Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDS 18V HT Reale Drehmomente

Dan
Aktives Mitglied 2
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne einen Akkuschlagschrauber einsetzen, wo bisher nur Luftdruckschrauber zum Einsatz kamen.
Der Einsatz sind Verschraubungen in Land- und Forstwirtschaftlichen Maschinen meist abseits der Wege. Bisher haben wir immer einen Luftschlauch vom Traktor oder LKW zur Maschine gelegt, das ist aber eher umständlich.
Ins Auge gefasst haben wir den HT mit den 650NM Drehmoment. Wir müssen Klemmplatten mit M24 (700Nm) befestigen und auch wieder lösen. Da mit dem Drehmomentschlüssel festgezogen wird mache ich mir nur Sorge ob der Schrauber diese auch wieder gelöst bekommt. Wie sind hier eure Erfahrungen?
Stärkere Akkuschlagschrauber gibt es von zwei Wettbewerbern mit 3/4 Zoll Aufnahmen und 1000Nm Angabe, aber leisten diese eventuell gerade mal das Gleiche wie der HT, weil Bosch die Werte realistisch angibt? Dort sind auch Angaben, wie 1000Nm Festziehen und 1600 Nm Losbrechmoment angegeben. Wie kann ich das jetzt realistisch Vergleichen?
Oder hat Bosch vielleicht sogar einen größeren Schrauber in der Pipeline?
 
Vielen Dank für Eure Hilfe vorab!
 
PS: 18V System Bosch Blau ist zur Genüge vorhanden...
 
Hauptberuf: Maschinenbauer! Semiprofessionell: Holzbau und Immobilien!
9 ANTWORTEN 9

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Dan,

kann gut sein, das HT auch - nach einiger Zeit - etwas mehr Power als 650Nm aufbringt; Die Drehmomentangaben sind bei Bosch immer sehr "bodenständig" ... Also anziehen würd ich ihm zutrauen, wenn noch mit Drehmomentschlüssel nachgezogen wird...

Wie dem auch aber sei - für das Lösen einer mit 700 Nm angezogenen M24 - brauchst Du einiges mehr als die 650Nm... Dazu bist mit 3/4 Zoll auch auf Dauer besser zuhause....

Grüße,
mibu3000

sireagle
Power User 4
Ich habe kürzlich mal mit meinem GDS 18V-EC 250 Muttern mit 27mm-Schlüsselweite gelöst die vor ein paar Wochen mit dem Milwakee 1000Nm-Schlagschrauber angezogen wurden. Hat zwar einen Augenblick gedauert, aber es war machbar.

Gut der Vergleich ist jetzt nicht unbedingt der den Du sicher gebrauchen kannst, aber bei 1000Nm Anzugsmonent hätte ich erwartet das der 250er gänzlich versagt.

Ich denke das Bosch wie bereits geschrieben eher zurückhalten mit den Nm-Angaben ist.

Wenn Du beim Fachhändler kaufst hast Du über Bosch ein Rückgaberecht, ich finde gerade die Information nicht, aber ich hab da was von 30 Tagen im Kopf. Ansonsten mal bei Bosch in der Anwenderberatung anrufen.

Anwendungsberatung
Bei Fragen rund um unsere Produkte und Anwendungen
Tel.: 0711/400 40 460
Fax: 0711/400 40 462

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr, Sa: 8 – 16 Uhr,
So: 10 - 16 Uhr

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bis M20 hab ich alles durch, packt er mühelos und ich würde annehmen das er auch die M24 packt.
Aber wie das manchmal so ist sitzen Schrauben derart fest wegen Alter und Rost das selbst ein 1000nm Gerät kapituliert.
Die Garantie das es klappt kann keiner geben.
Ich würde aber glattweg den HT kaufen, einmal weil das Gerät z.Z. ganz besonders günstig am Strassenmarkt zu haben ist zum andern weil ich glaube das du oder ihr damit gut bedient seit.
Ich hab ja noch den Kabel-GDS 24 und ich kann nicht sagen das der soviel mehr in der Muschel hat.
Gruss Willy

Kony
Power User 3
Hallo Dan,

der HT ist zwar gut, aber ich denke bei 3/4 Zoll Schraubern bist du besser aufgehoben. Ist auch bei den Druckluftschraubern so.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Ich hatte das Thema vor einigen Wochen bei einem Kunden von mir. Er hat ein Mitbewerberprodukt und bekommt die M24 mal los...und mal nicht. Ärgert ihn immer wieder. Dauert auch zu lange. Landwirt und müssen oft an Mähdreschern etc. schrauben.

