Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlagschrauber für Tellerkopfschrauben (Holz)

crash
Neuling 2

n'abend zusammen.

wir montieren sehr viel Photovoltaikanlagen (keine Freiflächen) und befestigen die Dachhaken mit 8x120er Tellerkopfspax (Teilgewinde, Tx40 o. 50). Für diejenigen die sich nichts darunter vorstellen können: Die Dachhaken sind aus 3mm Edelstahl mit mehreren Löchern, durch die man die Schrauben eindreht; die werden i. d. R. durch die Konterlattung direkt in die Dachsparren geschraubt (fast ausnahmslos Fichte oder Kiefer).

Bisher haben wir dafür 18v Akkuschrauber verwendet, was auch funktioniert, aber bei ~300 Schrauben am Tag etwas unangenehm wird. Dazu kommt, das man beide Hände am Schrauber haben muss; auch das geht, aber wenn in 10m Höhe am Gurt hängend einen Haken zu halten, evtl. noch einen Unterlege ausrichten muss und dann die Schraube eindrehen will, gehen einem irgendwann die Hände aus.

Ich würde das in Zukunft ganz gerne mit einem Schlagschrauber erledigen, da es schonender für die Handgelenke wäre. Es funktioniert auch, weil wir das schonmal ausprobiert haben. I. d. R. dreht der Schrauber (ganz allgemein gesagt) ~60 Schrauben ein, steht dann wieder 20 Minuten und dreht dann wieder 60 Schrauben ein und das mind. vier Stunden am Tag. In der Zeit ist der auch der prallen Sonne ausgesetzt, wenn er am Gürtel hängt. Die Frage ist nur, wieviel Drehmoment der Schrauber haben sollte um damit bei längerem Einsatz nicht überlastet zu werden? Hat jemand Erfahrungen zu so einem Anwendungszweck?

13 ANTWORTEN 13

willyausdemnorden
Power User 4

Moin

Bei Dacharbeiten immer eine Hand für den Schrauber, die zweite Hand für den Mann.

Beim Schlagschrauber keine hohen Drehmomente, eigentlich garkeine.

Den Drehvorgang bzw. das Festziehen, erledigt der Schlagschrauber.

Noch einen Vorteil: Beide Bauteile werden mittels DrehmomentSCHLAG!! besser angezogen.

 

Der Schlag teilt zu, es gibt gewisse Vibrationen im Teil.

Nachteil: Es gibt Lärm, er rattert immer.

Gruss Willy

Hardy1
Erfahrener

Hallo crash, 

der Bosch GDX 18V-210 C wäre vielleicht eine Option. Der Schrauber ist noch sehr handlich, hat ein max. Drehmoment von 210 Nm, die Drehzahl/Schlagfrequenz ist am Gerät in 3 Stufen wählbar (130/160/210Nm), es lassen sich sogar per Bosch Toolbox App (Connectivity) z.B. für die von dir verwandte Tellerkopfschraube 8x120mm Teilgewinde ein individuelles Profil anlegen, wodurch der GDX bei Serienverschraubungen die ausgewählte Schraube für Schraube bündig anlegt (20 individuelle Speicherplätze für entsprechend viele unterschiedliche Schraubanwendungen). 
Zudem weist der GDX sowohl eine 1/4“ Hex-Aufnahme als auch eine 1/2“ Vierkant-Aufnahme auf. In der Bitaufnahme können lange Impact Bits direkt eingesetzt werden (25mm Bits ausschließlich mit zusätzlichem Impact Bithalter), auf dem 1/2“ Vierkant können auch sehr robuste Impact Schraubendrehereinsätze mit z.B. Torx Abtrieb (z.B. ASW) für besagte Tellerkopfschrauben verwendet werden. Bei korrekt angezogenen Radschrauben/Muttern lassen sich auch die Sommer-Winterräder/Reifen am Kfz. wechseln. 
Empfehlenswert wären z.B. die Zweilagigen GBA‘s 18V 4 Ah und 5 Ah sowie ProCore 18V 4 Ah (Einlagig, braucht beim Laden mit Schnelladegerät länger als die obigen GBA‘s). 
Dann kämen eventuell noch der GDS 18V-330 HC in Frage: ebenfalls 3 Drehzahlen/Schlagfrequenzen wählbar (200/260/330 Nm), Connectivity wie beim GDX, aber „nur“ eine 1/2“ Vierkantaufnahme. Dafür auch sehr gut für den Reifenwechsel beim Kfz. geeignet. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hi,

danke für die Antwort. Die Bitaufnahme ist optional; ich hab noch einige 1/2" Adapter rumliegen. Bisher hab ich das mit einem 300Nm Makita erledigt, aber der schraubt halt solange man Gas gibt. Deswegen wäre die App perfekt dafür; ich war bzw. bin mir nur noch nicht sicher ob der GDX 210 dafür ausreicht oder der 330 besser dafür geeignet wäre. Vom Gewicht her sind beide aber gleich, weswegen ich eher zum 330 tendiere. ProCore wird es sowieso, da ich mit dem System bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

 

@willyausdemnorden 

Bei Dacharbeiten immer eine Hand für den Schrauber, die zweite Hand für den Mann.

