Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAL 18V-160C Wechsel auf Lebensdauer Modus bei eingelegtem Akku

PeaKay
Neuling

Hallo zusammen,

ich habe ein neues GAL 18V-160C (hergestellt 04/2023) und einen neuen 4Ah ProCore Akku (hergestellt 07/2023) gekauft. Mir ist aufgefallen, dass sich der Lademodus über die App nicht von "Standard" auf "Lebensdauer" ändern lässt, sofern der Ladevorgang bereits begonnen wurde.
Sofern noch kein Akku eingelegt wurde gibt es keine Probleme (auch nicht mit dem Lebensdauer Modus).

Ich habe dabei die folgendenen Resultate beim Lademoduswechseln mit eingelegtem Akku beobachtet:
✔️: funktioniert
: funktioniert nicht

  • Lebensdauer -> Standard: ✔️
  • Lebensdauer -> PowerBoost: ✔️
  • Standard -> Lebensdauer:
  • Standard -> PowerBoost: ✔️
  • PowerBoost -> Standard: ✔️
  • PowerBoost -> Lebensdauer:

Ich hatte auch schon einmal mit dem Bosch Support gesprochen, welcher mir bestätigt hat, dass der Akku aus dem Ladegerät genommen werden muss, wenn der Modus gewechselt werden soll, man aber natürlich die Änderung auch "dauerhaft" speichern kann, sofern dies gewünscht ist.

Wenn dies so gedacht ist, kann ich nur die seltsame Meldung nicht verstehen, dass der Akku bereits zu 80% geladen wäre (obwohl er z.B. gerade einmal zu 30% geladen ist), sobald man vom "Standard" Modus auf "Lebensdauer" während des gestarteten Ladevorgangs wechselt. Kann jemand das Verhalten des Ladegerätes bestätigen?

Anbei auch ein Video, welches das Verhalten des Ladegeräts zeigt:
https://youtu.be/uJuGw__PpFA

3 ANTWORTEN 3

Roger__
Erfahrener

Moin,

der Wechsel während der Ladung ist nicht vorgesehen und kann zu unvorhersehbaren Ereignissen führen. Einfach den Modus VOR Einlegen des Akkus wählen und alles ist gut.

Grüße, Roger

Moin Roger,

vielen Dank für deine Antwort.

Technisch kann ich nicht ganz nachvollziehen, was gegen einen Wechsel während des Ladevorgangs spricht, aber mit diesem Verhalten kann ich durchaus leben. Nur habe ich dazu nirgendwo einen Hinweis gefunden (also weder in der App noch in der Bedienungsanleitung).

Das spricht auf jeden Fall für einen Fehler im App UI Design (und in der Firmware des Ladegeräts?), sodass der Modus gar nicht erst wechselbar ist, sofern ein Akku eingelegt ist und der Live Wechsel des Lademodus nicht vorgesehen ist.

Das Ladegerät und die App wissen ja zu jedem Zeitpunkt ob ein Akku gerade eingelegt ist und ob bereits ein Ladevorgang im Gange ist. Daher wäre es doch ein Einfaches den Wechsel des Lademodus durch den Nutzer zu unterbinden, sofern dieser zum jeweiligen Zeitpunkt nicht vorgesehen ist. Dafür würde es ja schon reichen in der App den Slider zu deaktivieren ("auszugrauen") und einen entsprechenden Hinweistext anzubieten.

Ich habe das Ganze auch einmal gebastelt, so wie ich es mir in dem Fall dann vorgestellt hätte:
BoschUI_improved.png

Viele Grüße,
PeaKay

church
Aktives Mitglied 3

Natürlich kannst Du den Modus während des Ladens ändern, das mache ich dauernd so. Leider ist die Toolbox App ziemlich fehlerbehaftet, daher klappt es wohl auf diesem Weg nicht nicht (wäre mir aber auch zu umständlich).

Speichere einfache den Lebensdauer Modus einmal dauerhaft. Dann kannst Du über die Taste am Gerät steuern:

1x Power Boost

2x Standard

Falls Du Dich vertan hast und wieder in den Lebensdauer Modus möchtest, musst  Du den Akku dann kurz entfernen und erneut einlegen. Klappt wunderbar...