Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Präzise Einstellung von Drehmoment an den aktuellen Drehschlagschraubernn B

Shrek
Neuling 2
Hallo zusammen, Ich wollte mal fragen ob man bei den aktuellen bosch blau Drehschlagschraubern das Drehmoment präzise eistellen kann und wenn ja welchen. Danke im Vorraus. MfG Shrek
17 ANTWORTEN 17

pintie
Neuling 3
wie willst du bei einem Drehschlagschrauber das Drehmoment einstellen ?

Das geht bei keinem schon aufgrund der Funktionsweise nicht.

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo Shrek

aufgrund der Funktionsweise wie das Drehmoment aufgebaut wird kann man bei einem Drehschlagschrauber dieses nicht einstellen. Je nach Schraubengröße und Schraubenart gibt es unterschiedliche maximale Anziehdrehmomente.
Ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft weiter, siehe dazu Seite 10 bis 12.
Das Drehmoment ist abhängig von der Schlagdauer. Das maximal erzielte Drehmoment resultiert aus der Summe aller,
durch Schläge erzielten, Einzeldrehmomente.
Das maximale Drehmoment wird nach einer Schlagdauer von 6–10 Sekunden erreicht. Nach dieser Zeit erhöht sich das Anziehdrehmoment nur noch minimal.
Die Schlagdauer ist für jedes erforderliche Anziehdrehmoment zu ermitteln. Das tatsächlich erzielte Anziehdrehmoment ist stets mit einem Drehmomentschlüssel zu überprüfen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Shrek
Neuling 2
Ich dachte das wäre irgendwie elektronisch möglich, da ja zum beispiel beim 1050 H einstellbereich von ... bis ... steht.

pintie
Neuling 3
ja das maximale.... aber auch da würde ich mich nicht darauf verlassen.

wer meint das er eine Schraube mit einem Drehschlagschrauber fest macht und weil 150Nm auf der Verpackung steht ist die dann mit 150Nm fest liegt falsch. und hat vermutlich einen Schraubenkopf und ein Gewinde vor sich liegen.

Das kann man auch nicht elektronisch lösen. Da hilft nur anziehen bis es leicht fest ist, und dann per Drehmomentschlüssel fertig festziehen.

Was es gibt:
Torsionsstangen. das ist eine stange die man zwischen nuss und maschine macht. die gibt es in verschiedenen durchmessern bzw Drehmomenten. Damit kann man das maximale Drehmoment halbwegs gut einstellen.
Ab dem angegebenen Drehmoment schwingt die nur noch in sich und zieht nicht mehr stärker fest.

Gerade bei sowas wie Radschrauben am auto mit 120Nm sehr sinnvoll.
z.b. mal nach BAHCO BHBWTB12P120 suchen

ottl
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von pintie am 24.03.2021, 07:17 Uhr

Das kann man auch nicht elektronisch lösen.
Mit einem Digitale Akku-Drehmomentschlüssel zB: M12 ONEFTR12-201C

LG
Ottl
 PS. Ist mir aber zu teuer bzw. das Gewerke zuwenig.

Shrek
Neuling 2

erstellt von pintie am 24.03.2021, 07:17 Uhr
ja das maximale.... aber auch da würde ich mich nicht darauf verlassen.

wer meint das er eine Schraube mit einem Drehschlagschrauber fest macht und weil 150Nm auf der Verpackung steht ist die dann mit 150Nm fest liegt falsch. und hat vermutlich einen Schraubenkopf und ein Gewinde vor sich liegen.

Das kann man auch nicht elektronisch lösen. Da hilft nur anziehen bis es leicht fest ist, und dann per Drehmomentschlüssel fertig festziehen.

Was es gibt:
Torsionsstangen. das ist eine stange die man zwischen nuss und maschine macht. die gibt es in verschiedenen durchmessern bzw Drehmomenten. Damit kann man das maximale Drehmoment halbwegs gut einstellen.
Ab dem angegebenen Drehmoment schwingt die nur noch in sich und zieht nicht mehr stärker fest.

Gerade bei sowas wie Radschrauben am auto mit 120Nm sehr sinnvoll.
z.b. mal nach BAHCO BHBWTB12P120 suchen


Ok danke für den hinweis. Ich kann also das drehmoment grob einstellen und die stange für das exakte nehmen? MfG Shrek

Shrek
Neuling 2

erstellt von pintie am 24.03.2021, 07:17 Uhr
ja das maximale.... aber auch da würde ich mich nicht darauf verlassen.

wer meint das er eine Schraube mit einem Drehschlagschrauber fest macht und weil 150Nm auf der Verpackung steht ist die dann mit 150Nm fest liegt falsch. und hat vermutlich einen Schraubenkopf und ein Gewinde vor sich liegen.

Das kann man auch nicht elektronisch lösen. Da hilft nur anziehen bis es leicht fest ist, und dann per Drehmomentschlüssel fertig festziehen.

