Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH36 VF-Li Plus mit "AL 3640 CV" - Lebensdauer Ladegerät?

manilla
Neuling
hallo allerseits,

mein neuer GBH36 VF-Li Plus ist vor ein paar Tagen mit dem inkludierten Ladegerät "AL 3640 CV" geliefert worden.

Im Forum hatte ich gelesen daß eigentlich das 3680er Ladegerät dabei wäre.

Jetzt bin ich dadurch u.a. über die vielen negativen Amazon-Bewertungen für dieses "AL 3640 CV" gestolpert, die überwiegend nur über eine übliche Lebensdauer von max. zwei Jahren für dieses Ladegerät berichten. (ProService zwei Jahre)

1) worauf kommt es eigentlich bei der Bestellung an welches Ladegerät beim GBH36 VF-Li Plus beigelegt ist?

2) würde ich gerne die Experten fragen inwieweit diese vielen negativen Bewertungen für dieses Ladegerät in der Praxis tatsächlich zutreffen, und ich mir deshalb über das "Made in China" Gedanken machen muß?

Ich hatte bis jetzt auch mehrere Makita Geräte in Verwendung, da war bis heute noch nie ein Ladegerät kaputt geworden.

danke für reply

 
4 ANTWORTEN 4

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag "manila",

zunächst einmal herzlich willkommen hier im blauen Bosch-Profi-Forum.

Das AL 3640 ist mit 4 A Ladestom zwar ein älteres, aber über viele Jahre erprobtes Ladegerät für 36 V-Akkugeräte, sowohl für Werkzeug- als auch für Gartengeräte. Größere Ausfälle von Ladegeräten sind hier schon lange kein Thema mehr.
Entsprechende "Kundenrückmeldungen" sehe ich immer etwas skeptisch.

Das ebenfalls angesprochene GAL 3680 ist erst mit dem GBH 36 VF-LI Plus auf den Markt gekommen. Es ist ein Multiladegerät mit 8 A Ladestrom und kann darüber hinaus auch 14,4 /18 V-Akkus laden.

Welches Ladegerät mit dabei ist, steht normalerweise im Lieferumfang.
Manchmal gibt es aber auch "Sondereditionen" der Fachhändler.

Made in China ist normalerweise kein Kriterium; bei entsprechender QS ist das eigentlich kein Problem.
Ich habe zahlreiche Ladegeräte aller Akkubereiche und noch keine Ausfälle.

Weiterhin viel Freude mit dem GBH 36 VF-LI Plus; ich habe auch diesen Akkubohrhammer und bin damit sehr zufrieden.

PS.: Anmeldung zur Garantieverlängerung nicht vergessen.-)

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzlich willkommen auch von mir!
Ich hab jetzt in ca. 25 Akkuschrauberjahren einen Lader (Dewalt) kaputtgekriegt, der hing am Billigstromaggregat und ging vermutlich deswegen kaputt.
Jetzt habe ich einen Bosch GAL 3680 auf dem Kieker, weil er meine 36V Akkus unterschiedlich läd.
Es liegt am Lader, meine anderen Lader laden wie es soll.
Ich werde den 3680 im Service überprüfen lassen müssen.
Ansonsten hab ich keine defekten Lader gehabt.
Auf die Bewertungen auf Amazondingens und auch bei der Bucht gebe ich nichts, da ist fix mal was getippt, der eine weil er neidisch ist, der andere weil er grad nicht zur Mutti durfte...
Wenn du aussagekräftige und belegbare Meinungen hören willst muss die beim Bob Forum reinschauen (:)
Gruss Willy
 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo manilla,
bei den Katalogmodellen des GBH 36 VF-LI Plus ist in der Tat das GAL 3680 CV im Lieferumfang. Allerdings gibt es ein Aktionsmodell (0611907004) mit 3x4,0AH Akkus, wo das AL 3640 CV im Lieferumfang enthalten ist.

Um die Langlebigkeit des Ladegeräts brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wir haben über die Jahre einige davon verkauft und Probleme sind nicht aufgetreten.

Gruß
Stefan

manilla
Neuling
@sinus50,
>> Made in China ist normalerweise kein Kriterium; bei entsprechender QS ist das eigentlich kein Problem

nachdem man ja kaum mehr Geräte zu kaufen bekommt wo nicht "made in China" drauf steht, hab' ich mich eh schon darauf eingestellt,
und danke für die Erinnerung zur Registrierung, hatte ich heuto zu Mittag erledigt

@willyausdemnorden,
>> Auf die Bewertungen auf Amazondingens und auch bei der Bucht gebe ich nichts, da ist fix mal was getippt,
>> der eine weil er neidisch ist, der andere weil er grad nicht zur Mutti durfte...

üblicherweise sehe ich dies genauso wie Du, wenn sich allerdings so viele einig sind, dann erweckt es zumindest meine Aufmerksamkeit

@Stefan,
>> Aktionsmodell (0611907004)
ja, genau dieses Modell mit 3x Akkus hatte ich gekauft, hatte vergessen dies zu erwähnen
>> Um die Langlebigkeit des Ladegeräts brauchst du dir keine Sorgen zu machen
...danke, bin dann ja beruhigt