Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drehmoment Begrenzung GSB21-2RCT

DS
Neuling 2
Guten Abend,
bei meiner neuen GSB21-2RCT ist die Drehmoment Begrenzung (Schalter auf Schrauben mit Drehmoment Begrenzung) selbst auf der kleinsten Stellung (und im 2. Gang) so gross, dass die Schrauben im Holz verschwinden. Bei einem Versuch konnte ich die Drehmoment Begrenzung durch Halten des Bohrfutters von Hand gerade noch auslösen. Bei stärkerer Einstellung oder im 1. Gang geht das nicht mehr.

​Frage: Ist das normal, dass die Begrenzung selbst auf der kleinsten Einstellung so hoch ist oder liegt etwa ein Defekt vor?

Mit freundlichen Grüssen
Daniel

PS: Der 1. Eintrag hat evtl. nicht funktioniert. Sollte meine Frage doppelt vorhanden sein, dann bitte einmal löschen.
13 ANTWORTEN 13

Markus_Mirschbe
Aktives Mitglied
Moin! Von Welchen Schraubengrößen sprechen wir? Wenn du mit der Maschine jetzt z.B.3,5x30er Schrauben eindrehst, würde mich das Verhalten nicht wundern, bei ner 8x160 Teller Kopf hingegen schon. Kommt immer ein wenig auf die Dimensionierung an, wie fein etwas auslösen kann. Und beim ersten wärs mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Da merkt die Maschine vermutlich nicht mal dass sie überhaupt schraubt 😉

DS
Neuling 2
Hallo Markus,
es handelt sich um 4x60er Schrauben.

Ich denke auch, dass es daran liegen kann.
Allerdings hat meine Maschine in der kleinsten Stellung schon ein extrem hohes Drehmoment was mich über einen möglichen Defekt nachdenken lässt.

 

Holger_Schrade
Spezialist
Welche Drehmoment Begrenzungen meinst Du? Die.Maschine hat meines Wissens nach nur eine Sicherheits Kupplung.

haifisch18
Power User 4
Die Maschine hat sozusagen eine elektronische "Rutschkupplung". Sie soll nur ein maximales Drehmoment im Schraubmodus zulassen, dass man mit dem Stellrad für die Geschwindigkeit (im Bohrmodus) ändern kann.

Man hört immer mal, dass das ganze nicht so besonders toll bei älteren Maschinen (Zeitpunkt der Entwicklung ist damit gemeint) funktioiniert. Nicht nur bei der GSB 21-2 RCT, sondern auch bei Schraubern wo das mal ausprobiert wurde. Ich vermute, die Maschine misst die aufgenommene Leistung und schätz darüber das Drehmoment das sie erzeugt. Auf keinen Fall misst sie direkt und zuverlässig das Drehmoment für diese Preisklasse.
Maria, Maria, i like it laut!

DS
Neuling 2
@Holger Schrade
Die GSB21-2RCT hat auf der Oberseite ein Schalter und ein Drehrad. Steht der Schalter auf Bohren, so kann mit dem Drehrad die maximale Drehzahl eingestellt werden. Steht er dagegen auf Schrauben, so kann mit dem Drehrad das max. Drehmoment vorgewählt werden. 
Technisch funktioniert das wie von haifisch18 beschrieben.

Markus_Mirschbe
Aktives Mitglied
Ich hab die Maschine selbst, aber habe noch nie mit ihr geschraubt, ist mir schlicht zu unhandlich und zu schwer. Aber mal rein von der Sache her: die Maschine ist rein leistungsmäßig für mittelschwere bis kurzzeitig "schwere" Arbeiten ausgelegt. Vergleiche es mal mit Drehmomentschlüsseln: Es gibt - Nur als Beispiel - von einem Hersteller meist hellblau-schwarzer Hand Werkzeuge im 1/2 Zoll Bereich innerhalb einer Serie 3 verschiedene Schlüssel. Einen von 20-120Nm, einen von 40-200Nm und einen von 60-320Nm. Wenn du mit letzterem eine M8 Schraube mit 8.8er Festigkeit in der niedrigsten Stufe anziehen willst, reisst die (theoretisch) ab, bevor der Schlüssel auslöst. Machst du das gleiche mit dem kleinsten Schlüssel in kleinster Stufe, ist die Schraube noch nicht fest. Fazit: Werkzeug passend dimensioniert zum Einsatzzweck wählen ;-). Sicherheitshalber werde ich das aber morgen mal mit meiner RCT nachstellen, nicht dass ich jetzt totalen Quatsch erzählt hab :-). Hab zwar nur 4x50 oder 5x60 da, das dürfte aber nicht groß ins Gewicht fallen. Welches Holz eigentlich? Ich Tipp irgendwie auf Fichte?!

