Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 2-28 DFV - Bohr funktion gestört

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe zur Hochzeit im August diesen Jahres einen GBH 2-28 DFV geschenkt bekommen.
Gestern haben wir das Gerät zum ersten mal genutz. Es ging darum einige Schlitze in Beton zu machen.
Hat alles sehr gut funktioniert und der Bohrhammer hat zuverlässig gearbeitet.
Heute morgen habe ich das Gerät gereinigt und dabei gemerkt das dass umschalten von Hammern auf Hammerbohren oder nur Bohren sehr schwer geht. Ich hab den Bohrhammer dann an den Strom angeschlossen und im reinen Bohr modus langsam laufen lassen (ohne Bohrer). Der Bohrhammer hatte allerdings das Hammerwerk trotzdem aktiv und das Bohrfutter (SDS) dreht sich kaum bis garnicht. Das gleiche passiert auch im Hammerbohren Modus. Lediglich im Hammer Modus dreht sich das Bohrfutter garnicht. Liegt hier bereits ein defekt vor oder habe ich nur etwas übersehen? Ich wollte jetzt nicht weiterer probieren um evtl. schäden zu vermeiden. Gibt es etwas was ich selbst noch prüfen kann, oder sollte ich den Bohrhammer direkt zum Bosch Service schicken?

Gruß Torsten
5 ANTWORTEN 5

hpz
Spezialist
Moin Torsten,
hast Du auch das kleine rote "Köpfchen" beim umschalten gedrückt ?

Fast vergessen,
herzlich Willkommen bei den blauen Jungs und Mädels...
Hier werden Sie geholfen

LG aus G
HPZ

Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo HPZ,

den roten Knopf habe ich gedrückt.
Trotzdem ging es schwerer als sonst.

higw65
Power User 4
Hallo Torsten

Zuerst auch von mir...Willkommen im Forum.

Zu deinem Problem. Natürlich kann da immer was mit sein. Nimm mal das Futter runter, schau ob die Umschalter für die Drehrichtung hinten am Gehäuse richtig stehen und lass dann die Maschine mal ganz langsam laufen. Danach versuch mal umzuschalten.
Geht es schwerer oder leichter?

Geht es immer noch schwer kann durchaus was mit dem Getriebe sein.
Geht es leichter...dann das andere Futter drauf und damit versuchen.

Schwer das aus der Entfernugn zu beurteilen.

Ansonsten Morgen im Service anrufen

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo GW,

ich habs eben nochmal versucht.
Futter runter, Maschine steht auf Hammer, Drechrichtung eingerastet.
Langsam laufen lassen, Welle dreht nicht.
Umschalten auf Hammerbohren geht schwer, lässt sich aber schalten.
Langsam laufen lassen, Welle dreht sehr langsam und Ruckelig, man hat das gefühl die ganze Maschine vibriert.
Umschalten auf Bohren geht leicht wie gewohnt.
Langsam laufen lassen, Welle dreht sehr langsam und Ruckelig, man hat das Gefühl die Welle in der Maschine eiert. Vorwärts und Rückwärtslauf macht keinen Unterschied. Die Symptome bleiben gleich.

Gruß Torsten

higw65
Power User 4
Dann mal ab in den Service. Da stimmt was nicht.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...