Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 4-32, Schlagwerk funktioniert nicht, bzw. funktioniert nur wenn die ist

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe zwei GBH 4-32 in meinem Besitz.

Die ältere der beiden fing irgenwann beim schagenden Arbeiten damit an sich erst eine " Warmlaufphase" von etwa einer Minute zu gönnen.
Wenn ich das Schlagwerk eingeschaltet habe lief es verspätet an. Wenn ich Stemmen wolte musste ich esrt einen Weile Schlagbohren bis das Schlagwerk mitlief. Das heißt im der ersten Mnute hat die Maschine nur gedreht und nicht geschlagen.
Nach der Anlaufphase lief das Schlagwerk wie gewohnt.

Inzwischen kann ich diese Maschine nicht mehr dazu überreden zu Hämmern.

Bei der zweiten Maschine beginnt die gleiche Problematik.

Nun bin ich auf Ursachensuche. Weil die Maschine eine gewisse Temperatur braucht gehen mir zwei Ideen durch den Kopf.:

1. In der Maschine ist Fett hart geworden und verhindert, bis das Fett durch Temperatur weich geworden ist, die Bewegung im Schlagwerk.

2. Eine Dichtung hat es zerlegt und die Maschine braucht Temperatur um einen geringeren Ventilationsverlust zu haben.

Gruß

Pruner

 
14 ANTWORTEN 14

sireagle
Power User 4
Hallo Pruner,

mit Deiner ersten Einschätzung wirst Du schon sehr nah dran sein, das Fett härtet aus, entweder Du lebst damit oder verpasst der Maschine mal einen anständigen Service.
Wenn die Maschine noch Garantie hat finger weg das selbst zu machen und ab zum Servicepartner oder direkt zu Bosch.

Service & Beratung
0711/400 40 460
Nutzen Sie unsere Hotline für Fragen rund um Ihr Produkt.
Mo. – Fr.:  08:00 – 20:00 Uhr
Sa.:           08:00 – 16:00 Uhr

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo pruner,

es ist sehr schwierig aufgrund Deiner Schilderungen eine eindeutige Diagnose zu stellen.
Zu Punkt 1: ja es ist durchaus möglich dass das Schmierfett bei Temperaturen unter 0° etwas verhärtet und dadurch das Luftpolster nicht aufgebaut werden kann. Erst nach weicher werden des Schmierfettes wird dieses wieder aufgebaut.
Zu Punkt 2: Am Hammerkolben sind spezielle Dichtungsringe aus Kunststoff die eine wichtige Funktion haben zum Aufbau des Luftpolsters. Dieser O-Ring kann durchaus verschleißen und muss ersetzt werden.
Es kann also durchaus eine Kombination aus beiden Punkten sein.
Die Empfehlung von Sascha können wir unterstützen, Einsenden an unser Servicezentrum und Dein GBH 4-32 DFR Professional wird durch unsere Spezialisten wieder so richtig flott gemacht. Außerdem: nach der Reparatur hast Du 6 Monate Garantie!

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum einen ist auf den Maschinen keine Garantie mehr. Wenn ich mich recht entsinne sind die Geräte aus 2006 und 2009.
Allerdings haben die Maschinen eigentlich keine Stunden gemacht. Der Defekt kann nur auf Alterung zurück zu führen sein. Verschleiß oder Mangel an Pflege schließe ich aus.
Ich schätze, dass die ältere etwa 200 Arbeitststunden hat, die jüngere langweilte sich ewig und hat etwa 30 Stunden.
Für ein professionelles Gerät ist das nicht viel. Wären das Geräte für 20€ wären sie schon im Dunkel der Tonne.....

Temperaturen unter 0° kennen beide nicht.
Was für ein Fett ist ab Werk drin? Altert dieses Fett?

Silikonfett z.b. verändert sich an der Luft ja recht deutlich. Molybdänfett hingegen mal gar nicht.

Die

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Pruner,
in der Ersatzteilzeichnung findest du die verwendeten Schmiermittel. Dazu einfach mit dieser Suchmaske nach deiner Maschine suchen, am besten mit der Sachnummer:
http://www.powertools-aftersalesservice.com/public/BoschProf?lgRedirect=true&lg=de&country=DE
Wenn du dann die Explosionszeichnung öffnest findest du oben links einen Reiter mit den Schmierhinweisen.

Und ja, die Fette altern und müssen von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden.

