Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku Bohrer/Schrauber - Entscheidungshilfe erbittet

canario
Neuling 2
Hallo Schrauber, ich glaube ich brauche ein wenig UNterstützung/Beistand bei der Entscheidung welches Werkzeug für mcih am besten geeignet ist - daher kurz eine kleine Vorgeschichte:

Also ich hatte vor Jahren mal einen 18V Ryobi Schlagbohrschrauber geholt und mit dem eigentlich alles erledigt was so anfiel. Da hier alle Wände mit Betonsteinen (diese grauen, gegossenen, innen hohl) gebaut werden, auch mal dort Löcher gebohrt. Dann ging aber mal ein Akku kaputt und mittlerweile ist das Lager/Futter so kaputt, dass man keine vernünftigen Löcher mehr bohren kann (auch nicht mehr in Holz) - Ersatz muss her und ich möchte dazu doch ganz gerne nun etwas professionelleres holen, was (hoffentlich) länger hält - wobei ich jetzt nicht sagen kann ob der Ryobi einfach nicht so toll war oder ob meine Misshandlung schuld war.

Info: Mir ist an sich klar, dass man für Beton(steine) einen Bohrhammer nehmen sollte - aber für 10 Löcher im Jahr wollt ich mir eigentlich kein Gerät zulegen und hab den Gelben benutzt.

Ich besitze aktuell einen GOP-55 (kabel) und eine GWS 12V und bin mit beiden sehr zufrieden weshalb ich auch gerne weiter bei Bosch Pro bleiben würde. Mein Arbeitsbereich (alles für mich selbst) erstreckt sich auf folgendes:

* Möbelbau (Schrauben, Bohren in Holz)
* KFZ/Motorrad/Motor/Karosserie (Schrauben, Bohren in Metall) - keine Radmuttern oder so, dafür steht ein Kompressor zur Verfügung
* was im Haushalt so anfällt (Löcher für Dübel hauptsächlich, Betonsteine)
* Stahlprofile bohren/schrauben (2mm, da sollte eigentlich jedes Gerät klarkommen)

Dass man für die Betonstein-Wände besser einen Bohrhammer nehmen sollte ist mir bewusst, aber würden die nachfolgend genannten Geräte davon kaputt werden oder würde die Arbeit einfach nur lange dauern? Weil für die paar Löcher kann man auch einen günstigeren Bohrhammer nehmen, da muss ich nicht Blau haben, wenn das die "kleineren" aber auch mal können wäre es natürlich toll.

Da ich schon Akkus und Ladegerät für die 12V Serie habe - und ich die Handlichkeit der Geräte schätze - würde ich eigentlich gerne in dieser Reihe bleiben und hab deshalb folgende Geräte ins Auge gefasst:

Hatte zuerst den GSB 12V ins Auge gefasst - aber wenn der ohnehin nicht in die Wand (Betonstein) kommt, dann würde ich die Schlagbohr-Funktion ja nicht benötigen und wäre vermutlich mit einem GSR 12V besser bedient. Aber dann 12V-15 ausreichend oder doch 12V-20?

Während dem recherchieren kam ich dann auch auf den GDR (GDS?) 12V.. und so ein Schlagschrauber wäre schon immer praktisch gewesen um diverse kleinere Schrauben zu lösen oder nicht zu riskieren mit der Ratsche den Kopf zu "runden" .. man will ja nicht wegen jeder Kleinigkeit den großen Kompressor über den Hof rollen. Dachte hier auch an den GDX, aber hier kämpft "will-haben" mit "preislich" und "brauch ich das wirklich?"

Kann man mit dem GDR nun eigentlich Löcher bohren? (Holz Metall) oder sollte man das einfach nicht machen?

Eigentlich würde ich von meinen Überlegungen jetzt entweder bei "nur GDR" oder Kombi "GSR+GDR" landen - wie stehe ich damit, und wo würde ich bei diesen Optionen an meine Grenzen stoßen? Reicht der GDR alleine aus?

Oder gibt es stichhaltige Gründe, warum ein Einstieg in die 18V Reihe für mich tatsächlich sinnvoll wäre - das wäre an sich die teuerste Option, die - wie ich denke - mit einem einzigen Gerät dennoch nicht alle Ansprüche abdeckt.

