Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 2-28 oder GBH 2600

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

da ich in nächster Zeit wohl mehr mit größeren Bohrungen konfrontiert werde möchte ich mir einen Bohrhammer anschaffen.

Ich möchte maximal 20mm Bohrungen in Beton/Mauerwerk herstellen, Fließen rausmeißeln oder einen kleineren Durchbruch für ein Ofenrohr (200mm)

Ich hatte irgendwo etwas gelesen das der GBH 2600 schon etwas länger am Markt ist und daher keinerlei Kinderkrankheiten hat.

Da ich den Hammer nicht Gewerblich verwende sag ich eben Ich kaufe den und dann habe ich die nächsten Jahre meine Ruhe.
 
18 ANTWORTEN 18

Da-Berti
Power User 2
Hallo Kochleffel,

dieses Thema wurde hier im Forum schon einige Male sehr ausführlich diskutiert. Darum wirst Du bei der Forumssuche (auch wenn diese hier nicht optimal ist) einige Themen zu finden.
Der GBH 2600 ist ein tolles Aktions-Gerät. Für den Heimwerker keine schlechte Wahl.
Der GBH 2-28 ist in seiner Klasse einer der Stärksten. Aber auch etwas teurer als der GBH 2600!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Kochleffel,
beides sind keine schlechten Geräte, aber auf Grund der beschriebenen Anwendungen rate ich dir zum GBH 2-28, vielleicht sogar zu einem GBH 3-28. Der Grund ist einfach, beide Geräte sind stärker als der GBH 2600 und das merkst du beim Bohren von großen Durchmessern und beim Meißeln.

Grundsätzlich sei noch gesagt, dass kein Bohrhammer irgendwelche "Kinderkrankheiten" hat.

Gruß
Stefan

Roger__
Erfahrener
Moin moin,

wenn wir schon beim 3-28 sind, dann noch eine kleine Ergänzung, auch zu diesem gibt es ein Aktionsmodell: GBH 3000

http://www.bosch-professional.com/de/de/promotions/aktions-modell-bohrhammer-gbh-3000-professional-1664700201/

Auch der Systemgedanke spielt hier eine Rolle; wer Wert auf eine L-Boxx legt, ist bei den Aktionsmodellen falsch.

Gruß
Roger

tiga
Treuer Fan
Wobei das ja keine Sackgasse ist. L-Boxxen kann man auch günstig nachkaufen und gerade bei einem doch nicht so ganz leichten Gerät wie einem Bohrhammer sind die L-Boxx-Einlagen wohl nur begrenzt haltbar und deshalb entbehrlich.

@Stefan Fritsch
Wo siehst du den Vorteil eines 3-28 gegenüber einem 2-28? Der 2-28 hat eine höhere Leistungsaufnahme und eine geringfügig höhere Schlagenergie. Zumal die Gehäuseform ein wenig universeller ist
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Tiga!
Ich hab den GBH 2-28 in L-Boxx und finde nicht das die Box damit überlastet wäre, habe in anderen L-Boxen viel mehr drin und bisher hielten die durch.
Diverse Handwerkerkoffer habe ich kaputtgekiegt und wenn auch nur die Verschlüsse verloren gingen (:)  und auch deswegen weil die Fächer in den andern Plastekoffern einfach nicht gut genug waren, wie oft musste ich drücken und biegen ehe das Ding mal zuging..nicht praxisgerecht halt.
Die L-Boxx für Hammer und Zubehör gefällt mir gut und ich würde es so wieder kaufen.
Den GBH 2600 gibts doch in L-Boxx?
Gruss Willy
 

tiga
Treuer Fan
Moin Willy,

ich meinte eher die L-Boxx-Einlagen. Zu denen habe ich bei schweren Werkzeugen nicht viel Vertrauen. Die L-Boxxen selber sind recht robust. Werden wohl nur durch die Metallkoffer getoppt. Die sind aber inzwischen recht selten und mit ihren spitzen Ecken auch nicht immer toll
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo tiga,
auf Grund seiner Bauform ist der GBH 3-28 bei Stemmarbeiten im Vorteil. Wenn man also mehr Stemmarbeit zu ereldigen hat, immer der GBH 3-28

@willy
Der GBH 2600 wird von Bosch nur um Handwerkerkoffer angeboten, deren Verschlüsse man einzeln bekommt. Natürlich kann man das Aktionsmodell auch in einer L-Boxx unterbringen. Die Einlage des GBH 2-28 passt.

Gruß
Stefan

Roger__
Erfahrener
Moin,

kurze Zwischenfrage von mir, wo doch gerade so viel Bohrhammerkompetenz hier zusammen gekommen ist:
Ist die silberne Getriebeabdeckung beim GBH 2-28 eigentlich massives, wärmeabführendes Metall, oder nur silbern lackiertes Plastik ?

Und kann sich jemand erklären, warum auf der Produktseite immer von 0-900/min die Rede ist, während in der Bedienungsanleitung 0-1.300/min angegeben ist ? Für Bohrkronen bzw. kleinere Bohrer wäre das ja ein bedeutender Unterschied.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Die Abdeckung ist beim GBH 2-28 aus Metall, das ist kein lackierter Kunststoff.

