Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kombiangebote

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend,

ich bin gerade dabei mir einen Grundstock an Werkzeugen zu beschaffen und bin im Zuge dessen auch über die Kombiangebote von Bosch Blau gestolpert. Konkret würde mich entweder das Bundle GBH 18 V-EC und GSR 18-2-LI Plus oder das Bundle GBH 2-28 F und GSR 10,8-2-Li interessieren, wobei ich aus dem Bauch eher zur ersten Variante tendiere.

Grundsätzlich soll mit den Geräten weder ein Haus gebaut noch komplett renoviert werden. Ich möchte einfach in der Lage sein kleinere bis mittlere (Instandhaltungs)arbeiten selber durchzuführen.

Nachdem ich kein Profihandwerker bin dachte ich, ich frage einfach mal hier im Forum welches der beiden Sets besser als Basis für diesen Zweck geeignet ist.

Zum ersten Set habe ich auch noch drei konkrete Fragen:
  • Leiden die Akkus sehr darunter, wenn sie nicht ständig im Einsatz sind?
  • Kann ich die 4ah Akkus des GBH 18 V-EC auch im GSR 18-2-LI Plus verwenden, oder muss ich dafür eigene Akkus 2ah kaufen?
  • Kann ich im GBH 18 V-EC auch 'normale' Bohrer einsetzen?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
2 ANTWORTEN 2

Hermen
Power User 4
Hallo totoro,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Zu deinen Fragen



Leiden die Akkus sehr darunter, wenn sie nicht ständig im Einsatz sind?

Grundsätzlich haben LiIon-Akkus eine deutlich geringere Selbstentladung als z.B. herkömmliche NiMH, was sie gerade für seltenere Nutzung prädestiniert.
Allerdings sind bei Langzeitlagerung (über ein paar Monate) ein paar Punkte zu berücksichtigen.
- optimale Lagerung wäre bei ca. 75% Restkapazität und einer Lagertemperatur von ca. 5-15 Grad.
Allerdings sind das absolute Optimalwerte. Meine ältesten Akkus Bosch-LiIon sind jetzt bereits 10 Jahre alt und funktionieren noch tadellos.



Kann ich die 4ah Akkus des GBH 18 V-EC auch im GSR 18-2-LI Plus verwenden, oder muss ich dafür eigene Akkus 2ah kaufen?

Du kannst alle 18V Akkus, egal welche Ah oder Baugröße (2,0/2,6/3,0/4,0/5,0/6,0), in allen 18V-Geräten nutzen (ob es bei den neuen Eneracer Einschränkungen gibt, z.B. bei der Größe ist mir nicht bekannt).
Allerdings sind für sehr Leistungshungrige Geräte auch die Akkus mit höherer Kapazität empfehlenswert.



Kann ich im GBH 18 V-EC auch 'normale' Bohrer einsetzen?

Nein, dafür musst du noch etwas warten bis der neue GBH 18V-26 auf den Markt kommt, den gibt es auch mit Wechselfutter.
Der bisherige GBH 18V-EC hat nur ein SDS-Futter (zwar kann man hier ein entsprechendes Bohrfutter mit Adapter verwenden KLICK , aber das ist nur als Nothilfegedanke empfehlenswert).

Allerdings ist ein Bohrhamer für normale Bohrungen mit Rundschaftbohrer nicht das Optimum.
Den GBH 18V-EC habe ich selber und dieser hat bereits eine wirklich gute Bohrleistung.



Zu der Frage welches Set denn nun das bessere für dich wäre......das kann man pauschal schlecht beantworten.

Du schreibst für Arbeiten rund ums Haus und kleinere bis mittlere Instandhaltungsarbeiten.
Mir fehlt da ein bischen welche Arbeiten so anfallen.

Hier muss man bedenken, das z.B. Bohrhämmer vorwiegend für Bohrungen in Beton und hartes Gestein gedacht sind.
Gerade für Bohrungen in Hochlochziegel (die heutzutage im Ziegelbereich fast zu 100% hergenommen werden) und auch für sehr "weiche" Baustoffe wie Porenbeton sind die Bohrhämmer eigentlich nicht geeignet, da sie bei Hochlochziegeln die Stege zertrümmern können, bzw bei Porenbeton die Löcher zu groß werden.
Hier tut es eine Schlagbohrmaschine oder gar eine normale Bohrmaschine mit einem geeigneten und scharfen Qualitätsbohrer.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Von mir auch herzlich willkommen im blauen Forum! 
Ich habe mir auch immer wieder die Kombiangebote angesehen und dann im Zuge der Preisfindung doch einzeln gekauft, war bisher immer am günstigsten.
Selbst mein neues GST 18V-LI-B -SET war als solo im Koffer+ Akkusatz und Lader günstiger als alles zusammen in einem Koffer und das beim GLEICHEN!!! Anbieter.
Man sollte schon mal schauen, für das Ersparte kann man besser ein mehr Zubehör kaufen.
Aufgefallen ist mir auch das die 5ah Akkus mit dem Lader 1880 teurer im Angbeot waren als die 6ah Akkus mit dem 3680er Lader...da überlegt man nicht lange..(:)
Ein ganz gewaltiger Preisunterschied ist bei uns in der Region zwischen den Händlern vor Ort und dem Internet, da gehts nicht um ein "bischen teurer" sondern da gehts um wirklich richtig überteuert...!
Das ist dann so das Geld zum Fenster hinauswerfen zumal die Jungs die Ware auch NICHT DA haben und erst "bestellen" müssen..!
Kurzum, du kannst dir in aller Ruhe anschauen was du brauchst und dann die Preise ermitteln ohne an irgendwelche "Packs" gebunden zu sein.
Aufsteckbare Bohrfutter für den GBH taugen wirklich nur im Notfall, das wackelt alles sehr.
Gruss Willy