Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 36 V-LI Compact VS GBH 18 V-EC

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin relativ grün hinter den Ohren was die aktuallen Bohrhämmer angeht, aber die neuen 4.0 Akkus der 18er Series stecken die 1.3 bzw. 2.6 der 36er Serie doch ziemlich in die Tasche, oder? Konkret bohre ich hauptsächlich Naturstein, selten mehr als 12mm Ø.

Also was ist klüger?

Danke schon mal für die Antworten und entschuldigung, wenn die Frage schon tausend mal gestellt wurde.

26 ANTWORTEN 26

ybarian
Power User
Hallo @RG2,

da ich keinen der beiden von dir genannten Bohrhämmer besitze bzw mal ausprobiert habe kann ich dir natürlich auch keine fachlich qualifizierte Antwort geben, möchte aber trotzdem auf einige Aspekte drum herum eingehen:

Bei der Beschreibung des Einsatzgebietes stellt sich die Frage, ob es unbedingt ein Akku-Gerät sein muss, oder ob ein Netzanschluss verfügbar wäre.
Immer wieder wird der Fehler gemacht, dass man glaubt, Akku-Geräte könnten von der Leistung ein Netzgerät vollständig ersetzen, dies ist aber nicht der Fall, und ausserdem muss die kabellose Freiheit teuer erkauft werden. Wenns also unbedingt ein Akku-Hammer sein muss, dann kommen wir zum nächsten Problem:

Aktuell stellt der neue GBH 18 V-EC ein State-of-the-Art-Gerät dar, die augenblicklich höchste Entwicklungsstufe in der Evolution der Akku-Bohrhämmer bei Bosch. Ob der alte GBH 36 V-LI aufgrund seiner Voltklasse trotzdem noch die Nase vorn hat weiss ich nicht, aber: Die 36 Volt Klasse ist nun schon seit einigen Jahren unverändert im Programm, da stellt sich die Frage, ob Bosch das 36 Volt Segment so langsam einschlafen lässt oder ob da demnächst eine Produktpflege ansteht - In diesem Fall dürfte auch mit einem 36 Volt Bohrhammer zu rechnen sein, der den GBH 18 V-EC in die Tasche stecken dürfte, aber um dies genau zu wissen müsste man eine Glaskugel haben^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachdem Du konkret wegen dem 36er Compact fragst, gebe ich zu bedenken, dass der 18er EC auch einen Drehstopp zum Meißeln hat, den bietet Dir in 36V nur der "normale", nicht der Compact.

Ich bin zwar nicht über die konkrete Arbeit eines Steinmetz informiert, stell mir aber grad vor, dass der viel im Freien herumrennt und auch Mal die Steine vor Ort in Einbaulage bohrt, sollte also diese meine Vorstellung halbwegs der Wahrheit entsprechen, dann klare Empfehlung für die Akkuvariante.

Sollte ich falsch liegen und die Bohrungen werden fast ausschließlich in der Werkstatt durchgeführt, wirds natürlich, vor allem hinsichtlich des Preisunterschiedes bei etwas verminderter Leistung, schwierig, dem Akkugerät eine Existenzberichtigung zu geben. Die kabellose Freiheit ist halt dennoch etwas wundervolles, auf Netzkabel bin ich mittlerweile so allergisch wie auf Schraubenzieher.

Sollten sich die Durchmesser, wie geschrieben, im Rahmen halten (lt. Kollegen hier sind die angegebenen 18mm wirklich kein Problem), dann stellt sich mir noch eine letzte Frage, bevor ich endgültig sag "AKKU, AKKU, AKKU!!!":

Wie wichtig ist für Dich ein schneller Bohrfortschritt? An dem Punkt wirst Du im Vergleich Akku/Netz die größten Unterschiede spüren.

Hermen
Power User 4
Hallo RG_2,

wie schnell muss eine Antwort sein?

12mm in Naturstein mit Akku!

-welcher ist der härteste Naturstein den du verarbeitest?
-welche Bohrtiefen werden hauptsächlich von dir gebohrt?

Hintergrund:

Ich besitze den GBH 18V-LI (der wird aber bald verkauft) und neu den GBH 18V CE (Drehstopp)
Leider noch nicht die 4,0 Ah Akkus (werden aber auch noch demnächst kommen).

