Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GGS 18V-20 oder GGS 18V LI als mobile Oberfräse im POF 600 ACE Zubehör?

KellerWerker
Neuling

Hallo zusammen,
wie schon einige andere, habe ich in der Community mehrere Beiträge zum Thema 18V Oberfräsenersatz gelesen. Nun bin ich zufriedener Nutzer einer grünen POF 600 ACE, die ich genau wie meinen GRO 12V-35 (den dann mit Adapter) gelegentlich für feine Arbeiten im Wabeco-Ständer mit 43 mm Aufnahme, oder sonst als Oberfräse verwende... sogar mit FSN.
Jetzt würde sich mein bisheriges Setup auch wunderbar eigenen, um einen GGS 18V als drittes Gerät gelegentlich ebenfalls in den 43 mm Aufnahmen als Oberfräse für unterwegs "ohne Strom" und "bequem ohne Kabel" einzusetzen.
Bei Recherchen im Netz habe ich dabei 3x GGS 18V entdeckt: 
- der Hals der GGS 18V-23 LC ist zu lange, die scheidet wohl aus.
- die ältere GGS 18V LI wird oft gelobt, hat noch keinen EC Motor, trotzdem steigt ihr Preis stetig.
- die neuere GGS 18V-20 besitzt schon einen EC Motor, fällt aber kontinuierlich im Preis.
Ich hätte mir eigentlich eine GGS 18V-20 geholt, wundere mich aber jetzt etwas, warum die GGS 18V LI über die Zeit viel höher gehandelt wird.
Hat die neuere GGS 18V-20 ein Manko gegenüber der älteren GGS 18V LI? 

Ich wäre für diesbezügliche Tipps recht dankbar.
P.S. Tolle Community hier - sehr informativ!

2 ANTWORTEN 2

Hardy1
Erfahrener

Hallo KellerWerker,
warum der GGS 18V-LI im Preis steigt oder ob es bei dem GGS 18V-20 ein Problem gibt entzieht sich meiner Kenntnis. 
Allerdings ist der Fräskorb der POF 600 ACE nicht gerade sehr präzise einzustellen. Und in Verbindung mit dem Akku-Geradschleifer wird die Kombi sehr Kopflastig! Auch haben beide Geradschleifer keine Drehzahlregelung! Mit dem alten Kunststoff-Führungsschinenadapter von Bosch (für die POF 500AE/600ACE) verliert man zudem recht viel an Frästiefe! Ich hatte mir mal zwei Adapter für die POF 600 ACE gebaut, den einen, um sie ohne Kunststoff-Gleitschuh/Führungsschienenadapter direkt auf einer alten Führungsschine verwenden zu können und den zweiten, um sie neben der (alten) Führungsschiene führen zu können (ohne Fräshubverlust). 
Allerdings verdichten sich die Hinweise, dass eine 18V Oberfräse von Bosch (in Blau) bald auf den Markt kommen dürfte. 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy 

damir30
Aktives Mitglied 3

Ja seit vielen Monaten, aber leider immer noch keine kleine Info

VG