Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkuschraube GSR 18 V-EC: elek. Fixierung Achse für Futter spannen defekt?

gdsocial
Neuling 2
Hallo liebe Community,
Wenn ich bei meinem 2016 gekauften Akkuschrauber früher das Schnellspannfutter öffen bzw schliessen wollte, funktionierte das ohne Probleme: weder die Einstellung des Drehmoments noch der Gang war nötig: einfach drehen und fest oder auf.
Seit ein paar Monaten drehe ich immer mal wieder den Motor oder je nach Einstellung die Drehmomenten Begrenzung, anstatt das Futter festzuziehen. Dann eben - grummel grummel - Drehmoment max, Gang 1 rein und mit Motor festziehen oder öffnen.
Manchmal fixiert sich die Ache aber auch und das anziehen oder öffen klappt wie früher.
ärgert mich schon ein wenig, dass das Fixieren nicht mehr zuverlässig geht - sonst funktioniert alles Bestens.
Weiß da jemand Rat? Wie bekommt der Schrauber denn mit, das ich festdrehen will? Eine kleine Drehbewegung vor dem Fixieren (wenn es funktioniert) ist immer zu spüren. Kann man den was reinigen oder tauschen damit es wieder tut?
Danke für Eure Tips
Gruß
Gunter
 
12 ANTWORTEN 12

higw65
Power User 4
Hallo Gunter

Die Funktionsweise ist hier erklärt. Ist rein mechanisch.

Man kann das Getriebe zwar zerlegen und reinigen, aber das ist Fummelarbeit. Manchmal hilft da ordendlich ausblasen und ein paar Tropfen Ballistol von oben ins Getriebe laufen lassen.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

gdsocial
Neuling 2
Hallo higw65,
Danke für Link und Tipp!
Ich schau mal was reinigungsmäßig geht - der sauberste Nutzer bin ich nun zugegebenermaßen nicht ...
Dann hoff ich mal das sich das Ballistol durch die (noch funktionsfähige?) Dichtung kämpft und die Mechanik wieder leichtgängiger wird.
Vielleicht auch ne Idee: das Getriebe erwärmen um Fett / Öl / Ablagerungen "umzuverteilen"
Mal schaun....
Gruß
Gunter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie willst du denn das Getriebe erwärmen?
Meine Universalwaffe gegen alles was quitscht,
klemmt und rumzickt,ist WD 40. 🙂
Bei der Arbeit war das bei uns das Hauptwerkzeug
der Instandhaltung.Wir haben uns dann immer
lustig drüber gemacht.
"Erstmal fett WD40 draufsprühen und dann nach dem Fehler schauen"
😄
Gruß Marc
 

Jens21
Erfahrener
WD40 ist aber eher ein Reiniger als ein Öl, gibt schon genügend Beiträge dazu hier im Forum.....
Mag sein das es Hilft um Probelme zu lösen, aber die gute Lösung ist es nicht gerade.

Gruß Jens

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja das stimmt.
Hab mich immer gewundert warum meine Schraubzwingen als auch die Schlösser der Spanngurte binnen kurzer Zeit wieder fest und trocken waren (:)
Balistol ist besser und ein Tropfen Öl aus der Ölkanne auch.
Gruss Willy

gdsocial
Neuling 2
Hallo Zusammen,
erst mal vielen Dank für die Antworten! Vielen Dank an higw65 für den Hinweis auf den Post mit der Sprengzeichnung.
Ich hab dann meinen GSR 18 V-EC aufgemacht und gereinigt (hat sich gewiss gelohnt) und dabei das Getriebe rausgebaut. Das hab ich dann mit ein wenig WD40 ins Sonnenradloch "veredelt". Nach ein paar sehr langsamen Drehbewegungen zum Verteilen war die Selbsthemmung wieder besser. Danach noch 1h bei 50°C in den Ofen und die Selbsthemmung ist wieder wie früher. Dann hab ich den Planeten noch ein wenig Lithiumfett gegönnt (als Ausgleich für das WD40 😉 und wieder zusammengebaut - alles bestens!
Vielen Dank als noch mal für die Tipps 🙂
Gruß
Gunter

higw65
Power User 4
Dafür ist das Forum da...
...aber eine Frage habe ich...

Geht es Anderen eigentlich auch so, dass man mit einem selbst reparieren Gerät irgendwie anders arbeitet?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

linde
Treuer Fan
...jepp, kann ich voll und ganz bestätigen. Muss m. E. aber in 2 Kategorien unterscheiden.

1. Geräte aus eingenem Bestand, die einfach defekt gingen;
Hier kommt nach ihrem Defekt und dem damit verbundenen mentalen Ärger bei mir erstmal der Ehrgeiz auf, rauszubekommen warum sie nicht mehr wollen. Wenn sie nicht grundlegend defekt und/oder out sind (z.b. die ganzen Akkugeräteserien mit Nicd oder HiMH, die repariere ich nicht mehr), schwinge ich in die 2 Stufe des Ehrgeizgefühls rüber, das Gerät wieder irgendwie instand zu setzen.

2. Geräte, die mir als defekt zum verschrotten gegeben werden;
Ist die Basis der Maschinen gut und ich bin nicht schon ausreichend ausgestattet, kommt recht schnell der Ehrgeiz in mir auf, das vom Freund oder Nachbarn zur "Versenkung" übergebene Gerät wieder zum Leben zu erwecken.

In beiden Fällen arbeite ich dann "anders" mit den Maschinen, vermutlich wegen des Stolzes es geschafft zu haben und da ich nun deren "Innerein" mit ihren jeweiligen Schwächen und Stärken genau kenne.

Gruß Sven

 

sinus50
Moderator
Moderator
Sven hat es schon richtig beschrieben. So handhabe ich es i.W. auch.
Und es freut einen um so mehr, "weil man es kann" und " für sich" macht. +
An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Gruß und vielen Dank nach Willershausen für die gute Ersatzteilbetreuung.-)

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab da 2 grosse Skil Bandschleifer von früher und eine sehr grosse Menge Schleifbänder die ich zu Anfang des Internets mal abgeschnappt hatte (Originalware !!!)
Diese Bänder passen auch nur auf den Skil drauf.
Wegen Lagerschaden musste ich schon beide Skils zerlegen und wieder neu lagern, LEIDER gibts wie ich sah über Bosch keine Teile mehr, da wird einem denn ganz anders (:)
Lager sind kein Problem, ist Industrienormware..aber alles andere??
Dazu kommt der ältere von beiden stärkere Laufspuren am Kollektor und stärkere Funkenbildung als der Jüngere.
Dazu kommt das ich eigentlich keine richtigen Lagerabzieher hatte und immer irgendwie "gefriemelt, gekloppt, gehebelt und getiggert" hab.
Jetzt darf aber kein Teil mehr kaputt gehen, früher wars ja egal, über Bosch neu und gut wars.
ZUM GLÜCK erwischte ich auf dem Trödel einen etwas spezielleren Werkzeughändlerm sogar Neuware, aber ziemlich ungewöhnliches, war wohl Restposten, der hatte aber so kleine zierliche niedliche Lagerabzieher da !!!! Grosse Freude!!
Das brachte mich weiter, ich weiss von Kukko und für 3000eur kriegt man alles, hab ich aber nicht.
Nun gut, beide Schleifer heile, den guten in Maschinenkoffer für Baustelle und den nicht so guten für die Werkstatt als Stationärschleifer.
So lernt man seine Schätzchen kennen.
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Welche Größe haben die Bänder?
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
100x552mm..
Gruss Willy