Was es gibt:
Torsionsstangen. das ist eine stange die man zwischen nuss und maschine macht. die gibt es in verschiedenen durchmessern bzw Drehmomenten. Damit kann man das maximale Drehmoment halbwegs gut einstellen.
Ab dem angegebenen Drehmoment schwingt die nur noch in sich und zieht nicht mehr stärker fest.

Gerade bei sowas wie Radschrauben am auto mit 120Nm sehr sinnvoll.
z.b. mal nach BAHCO BHBWTB12P120 suchen


Ok danke für den hinweis. Ich kann also das drehmoment grob einstellen und die stange für das exakte nehmen? MfG Shrek

pintie
Neuling 3
kommt drauf an was du machen willst.

am Auto verwende ich so eine Stange beim festziehen. Aber nur als Schutz davor das ich zu fest anziehe.
sauber anziehen mit Drehmomentschlüssel bleibt aber trotzdem pflicht.

Eigentlich immer bei allem.
 

Shrek
Neuling 2

erstellt von pintie am 24.03.2021, 13:21 Uhr
kommt drauf an was du machen willst.

am Auto verwende ich so eine Stange beim festziehen. Aber nur als Schutz davor das ich zu fest anziehe.
sauber anziehen mit Drehmomentschlüssel bleibt aber trotzdem pflicht.

Eigentlich immer bei allem.
 


Hauptverwendungszweck ist hier warscheinlich auch PKW Reifenwechsel. Danke für die schnelle Antwort. MfG Shrek

Shrek
Neuling 2

erstellt von pintie am 24.03.2021, 13:21 Uhr
kommt drauf an was du machen willst.

am Auto verwende ich so eine Stange beim festziehen. Aber nur als Schutz davor das ich zu fest anziehe.
sauber anziehen mit Drehmomentschlüssel bleibt aber trotzdem pflicht.

Eigentlich immer bei allem.
 


Hauptverwendungszweck ist hier warscheinlich auch PKW Reifenwechsel. Danke für die schnelle Antwort. MfG Shrek

Roger__
Erfahrener
 
erstellt von Shrek am 24.03.2021, 13:17 Uhr

Ok danke für den hinweis. Ich kann also das drehmoment grob einstellen und die stange für das exakte nehmen? MfG Shrek
Ich würde den Torsionsstab aber einen Nennwert kleiner nehmen, damit Du nicht evtl. schon über das Ziel hinaus geschossen bist und damit überhaupt noch eine Differenz zum Anziehen mit dem Drehmomentschlüssel übrig bleibt. Allzu genau sind die Torsionsstäbe nämlich nicht.

Also bei Sollwert 120Nm einen Torsionsstab mit 100Nm nehmen und dann per Drehmomentschlüssel auf 120Nm anziehen.
 

pintie
Neuling 3
sehe ich auch so.
meiner hat 120 und ich lande da auch immer recht genau. Aber Toleranzen gibt es da auf jeden Fall.
-10 oder -20Nm und man ist auf der sicheren Seite

Shrek
Neuling 2
Ok. Danke für die viele Info und die ganzen Antworten.

Shrek
Neuling 2
Ok. Danke für die viele Info und die ganzen Antworten.

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Das Drehmoment am Gerät selber kann man, wie alle schon erwähnt haben, nicht einstellen aber man kann dennoch das Drehmoment über Torsionsstäbe "regulieren" bzw. begrenzen. Das funktioniert sogar relativ gut.

Hier ein Link zu einem Anbieter von solchen Torsionsstäben (natürlich ohne Preise!) damit du dich dort mal über die Funktionsweise und den Artikel informieren kannst. https://www.bgstechnic.com/de/catalog/category/list/id/415685/browseMode/dataset/pId/458786/page/1

Du musst dann nur noch die richtige Größe für dein Gerät finden und dazu noch das gewünschte Drehmoment.

Achtung : keine Adapter etc dazwischen verwenden, da diese das Ergebnis dann verfälschen (es wird weniger Drehmoment dadurch da Kraft verloren geht und somit wären diese nicht so fest wie angegeben)
 
-----------
haha 😄 man sollte vorher auch alle Antworten lesen und nicht nur die Frage^^
war ja schon alles gesagt 😄
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

ottl
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Roger . am 24.03.2021, 13:36 Uhr
 
erstellt von Shrek am 24.03.2021, 13:17 Uhr

Ok danke für den hinweis. Ich kann also das drehmoment grob einstellen und die stange für das exakte nehmen? MfG Shrek
Ich würde den Torsionsstab aber einen Nennwert kleiner nehmen,
 
Oder gleich eine Torsionsnuss die bei 115 nm liegt

LG
Ottl


 
15595113.jpg

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
was es nicht alles gibt 😄
hier lernt man nie aus
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42