Hallo viertelelf,
der Beitragseröffner hat geschrieben "Arbeiten sind nur Hobbysachen- KEINE große Beanspruchung"
Man könnte jetzt natürlich anfangen den Bereich Hobby in verschiedene Untergruppen zu teilen, man könnte auch die Bedeutung von " keine große Beanspruchung" in langen Diskussionen ausführen.
Für mich liegt der Unterschied von Hobby und Handwerker unter anderem im Anwendungsfall darin, das der Hobbyanwender mit seiner Maschine normalerweise kein Geld verdienen muss. Er hat mehr Zeit und keinen Druck beim Ausführen seiner Tätigkeit. Deshalb geht er normalerweise auch anders mit seiner Maschine um.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen in beide Richtungen - also Handwerker die ihre Maschine hegen und pflegen wie Ihren Augapfel und Hobbyisten die Ihrer Maschine - auch zwecks geringer Anwendungspraxis - ALLES abverlangen.
Ich bleibe trotzdem dabei - und das sind auch meine persönlichen Erfahrungen - das der 4er ProCore zum trennen durchaus bestens geeignet ist. Auch zwecks der Handlichkeit.
Wann der 8er durchaus Sinnvoll ist, habe ich ja oben schon geschrieben.
Auch der 12er macht bei gewissen Anwendungen Sinn.
Am Schluss ist es ja aber auch eine Geldfrage - was einem der "Hobbyeinsatz" wert ist.
Gruss, Matthias
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.