Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

L-BOXX: Einbauen in der Box befestigen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo,

ich möchte in einer L-BOXX® 136 eine Bodenplatte fest montieren. Drauf wird dann ein Funkgerät befestigt. 

welche Möglichkeiten gibt es solche Einbauten fest und sicher in einer L-BOXX zu befestigen. 

- (Schloß-) Schrauben durch die Seitenwände?

Gruss
Jürgen
15 ANTWORTEN 15

higw65
Power User 4
Wieder lösbar?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo,

Während der Nutzung soll die Bodenplatte und das Funkgerät fest in der L-BOXX montiert sein. 

Die Bodenplatte sollte nur für Erweiterungen bzw. Umbauten entnehmbar sein. Damit entfällt eine feste Klebeverbindung. 

Gruss
Jürgen
 

higw65
Power User 4
Also ich würde Senkschrauben durch den Boden schrauben und dann entweder mit der Bodenplatte direkt verschrauben oder aber mit Muttern gegenschrauben. Schloss-Schrauben gehen auch. Druch die Versteifungen unter dem Boden würden sie nicht sören.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
Hallo,

Wenn die Bodenplatte eine glatte Oberfläche hat, also z.B. eine KS-Spanplatte, dann würde ich 2 Streifen selbstklebendes Klettband nehmen.

Hält bombenfest, lässt sich aber mit Kraftaufwand wieder lösen.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

sireagle
Power User 4
Hallo Jürgen,

erstmal "herzlich Willkommen im blauen Profi-Forum"!

Dann zu Deiner Frage, das ist erstmal eine Frage was Du von Der L-Boxx nach Deiner Modifizierung noch erwartest.
Wenn die L-Boxx weiterhin Staub- und Wasserabweisend sein soll, dann ist das praktich nur mit einem Gegenlager machbar, also einem Formteil was Du so erstellst das es von oben über Deine Funkgerät schiebt und dann durch Deckel verschliessen zum Fixierelement machst.

Bei allem anderen bleibt Dir nur das Du mechanisch auf die L-Boxx einwirkst.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo,

@sireagle  Mir ist klar das ich sicherlich die Bodenplatten irgendwie mechanisch befestigen muss. Das Funkgerät sollte auch bei geöffnetem Deckel sicher in der Box befestigt sein. 

@higw65  Die Idee mit den Schloßschrauben hatte ich auch schon. Da ich leider (noch) keine L-BOXX da habe und auch leider kein Bild von der Unterseite der Box gesehen habe kann ich nicht beurteilen ob das mit den Schloßschrauben sinnvoll machbar ist. Ich ich bin jetzt auch noch nicht sicher ob die Wanddicke ausreichend ist um eine Bodenplatte oder eine Seitenplatte an die Seitewand zu schrauben. 

Mit Gummiunterlegescheiben kann ich die auch so abdichten das es mit Spritzwasser o.Ä. kein Problem gibt. 

Gruss
Jürgen


 

wuppwop
Power User 2
Also der Boden einer L-BOXX ist von innen glatt.

Daher meine Idee mit dem Klettband.
Um die Bodenplatte wieder vom Klettband zu lösen kann man eine Lasche aus Nylongewebe anbringen, an der man ziehen kann um den Boden zu lösen.

Ich hab selber schon Versuche mit Klettband gemacht.
Wenn der Kleber vom Klettband nach ein paar Tagen die Endfestigkeit erreicht hat ist das Band vom Boden oder der Bodenplatte kaum wieder zu lösen.

Löcher würde ich niemals durch den Boden bohren.
Wasser findet immer einen Weg, da kann man dichten wie man will.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

sireagle
Power User 4
Hallo Jürgen,

im Anhang mal 2 Bilder das erste zeigt die Unterseite und das zweite die Innenseite/Boden der L-Boxx.

Die Materialstärke bewegt sich im Bereich 2-3mm müsste das jetzt messen.
Die Idee von wuppwop mit dem Klettband klingt für mich erstmal gut ob zwei oder mehr streifen ist ja dann auch wieder eine Überlegung für mehr Haltbarkeit.

Gruß
Sascha
12493638.jpg12493640.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo,

@sireagle Danke für die Bilder. Ich denke mit Schloßschrauben kann man die Bodenplatte schon sicher befestigen. Zwischen den Stegen der Waben dürften die gut reinpassen.

@wuppwop Klar - so ein Loch ist immer eine Schwachstelle. Aber für meinen Einsatzzweck *) dürften vier Löcher die dann mit Schloßschrauben und Gummiunterlagen abgedichtet sind tolerabel sein. 