Vielleicht bin ich auch einfach fehlgeleitet und suche ein Allround-Gerät, dass es so nicht gibt - ich brauche vermutlich einfach einen Schubs in die richtige Richtung.

Bitte schubsen!
9 ANTWORTEN 9

floflo
Treuer Fan
Hallo,

Ich benutze nur 18 V Geräte, weil ich wahrscheinlich unter anderem nicht den Anspruch der Handlichkeit, wie du, habe (bzw. ich finde die 18V-Reihe handlich genug). Ich habe den GDX 18 V (weil man mit ihm sowohl Nuss als auch 1/4 Zoll-Bits oder Bohrer nutzen kann). 
Bis auf Wändebohren mache ich mit dem alles! Holzschrauben ein- und ausschrauben; das Gleiche gilt für Maschinenschrauben; Bohren im Holz ist kein Problem; Bohren in Metall (mit den Impact-Bohrer für Metal) ist damit ein Segen, vor allem wenn man sehr weit oben z.B. in einen Stahlprofil mit gewinkeltem Handgelenk bohren muss.

Ich weiß nicht, was der GDR mit den 12 V zum Bohren von Stahl taugt. Für Holz kannst du das Video hier anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=w2aIULCROJg. Mit 18V wirkt es beim Arbeiten eleganter 😉 und Fragen wie "Wird er es schaffen?" fallen weg.

Den GSR 18 V EC FC benutze ich für Beton mit dem Bohrhammeradapter und mittlerweile eher als unterstützung für den GDX. Der GSR 18V EC FC ist ein Allroundgerät. Mit dem GDX kann ich vieles leichter und schneller machen (bis auf: in einer Betonwand bohren).
Vielleicht sparst du, wenn du dich für eine kabelgebundenes Gerät für Betonwände entscheidest (für 10 Löcher im Jahr).

Grüße
Floflo
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

bosch_tux
Neuling 3
Hallo,

also mit dem GSB 12V wirst du in Beton vermutlich auch nicht glücklich. Für ein paar Löcher ab und zu werfe ich den grünen Uneo mit in den Ring. Die Ladegeräte sind kompatibel zu den blauen, die Akkus ohne Modifikation nicht direkt. Mehr dazu findest du auch in den Tiefen dieses Forums. Damit hättest du für Beton einen kleinen leichten preiswerten Bohrhammer, der so halbwegs ins Akku System passt.

Was die Schrauber angeht, so merkt man die Mehrleistung der EC Motoren bei 12V meiner Meinung nach deutlich. Ein GDR, GDS klingt bei deinem Anwendungsfall durchaus sinnvoll, ich selber besitze aber noch keinen. Ist im Verlgeich zu den 12V GSR ja auch etwas teurer.
Ich habe mich bei den 12V Schraubern für die Kombination GSR 12V-20 + GSR 12V-15 FC entschieden und dann die Getriebeköpfe getauscht. Der nun "GSR 12V-20 FC" ist mein Haupt- und Lieblingsschrauber geworden.

Grüße

canario
Neuling 2
Danke schonmal für die Antworten

Ich hab doch tatsächlich übersehen, dass es für den GSR (18V) einen Bohrhammeraufsatz gibt, aber dann müsste es GSR und (am besten) GDX sein und das ist preislich dann schon eine Hausnummer .. Speziell, da hier gerade en Angebot für einen GBH 18V mit 2x5 Akkus für 300 Euro vorliegt (da könnte man ja auch schwach werden) - mit dem  könnte man dann auch meißeln .. man kommt halt immer von einem zum nächsten, aber das ist an sich eine andere Sache.

Ich glaube, dass der GDX für mich eigentlich overkill wäre - und der GDR/GDS (12V) eigentlich für meine Zwecke genügend Leistung aufbieten kann - weiß allerdings nicht ob die Schlagfunktion beim Bohren auch hinderlich sein kann (und warum) bzw. ob man damit auch mal langsam bohren kann (1mm Blech bspw.) - laut dem Video (von Floflo gepostet) kommt der GDR/GDS ja mit dem richtigen Bohrer auch sehr langsam in Beton rein ..