Ich habe mit dem GBH 18V-LI bereits Granit bis 18mm und ca 30cm gebohrt.
Geht besser als ich dachte.

Da auf der Mohrsskala Quarz mit der Härte 7 (Diamant 10) wohl das härteste (mir bekannte) Gestein ist und m.W.n. Granit auch einen hohen Quarzanteil enthält und Steinmetze gerne Granit verwenden, gehe ich mal davon aus, das man Granit als Referenz nehmen kann.

Ich hab mit dem GBH 18V EC leider bisher noch keine Erfahrung (ist aber bis auf den Drehstopp Bauglich mit dem GBH 18V-LI).
Wenn ich diese Woche dazukomme werd ich mal einen Bohrversuch mit 12mm machen (habe allerdings in der Größe keinen X5L = Vier- oder Fünfscheider, eventuell in länger).
Dazu mach ich dann einen Video, dann kannst du dir über die Bohrqualität und Bohrgeschwindigkeit und das Leistungslimit selber eine Vorstellung machen.

Ich glaube auch, dass du den vor Ort zu Anpassungsarbeiten/Aufstellen benötigst.
Solltest du die Meißelfunktion auch zu Anpassungsarbeiten benötigen, dann gib mir dahingehend Infos, dann kann ich das eventuell auch testen.

Den GBH 36V besitze ich nicht, daher kann ich dir darüber leider keine qualifizierte Auskunft geben (da findet sich aber sicherlich jemand im Forum).
Aber das was Ybarian gesagt hat, kann ich auch nur so vermuten (hab ich auch schon ;-))


Noch was zu den Unterschieden zwischen den verschiedenen Akkukapazitäten die du angesprochen hast
Diese haben weniger Einfluss auf die Leistungsstärke der Akku-Maschinen, sondern wegen der Unterschiedlichen Kapazitäten mehr auf die Laufdauer (z.B. Anzahl der Bohrlöcher, zeitliche Arbeitsdauer, Anzahl der Schrauben, ...).
Sogesehen wäre 36V in Vorteil gegenüber 18V.
Allerdings liegen dank neuerer Technik wie z.B. EC-Motor (momentan) die 18V von den Leistungsdaten fast gleichauf (GBH 18V-ECGBH 36V-LI Comp.).


Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der GBH 36 Compact hat aber auch einen EC-Motor. Der GBH 36 hat keinen.

Hermen
Power User 4
Stimmt, da hast du recht. Hab ich überlesen.
Es bleibt aber bei dem Kopf-an-Kopf Rennen der beiden.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wichtig ist vorallem die Kapazität, auf Bohrgeschwindigkeit kommt es mir nicht an. Akku muss schon sein, da eine Steckdose oft nicht erreichbar ist.

@Hermen:

Da hast recht, dass es oft Granit ist. Danke für die Mühen, ist extrem nett von dir. Und danke auch an die andren.


Hermen
Power User 4
Gut, dann kann man ja testen.

Die Frage ...Meißelfunktion ja/nein???

Mein GBH 18V-LI steht übrigens mit einem 2,6Ah Akku und Ladegerät AL 1860 CV zum Verkauf an, da ich ja jetzt den EC habe.

Daher überlege ich gerade was, welche Postleitzahl hast du?

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

David_Zäch
Erfahrener
 @hermen

interessant, interessant, da muss ich doch mal mit meinem Finazamt reden..............

@ RG_2

Der 18er ist sicher gut, aber für so massive Sachen ist der GBH 36 V-LI (evtl Compact) besser. Auch wenn der GBH 18 V-EC mit AH hat, ist die Laufzeit des GBH 36 V-LI grösser.

GBH 36 V-LI hat 195 Löcher 6x40 mit 2,6 AH
GBH 36 V-lI Compact 100 Löcher 6x40 mit 1,3 AH
GBH 18 V-EC 153 Löcher 6x40 mit 4,0 Ah

gruss David
Der Schreiner Ihr Macher

Hermen
Power User 4
Die Frage war ja zwischen 36V Compact und 18V Prof., da schneidet der 18V besser ab.

Aber ich glaub die Lochanzahl schweb RG_2 auch nicht vor. Da geht es schätzungsweise am Tag um etwa 30-40 Löcher (dafür in Granit)*Grübel*.

