Hallo RG_2,
wie schnell muss eine Antwort sein?
12mm in Naturstein mit Akku!
-welcher ist der härteste Naturstein den du verarbeitest?
-welche Bohrtiefen werden hauptsächlich von dir gebohrt?
Hintergrund:
Ich besitze den GBH 18V-LI (der wird aber bald verkauft) und neu den GBH 18V CE (Drehstopp)
Leider noch nicht die 4,0 Ah Akkus (werden aber auch noch demnächst kommen).
Ich habe mit dem GBH 18V-LI bereits Granit bis 18mm und ca 30cm gebohrt.
Geht besser als ich dachte.
Da auf der Mohrsskala Quarz mit der Härte 7 (Diamant 10) wohl das härteste (mir bekannte) Gestein ist und m.W.n. Granit auch einen hohen Quarzanteil enthält und Steinmetze gerne Granit verwenden, gehe ich mal davon aus, das man Granit als Referenz nehmen kann.
Ich hab mit dem GBH 18V EC leider bisher noch keine Erfahrung (ist aber bis auf den Drehstopp Bauglich mit dem GBH 18V-LI).
Wenn ich diese Woche dazukomme werd ich mal einen Bohrversuch mit 12mm machen (habe allerdings in der Größe keinen X5L = Vier- oder Fünfscheider, eventuell in länger).
Dazu mach ich dann einen Video, dann kannst du dir über die Bohrqualität und Bohrgeschwindigkeit und das Leistungslimit selber eine Vorstellung machen.
Ich glaube auch, dass du den vor Ort zu Anpassungsarbeiten/Aufstellen benötigst.
Solltest du die Meißelfunktion auch zu Anpassungsarbeiten benötigen, dann gib mir dahingehend Infos, dann kann ich das eventuell auch testen.
Den GBH 36V besitze ich nicht, daher kann ich dir darüber leider keine qualifizierte Auskunft geben (da findet sich aber sicherlich jemand im Forum).
Aber das was Ybarian gesagt hat, kann ich auch nur so vermuten (hab ich auch schon ;-))
Noch was zu den Unterschieden zwischen den verschiedenen Akkukapazitäten die du angesprochen hast
Diese haben weniger Einfluss auf die Leistungsstärke der Akku-Maschinen, sondern wegen der Unterschiedlichen Kapazitäten mehr auf die Laufdauer (z.B. Anzahl der Bohrlöcher, zeitliche Arbeitsdauer, Anzahl der Schrauben, ...).
Sogesehen wäre 36V in Vorteil gegenüber 18V.
Allerdings liegen dank neuerer Technik wie z.B. EC-Motor (momentan) die 18V von den Leistungsdaten fast gleichauf (
GBH 18V-EC /
GBH 36V-LI Comp.).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!