Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geräteauswahl Fliesen und Putz entfernen

combichrischdl
Neuling
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe und zwar brauche ich eine Empfehlung für eine Bosch mit der man sowohl Fliesen als auch Putz von der Wand/Boden entfernen kann als auch Dosen setzen kann. Gibts es sowas oder müsste ich da zwei unterschiedliche Geräte kaufen? Habt ihr Tipps?

Mein Mann und ich haben ein Haus gekauft und ich habe im Wohnzimmer begonnen die Dämmtapete zu entfernen. Die Dämmtapete war mit einem Kleber befestigt, der sich Latex/Gummi anfühlt. Als ich in der Ecke die Tapete entfernt habe, ist der gesamte Putz bis zur Sandsteinmauer runter gekommen. Eine Schicht waren Brocken, darunter ist der Putz schon gerieselt. Ich habe an dieser Stelle nicht weiter gemacht weil ich erst Rat einholen wollte und daher habe ich hier ins Forum geschrieben. Ich denke es wäre besser den Putz von der Wand zu holen, daher meine Frage nach dem Bohr/Schlaghammer oder ähnlichem, außer ihr habt noch andere Tipps für mich. Ich wusste ja nicht wieviele Infos ihr braucht, daher habe ich nur grob umrissen.

Hilft es euch weiter wenn ich ein Foto von der Stelle mache, die runter gekommen ist?

Grüße Combichrischdl
9 ANTWORTEN 9

haifisch18
Power User 4
Ein 1kg Fäustel und ein 40mm Flachmeißel mit Handschutz wären eine Lösung.
Maria, Maria, i like it laut!

haifisch18
Power User 4
Du könntest auch einen Bohrhammer wie den GBH 4-32 nehmen um die Fließen abzustemmen. Den Flexkleber würde ich dann abschleifen, genauso wie Putz. Die passende Maschine wäre eine GBR 15 CAG.
Für eine kleinere Fläche wäre ein kräftiger Winkelschleifer mit Absaughaube und Diatopfscheibe auch eine Möglichkeit. 

Für die zweite Lösung wäre ein Sauger der Staubklasse M Pflicht.
Maria, Maria, i like it laut!

Norbert74
Spezialist
Gab es hier nicht mal das Thema das Dia-Topfscheiben und die Absaughaube für die kleinen Winkelschleifer in der Höhe nicht zusammenpassen und somit für solche arbeiten absolut nicht gereignet sind?

haifisch18
Power User 4
Keine Ahnung. Meine Diascheibe und die Absaughaube passen zusammen. Sicher gibt es da Unterschiede zwischen den Scheiben.
Maria, Maria, i like it laut!

combichrischdl
Neuling
@haifisch der Putz wurde über die Jahre hinweg fast 3 cm dick aufgetragen, ich denke schleifen dauert da ewig, oder?

lot53
Treuer Fan
Einfach mal nach Renovierungsfräse suchen.

Gruß
Lothar

haifisch18
Power User 4
Meine erste Antwort war nicht ohne Grund so geschrieben. Vielleicht fasst du einfach mal die Infos, die du zu der Arbeit so hast, in EINEM Post zusammen. Auch 3cm Putz gehen mit nem Breitmeißel und Fäustel 😄

Flächen, Untergründe, Art der Fliesen/des Putzes, wie weit muss abgetragen werden (bis aufs Mauerwerk, bis auf den Grundputz...) 
was soll danach passieren
Maria, Maria, i like it laut!

tt76
Treuer Fan
Mit Fäustel und Meißel habe ich in der Lehre auch angefangen. Fliesen und Putz runter, Schlitze gestemmt. 
vor Allem nach Feierabend. Vom ersten Geld gabs dann nen GBH 2-24 DFE. Der hat dann diese Arbeiten 1 1/2 Jahrzehnte klaglos erledigt.
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Fliesen sind eher das kleinere Problem, die fallen schon von allein ab wenn da ein Meissel in der Nähe ist, aber der Putz ist eine Herausforderung.
Wenn es ein guter harter Putz ist und nur eine halbsteinsche Wand dann kanns passieren das beim maschinellen Abstemmen die Steine gleich mit lose sind, der Putz auf der Rückseite ebenfalls reisst, sprich dann ist die Wand hinüber, also aufpassen und vorsichtig probieren was geht und was nicht.
Mein Onkel schlug auch den Putz mit Fäustel und Meissel runter und er schaffte es auch gleich sämtliche Steine mit zu lösen so das dann doch die Wand neu musste...ich hab als Kind dann gefragt warum nicht gleich alles umschubsen (:)
Wie siehts denn aus wenn eine Fliese ab ist, Kleberbett oder in Mörtelbatzen gesetzt?
Wie hart ist der Putz, wie dick die Wand?
Wenn alles erhaltenswert ist und der alte Putz gut ist und nur neu gefliest werden soll würd ich auch versuchen zu schleifen.
Alternativ eine Lage grünen Rigips komplett vorkleben und dann fliesen, je nach dem..
Muss man sehen..so aus der Hüfte immer schwer.
Gruss Willy