Ich muss testen ;-))

Halt alles eine Frage was man braucht, genau deswegen werd ich auch ein Video machen, dann kann man das besser einschätzen.

@RG_2

Bitte noch vorwiegend oder max. verwendete Bohrtiefe sowie Meßel ja/nein, dann kann ich gezielter Testen...will ja nicht bis nach China bohren müssen ;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meißeln wäre schon fein als Option zu haben. Das ist ja auch ein Grund warum ich mir die neue 18er Überlege, das alte Model hate die Funktion ja nicht, wenn ich mich nicht täusche. Auch will ich nicht einen Batzen Geld investieren um dann ein paar Monate später in veraltetes Produkt zu besitzen, weil er überarbeitet worden ist.

@Hermen:

Wenn kommt die neue 18 V-EC in Frage, also eher nicht. Bin aus Ö.

Edit: 10-12 mm Bohrlochdurchmesser, 100 mm Tiefe. Aber wie gesagt, ob ich jetzt pro Loch etwas länger brauche ist egal, viele Löcher pro Akku ist ausschlaggebend. Danke an den Tester!

David_Zäch
Erfahrener
.
Der Schreiner Ihr Macher

Hermen
Power User 4
@Frank

dachte da ned dran das du mir den abkaufst (käufre hab ich für den Genug), sondern ihn eventuell selber testen könntest .
Österreich....mhhhhh wohne sehr Grenznah an Österreich, kommt halt daruf an ob du Passau-nah wohnst.

mit der Meißelfunktion hast du übrigens recht, die hat nur der neue.
Ich denke es werden z.B. Grabsteineinfassungen angepasst.
Da muss ich testen, das weis ich nicht, ob die Schlagstärke für z.B. arbeiten an Granit auslangt, da melde ich mal leise zweifel an.

Aber wir werden sehen, eventuell kannst du da noch etwas genauer beschreiben was meißeln willst (Bohrtiefe nicht vergessen).

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da bin ich doch ein Stück weit entfernt. Infos sind im editieren Post oben. Das mit dem (gezielten) Meißeln ist eher, schwer zu machen, da wird der 18er wohl kaum Land sehen, wenn es um größere Sachen geht, aber das ist ja auch nicht der Regelfall. Meist, wie du gesagt hast, nur kleine Anpassungen.

David_Zäch
Erfahrener
 Ich denke der kleine 36 ist schon knapp für 12mm+ in Granit. Auch der 18 EC. Beide Geräte würden gehen, aber besser wäre definitiv der grosse GBH 36 V-LI, er ist schliesslich das Akku gegenstück zum GBH 2-26 DV, dem einstigen Topmodell der 2kg Klasse. Er hat 2,6 Joule, das ist ein grrosser Unterschied zu den 1,8 vom GBH 36 V-LI Compact und den 1,7 Joule vom 18 EC. Ich kenne den grossen GBH 36 V-lI ich hatte ihn mal ausgelehnt und habe damit gespitz un 24mm Löcher in Beton gebohrt.

Gruss
Der Schreiner Ihr Macher

Hermen
Power User 4
Vielleicht nehm ich noch meine Hitachi DH 24 PC3 als Vergleichsmaschine in den Test mit rein, die hat die 2,8 Joule, damit wäre sie Leistungsmäßig genau dort, wo der GBH 36V V-/VF-LI angesiedelt ist.

Ich glaube, dann kann man die Leistungsfähigkeit vom GBH 18V-LI besser einschätzen.

Bevor ich dem GBH 18V- EC die volle Leistung abfordere, möchte ich diesen erst mal mit leichteren Arbeiten "einarbeiten" (genauso wie ich das mal beim GBH 18V-LI,.... gemacht hab).
Schliesslich ist der EC noch nigelnagelneu.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
KA obn man das 1:1 übertragen kann, aber hier: http://www.bosch-pt.de/professional/commun...0/1/.html#20040 wurde gezeigt, dass man ohne Schlag aber mit den richtigen Bohrern auch gut zurecht kommt. Ev. mal mit nem GSB testen

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
ein weiterer Punkt, der für den GBH 36 V-LI Compact spricht, ist die eingebaute Vibrationsdämpfung. Gerade bei Serienbohrungen eine wichtige Funktion. Ansonsten sind die Geräte in Sachen Leistung sehr, sehr nah beieinander.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
@RG_2; Frank

Ich muss mich gleich mehrfach entschuldigen.

