Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 2600, Welche Schmiermittel?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo,

ich arbeite seit kurzen mit dem GBH 2600 und jetzt wo das Bohrfutter ziemlich trocken läuft wollte ich das Fett nachbestellen, nur welches ist das richtige? Bei den Ersatzteilen werden 3 Fette und 1 Öl angeboten welches ist für was und welches das richtige für das SDS Bohrfutter?

892 1 615 430 001 Fettube 225 ML, FT1 V27

893 1 615 430 002 Fettube 225 ML, GLL 6 N3

894 1 615 430 020 Fettube 225 ml FT1 V26

895 1 615 430 019 Ölbehälter 1000 ML, Renolin PGW 150

Wäre sehr nett wenn jemand da helfen könnte.

Schon einmal vielen dank.

 

25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Philipp, 1 615 430 010, Tube mit 30 ml. Hält ungefähr so lange wie ein Bohrhammerleben dauert; zumindest bei der Konkurenz :-). Preis um 8,- Öre. Gruß Uwe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Danke für die Antwort, also ist es egal welches Fett man nimmt? Hauptsache von Bosch? Wofür dan die 3 unterschiedlichen Fette für eine Maschine?

Vor allem wo braucht man bei dieser Maschiene Öl? 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein, nicht EGAL! Das von mir genannte ist ein Bohr- und Meiselfett für das Einsteckende. Unterscheide bitte zwischen Getriebefetten, Getriebeölen und diesem Fett.Die Getriebefette und -öle sind für den Servicefall im Inneren der Maschine, also zum einnehmen, während das Meiselfett äußerlich aufgetragen/eingerieben wird.Salbe- und Zäpfchenvergleich :-))).

Hallenser2_0
Spezialist
@Liebe BOB´S

An den immer wieder auftauchenden Fragen nach diesem Fett für Werkzeugeinsteckenden (ein Monsterwort) 1 615 430 010, müßte doch bei BOSCH nun langsam mal jemand erkennen, wie wichtig dieses Thema ist. Vom BOSCH-SYSTEMGEDANKEN will ich jetzt nicht auch schon wieder anfangen...
Im Januar 2013 gab es im Forum schon mal eine mehrseitige Diskussion über dieses Fett und wie wichtig es wäre, daß es den Maschinen beiliegt.
Habe mir in der zurückliegenden Stunde mal die Mühe gemacht, das Fett hier irgendwo zu finden... es ist aussichtslos. Die Suche kennt weder die Artikel-Nr., noch wird auf das Thema im Forum verwiesen. Unter Ersatzteilen? Fehlanzeige. Und ein Ersatzteil ist es ja auch gar nicht.

Darum mein Wunsch/Vorschlag:
Das Fett gehört nun bitte endlich mal unter SERVICE und dort unter die Rubrik
"Sicherheit und Pflege"

und außerdem auf jede Seite eines SDS/plus/max-Hammers und zusätzlich noch auf die SDS/plus/max-Meißel- und Bohrerseite, denn auch unter SERVICE wird es kaum jemand finden/suchen.

🙂 Und weil ich gerade einmal so juut im Jange bin :-):
Es ist sicher nur ne Kleinigkeit, aber das Fett sollte nicht in so einer "schnöden" weißen Tube mit schwarzer Allerweltsbeschriftung stecken.
Das gehört in eine schicke, handtellergroße, BOSCH-blaue Druckkartusche mit auffällig rotem BOSCH-Logo und einem SDS-Bohrfutter drauf.
Damit bin ich nun doch wieder beim BOSCH-Systemgedanken angekommen.


EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey Hallenser2.0,
sehr wahre Worte.
Ich hoffe sehr, dass es eine Reaktion dazu gibt.
Als ich mir vor 10-12 Jahren meine grossen Bohr und Stemmhämmer kaufte ( nicht Bosch), war es bereits eine Selbstverständlichkeit, dass Bohrer und Meiselfett immer mit im Koffer war und auch problemlos nachbestellt werden konnte.
Ich kann Bosch nicht verstehen, dass man da so hinterherhinkt- wenn die Maschinen viel im Einsatz sind, ist das einfach ein Muss!
Gruss, und die Hoffnung nie aufgeben- Dietmar Hirsch

Hallenser2_0
Spezialist
Hallo Dietmar, 🙂

nein ich gebe die Hoffnung nie auf und bin optimistisch, daß wir im Februar 2024,
also in 10 Jahren,
über genau dieses Thema immer noch vortrefflich diskutieren können/werden oder werden/können.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Das ist ja irgendwie Schwachsinn, man kann hier so ziemlich alles online bestellen, sei das Ersatzteil noch so unwichtig. Aber an ein bisschen Fett scheitert es hier. 

