Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18-2-Li Plus: reparierbar? Drehmoment Einstellung defekt

theloom
Neuling 2

Hallo zusammen,

bei meinem gsr 18-2 li Plus lässt sich nicht mehr am drehmo Regler drehen. Er hängt irgendwo zwischen 3 und 8 fest.

Kann ich das reparieren? Welche Ersatzteile bräuchte ich dafür?

Ich hoffe ihr könnt helfen.

 

Beste Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

AllesSchrauber
Aktives Mitglied 2

Hallo,

wie Hardy1 schon geschrieben hat, kann man den Schrauber natürlich reparieren. Ich würde erstmal das Bohrfutter abbauen und dann das Getriebe so weit zerlegen um zu sehen, was denn defekt ist. Das ist eigentlich ganz einfach.

Zuerst Bohrfutter ganz öffnen, Sicherungsschraube im Bohrfutter entfernen (Achtung Linksgewinde), größtmöglichen Inbusschlüssel einspannen und damit das Bohrfutter abdrehen.

Sollte das Teil nicht zu reparieren sein, gibts das Getriebe komplett als Ersatzteil für ca. 40 € inkl. Versand direkt bei Bosch. https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschprof/spareparts/gw-akku-schrauber-gsr-18-2-li-plus-3601J...

Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

theloom
Neuling 2

So sieht's von außen aus. 😆


20230416_224927.jpg

Hardy1
Erfahrener

Hallo theloom, 

auf der Bosch HP findest Du ein Ersatzteilportal. Dort ist für dein GSR eine Explosionszeichnung hinterlegt. So wie es aussieht, ist dein Bohrfutter auf das Getriebe aufgeschraubt (und nicht gepresst) und mit einer Linksgewindeschraube! im Bohrfutter noch einmal gesichert. Nach Entfernen des Bohrfutters und öffnen des Gehäuses müsste man das Getriebe tauschen können. Wenn ich es richtig deute, bilden Getriebe und Drehmomentkupplung eine Einheit. 
Vielleicht hat ja schon einmal jemand der Kollegen hier den GSR repariert und kann mehr dazu sagen. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

AllesSchrauber
Aktives Mitglied 2

Hallo,

wie Hardy1 schon geschrieben hat, kann man den Schrauber natürlich reparieren. Ich würde erstmal das Bohrfutter abbauen und dann das Getriebe so weit zerlegen um zu sehen, was denn defekt ist. Das ist eigentlich ganz einfach.

Zuerst Bohrfutter ganz öffnen, Sicherungsschraube im Bohrfutter entfernen (Achtung Linksgewinde), größtmöglichen Inbusschlüssel einspannen und damit das Bohrfutter abdrehen.

Sollte das Teil nicht zu reparieren sein, gibts das Getriebe komplett als Ersatzteil für ca. 40 € inkl. Versand direkt bei Bosch. https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschprof/spareparts/gw-akku-schrauber-gsr-18-2-li-plus-3601J...

Grüße

Hallo,

danke erstmal für eure Antworten.

Ich konnte die Sicherungsschraube lösen, aber das Bohrfutter leider nicht.

Ich habe einen Großen Inbus eingespannt und mit Fäustel versucht zu lösen.

Ich kann den Inbus vorne nun drehen, ich vermute aber, dass sich das Getriebe (?) hinten mit-dreht. Bohrfutter selbst bekomme ich nicht abgeschraubt. Und nun?

Was anderes, ich hab das Getriebe ausgebaut und den Griff wieder zusammengeschraubt, um die Schrauben/Teile nicht rumliegen zu haben. Jetzt ist mir was komisches aufgefallen:

Kann es sein, dass hier eine Schraube gefehlt hat? Oder ist hier immer nur eine Schraube drin?

20230421_230042.jpg

Beste Grüße

Scheint so als wäre da Original nur eine Schraube drin. Festgezogen könnte die zweite in jedem Fall nicht sein, da man nach dem Zusammenstecken der Gehäusehälfte ja gar nicht mehr herankommt.