Gruß
Stefan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich würde so eine Preisliste, geräteabhängig, gut finden: (Zahlen rein fiktiv)
POS         Bezeichnung                                           Preis  
0               Gerät zerlegen, reinigen und prüfen          50eur
1               Fettfüllung erneuern                                100eur
2               Dichtring ersetzen                                     20eur   
3              Kohlebürsten ersetzen                               50eur
4              Schalter und Drehzahlsteller ersetzen     120eur
5              Anschlussleitung ersetzen                          50eur  
6              BGU Prüfung                                              -------
7             Unvorhergesehene Zusatzarbeiten  STD.   85eur
                                        Gesamt netto
                                        Gesamt brutto
                                        
Das wäre doch mal was, gibt bei Autos auch.
Gruss Willy
 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

die Idee von Willy ist nicht schlecht, jedoch: wir sind ein Elektrowerkzeughersteller mit einer Vielzahl an Produkten und damit nicht vergleichbar mit einem Marken-Autohersteller.
In unserem Servicezentrum sind die Reparaturen nach Arbeitswerten (AW) definiert. Bei einem gewünschten Kostenvoranschlag erhält der Kunde eine Aufstellung nach AW und kann damit die Reparatur genau nachvollziehen.

Wir hoffen auf Verständnis, dass wir den Vorschlag leider nicht realisieren können.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Der Dekra zb. gibt Kalkulationsunterlagen heraus und zwar für fast alle Autos für fast alle Jahrgänge für fast alle Positionen, gehen tuts schon, es gibt aber dennoch einen Unterschied zu Bosch:
Beim Auto gibts einen neuen Auspuff auch dann wenn der Motor aufs Letzte liegt und die Bremse fast runter ist.
Man stelle sich vor Bosch würde eine neue Fettfüllung machen, abrechnen und der Kunde bekommt die Maschine mit bröseligem Abschlusskabel, Wackelkontakt im Schalter und ausgelaufenem Kollektor zurück, DAS GEHT NICHT, allein schon wegen der el. Sicherheit.
Bosch MUSS also immer ALLES genau nachsehen, andersherum erwartet der Kunde auch das wenns Gerät von Bosch zurück ist alles stimmt.
Beim Auto ist es wieder anders.
Aber von der Sache her könnte man schon sagen was ein neuer Anker, Kohlen oder Schalter kosten, das ginge auch telefonisch oder per Mail, allerdings immer mit Hinweis auf voraussichtliche Kosten also unverbindlich.
Gruss Willy

 

Alexander_Klatt
Neuling
Hallo,
welchen Unterschied haben die Schmiermittel 1 615 430 014 und 1 615 430 012 von Bosch?
Gruß Alex
 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Alex,

bei dem Schmierstoff 1615430014 handelt es sich um ein Fett mit der Gebindegröße 45 ml.
Der Schmierstoff 1615430012 ist ein Öl in der Gebindegröße 1000 ml.

Wir haben Schmiermittel unterschiedlicher Spezifikationen. Ein direkter Vergleich ist nicht sinnvoll.
Fragen zum verwendeten Schmierstoff sollten immer über das entsprechende Elektrowerkzeug gehen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Silvio_Horneman
Neuling 3
Es gibt ja auch " freie Werkstätten "...
die Mitarbeiter  dort können Ihnen sehr schnell einen passenden Kostenvoranschlag machen 😉

sireagle
Power User 4
 
erstellt von Silvio Hornemann am 26.09.2016, 21:01 Uhr
Es gibt ja auch " freie Werkstätten "...
die Mitarbeiter  dort können Ihnen sehr schnell einen passenden Kostenvoranschlag machen 😉

Und die Sitzen dann in der Robert-Bosch-Strasse...

Ist ja schon fast geschickt gemacht die Eigenwerbung... 😉
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Silvio_Horneman
Neuling 3
 
erstellt von sireagle am 26.09.2016, 21:05 Uhr
 
erstellt von Silvio Hornemann am 26.09.2016, 21:01 Uhr
Es gibt ja auch " freie Werkstätten "...
die Mitarbeiter  dort können Ihnen sehr schnell einen passenden Kostenvoranschlag machen 😉

Und die Sitzen dann in der Robert-Bosch-Strasse...

Ist ja schon fast geschickt gemacht die Eigenwerbung... 😉
Na klaro .... 

Den Strassennamen gibts dort schon länger  .... als  dort  eine  Werkstatt gibt 😉
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Silvio!
Was ist denn nun geworden, konntest du dem Fragesteller weiterhelfen?
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mich noch nicht drangemacht