Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipps für ausgewogenen Schlaghammer

blackfox
Treuer Fan
Hi Bosch Fans.

Ich habe mehrere Jahre den GBH 3-28 DFR im Einsatz und zwar im mega Einsatz. Der hat schon etliche Kubikmeter Erde mit Schieferboden gegraben, etliche Wände/Mauern 12cm abgerissen und einige Container Schutt produziert. Er funktioniert wie am ersten Tag.

Nun wünsche ich mir etwas mehr Leistung und würde gerne, falls es das bei den kabelgebunden Geräten auch gibt, gerne die Dauermeisel Funktion haben (gibt's ja wohl bei den neuen Akku Geräten). Akku kommt für mich eigentlich nicht in Frage, weil ich mir denke die sind eher für kurze mobile Einsätze gedacht. Meist habe ich aber längere Arbeiten für das neue Gerät geplant.

Könnt ihr da Geräte empfehlen? Was wäre mit dem GSH 7? Oder ist der schon zu schwer/wuchtig? Sind die Geräte aktuell, oder sollte ich noch etwas warten weil ggf. naja neue Geräte kommen?




 
4 ANTWORTEN 4

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend blackfox,

besten Dank für Deine positive Rückmeldung zum GBH 3-28 DFR. +

Dieser Kombibohrhammer ist im SDSplus-Bereich ein wirklich gutes und vielseitig einsetzbares Gerät.
Wenn es um reine Meißelarbeit in diesem Leistungsbereich geht, käme hier noch der handliche Schlaghammer GSH 3E in Frage.

Bei deutlich mehr Leistung, aber dann auch mit mehr Gewicht, kämen dann die Schlaghämmer GSH 500 bzw. GSH 5 CE in Frage.
Diese, und auch der 7er, bräuchten dann aber SDSmax-Meißel.

Der GSH 7 VC ist dann natürlich nochmal eine deutliche Steigerung mit 13 J zu 3,1 J vom GBH 3-28 DFR. 🙂

Die heutigen Akkugeräte mit BiTurbo-Technik sind schon recht vielseitig und leistungsstark; bisher aber nur als Kombibohrhammer verfügbar.
Bei längeren und umfangreichen Arbeiten setze ich überwiegend auch noch auf Kabelgeräte. 🙂
Gerade Meißelarbeiten fordern den Akku schon recht stark.

Die oben genannten Geräte sind noch aktuell. Bei Bosch wird natürlich immer an verschiedenen Stellen (weiter-) entwickelt; aber Neuheiten in diesem Bereich sind hier noch nicht bekannt. 🙂

Letztendlich ist der überwiegende Aufgabenbereich für die Geräteauswahl wesentlich.

Gruß
sinus50

PS.: Die GSH-Modelle haben alle die genannte Feststelltaste. Bei den Akku-Geräten funktioniert diese aus Sicherheitsgründen nur bei der Einstellung "Meißeln".
 

blackfox
Treuer Fan
Wir verhält sich das denn mit dem Thema Bürsten? Woran erkennt man ob die verschlissen sind und wie lange halten die? Keine Ahnung, ob man sich noch Geräte mit Bürsten kaufen sollte?

 

Melager
Neuling 2
Ich wüsste jetzt nicht, was gegen ein Akkugerät sprechen würde.

Wenn du schon Akkus besitzt, am besten >=8AH ProCores, dann wäre der GBH 18v 36C doch ne gute Wahl. Der klenste mit SDS Max, also noch fein handlich und für schwere Aufgaben trotzdem sau stark unterwegs. Mit 4x8AH und zwei Ladegeräten komm ich 7h durchgängig Meißeln hin. Und Dauerbelastung macht dem Teil genau nichts aus. Hab damit schon bei 40°C in der prallen Sonne 6m Gartenmauee abgerissen, inkl Fundament. Ohne irgendwelche Zicken.

Vorteil ist auch, er ist Bürstenlos 😉
Popel, Popel in der Nase Pustekuchen Osterhase

blackfox
Treuer Fan
Der GBH 18V-36 C hört sich wirklich interessant an und hätte fast doppelt so viel Kraft wie mein Kabelgerät. Ich habe gerade man geschaut, warum gibt's die Akku Bohrhammer denn nur in dem Koffer statt einer großen lboxx? Voll das Wirrwarr. Den 40er scheint es in einer XL boxx zu geben.