Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Defekter Drehzahlregler GOP18 V-EC

derjape
Neuling
Moin, 
ich habe hier ein defektes Multifunktionstool GOP 18V-EC vor mir liegen, bei dem die Drehzahlregelung defekt ist. Dies scheint bei den Geräten ja keine Seltenheit zu sein.

Nachdem ich das Gerät demontiert habe, konnte ich eindeutig messen, dass der Drehzahlregler bzw. das darin enthaltene Potentiometer  selber defekt ist. Vermutlich durch eingedrungenen Schmutz, da dies nicht ausreichend geschützt ist. 

Laut Ersatzteilkatalog gibt es aber mur das komplette Elektronikmodul als Ersatzteil für über 60,-€. Und das dür den Defekt eines Teils, welches sich im Centbereich befindet und offensichtlich als "Verschleißteil" integriert wurde. 

Gibt es eine Möglichkeit die kleine Platine mit dem Drehzahlregler separat zu bekommen um das Gerät mit gerechtfertigten Reparaturkosten wieder in Betrieb zu nehemen???

Vielen Dank und beste Grüße,
J.-P. Bünning

1 ANTWORT 1

higw65
Power User 4

erstellt von derjape am 01.11.2018, 20:39 Uhr
...
Dies scheint bei den Geräten ja keine Seltenheit zu sein.
Ja und nein. Es ist aber bei allen mir bekannten Fällen ein Problem der Elektronik und nicht des Reglers.
Nachdem ich das Gerät demontiert habe, konnte ich eindeutig messen, dass der Drehzahlregler bzw. das darin enthaltene Potentiometer  selber defekt ist. Vermutlich durch eingedrungenen Schmutz, da dies nicht ausreichend geschützt ist. 
Kommt auf den Schmutz an...aber da habe ich bislang nie Probleme mit gehabt.

Laut Ersatzteilkatalog gibt es aber mur das komplette Elektronikmodul als Ersatzteil für über 60,-€. Und das dür den Defekt eines Teils, welches sich im Centbereich befindet und offensichtlich als "Verschleißteil" integriert wurde. 

Gibt es eine Möglichkeit die kleine Platine mit dem Drehzahlregler separat zu bekommen um das Gerät mit gerechtfertigten Reparaturkosten wieder in Betrieb zu nehemen???
Nein...die Platine gibt es nicht einzeln. Die Regelung selbst erfolgt auch im Modul, nicht über das Poti. Das Poti selbst gibt nur einen Wert vor. Es ist auch kein "Verschleißteil".

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...