Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKS 85 oder GKS 85 G

Markus_Henker
Aktives Mitglied
Ich plane die Anschaffung einer der beiden Sägen. Was ich bis jetzt als Laie so verstanden habe ist, das die G für die Führungsschiene optimiert ist. Passen beide in einen Systainer? Ist das derselbe Einsatz? Welches Modell würdet ihr (und warum) empfehlen?
9 ANTWORTEN 9

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Markus,
der Unterschied zwischen der GKS 85 und der GKS 85 G liegt im Führungsschienensystem. Die GKS 85 kannst du auch mit einer Führungsschiene benutzen, aber das alte System ist nicht sehr genau. Die GKS 85 G ist kompatibel mit den neuen Führungsschienen von Bosch, die Genauigkeit ist super. Allerdings gibt es die Sägen nicht im Systainer. Der GKS 85 G ist in der L-Boxx lieferbar.

Ich würde mich für die GKS 85 G entscheiden, auf Grund des wesentlich besseren Führungsschienensystems.

Gruß
Stefan

Da-Berti
Power User 2
Hallo Markus,

habe mir die GKS 85 G in der L-Boxx vor Weihnachten gegönnt! Eine tolle Handkreissäge! Aber auch ein mächtiges Ding! Habe mich für das "G"-Modell entschieden, da ich bereits Führungsschienen von Festool habe und die Handkreissäge auch auf denen läuft!
Falls Du die HKS in einem Systainer brauchst, dann musst Du Dir eine Lösung selber basteln. Wie Stefan schon geschrieben hat gibt es die HKS leider nicht im Systainer! Aber in einen Systainer Größe 4 müsste die HKS (etwas schief gestellt) locker reingehen.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Markus Henker,

besitze auch eine GKS 85 G und kann mich den Vorrednern nur anschließen. Durchzugstark und präziese Schnitte mit oder ohne FSN möglich dank dem Spaltkeil, der bei der GKS 85 nicht montiert ist.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Markus,
kurzer Nachtrag:
Die GKS 85 passt von der Größe her auf jeden Fall in einen Systainer. Im Jahre 2009 wurde die GKS 85 im Systainer von Bosch verkauft. Welche Systainer-Größe das war kann ich dir allerdings nicht mehr sagen.

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Berthold,

erlaube uns bitte eine kleine Korrektur zu Deinen Hinweisen: unsere blauen Kreissägen heissen GKS und nicht HKS. 😉

Schmunzelnde Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

ybarian
Power User
Hallo @Bosch Team,

'GKS' ist die abkürzende Bezeichnung für Bosch Handkreissägen, 'HKS' ist hingegen die Abkürzung für Handkreissägen im Allgemeinen;-)
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Markus_Henker
Aktives Mitglied
Hallo zusammen, vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. 🙂

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo ybarian,

da wir nur in "Bosch Blau" denken können (man verzeihe uns),kennen wir leider nur die "GKS".
Da wir auch Marketingaffin sind, ist für uns "HKS" die Bezeichnung der Farben im Druckgewerbe. Nichts für ungut 😉

Siehe hier die genaue Erklärung bei Wikipedia:
Der HKS-Farbfächer beinhaltet 120 sogenannte Volltonfarben, insgesamt 3520 Farbtöne für Kunstdruck- und Naturpapiere, deren Sinn die vorhersagbare Wiederholbarkeit und Kommunikation bestimmter Farbnuancen in der grafischen Industrie ist. HKS ist dabei die Abkürzung für und ein Warenzeichen bzw. eine Marke der Druck- bzw. Künstlerfarbenhersteller Hostmann-Steinberg Druckfarben, Kast + Ehinger Druckfarben und H. Schmincke & Co.

Augenzwinkernde Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

ybarian
Power User
Hallo @Bosch Team,

*seufz*

dat kenn ich.

Viele Abkürzungen existieren mehrfach, und man muss immer im Konsens mit dem aktuellen Umfeld abwägen, welcher Begriff diesmal gemeint ist.

Beispiel: EV

Als 'Normalo' heisst das evangelisch.
Als ehemaliger Bänker *gulp* heisst es bei Schecks 'Eingang vorbehalten' und bei windigen Kunden 'Eidesstattliche Versicherung'.
Und unter Musikern ist damit die Marke 'Elektro Voice' gemeint.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^