Erstens dafür, das ich erst Heute dazu gekommen bin die Bohrversuche zu machen und das ganze zu Filmen und ....
zweitens, das es leider keinen Film gibt.

Gebohrt hab ich und ich hab auch meine 12er Marken-Bohrer so ziemlich geschrottet (ist zu heiß geworden).
Leider ist der Film auch geschrottet (liegts am Datenvolumen von 880MB oder was weiß ich, auf jeden Fall lässt er sich nicht öffnen).
Ich könnt mich in den Ars.. beissen (komm aber nicht hin).

Gut zumindest das Ergebnis (wieviele Bohrungen) kann ich präsentieren.
Ich werde auch auch nochmal einen Vergleich (Akku/Kabel) als Film nachliefern (vermutlich morgen).

Aber die max. Bohrlochanzahl mach ich nicht nochmal, war so zu viel Stress für den Bohrer.


Ergebnis:

Mit einem vollgeladenen 3,0Ah Akku waren gerade so 13 Bohrungen 12x100mm in Granit möglich.
Die Bohrungen wurden als Serienbohrung ohne Pause vorgenommen.
Das dies für den Bohrer wegen mangelnder Abkühlung auf Dauer nicht gut ausgehen kann war mir klar, der Bohrer war aber auch nicht neu, also verschmerzbar.

-Maschine erwärmt
-Akku erwärmt und ratzeleer
-Bohrer (Hawera) ausgeglüht :-))

Was mir bleibt, ist noch eine Fotostrecke um nicht ganz ohne etwas dazustehen.

Noch was (ohne es jetzt gemessen zu haben), der Unterschied zwischen Akku und Kabel war subjektiv nicht sehr groß.
Auch die Anzahl der Bohrungen mag auf den ersten Blick gering erscheinen, aber man muss dabei bedenken:

- Granit
- ohne Pause
- nur ein zweischneidiger Bohrer

Mit 4,0 Ah und pausen zwischen ein paar Bohrungen (was vermutlich realistischer ist) und einem guten 4/5-Schneider (X5L mit Hartmetallkopf), schätz ich die Anzahl der Bohrungen auf mind. 20, bevor der zweite Akku rein muss.
Das ist in Granit nicht schlecht für Akku, vor allem es geht auch noch fix.

144599.jpg144597.jpg144593.jpg144595.jpg144601.jpg
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
vielen Dank für die ausführlichen Verusche!
Nur die Farbe des Bohrhammers (Netzgerät) passt nicht so ganz:-)

Gruß
Stefan

gammasepp
Aktives Mitglied 3
@Hermen
den Bohrer seh ich nicht ausgeglüht bzw. kaputt, die Anlassfarben deuten zwar auf eine Erwärmung von ca. 400°C hin, aber die HM-Platte ist noch intakt. Bei Temp. über 650°C gibt es probleme mit der Verlötung der HM-Platte.
Aber von deinem Test bin ich schon beeindruckt!

Gruß Peter

Hermen
Power User 4
Na ja, ausgeglüht war leicht übertrieben, gut tun is aber was anderes ;-))

Schad das dass Video nichts geworden ist, damit man auch sieht wie mühelos der Bohrer reingeht.
Selbst meine Hitachi kanns nicht sehr viel besser und die hat Muskeln...und nen saublöden Umschalter.

Aber Morgen hab ich ja noch eine Chance ein Video zu drehen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Hermen,

Gesundheit ;-)!
Hast Du Schnupfen oder warum Hitachi ;-)!

Spaß bei Seite, von Kollege zu Kollege muss ich einfach nur sagen, SUPER! Allein die Mühe die Du Dir da machst! Alle Daumen hoch!

Ich besitze zwar leider keinen 18V bzw. 36V Akku-Bohrhammer von Bosch, aber einen 22V und 2x 36V Akku-Bohrhämmer (unterschiedlicher Größe und alle gleich rot). Bei den Arbeiten in Granit oder ähnlich harten Gestein, verwende ich immer den größeren Bohrhammer. Klingt jetzt vielleicht blöd, aber der steht besser/satter im Loch! Meine, durch das Eigengewicht brauche ich nicht so fest drücken und die höhere Schlagenergie ist auch hilfreich bei großen Bohrdurchmessern!

