Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GOP 55-36 Aluprofile schneiden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich habe den 55-36 neu gekauft, um damit u.a kleine Ausschnitte in die Aluprofile für den Treppenabschluss zu sägen. Das MAIZ 32 APB war dabei und ich habe noch das PAIZ 32 AT dazu gekauft. nach den ersten paar Sekunden hat sich leider das 32 AT mit geschmolzenem (?) Alu zwischen den Zähnen zugesetzt, das 32 APB hat problemlos geschnitten.
Jetzt frage ich mich, was ich falsch gemacht habe? Geschwindigkeit zu hoch oder lag das an der geraden Form der Schneidekante des 32 AT? Bekomme ich die Zähne irgendwie wieder frei, oder ist das Sägeblatt jetzt schrott?

Danke und viele Grüße,
Stefan
 
5 ANTWORTEN 5

sireagle
Power User 4
Hallo Stefan,

aus der Ferne zu sagen was Du falsch gemacht haben könntest ist immer schwierig bis eher noch unmöglich.
Deine Einschätzung das Du eventuell mit zu hoher Geschwindigkeit gearbeitet hast ist natürlich schon mal ein Ansatz der nicht auszuschliesen ist.
Ob die Blattgeometrie dann vielleicht auch noch die Falsche ist, wenn es mit dem anderen Blatt gut geklappt hat, ergibt auch Sinn.
Das geschmolzene Alu vom Sägeblatt ab zu bekommen dürfte fast unmöglich sein, aber vielleicht kannst Du durch Schnitte in anderen Metallen mit einer höheren Schmelztemperatur was erreichen, Versuch macht klug.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

haifisch18
Power User 4
Zu hohe Geschwindigkeit bei fehlendem Spantransport, die Zahngeometrie ist für gehärtetes Metal.

Das Alu wirst du nicht mehr rausbekommen, das Blatt wird dabei stumpf werden. Aufbauschneiden sind Gift für den Schneidkeil.
Maria, Maria, i like it laut!

Olaf_Schultz
Spezialist
Es gibt Alulegierungen die schmieren ohne Ende und neigen zu Aufbauschneiden.* Da hilft nur schmieren. Spiritus, Petroleum, Reinigungsbenzin, Öl (Nähmaschinenöl reicht)... kommt auf die Umgebung an (man will nicht überall Öl oder Petroleum-Dämpfe haben) und Alu.

Blattreingung: Versuch es mal mit einer Feilenbürste.

*Am schlimmsten sind da IMHO die nicht deklarierten Baumarktprofile, gefolgt von AlMgSi0.5

Olaf

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die Antworten. Ich gehe mal davon aus, dass fehlender Spantransport durch die gerade Schneidkante und meine Unwissenheit dazu geführt haben. Ich werde berichten, ob das Sägeblatt noch zu retten war.

Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, wie versprochen hier meine Erfahrungen vom letzten Wochenende, wo ich ca. 10m Conpart Winkelprofile verarbeitet habe. Es war nötig, viele Kleine Ausschnitte in die in den Ecken ca. 2mm starken Profile zu sägen. Lediglich das Kürzen und die 45° Gehrungsschnitte hab ich mit meiner Kappsäge gemacht.
Nach den oben geschilderten und gescheiterten Versuchen mit MAIZ 32 APB und PAIZ 32 AT habe ich mir noch das ACZ 100 BB (100mm Segmentsägeblatt) gekauft. Mit diesem Blatt und einer Geschwindigkeit von ca. "3" hat alles bestens funktioniert. Kein geschmolzenes Alu, perfekte Saubere Schnitte und Tauchschnitte in die Aluprofile ohne sichtbare Abnutzung am Sägeblatt.

Das mit Alu verschmolzene MAIZ 32 APB hab ich nicht verwendet, aber Testschnitte in Schrauben und Nägel waren erfolgreich. Nur das verschmolzene Alu hab ich nicht mehr raus bekommen.

Und was man auch noch bedenken muss: Je länger das Sägeblatt, desto höher sind Geschwindigkeit und Winkel an der Spitze.

Nochmal Danke für Eure Hilfe und Anregungen!