Markus_Mirschbe
Aktives Mitglied
So, kurze Rückmeldung: 10 Stück 4x50 Spanplattenschrauben im Schraubmodus auf kleinster Stufe in Fichtenrahmen 6x8, Gasgebeschalter voll betätigt. Alle Schrauben zwischen 2 und 10mm versenkt. Fühlt sich für mich aber alles normal an. Man merkt, dass die Elektronik der Maschine abschaltet. Aber die große Masse die da in Bewegung ist, also der komplette Antriebsstrang, wird von dem bissl Schraube nicht abrupt abgebremst, sondern dreht die Schraube noch ein paar Gänge weiter. Ist halt eine Schlagbohrmaschine und kein Akkuschrauber, der sofort stehen bleibt bei Gaswegnahme oder Abschaltung durch die Elektronik. Für mich wie gesagt alles ganz normal, ich werde weiterhin mit anderen Maschinen schrauben und die GSB zum Bohren benutzen.

DS
Neuling 2
Markus Mirschberger
Vielen Dank für das Ausprobieren!
War der 1. oder der 2. Gang bie dem Versuch eingestellt?

Mit freundlichen Grüssen
Daniel

Markus_Mirschbe
Aktives Mitglied
Der 2. Gang.

sebl
Aktives Mitglied
Elektronische Drehmomentabschaltung ist denk ich für ein breites Band an Schrauben ziemlich schwierig.
Habe einen Großen Fein Schrauber (ASCM 18C) der auch nur eine elektronische Drehmomenteinstellung hat....
4er Schrauben versenkt der auch bis der Kopf schon lange zu tief im Holz sitzt.... bei 5er oder 6er Schrauben ist die Maschine besser dimensioniert.
4er Schraube ist mit dem GSR 18V-60 FC sehr angenehm, da spielt sich die 4er Schraube irgendwo zwischen 1 und 4 auf der Drehmomentratsche ab, und nach 3x Überrasten schaltet die Elektronik ab...

Roger__
Erfahrener
Hallo,
ich schätze, die Spindel macht im Drehmomentmodus im 2. Gang bei Vollgas 1.000/min. Die rotierende Masse von Bohrfutter, Getriebe und Läufer ist dann so groß, dass die Elektronik gar nicht früh genug abschalten kann. Wir haben hier einen 1,3kW-Motor samt passend dimensioniertem Antriebsstrang, das wiegt schon was.
Warum mit Vollgas schrauben? Mit so einem dicken Bello würde ich nur gefühlvoll Gas geben. Dann hat auch die Elektronik eine (kleine) Chance.

DS
Neuling 2
Guten Abend,
ich wollte ja wissen, ob meine Maschine einen Defekt hat oder ob das Verhalten normal ist.
Dank Euren Antworten komme ich zum Schluss, dass meine Maschine in Ordnung ist.

Mit dieser "Eigenart" kann ich gut leben da ich ansonsten sehr zufrieden mit der Maschine bin.

Vielen Dank für die Antworten.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz


 

mn
Spezialist
DS: Die GSB21 ist heutzutage vielleicht ein wenig aus der Mode. Aber sie ist eine herausragende universelle Schlagbohrmaschine, sehr gut verarbeitet und zuverlässig. Ich nutze sie auf Montage in Altbauten. Sie liegt immer im Fahrzeug und wird genutzt. Ziegelsteinwände, lange Schrauben, rühren, alles Mögliche. Nicht jeden Tag, aber immer dabei. Für mich ein Schätzchen.