Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 20 L SFC Saugleistung drehzahlabhängig

carsten1971
Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir den Sauger BOSCH GAS 20 L SFC gekauft. Dieser Staubsauger hat eine Steckdose, an die man ein Elektrogerät anschließen kann. In Schalterstellung II startet der Sauger, wenn das an ihn angeschlossene Elektrogerät eingeschaltet wird.

Schließe ich meine GOF 1250 LCE daran an, ändert der Sauger seine Saugleistung abhängig von der Drehzahl der Fräse. Das gleiche passiert auch bei meiner Tauchsäge GKT 55 GCE. Je höher die Drehzahl des angeschlossenen Elektrogerätes ist, desto höher ist auch die Saugleistung. Das ergibt aber für mich keinen Sinn. Bei der Bosch-Beratungshotline (0711 / 400 40 460) erklärte man mir auch, daß dieses Verhalten (drehzahlabhängige Saugleitung) nicht normal sei. Nun habe ich aber bereits das zweite Gerät vom Amazon und beide verhalten sich exakt gleich.

Schließe ich nun gleichzeitig ein Elektrogeräte und eine Energiesparlampe (23 Watt) an, saugt der Sauger in Schalterstellung II immer mit der vollen Leistung, unabhängig von der Drehzahl des angeschlossenen Elektrogerätes. (Schließe ich nur die Energiesparlampe an, tut er das übrigens auch.)

Ist dieses Verhalten nun normal oder ein Defekt? Hat jemand einen GAS 20 L SFC, der unabhängig von der Drehzahl immer mit der vollen Saugleistung saugt?

Noch eines: Bei meiner Bohrmaschine (GSB 21-2 RCT) ist dieses Verhalten (drehzahlabhängige Saugleitung) nicht so ausgeprägt. Bereits bei geringster Drehzahl saugt der Sauger fast mit voller Leistung.

 
1 ANTWORT 1

higw65
Power User 4
Um die Frage genau zu klären müsste man herausfinden wie genau die Schalteinheit im GAS 20 aufgebaut ist. Da es sich um den Einsteigersauger handelt wird auch die Schalteinheit relativ einfach konstruiert sein. Geringe, geregelte Drehzahlen, je nachdem wie die Drehzahl geregelt wird, erzeugt einen entsprechenden Widerstand im Wechselstromkreis. Diese Regelungen sind getaktet. Darauf reagiert die Schelteinheit und "regelt" dann mit. Aber das ist keine echte Regelung, sondern ein schnelles Ein- und Ausschalten. Anders als bei der Maschine aber ungewollt. Sollte man vermeiden.
Ist mir auch schon bei einigen Saugern passiert.

Das mit der Lampe ist eine gute Idee und umgeht so das Problem. Oder aber ungeregelt arbeiten oder dann den Sauger per Hand schalten.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...