haifisch18
Power User 4
Willy, für dich wäre das Connectivity Modul was wenn du ein Smartphone hättest. Dann kannst du das Kickback entspannter einstellen so das es mehr zulässt.
Maria, Maria, i like it laut!

Jens21
Erfahrener
Ich würde auch zu dem aktuellen Modell dem GSB 18V-85C tendieren.
So negative Erfahrungen wie Willy habe ich zwar nicht gemacht mit dem VE-2-Li, den hohen Akkuverbrach kann ich aber bestätigen ein 4Ah Akku ist da schon sehr schnell leer, wenn man den Schrauber entsprechend fordert.
Der 85C verfügt über einen EC Motor und ist somit von Haus aus effektiver.

Gruß Jens

higw65
Power User 4
Ich habe zwei GSR 18VE-2-LI und die mussten in ihrer Zeit richtig was aushalten. Ebenso die größeren 36er. Grad auch, weil ich die Geräte gerne für größere Lochsägen einsetze. Aber sie halten immer noch.

Das mit dem Stromverbrauch war nie wirklich ein Problem. Dann wird eben der Akku geladen...feddich. Mit den EC.Motoren ist das ntürlich besser geworden. Die Sache mit der Wärme stimmt...aber das haben alle Motoren in dem Bereich.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.