Glaube, der GDR wäre von der Aufnahme für mich passender, bräuchte halt Hexbohrer und Adapter für Vierkant .. das erhöht die Kosten ein wenig. Ich werd halt vermutlich nie mehr "Schlagschrauberkraft" benötigen als mir der GDR (12V) bringt (außer ich schätze das falsch ein), da ich für gröberes ja immer noch den Kompressor habe - primär geht's mir ja doch eher um das lösen von Schrauben/Muttern die mit Handwerkzeug sonst rund werden.

Vielleicht wäre es daher gar nicht so unvernünftig mal den 12V GDR zu holen und wenn ich merke, dass der beim Bohren schon nicht hinkommt, dann wird das der GSR (12V) auch nicht sehr viel besser können. Da könnte ich dann immer noch ins 18V Regal schauen, weil zum Schrauben muss es für mich dann eher kein 18V sein .. habe ja eher die Sorge, dass mir der GDR so manche Mutter auch mal zu fest anknallt, auf Dauer ganz verzichten werd ich auf einen Akkuschrauber ala GSR also vermutlich nicht.

Könnte mir schon vorstellen, dass beim GSR die 18V Version ein sinnvoller Einstieg in die 18V Reihe sein könnte

Würde mich freuen, wenn sich noch jemand mit Erfahrungen beteiligt, der den GDR auch mal zum Bohren nutzt .. wobei die meisten sicherlich einen GSR für sowas nehmen..

floflo
Treuer Fan
Bei dem GDX kann man 3 Stufen einstellen (meiner hieß GDX 18V EC, mittlertweile gibt es 2 Versionen davon mit und ohne Regelung).
Mit dem Schlagschrauber bleibt der Bohrer im Stahl nicht mehr hängen und dreht mir das Gelenk bwz, ich muss nicht mehr mein Bein als Anschlag benutzen (vielleicht haben mittlerweile alle Schrauber die Anti-Kickback-Funktion).

Ja das ist wohl too much für dich.

Die Schlagfunktion wird beim Bohren im Holz beim (GDR/GDS) gar nicht greifen, denn es gibt kein nenneswerter Widerstand. Im Stahl wird es greifen, aber das ist auch gut so! (siehe Abschnitt oben). Wenn du DMAX hast, achte mal auf die US-Serien (wie die Baumhausprofis oder andere) sie arbeiten dauernd mit Schlagschrauber.

Den GDS würde ich aufgrund seiner Aufnahme ausschließen! Ich würde den GDR 12V-110 Professional auswählen, denn da hast du verschiedene Stufen und du kannst direkt einen Bohrer einstecken. Bei dem GDS kann ich mir nicht vorstellen über wieviele Adapter du da gehen möchtest...

Jetzt möchtest du auch noch meißeln 😉 Tja so schaukelt man sich hoch ;).
Da du das 12V-System schon hast und eine Solo-Version kaufen kannst, spricht es wieder für den GDR 12V-110. Ein fehlkauf wird es nicht. Frage dich doch wann das nächste Loch im Beton ansteht! 

Wenn du doch die Eierlegende Wollmilchsau möchtest, kommst du an den GSR 18V-EC FC mit allen Adapter nicht rum. Aber ein Drehschlagschrauber ist definitiv kein Fehlkauf!

Vielleicht schaut Higw65 hier vorbei und kann dir weiterhelfen, wobei, das hat er schon: das Video auf Youtube ist nämlich von ihm.


 
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

canario
Neuling 2
Der GBH mit 2 Akkus+Box um unter 300 wäre lediglich ein interessanter Einstieg in 18V mit einer Funktion die ich im Moment gar nicht abdecken kann - wirklich notwendig .. ne, eigentlich nicht. Wie gesagt eher weil's ein interessanter Einstieg wäre und zukünftige 18V Geräte dann als solo gekauft werden können - glaube nicht, dass mich der 5Ah Klotz an anderen Geräten stören würde. Aber ob der GBH überhaupt ein brauchbares Gerät ist? Nur zum Bohren wäre er auch übertrieben. Große Steine zermeisseln wird der nicht schaffen schätze ich .. 