Hoffe ich bringe jetzt nichts durcheinander: 900/min ist die Nenndrehzahl, unter Last. 1300/min ist die höchstmögliche Drehzahl/ Leerlauf-Drehzahl.

Viele Grüße,
Oliver

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich meine das ist silbern lackierter Kunststoff oder zumindest ganz dick lackiertes Alu..?
Der Bohrhammer wird sehr schnell warm, für den längeren Dauereinsatz mit grösseren Bohrern sollte man dann eher ein bis zwei Nummern grösser wählen.
Für massenhafte Bohrungen in 6-8mm hingegen gehts das schon durchgängig aber wer zb. eben mal 20m2 Putz abstemmen möchte kommt schnell an die Leistungsgrenze heran.
Diese kleinen Hämmer sind halt für kleinere Arbeiten gedacht.
Ich habe meinen 2-28er nur noch als Reservegerät, zum täglich arbeiten nehme ich lieber den GBH 36V-Li Plus, der ist wesentlich stärker und verträgt auch längeren Einsatz ohne besonders heiss zu werden.
Eigentlich müsste ich noch mal was zum Hammerbohren haben in der SDS-MAX-Klasse..Wunschliste halt..hmm.
Zur Drehzahl:
Ist mir noch nicht aufgefallen, Bohrhammer ist eh nicht wirklich gut um zb.in Stahl zu bohren, zu wackelige Aufnahme und die versch. Drehzahlen von wegen Vorbohren usw. passen nicht recht. Steckdosen fräsen geht aber sehr gut.
Zurück zur Eingangsfrage:
Für ein Ofenrohr 20cm , bohre ich mit 10er Bohrer rundum Loch an Loch und stemme den Kern zum Schluss raus, DAS kann der 2-28 locker machen, aber halt in Ruhe, er braucht mal Abkühlung, das fühlt man aber.
Ofenbauer haben daher spezielle Bohrgeräte die für den täglichen Dauereinsatz ausgelegt sind.
Der von Stefan angesprochene 3-28 hat durch die kurze Bauform ein angenehmeres Arbeiten ,ist irgendwie schöner wenn man nicht so langes Gerät halten muss, ich hatte einen ähnlichen von Kress gehabt bis der hinüber war, der brachte aber nie die Leistung des viel kleineren Boschgerätes.
Gruss Willy

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
ich möchte an der Stelle noch was zu den Einsatzbereichen der Geräte sagen:
Grundsätzlich gilt folgende Faustregel: Die Hälfte des maximalen Bohrdurchmessers ist das Maximum des optimalen Arbeitsbereiches. Im Fall des GBH 2-28 wäre die Grenze 14mm im optimalen Arbeitseinsatz.
Natürlich schafft die Maschine auch mehr, aber dann halt nicht mehr im optimalen Arbeitsbereich.

Gruß
Stefan

Roger__
Erfahrener
Ich habe jetzt beide Geräte vergleichen können. Die Getriebe-Abdeckung des GBH 2-28 ist wirklich aus Metall, fühlt sich kalt an.

Bohren konnte ich noch nicht, aber beim ersten Herumspielen fiel mir auf, dass der 2-28 praktisch ab der ersten Motorumdrehung zu schlagen beginnt, während der 2600 dazu erst Drehzahlen braucht. Dafür klingt die Mechanik des 2600 viel satter und weniger "klapprig". Naja, ist ja auch weniger in Bewegung darin.

Und die Drehzahlen sind wohl wirklich die Leerlaufdrehzahlen. Auf dem Typenschild des 2600 steht auch 1.300/min.

Grüße
Roger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also,

Ich ware heute bei meinem Fachhändler und habe dort den 2600 mitgenommen. (hatte er da hielt ich in der Hand)

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzlichen Glückwunsch, hast nichts falsch gemacht, vergess blos nicht zu registrieren, die 4 Wochen sind schnell um!!
Gruss Willy

Roger__
Erfahrener
Moin,

auch von mir Glückwunsch zur Wahl.
Konntest Du ihn schon ausprobieren ?

Ich habe mittlerweile den ersten Einsatz des GBH 2-28 DFV hinter mir. Das Fett des fabrikneuen Gerätes musste sich wohl erst noch verteilen, jetzt klingt da auch nix mehr klapprig und er beginnt wie der 2600er erst bei ein bisschen Drehzahl mit dem Schlagen. Auch ein klasse Teil.

Grüße
Roger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde mich dann glaube ich für den Gbh-2-28 entscheiden

Roger__
Erfahrener
 Wer noch einen fast unbenutzten 2600er braucht, kann sich an mich wenden

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Roger,
Bob hat es an anderer Stelle schon mal gesagt: Das Forum dient nicht als Plattform für Verkaufsanzeigen, etc.
Bitte weiche dafür auf die einschlägigen Plattformen aus.

Danke

@all
Bitte hier keine weiteren Beiträge veröffentlichen.

Gruß
Stefan