Hier mal noch ein Link zu einem Video, wo der baugleiche Schrauber zerlegt wird. Bei dem ist auch nur eine Schraube drin. Hier siehste auch, wie das Bohrfutter normal demontiert wird. https://www.youtube.com/watch?v=bwazjj8SxxQ&ab_channel=ServiceShopRomania

Hab jetzt ein neues Bohrfutter, Getriebe und Konterschraube bestellt.

Muss ich beim Montieren außer den 6,5-9nm Drehmoment für die Konterschraube was beachten?

Grüße

donniedarko
Spezialist

Moin Theloom, eine Schraube ist definitiv richtig. Die 2. Schraube kannst Du ja nicht bei geöffneten Gehäuse reindrehen. Hast Du schon etwas am Getriebe feststellen können? 

aus dem echten Nordfriesland!

Ich hab jetzt ein neues Getriebe und Bohrfutter bestellt, da ich das Bohrfutter nicht vom Getriebe bekommen habe. Auch nicht, mit im Schraubstock eingeklemmten Getriebe. Das hat sich einfach mitgedreht. Oder gibts da noch andere Tips zum Lösen des Bohrfutters vom Getriebe im ausgebauten Zustand?

Wenn das Getriebe sich mitdreht, ist der Spindellock kaputt. Ich hab das bei noch funktionierenden Maschinen schon öfters durchs Lösen einer leichtgängigen Schraube, die dann gegen einen Anschlag läuft, gelöst. Also einfach eine M 16 Schraube in ein dickes Metallteil mit Gewinde eingedreht, ans Ende der Schraube zwei Muttern gegeneinander gekontert. Dann mit Halbzolladapter und Nuss die Schraube mit Vollgas  herausgedreht. Sobald die gekonterten Muttern dann gegen das Material laufen, kommt das volle Drehmoment auf, Bohrfutter ist normal ab. Da bei dir wahrscheinlich aber die Kraft durch die defekte Drehmoment-Einstellung nicht da ankommt, geht das eher auch nicht. Bleibt also eigentlich nur, das alte Getriebe mit Gewalt zu zerstören, sodass die Bohrspindel frei wird und direkt in den Schraubstock gespannt werden kann.

Grüße

Wie "zerstöre" ich das Getriebe am Geschicktesten? Hab keine Flex. 😕

Hardy1
Erfahrener

Hallo theloom, 

das Bohrfutter wird mit Rechtsgewinde auf die Abtriebswelle des Schraubers montiert, also linksdrehend gelöst (nur zur Info). 
Wenn sich das Getriebe mitdreht, wenn Du das Bohrfutter lösen möchtest, spricht dies (für mich) dafür, dass der Spindellock im Getriebe nicht verriegelt. Die nicht funktionierende Drehmomentkupplung ist ja ebenfalls in dieser Baugruppe integriert. Möglicherweise hängen die Fehler miteinander zusammen? 
Zur Not würde ich das defekte Getriebe opfern und versuchen, an die Abtriebswelle zu kommen, um wenigstens das Bohrfutter zu retten. 
Aber vielleicht weiß einer der Kollegen hier weiter!? 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Ich schaffe es nicht das Getriebe zu öffnen um an die Antriebswelle zu kommen. Eine Flex hab ich nicht. 😞

donniedarko
Spezialist

Das defekte Getriebe bekommst Du mit dem Hammer (mind. 400g) auseinander 😉

aus dem echten Nordfriesland!

theloom
Neuling 2

Habe ein neues Getriebe und Bohrfutter bestellt und verbaut. Funktioniert jetzt wieder. 

Hallo theloom, 

vielen Dank für die Rückmeldung! 
Schön dass dein GSR wieder funktioniert! Ich wünsche dir viel Freude mit dem selbst reparierten GSR! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy