Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku-Bohrschrauber GSR 12V - Welches Modell?

dogrunnerin
Neuling 2
Hallo, 

mein fast 7-jähriger Sohn wünscht sich einen Akku-Bohrschrauber und ich habe mich für einen GSR 12V entschieden.

Das Gerät soll möglichst leicht und handlich, aber auch möglichst universell einsetzbar sein (es wird das einzige Gerät dieser Art in meinem Haushalt sein 🙂 )

Könnt ihr mir eine Entscheidungshilfe zwischen 

15
15 FC
20
35 
35 FC

geben?

Viele Grüße!

 
17 ANTWORTEN 17

christian_liesc
Treuer Fan
Also, möglichst universell ist für mich ein Fall für die beiden FC.
Ob 15 oder 35 ist die Frage des Budgets und der Anforderung an die Kraft des Schraubers. Ich habe "nur" den 12v-15 FC und mir reicht der, ich habe aber nach oben auch den 18v-55 noch da.
Vielleicht solltest du uns verraten, was ihr (dein Sohn und du) mit dem GSR so machen wollt?
MfG Christian

mn
Spezialist
Ein GSR für ein siebenjähriges Kind?¿? Ich glaub ich bin echt zu alt für diese Welt. Geht mich ja nichts an. Haben die Dir in dem anderen Forum nicht weiterhelfen können? Ich bin raus aus dieser Diskussion. Besten Gruß.

dogrunnerin
Neuling 2
 
erstellt von christian.liesche am 07.08.2020, 16:32 Uhr
Also, möglichst universell ist für mich ein Fall für die beiden FC.
Ob 15 oder 35 ist die Frage des Budgets und der Anforderung an die Kraft des Schraubers. Ich habe "nur" den 12v-15 FC und mir reicht der, ich habe aber nach oben auch den 18v-55 noch da.
Vielleicht solltest du uns verraten, was ihr (dein Sohn und du) mit dem GSR so machen wollt?

Mein Sohn liebt es, an seiner kleinen Werkbank zu hantieren - zu sägen, zu hämmern, zu schrauben - einfach so und ohne Plan. Er hat seit 2 Jahren einen Mini-Akku-Schrauber für ca. 20,- €, mit dem er Schrauben eindrehen, aber keine vernünftigen Löcher bohren kann (in Holzbalken, Bretter, Treibgut, ...).
Und weil ich finde, dass es nichts schadet, wenn frau auch eine Grundausstattung an ordentlichem Werkzeug im Haus hat, denke ich, dass ein Akku-Bohrschrauber doch eine sinnvolle Anschaffung ist. Einfach so. 🙂

dogrunnerin
Neuling 2
 
erstellt von mn am 07.08.2020, 16:34 Uhr
Ein GSR für ein siebenjähriges Kind?¿? Ich glaub ich bin echt zu alt für diese Welt. Geht mich ja nichts an. Haben die Dir in dem anderen Forum nicht weiterhelfen können? Ich bin raus aus dieser Diskussion. Besten Gruß.

Doch, fast alle dort haben meine Frage richtig gelesen und gezielt darauf geantwortet. Die meisten haben mir einen Bosch GSR 12V empfohlen. 🙂
Jetzt geht es darum, welcher genau aus dieser Reihe es sein soll. 

christian_liesc
Treuer Fan
Dann fang ruhig erstmal mit dem 12v-15 FC an. Der reicht für Löcher in der Wand bis hin zu Möbel schrauben.

Allerdings noch als Hinweis, der GSR ist kein Spielzeug, der dreht problemlos Baumarkt-Schrauben mit 6mm Durchmesser ab, also der hat richtig Kraft. Daher würde ich das Werkzeug nicht ohne Aufsicht nutzen lassen.
Meine Tochter hat bei der Haussanierung auch mit meinem GSR und Makita gebohrt und geschraubt, nach Anweisung und das sogar produktiv. Sie war damals 6. Allerdings ist eben alles unter Aufsicht passiert.
MfG Christian

pirate477
Aktives Mitglied 3
Mit dem FC bist du flexibel und kannst vieles meistern.

Meine kleine, 5 Jahre, hat letztes mit Hilfe von Papi ein Schild mit 2 Schrauben und dem GDR 12V-110 montiert. War danach sichtlich stolz. 
Mit Aussicht und ggf Unterstützung sehe ich da keine Probleme.

Viel Spaß!

Grüße, Philipp

viertelelf
Spezialist 2
Ganz ehrlich, schenke dem Nachwuchs eine IXO, der ist klasse, und kaufe dir den Schrauber, den du haben willst. Für ich klingt das, als ob du nur einen Vorwand brauchst um dir selbst einen Schrauber zu kaufen,
Der -35 ist zum Beispiel eine gute Wahl, wobei man auch mit dem -15 nicht falsch liegt. Ich habe lieber einen -15 Bohrer und einen -15 Schrauber getrennt als einen FC, der zwar alles sehr gut kann, aber dennoch nur ein Gerät ist. Wenn du viel basten willst, dann kann man nicht genug Schrauber haben.
1/4 11

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Also ich kann die Frage und das "Problem" gut nachvollziehen. Ich finde es super wenn Kinder schon früh in handwerkliche Sachen eingebunden werden. So lernen sie auch das nix von selbst fertig wird. Super Sache. Mein Rat geht hier klar zum 15er FC. Da hat der Nachwuchs ein schönes Spielzeug und die Mama eine tolle Maschine für so gut wie alles was im und ums Haus anfällt. Meine Kinder Schrauben und bohren mit dem 12er seit sie 4 sind. Der Rest ist Sache der Eltern. Ich habe z.B. Immer alte Bretter vorgebohrt und ihnen USV Möbelschrauben mit grobem Gewinde zum eindrehen gegeben.  Die haben sie dann tausend mal rein und raus gedreht. Hier geht's nicht um Produktivität sondern um Motorik und um ein Gefühl für etwas zu bekommen. Und zum Bohren habe ich ihnen immer Steinbohrer gegeben. Die machen auch irgendwann ein Loch ins Holz und die Verletzungsgefahr ist auf ein Minimum reduziert. 

Also Daumen hoch für dein Vorhaben. Und viel Spass beim kreativen werkeln. 

Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

lot53
Treuer Fan
Meine Tochter ist inzwischen 36 Jahre alt und hat in jungen Jahren gelernt damit umzugehen.
Jetzt hat sie ihrem Freund gezeigt wie man Küchen auf- u. umbaut, jetzt schon die 2. Küche.
Tolle Idee.

Lothar

christian_liesc
Treuer Fan
Und noch ein Tipp:

In einem Baumarkt mit 4 Buchstaben ist der GSR 12V-15 FC mit einem Akku (2Ah), Ladegerät (je nachdem welchen Koffer man erwischt ist das 1230cv oder das GAL 12V-40 drin) und drei Aufsätzen (Bohrfutter, 90° und Exzenter) nächste Woche im Angebot. Ich habe dieses Jahr zwei Sets da so gekauft, einmal mit altem Ladegerät, einmal mit neuem.
Könnte, wenn es der 12V-15 sein soll, durchaus interessant sein. Zweiter Akku und der Bithalteraufsatz sind für den Start verzichtbar und jederzeit nach zu kaufen, wenn benötigt. Ein zweiter Akku ist sicherlich auch nicht uninteressant, aber da bin ich nicht so sicher, ob der wirklich benötigt wird.
Das Ladegerät sollte den Akku in etwa 40 Minuten geladen haben, normalerweise ist das für sehr viele 0815 Nutzer schon ausreichend, aber mit entsprechender Bezugsquelle sind auch zusätzliche Akkus, je nach Kapazität nicht wirklich teuer.
MfG Christian

Bosch_Experte_2
Aktives Mitglied 2
Hallo in die Runde,

wir haben diesen Thread gerne mit viel Freude gelesen. Die Empfehlungen sind sehr gut und der Start mit dem GSR 12 V-15 FC Professional auch aus unserer Sicht eine gute Wahl.. Was uns besonders gefallen hat war das Interesse eurer Kinder an den Werkzeugen. Man kann eigentlich nicht früh genug den Umgang mit den Werkzeugen lernen und schätzen. Also weiter so und weiterhin viel Spaß am Werkeln.

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

dogrunnerin
Neuling 2
Danke für die vielen Tipps und Anregungen!

Ich habe jetzt den GSR 12V-35 FC mit Koffer und 1 Bohrfutteraufsatz für unter 100,- € gefunden und würde das Schnell-Ladegerät sowie 1 Akku separat dazu kaufen.
Macht es Sinn, den 35 FC mit einem 2Ah-Akku zu betreiben? Angeboten im Set wird er immer mit einem 3Ah-Akku.
Wegen des geringeren Gewichtes würde ich einen 2Ah-Akku vorziehen...

Markus_Mirschbe
Aktives Mitglied
Hallo! Ein 2Ah reicht für den Hausgebrauch, allerdings würde ichs es nicht am Gewicht festmachen, der 2Ah ist nämlich nur 5g leichter (175g zu 180g 😉 )

sinus50
Moderator
Moderator
Natürlich klappt das auch mit dem 2Ah-Akku, insbesondere, wenn Du ein gutes Angebot wahrnehmen kannst.

Innerhalb von vier Wochen nach dem Kauf können die Geräte für eine Erweiterte Garantiezeit registriert werden.

Viel Spaß und Freude mit den neuen Akkugeräten.

Gruß
sinus50

 

arthurrobert
Erfahrener
hi
ich hatte mal ein set mit GBH bestellt
da waren 1x 5ah und 2 6ah akkus drinne
alle gleiche grösse und gleiches gewicht
kapieren kann ich es nicht aber ich hatte die auf der briefwaage...
gruß
arthur

christian_liesc
Treuer Fan
Hallo Dogrunnerin,

beim Akku kannst du sogar den 1,5Ah ider 1,3Ah nehmen, passen tun die sowieso und die Laufzeit ist für kleineres völlig ok.
Klar, 2,0 Ah ist dabei und auch sehr ordentlich. Die großen 4Ah Akkus nehme ich im 12V Schrauber eigentlich immer nur dann, wenn der Schrauber auf dem Akku stehen soll 🙂

Was ich eher kritisch sehe, den FC nur mit Koffer und Bohrfutter zu kaufen, denn man verschenkt damit ja eigentlich die Vorteile des FC Systems zum teil, Nachkaufen geht zwar, aber ob man es dann macht?

Ich würde da eher ein Set mit den Aufsätzen suchen. Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung 🙂
MfG Christian

dogrunnerin
Neuling 2
 
erstellt von Markus Mirschberger am 08.08.2020, 15:06 Uhr
Hallo! Ein 2Ah reicht für den Hausgebrauch, allerdings würde ichs es nicht am Gewicht festmachen, der 2Ah ist nämlich nur 5g leichter (175g zu 180g 😉 )
Hast Recht, sind wirklich nur 5 g 😄 


Vielen Dank nochmal an alle! Habe nun bestellt und freue mich aufs Werkeln mit meinem Sohn 🙂