Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Stemmhammer GSH 10 C elektronischer Drehzahlregler defekt ? Bitte hel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Ich habe folgendes Problem.Ich habe einen großen Stemmhammer von Bosch Modell GSH 10C. Seit kurzem fängt das Gerät beim einschalten direkt an los zu stemmen. Durch Recherchen habe ich erfahren das dieser Fehler eventuell durch einen defekten elektronischen Drehzahlregler zustande kommen kann. Ich habe die Aus gangsspannung am Drehzahlregler gemessen. Diese müßte sich daher beim regeln des reglers verändern ?! Sie blieb aber immer bei 230 V. Daher habe ich mir einen neuen Drehzahlregler besorgt. Der neue Regler hat das gleiche Problem die Ausgangsspnunng ändert sich nicht und der Stemmhammer stemmt direkt beim einschalten los. Was mache ich falsch? Woran kann der Fehler liegen.Habt ihr eine Idee ? Danke für eure Hilfe
6 ANTWORTEN 6

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Ernesto,
in solchen Fälle rate ich dir, dich ans Bosch Servicezentrum zu wenden. Die Spezialisten dort bekommen deine Maschinen im Handumdrehen wieder fit. Entweder kannst du dein Gerät direkt dort einsenden oder einfach die Maschine zu deinem Händler bringen.

Hier die Kontaktdaten:
Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel.: 0711/400 40 460
Fax: 0711/400 40 461

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wieviel würde so eine Reparatur kosten ? Würde Bosch die Versandkosten übernehmen? Ich habe leider keinen Kassenbon mehr und die Maschine ist einige Jahre alt

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Ernesto,
im Vorfeld kann man zu den Kosten nichts sagen. Erst wenn die Spezialisten das Gerät geöffnet und geprüft haben, stehen die genauen Reparaturkosten fest. Aber keine Sorgen, überschreiten die Reparaturkosten einen gewissen Wert, erhälst du einen Kostenvoranschlag und kannst entscheiden was mit dem Gerät passieren soll.
Die Versandkosten übernimmt Bosch während der Garantiedauer, danach trägt die der Kunde. Da der GSH 10 C schon was älter ist, vermute ich dass keine Garantie mehr greift. Du kannst das Gerät auch einfach zu deinem Händler bringen, dann hast mit dem Versand gar nichts zu tun.

Gruß
Stefan
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Ernesto,

Also prüf mal ob du den richtigen Regler hast.

1 617 233 026

Dann Check mal den Schalter:

1 617 200 048

Wenn das alles so ist wie es sein muss, muss er nach Willershausen.

Kostenpunkt: Sicher mal nicht unter 17,95 Euro netto.... Das ist der Preis für die Rücksendung des zerlegten Gerätes wenn du die Reparatur die schnell mal ab 100,€ aufwärts liegt.

Hin mußt du oder dein Händler den schicken machst du das kostet es 6,90 bei 10kg DHL.

Übrigens kannst du den Händler bitten nur eine Teilreparatur durchführen zu lassen....

Davon würde ich aber abraten. lass den mal ganz checken und vorallem den Service machen (FETT DICHTUNGEN KOHLEN.....) Der ist nämlich nicht der jüngste und Schlag und Bohrhämmer gehören einfach Regelmäßig gewartet, das vergessen viele....

Gruß Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Carsten,
die Nummern stimmen überein.Was mich sehr wundert das sich die Ausgangsspannung beim neuen Drezahlregler beim verändern des Reglers auch nicht ändert sondern bei 230 V bleibt. Ist das richtig ? Liegt nicht am Regler der Fehler ?

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Ernesto,

anhand Deiner Beschreibung ist eine Ferndiagnose über die Ursache nicht möglich.
Hast Du auch schon mal versucht den Schalter, die Schaltklinke z. B. mit Druckluft zu reinigen?
Um absolut sicher zu gehen empfehlen auch wir den GSH 10 C Professional an unser Servicezentrum in Kahlefeld-Willershausen einzusenden, Adresse hat Dir Stefan schon gepostet.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau-Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.