Da werde ich mal zur Großhandlung gehen wo ich die Maschinen gekauft hab, vielleicht kann man mir da aushelfen, weil ich finde das Fett niergens.

Notfalls muss das arme Ding mit Hilti Fett zurechtkommen 😉

meier15
Erfahrener 2
Was mir jetzt auch ein bisschen sauer aufstößt, gerade hab ich die BDA von meinem GBH 3-28 durchgelesen, da steht auch keine Nummer von dem Fett. Es gibt zwar den Hinweis, Fett zu benutzen, aber welches denn? Wenn mal die Tube leer wäre, hätte ich sie weggeworfen und am Abend blöd geschaut, wenn ich mich um Ersatz kümmern hätte müssen.

Bob, das Fett gehört in den Onlineshop und die Artikelnummer in die BDA!


MfG
Marco

Mia san fucking mia!

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Zusammen,

wollte mir vor rund 2 Jahren bei meinem Fachhändler die besagte Bosch-Tube holen, jedoch führte/hatte er diese nicht...

Er empfahl mir für meinen GBH das blaue "CRC Multi Crease", welches hochtemperaturfest und hochbelastbar sei.... Dazu soll es nicht verkleben/verharzen etc.... Also angeblich DIE alternative zur Bosch-Tube.

Seitdem hat jeder Bohrhammer von mir eine 100ml Tube von diesem in der L-Boxx/Koffer.
Ist ne trotzdem handliche Tube und reicht im Prinzip ewig 😉

Grüße,
mibu3000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 So ich hab mir jetzt einfach von Hilti Fett gekauft, was ich auch immer für meine TE 74 brauche. Mal sehen wie lang Bosch noch braucht Fett online anzubieten.

Ich denke das Fett wird auch für Bosch Maschinen reichen (oder ?) 😉 Schaden dürfte das Fett nicht(?).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Philipp,
da gibts kein (oder?).
Hast alles richtig gemacht ;-).
Wenn ich jedesmal zweimal zum Bosch-Händler fahren muß, weil er mal wieder das ominöse Meiselfett nicht da hat, sich eine einzelne Fetttube als Bestellung nicht lohnt ect., rechnet sich auch der Aufpreis auf die nette Hiltikartusche, die in den Niederlassungen immer vorrätig ist, wieder.
Drinn ist bei allen Herstellern ziemlich das Gleiche, nur Fett, keine Zauberei.
Gruß
Uwe 

Hallenser2_0
Spezialist
Auweia.... HILTI-Fett innor BOSCH-Maschine....das werd ich BOB melden.
[ Das flockt bestimmt aus 🙂 ]
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
     

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Wenn die Bosch nachher kaputt ist, lag es garantiert am Hilti Fett ;-D

Roger__
Erfahrener
Hi,

mein GBH 2600-Futter wird mit Milwaukee-Fett geschmiert. Die haben nämlich einen tollen Spender statt so ner ollen Tube.

Gruß
Roger
Original von Hallenser2.0 am 02.03.2014, 02:32 Uhr
Auweia.... HILTI-Fett innor BOSCH-Maschine....das werd ich BOB melden.
[ Das flockt bestimmt aus 🙂 ]

Hallenser2_0
Spezialist
So.... das ist schon der Dritte, der öffentlich zugibt, kein BOSCH-Fett zu verwenden.... macht nur so weiter Jungs. 🙂 
(Noch jemand, der auf die schwarze Fett-Liste will...?)
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

timo343
Aktives Mitglied 3
...ne, ne, ne, ich möchte nicht auf die schwarze Liste! Deshalb habe ich mal bei den Ersatzteilen nachgeschaut, welche Fette es überhaupt bei Bosch gibt. Wenn man statt der Maschinen-Nr. die 0 600 000 000 im online-Ersatzteile-Shop eingibt und danach nochmals auf die Nr. geht, bekommt man, ich denke alle, Fette und Öle angezeigt. Jetzt stellt sich nur die Frage, welches soll für was verwendet werden. Hat da jemand eine Übersicht oder Tabelle? Einiges habe ich schon aus dem Forum herausgelesen, anders ist mir noch nicht bekannt, ich sollte halt noch wissen, welches Fett die GSB´s und GBH´s brauchen.

   GWS 115, 125 Getriebe    1 605 430 003
   GST 60 85 Getriebe, Schubstange    1 615 430 005
   GBM Getriebe    3 605 430 003
   GSR (Akku) Getriebe    3 605 430 004
   GSB Getriebe und Schlagwerk    ???
   GBH Getriebe und Hammerwerk    ???

