Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 18 V-Li contra GBH 18 V-Li compact

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Experten!
Ich stehe vor der Anschaffung eines neuen Akkubohrhammers. Allein die nackten Gerätedaten helfen mir nicht weiter. Da schon Geräte der 18V Serie vorhanden sind soll es ein GBH 18 V-Li oder GBH 18 V-Li compact sein.
Ich muß 10mm x 110mm Löcher in Granit u. Beton bohren, so ca. 6 Stück am Tag mit reichlich Pause dazwischen.
Wie schnell das vor sich geht ist bei der geringen Anzahl verständlicherweise egal. Bis hierhin würde der kleinere sicher vollkommen reichen. Da ich aber mehrere Tage fernab der Zivilisation arbeiten muß, habe ich keine Möglichkeit die Akkus wieder zu laden und kann andererseits nur eine begrenzte Anzahl Akkus mitnehmen.
Welches Gerät würde mehr Löcher pro Akkuladung schaffen?

Gruß Dupone

4 ANTWORTEN 4

Hermen
Power User 4
Steckt da einer seine Claims ab?
Oder Fossilensamler?

Aber da sprechen die Betonbohrungen wohl dagegen ;-D

Ich hab zwar nur einen der beiden, den GBH 18V-LI Professional, Aber ich glaube die beiden nehmen sich nicht viel (gleiche Akkus vorausgesetzt).
Der eine Bohrt schneller, dafür wird er auch wohl etwas schneller die Akkus lehren.

So wie ich das verstehe, bist du dann auch stellenweise zu Fuß unterwegs, da dürfte das Gewicht und die Größe auch eine nicht unerhebliche Rolle spielen.

1,9 zu 2,6Kg

Robuster konstruiert ist der Professional, den kann man laut Bosch auch aus glaub 1m fallen lassen ohne das der kaputt geht (ob da Bosch eine Garantie drauf gibt?)

Wenn du dir also einen der beiden kaufst mit zwei 3,0 Ah Akkus dürfte das langen.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo dupone,
der GBH 18 V-LI Compact ist optimiert für Bohrungen im Bereich von 4 bis 8mm. Das optimale Einsatzgebiet des GBH 18 V-LI liegt bei 6-10mm. Ich würde dir hier zum GBH 18 V-LI raten, denn für diesen Arbeitsbereich wurde er gebaut. Außerdem muss du dir mal die Preise anschauen. Der GBH 18 V-LI liegt bei 489,- netto UVP mit 3,0 Ah Akkus. Der GBH 18 V-LI Compact liegt mit 3,0 Ah Akkus bei 439,- netto UVP. Also auch auf Grund der geringen Differenz würde ich auf jeden Fal den größeren nehmen. Der GBH 18 V-LI kann im übrigen bis zu 115 Löcher in Beton bohren (6x40mm) mit nur einer Akkuladung.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,

klar ist der Prof. für größere Löcher optimiert, aber nutzt er auch den Akku effektiver.
Wie Hermen schon richtig schrieb spielt das Gewicht eine nicht unerhebliche Rolle da ich alles einige km durch die Taiga schleppen muß. Die eingesparten 700g, wären u.U. ja ein zusätzlicher Akku.
Die Kostenfrage würde ich mal eher nachrangig betrachten. (is ja Gold im Claim haha...)

Gruß Dupone

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
da ich selbst den compact habe würd ich bei 10mm löchern zu der größeren maschine raten. auf dauer quält sich der compact doch mit diesen dimensionen (10mm durchmesser, 110mm bohrtiefe), denn keine maschine mag es, ständig an ihrer leistungsgrenze betrieben zu werden. wobei die bosch-bohrhämmer hier wirklich viel aushalten.