Wer sich, während er im Klettergurt hängt, noch mit einer Hand irgendwo festhalten muss, hat irgendwas falsch gemacht. Eine 8x120mm Tellerkopfspax dreht man nicht einhändig mit einem Akkuschrauber in KVH.

Hallo crash, 

welche 1/2“ Adapter hast Du denn noch herumliegen? 1/2“ Vierkant auf 1/4“ Hex? Adapter können einen nicht unerheblichen Schlagverlust mit sich bringen. 1/2“ Vierkant Abtrieb auf 1/2“ Antrieb Adapter, 1/4“ Abtrieb Adapter auf 1/4“ Impact Bit. Solche Adapter sind z.T. für Anwendung unter 80Nm empfohlen. 
Es gibt aber auch Impact Adapter für 7/16“ Bits, welche dann im Adapter per Madenschraube festgesetzt werden. Aber diese Lösungen sind wohl eher selten anzufinden (z.B. ASW für Inbusschrauben, Ko ken für Inbus und Torx Schrauben). 
MfG Hardy

Hi,

Yep. Sind 1/2" auf 1/4". Momentan sind welche von Hilti (Art.Nr. 2077170) und WIBIT im Einsatz. Laut Hilti halten die Adapter mit den passenden Bits bis 500Nm aus. Unsere 300Nm Schlagschrauber haben die auf jeden Fall noch nicht kleingekriegt.

Wir hatten auch mal "fertige" Bitadapter von Würth, bei denen der Bit in die Aufnahme eingepresst ist, aber die sind Reihenweise abgekackt.

Hallo Crash,

die „fertigen Bitadapter“ sind die 1/2“ Schraubendrehereinsätze, die ich meinte! Allerdings aus Chrom-Molybdän Stahl, aus dem Vollen geschmiedet, speziell für Drehschlagschrauber. Bei denen mit eingepressten Bit kann z.B. die Hülse reißen, in denen der Bit steckt! 
Zu Willyausdemnorden: Er ist ein gestandener Zimmermann mit sehr viel Erfahrung und arbeitet auch mit Drehschlagschraubern. Vermutlich meinte er, dass er einen Drehschlagschrauber mit einer Hand halten kann (kein Gegenmoment) und dann noch eine Hand frei hat, um sich zusätzlich auf dem Dach zu sichern. 😉 
MfG Hardy

church
Aktives Mitglied 3

Es gibt auch einteilige Stecknüsse für Drehschlagschrauber von diversen Herstellern (Hazet, Gedore, Milwaukee usw.). Die eignen sich für die GDS optimal, falls der Kraftverlust über Adapter doch zu gross sein sollte. Wobei 8x120 ja eigentlich auch über einen Adapter kein Problem sein sollte...

Bildschirmfoto 2023-10-14 um 09.48.39.png

 

Hallo church, 

das sind genau die Impact Schraubendrehereinsätze, welche ich meine! Sie gibt es von ASW, Gedore, Hazet, Stahlwille, aber auch günstiger von WGB, BGS, Vigor etc. 
Nur Bosch hat sie (noch?) nicht im Programm. 
MfG Hardy

church
Aktives Mitglied 3

O.K., ich dachte, Du "redest" von Adaptern! 

Ja, seltsam, dass Bosch keine im Programm hat!

Sigma84
Aktives Mitglied

120er Tellerkopf für PV Haken drehen wir mit dem GDX 18V 210C in die Sparren. Wir nehmen die Impaktor Langbits von Wera. Ein Bit hat jetzt rund 500 Schrauben reingedreht.

crash
Neuling 2

Danke an alle für die Antworten. Die Bits bzw. Adapter sind eh Verbrauchsmaterial und die Preisunterschiede auch nicht so gravierend, zumal die doch sehr lange herhalten. Es wird wohl darauf hinauslaufen, das wir uns mehrere 210 GDX mit ProCore zulegen. Die kleineren 4.0A sollten aus eigener Erfahrung ausreichen für unsere Anwendungen und dann ist das Gewicht auch noch erträglich, weil schon genügend Sche... am Gürtel hängt.

church
Aktives Mitglied 3

Wobei beim GDX 210 die zweireihigen GBA mehr Sinn machen (wurde hier ja auch schon erwähnt).

Haben mehr Ah und laden schneller...

Sigma84
Aktives Mitglied

Ja, der 210er reicht. Mit den 4er Procores bekommen wir so im Schnitt 60 - 80 Stück 120er Tellerkopf eingeschraubt, je nach Holzsorte.