Mit dem HT sehr ähnlich. Sind ein klein wenig schwächer...aber keine 35%. Zumindest vom Gefühl her. Eher so an die 15%. Aber genau könnte man das eh erst bei einer verlgeichbaren Messung sagen.

Er fragte mich dann wie ich das machen würde.
Sagte ihm..."nimm doch deinen GDS 30".
"Ja, aber dann muss ich immer das Aggregat mitnehmen".
"Nein...es gibt von Bosch den GEN 230V-1500".
Fragte mich noch ob ich den schon habe und vorführen könnte. Leider musste ich das verneinen. Er schluckte beim Preis...hat ihn dann aber irgendwo erst zum Testen und dann zu einem angenehmen Preis bekommen und ist zufrieden.
Haben sich dann an den Trolley eine EInhängvorrichtung für den GDS und die Nüsse gebaut und immer ein Stativ mit einer großen Toshiba-LED dabei.

Mal schauen ob ich mir noch mal einen GEN zulege...aber ich brauche ihn selbt einfach zu wenig und hab eh immer mind. eine 3kW-USV geladen liegen. Aber wer weiß.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das lohnt alles nicht, das lohnt nur bei Monteuren die jeden Tag auf der Koppel Notreparaturen machen müssen, denn für normal werden die Maschinen ja in Hallen repariert (:)
Der Bauer selbst täte dann besser gleich ein 60KW Aggregat an die Zapfwelle, damit kann er seinen ganzen Betrieb im Falles eines Stromausfalls komplett versorgen.
Das hatten wir hier erst kürzlich, 30 Grad Hitze und Strom weg, wisst was dann in den Schweineställen passiert wenn die Gebläse nicht mehr an sind????
Eine halbe Stunde geht noch, danach fallen die ersten Tiere um...
Und da sind 3000 Tiere drin....
Das ist jetzt die Überlegung die mein Nachbar anstellt, aber pro KW kostet so Dingen runde 100eur...
 
Gruss Willy

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Dan,
ich würde dir auch zu einem Test des GDS 18 V-LI GT raten. Die Bosch Blau Akkugeräte kannst du bei jedem Händler 30 Tage kostenlos testen.
Die Drehmomentangaben sind teilweise mit Vorsicht zu genießen, denn es gibt kein einheitliches Messverfahren dafür und Bosch ist mit seinem Angaben traditionell sehr realistisch.

Gruß
Stefan

Dan
Aktives Mitglied 2
Danke für Eure Rückmeldungen!
Wenn Bosch keinen 3/4 Zoll Schlagschrauber mit 18V oder 36V in der Pipeline hat wird es dann wohl diesmal ein Wettbewerbsprodukt. Der 3/4 Zoll Druckluftschrauber hat manchmal schon zu kämpfen, wenn ich dann noch den 1/2 Zoll Anschluss an der 36 Nuss sehe...wirkt das Alles etwas grenzwertig.
 
Werde mich aber nochmal mit der Anwendungsberatung auseinander setzten.
 
Falls doch noch jemand Erfahrungen beisteuern kann, gerne immer her damit!
 
Grüße
Dan
Hauptberuf: Maschinenbauer! Semiprofessionell: Holzbau und Immobilien!

sireagle
Power User 4
Ich kann aus meiner Erfahung heraus nur sagen das Druckluft- und Elektroschlagschrauber nicht zu vergleichen sind.
Das hat auch mit deren Aufbau zutun und eine Druckluftschrauber im Antriebsbereich stärker dem Verschleiß unterliegen als Elektrovarianten.

Aber das jetzt hier detailiert auszuführen würde den Rahmen sprengen.

Ich persönlich würde dem Vorschlag von Stefan Frisch mal ins Auge Fassen und den Fachhändler des Vertrauens aufsuchen und vielleicht die 30-Tage-Rücknahmegarantie in Anspruch nehmen.
Was ich bisher vom Bosch GDS 18 V-LI HT gesehen und erlebt habe ist der 1/2"-Antrieb nicht der ausschlaggebende Punkt was die Kraftübersetzung betrifft.
Ich habe in einer KFZ-Werkstatt mit meinem GDX 18 V-EC der nur mit maximalen 185Nm angegeben ist einen 1/2" Druckluftschlagschrauber blass werden lassen und das war kein Billigschrauber.

In Deinem Fall, Dan, würde ich wirklich das Angebot den Schrauber vorher zu testen wirklich ernsthaft in Anspruch nehmen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22