Ist das bisher so richtig? Unterscheiden sich die Getriebe den so stark voneinander? Antriebsseitig dürften ja alle fast das selbe Drehzahlband haben, oder sehe ich das falsch? Klar gibt es auch unterschiedliche Materialien.

Grüße und Danke
Timo

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Thema scheint ja ein richtiges Defizit von Bosch zu sein.
War nun bei unseren Bosch Händler, der wie hier im Forum schon angedeutet das ominöse Fett nicht da hatte. 

Heute dann einfach ins Hilti Center gefahren und siehe da passendes Fett bekommen, hab den Mitarbeiter das Problem geschildert und der meinte das Hilti Fett für alles gut sei, auch für das Fahrrad ;-D

Aber ich hoffe das Bosch bald mal was anbietet. xD

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

Botschaft ist angekommen. Wir geben den dringlichen Wunsch von Euch bei uns intern weiter.

Bis dahin ist die Fetttube 1 615 430 001 mit 30 ml Inhalt als Ersatzteil bestell-/ und lieferbar.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Bob,
hoffentlich hab ich da jetzt nicht mit meinem Morgenkaffee was durcheinandergeschüttelt.
Die Nr. 1 615 430 001 ist ein "Getriebefett" für Bohrhämmer, Tube 225 ml.
Ich will nicht abstreiten, daß man damit auch SDS-Einsteckwerkzeuge fetten kann;
wahrscheinlich reicht das dann auch 20 Jahre lang beim Preis von roundabout 20,- Öre :-).
Eingangs ging es hier eher um das ordinäre Bohr und Meiselfett 1 615 430 010 für 8,- Öre, in einer derzeit 30 ml fassenden Tube, welches, wie hier schon jahrelang moniert einfach zu jedem Werkzeug mit SDS-Einsteckende im serienmäßigen Lieferumfang beigelegt gehört und ein klarer Verweis auf die Ersatzbeschaffung dieses wichtigen Verbrauchsstoffes in der BA seit Jahren fehlt.
😉 Uwe

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

wir bitten vielmals um Entschuldigung, es ist uns ein Zahlendreher passiert.
Die Fetttube mit 30 ml Inhalt hat die Bestell-Nr.: 1 615 430 010.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

bendros
Neuling 2
*falsch* Beitrag löschen bitte

bendros
Neuling 2
 
erstellt von Roger . am 03.03.2014, 11:03 Uhr
Hi,

mein GBH 2600-Futter wird mit Milwaukee-Fett geschmiert. Die haben nämlich einen tollen Spender statt so ner ollen Tube.

Gruß
Roger
Original von Hallenser2.0 am 02.03.2014, 02:32 Uhr
Auweia.... HILTI-Fett innor BOSCH-Maschine....das werd ich BOB melden.
[ Das flockt bestimmt aus 🙂 ]

Guter Tipp, habe ich mir dank dir jetzt auch geholt. Die BoschTube wirkt billig.
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mein Boschhändler hat kein Boschfett, konnte auch die Nummer nicht feststellen und empfahl mir die Tube von Makita 2m weiter..
Oder in der Verleihabteilung, die haben auch Fett für die Stemmer da.
Soll wohl völlig egal sein was man drauf schmiert..
Zum Glück bekam ich eine Tube Boschfett mit dem GBH 36v mitgeliefert, da ist auch noch was drin, das reicht weit.
WEIL ...ICH werde einen Teufel was tun und die Paketfahrer mit einem Tübchen Boschfett beauftragen, nein, das geht mir dann doch zu weit.
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
Das scheint eine Krankheit bei den Boschhändlern zu sein.
Drei Händler im Umfeld und selbst mein Favorit hat die nicht auf Lager. aber mir ist das einerlei was mir der Paketbot bringt. Wenn ich sowas Online bestellen muss dann mach ich das, dann ist sicher mehr als nur die Tube da drin.
Es wäre zwar wirklich schön wenn Bosch hier endlich mal eine sauberere Lösung hätte als die Tube, alledings hat die kleine Tube den großen Vorteil klein zu sein.
Scherz bei Seite, warum kann Bosch nicht einen anständigen Spender alà Makita anbieten?
Wir als Benutzer wollen schliesslich unsere Maschinen Pflegen damit sie lange halten und nicht unbedingt dabei unsere L-Boxxen und Handwerkskoffer mit dem Inhalt kaputter Tuben versauen. Ja, so ein Spender nimmt wieder unnötig Platz weg, aber was wäre uns das größere Ärgernis?
Ansonst wäre es ja auch schön beides anzubieten.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22