Den GBH (ohne EC) durfte ich am Bob-Tag mal testen, aber leider nicht in Granit! In Beton und Ziegel ist er eine Wucht, aber Durchmesser 12mm oder höher ist in Granit schon eine Ansage. Rein aus dem Bauchgefühl würde ich eher zu dem 36V Gerät tendieren. Vergleicht man aber die technischen Daten, dann liegt der 36V Akku-Bohrhammer von Bosch nicht ganz so weit entfernt vom 18V. Den einzigen richtigen Tipp, den ich hier geben kann ist, in ein Fachgeschäft gehen und beide Geräte in die Hand nehmen und (wenn möglich) mal ein paar Löcher bohren.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mann, ich kann gar nicht genug dannke für die Infos sagen. Ich werd mir wohl die neue EC zu legen, da das Ergebnis echt überzeugt. Viel Dank noch mal und Ich freu mich schon auf das Video.

Da-Berti
Power User 2
Hallo RG_2,

der Carsten soll eine Lieferung neuer GBH 18V EC incl. 4,0Ah Akkus bekommen haben. Würde den mal anrufen, ob dem so ist und Dir ein Angebot machen lassen!
Oder natürlich bei jedem anderen Fachhändler in Deiner Nähe!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hermen
Power User 4
@Berthold

Da hast du recht, beim 18V ist etwas mehr Druck notwendig als beim "Hatschi" ;-)), weil ihm die Masse fehlt.
Aber Tatsächlich ist der Druck nur unwesentlich höher.
Glaub mir, wenn du meinen Video siehst wirst du erstaunt und begeistert sein, wie leicht er sich auch bei Granit tut, selbst bei 12mm.
Ich finde das für Anpassungsarbeiten abseits von Steckdosen beim GBH 18V-EC einfach die Vorteile überwiegen, den er ist schön leicht, kompakt und handlich.



@RG_2

Du kaufst schon jetzt???
Etwas zieren hättest du dich schon noch können....so macht das ja gar keinen Spass jemanden zu überzeugen
;-))

Berti hat da recht, Carsten hat ne Lieferung bekommen, eventuell hat er ja noch welche. Er kann dich auch wirklich super beraten.
Bin gespannt, wie sein Urteil ausfällt.
Mit 4,0Ah kann ich leider noch nicht dienen, die bekomm ich erst.
Mit dem Drehstopp (Meißelfunktion) muss ich noch testen, eventuell schon heute.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Es ist soweit.

Ich hab jetzt nochmal einen Bohrvergleich und einen Vergleich für "leichte" Meißelarbeiten in einem Video zusammengefasst.
Die max. Bohrlochanzahl hab ich mir gespart, das muss man mir einfach glauben ... oder auch nicht.

Wer jetzt glaubt, beim Bohren wäre der Hitachi um längen voraus, kann gerne mitstoppen.
Es sind wohl nur ein paar Sekunden...also tatsächlich beide auf Augenhöhe (und das bei 1,1 Joule Unterschied)
Der Bohrer war übrigens funkelnagelneu, aber auch ein zeischneidiger S4 (nur etwas länger).

Wie ich es ja bereits Eingangs gesagt habe, werden Meißelarbeiten in Granit nicht gerade die Stärke vom GBH 18V-EC sein.
Ich habe sowohl recht gehabt, als mich auch getäuscht.
Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte. Es geht, es geht auf jeden Fall sogar besser als ich befürchtet hab.
Aber wenn man die kabelgebundene Maschine anschaut, dann fehlt doch Power (die hat ja auch 1,1 Joule mehr Schlagenergie).
Dieses Mehr kann sich beim Meißeln besser umsetzen.
Es war das erste mal, das ich die EC zum Meißeln verwendet habe, der Eindruck bleibt, das der EC sicherlich für einige Meisselarbeiten verwendet werden kann, aber weniger für Beton, Granit oder ähnlich harte Materialien (außer für Anpassungsarbeiten) .
Aber da wird sicherlich noch das ein oder andere von mir folgen.


Nichts ist beständiger wie die Veränderung!