Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWX 18-8 Akku Empfehlung

Turbodreams4eve
Neuling 3
Grüßt euch 

Hat einer von euch ne Empehlung für denn Gwx reichen 4AH ProCore Akkus oder doch stärkere ? 
Arbeiten sind nur Hobby Sachen keine große Beanspruchung .
6 ANTWORTEN 6

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Turbodreams4ever, 

wenn du nur Hobbyarbeitren machst und dich dabei hauptsächlich auf das Trennen konzentrierst, kannst du problemlos die 4,0Ah Core Akkus verwenden. Auch alle "Standard"-Akkus reichen hier Problemlos. Sobald du damit Schleifen, Bürsten oder Schruppen willst, sind die 8er Core natürlich die bessere Wahl in Sachen Leistung und Laufzeit. 

Gruss, Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Turbodreams4eve
Neuling 3
Danke für die Antwort 

verliert er denn an Leistung durch die 4Ah ProCore Akkus oder ist es nur ne Laufzeitsache ? 
mich hab jetzt ne 1000 Watt Bosch blau flex die schon 7 oder 8 Jahre alt ist und die reicht billig für meine Sachen . 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo, 

die Antwort ist - er verliert keine Leistung durch die 4er sondern er gewinnt an Leistung mit den 8ern 😉 

Gruss, Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

viertelelf
Spezialist 2
Es ist mir wieder einmal unklar, warum eine Tätigkeit, die von einer Person im Rahmen eines Hobbys durchgeführt wird, für die maschine weniger belastend ist als bei einem Handwerker, der sein Geld damit verdient. Wenn der Maschine die Leistung ausgeht und die damit nicht zu brauchen ist, dann ist das auch für einen Handwerker sehr störend. Meine GWS 18-125 V-LI ist mit einem einreihigen Akku kaum zu gebrauchen, weil ihr sofort die Luft ausgeht, mit einem zweireihigen ist sie natürlich kein BiTurbo-Gerät, aber mit etwas Geduld kommt man damit klar. Für mich eine klare Empfehlung, nimm den 8Ah bei leistungshungrigen Geräten, der 4Ah liefert nach meiner Erfahrung weniger Strom als der alte GBA mit 5Ah. Ich fürchte mein Drehzahlmesser kann die 10.000 U/min nicht mehr genau erfassen, sollte es gehen, dann liefere ich irgendwann die möglichen Maximaldrehzahlen mit den verschiedenen Akkus.
1/4 11

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo viertelelf, 

der Beitragseröffner hat geschrieben "Arbeiten sind nur Hobbysachen- KEINE große Beanspruchung" 

Man könnte jetzt natürlich anfangen den Bereich Hobby in verschiedene Untergruppen zu teilen, man könnte auch die Bedeutung von " keine große Beanspruchung" in langen Diskussionen ausführen. 

Für mich liegt der Unterschied von Hobby und Handwerker unter anderem im Anwendungsfall darin, das der Hobbyanwender mit seiner Maschine normalerweise kein Geld verdienen muss. Er hat mehr Zeit und keinen Druck beim Ausführen seiner Tätigkeit. Deshalb geht er normalerweise auch anders mit seiner Maschine um. 
Natürlich gibt es auch Ausnahmen in beide Richtungen - also Handwerker die ihre Maschine hegen und pflegen wie Ihren Augapfel und Hobbyisten die Ihrer Maschine - auch zwecks geringer Anwendungspraxis - ALLES abverlangen. 

Ich bleibe trotzdem dabei - und das sind auch meine persönlichen Erfahrungen - das der 4er ProCore zum trennen durchaus bestens geeignet ist. Auch zwecks der Handlichkeit. 

Wann der 8er durchaus Sinnvoll ist, habe ich ja oben schon geschrieben. 
Auch der 12er macht bei gewissen Anwendungen Sinn. 

Am Schluss ist es ja aber auch eine Geldfrage - was einem der "Hobbyeinsatz" wert ist. 

Gruss, Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

viertelelf
Spezialist 2
Die GWX dürfte in etwa gleiche Leistung wie meine GWS haben, mit einem einreihigen Akku trennt das Ding einen Baustahl, danach wird es ziemlich schnell dünn. Mich hat jedenfalls ziemlich erstaunt wie viel weniger Leistung die GWS-18V als die 30 Jahre alte Holzher Derby hat, die meinem Senior gehört hat. 
Nach meinen bisherigen Erfahrungen liegt der kleine ProCore in der Leistungsabgabe zwischen dem GBA2 und dem GBA5, allerdings näher am 2er als am 5er. Wenn mein Laser 10.000 U/min noch messen kann, dann schaue ich mal nach welche Drehzahlen der Motor im Leerlauf erreichen kann, der einzige Wert der sich relativ einfach vergleichen läßt.
1/4 11