Gruss
Jürgen

*) In die L-BOXXen will ich Amateurfunkgeräte und Zubehör einbauen. Die werden üblicherweise im Trockenen eingesetzt. Wenn es regnet geh ich eh nicht raus zum Funken 😉

 

hessi_james
Aktives Mitglied 2
Hi, ich würde auf der Bodenplatte Seitenwände montieren. Wenn diese die richtige Höhe haben, also L-Boxx Innenhöhe, kann da auch nichts mehr umherfallen und die L-Boxx bleibt heile.

sinus50
Moderator
Moderator
@Jürgen,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Bosch-Profi-Forum.

Die Idee mit der Bodenplatte als Geräteträger ist gut; wird mit anderen Einsätzen bis zum Werkzeugträger ja auch so gemacht.
In Deinem Fall würde ich die Bodenplatte jeweils seitlich als U-Form so hoch machen, das der Deckel, ggf. mit Deckelpolster, das Ganze wie einen Einsatz festhält. Ohne festschrauben kann außerdem alles leicht entnommen werden.

Über eine Info, gerne auch mit Bildern, der späteren Umsetzung würden wir uns freuen.

Wie erfolgt denn die Bedienung des Funkgerätes, über das Handmikro? Sind noch Kabelanschlüsse, Antenne etc. zu berücksichtigen?

Gruß
sinus50

sireagle
Power User 4
@Jürgen

ich kann mich wuppwop nur nochmals anschliessen was die Abdichtung betrifft, auch wenn Du einen Einsatz im Nassen eher ausschliesst.
Ich denke das ein durchbohren des ABS-Bodens auch eine schwächung des gesamten Bereichs um das Bohrloch mit sich bringt und das ein Ausbrechen der Schrauben wahrscheinlicher ist als das sich eine gute Klettverbindung löst.
Ich kann das jetzt nicht in Fachchinesisch oder-latein wiedergeben, aber die gegossene Bodenfläche wird im eine vielfaches geschwächt wenn sie durchbohrt wird. Und wir reden von 2-3mm ABS wenn Du nicht noch eine aufwendige bodenverstärkung bauen willst.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo,

@sinus50 die Idee mit der U-Form ist gut. sireagle hat das mit der Schwächung gut ausgeführt. Da wäre deine Idee optimaler als die Lösung mit den Schrauben. 

Hätte auch den Vorteil das ich bei Bedarf das Funkgerät einfach aus der Box rausnehmen kann und auf den Tisch stellen kann. 

Zum Betrieb muss das extern aufgestellt Bedienteil über ein RJ-11-Kabel, die Antenne und die Stromversorgung für das in der Box montierte Sende-/Empfangsteil herausgeführt werden. Da der Betrieb nur mit offenem Deckel möglich ist brauch ich da keine Kabeldurchführung vorzusehen. 

Gruss
Jürgen,

PS: ich sollte mich sinus7100kHz nennen 😉

 

higw65
Power User 4
Also manchmal ist es echt lustig hier...musste über das Geschrieben doch echt schmunzeln 🙂

Also so ein paar Dinge solle man doch mal richtig stellen...

...nicht alle L-Boxxen sind von Innen glatt. Eine 108er hat auch Innen Waben. Daher hält da kein Klettband.

...eine L-Boxx ist kein wasserdichtes Pelicase oder so. Da kommt eher was durch den Deckel und das Unterteil als durch eine Schraube.

...die L-Boxx ist keine Schmuckschatulle, die man nicht in irgendeiner Weise bearbeiten darf. Richtig gemacht schwächt da gar nix. Eh eine M5 Schloss-Schraube ausreißt...muss schon Einiges passieren. Selbst Senkschrauben halten sehr gut. Man will ja an 4 Schrauben keine zig Kilo dranhängen.

Die L-Boxx ist Mittel zum Zweck und kann gut modifiziert werden. Da es ABS ist...kann man da auch Halter und Stege zur Befestigung einkleben.

Da ich jetzt ja weiß um was es geht...
...würde ich das Funkgerät auf den Boden so fixieren dass man es Aufstellen kann, Mikro und Antenne evt. im Deckel (auf einer angeschraubten Platte) befestigen, so dass man diese Sachen nach dem Öffnen nutzen kann...ohne irgendwas auszupacken. Im Deckel gibt es da Möglichkeiten. Die Stromversorgung dann mit einem entsprechenden Kabel durch die Boxx nach Außen führen.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

hpz
Spezialist
Hallo in die Runde,

Also hier mein Lösungsansatz,
Ein entnehmbarer/s Einsatz/Gestell bauen, ähnlich den Schreinereinsatz
oder wie das Ding auch immer heißt...
Bodenplatte evtl. mit Schaumstoff, Griff nach Oben, Halter für Geräte
Schaumstoff in den Deckel (zum runterdrücken/fixieren des Einsatzes)
FERTIG

LG aus G
HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