Den GDR V12-110 scheint es nur im Moment nirgends als solo zu geben (nur 105er) .. muss ich noch etwas suchen, aber ich glaube doch, dass der es schonmal werden wird - viell. kommt da ja doch ein 18er GSR dann dazu .. 

Wandlöcher .. naja dringend nicht - zur Not kann da auch noch der Ryobi hinhalten bis er gänzlich aufgibt

sinus50
Moderator
Moderator

Würde mich freuen, wenn sich noch jemand mit Erfahrungen beteiligt, der den GDR auch mal zum Bohren nutzt ..

Also ich setze den GDR 12V-110 regelmäßig auch zum Bohren ein. Gerade bei kleineren Dübellöchern in Mauerwerk, KS etc. mit den Hex-Multiconstuction-Bohrern. Und in Metall mit den neuen Impact-Control-Bohrern. Jeweils saubere Löcher. Bei Metall entstehen kurze kleine Späne.

Anfang des Jahres gab's hier einen Zubehörtest, bei dem auch andere Kollegen den GDR mit ebenfalls gutem Erfolg zum Bohren verwendet haben. Ist eben immer auch eine Frage des passenden Maschinenzubehörs.

Gruß
sinus50

gipfelholz
Neuling 3
Vielleicht wäre auch der GSR18V-60 FC der passende Schrauber. Dank der FlexiClick Aufsätze ist der doch noch recht kompakt und hat auch ausreichend Kraft für deine angestrebten Arbeiten.

Zusätzlich gibt es dafür auch noch einen SDS-Plus Aufsatz, mit 1,0 Joule Schlagenergie. Ist zwar weniger, wie die richtigen Schlaghammer, aber für Dübel in die Wand zu kloppen reicht er allemal.

Gruß Thomas
https://woodstoneart.de/category/werkzeugtest/bosch/

canario
Neuling 2
Ich wollte mal informieren, wie ich mich jetzt entschieden habe - ist am Ende doch etwas anders gekommen als ich erst dachte.

Grundlegend hat mich der GSR 18V-60 FC doch schon SEHR gereizt, weil sehr vielseitig - aber im Set mit - zumindest - dem Bohrhammeraufsatz und Akkus .. die für mich verfügbaren Angebote waren preislich immer ein bisschen der Bremser.

Für den GDR 12V fand ich nun gar keine Solo-Angebote, also war der (leider) erstmal raus. In der Zwischenzeit hab ich jetzt natürlich weiter verglichen und irgendwie bin ich dann ja doch beim GDX 18V-EC gelandet, der ist ja doch schon sehr vielfältig - zwar größer, aber was soll's bin bisher auch mit ner eher schweren Maschine zu Werk gegangen. Sonst die Doppelaufnahme und die Regelung am Gerät bei eigentlich nur minimal teurer als 12V - komme ich nicht dran vorbei.

Also den GDX als solo - und dann am besten ein anderes 18V Gerät im Set mit Akkus

Und, Überraschung: Der GBH 18V-20 ist's zusätzlich geworden. Einfach weil ein Angebot im Set damit mit 2x5Ah die günstigste Option war (in Bezug auf die Akkus) und ich denke, der GBH ist zukunftssicherer, auch, wenn's nur der 20er ist.

Auch deshalb war der GSR dann erstmal raus, weil er keinen wirklichen Mehrwert mehr bringt. Ich werde das dann einfach mal nutzen und sehen ob ich damit zufrieden bin. Immerhin sind dann schon Akkus da und eventuell kommt mal später ja doch ein GSR dazu - fall's ich merke, dass ich den brauche.

Danke an alle, die mir mit Erfahrungen (etc) ein paar Schubse gegeben haben

sinus50
Moderator
Moderator
Danke für Deine Rückmeldung hier und viel Freude und guten Erfolg mit den Geräten.
Den GDX 18V-EC habe ich ebenfalls und bin damit sehr zufrieden.

Vielleicht kommt ja später dann doch noch der GSR 18V-60 FC.-)

Wenn denn die Geräte da sind, auch an die Anmeldung zur Garantieverlängerung denken.-)

Gruß
sinus50