Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung GSR 12V-15 (ohne FC) bzw. GSR 12V-20

matzemaddi
Neuling 2
Hallo Hand- und Heimwerker,

mein Name ist Matthias und ich habe mich hier angemeldet um (hoffentlich) Hilfe bei einer Kaufentscheidung für einen GSR Akkuschrauber zu bekommen.

Mein Vater bat mich, ein aktuelles Gerät von Bosch herauszusuchen. Er hat Haus, Hof und Garten, arbeitet hobbymäßig viel mit Holz und nutzt dabei Schrauben von 3,5x30 bis 6x70, sehr selten auch mal größer. Aktuell wird dafür ein "grüner" Bosch PSR 12 VES-2 (made in Switzerland...) mit 1,4Ah NiCD Akku verwendet. Bei diesem gibt langsam der Akku auf, bzw. ist dieser immer dann leer, wenn der Schrauber mal kurzfristig benötigt wird. Außerdem springt der Gangwahlschalter ab und an heraus.

Folgende Modelle habe ich im Auge: GSR 12V-15 (ohne FC) bzw. 12V-20

Die GSR 12V Serie sollte etwa die gleiche Leistung liefern wie der alte PSR 12V VES-2 oder?
Gibt es außer dem bürstenlosen "EC"-Motor weitere Unterschiede zwischen den beiden Modellen?
Auf der Bosch Webseite kann man die beiden Modelle miteinander vergleichen lassen. Dort wird beim EC Modell zusätzlich z.B. mit "Metal Gear" geworben. Was bedeutet das? Vollmetallgetriebe? Was hat dann das nicht EC Modell verbaut?
Der Vergleich auf der Homepage zeigt weitere Unterschiede: Der 12V-20 hat noch "Charge Level Indicator" und "Electronic Motor/Cell Protection"

Im Netz findet man folgende Angebote:
GSR 12V-15 mit 2x 2Ah + 1x 4Ah Akku, Lader 1230 + L-Boxx 

GSR 12V-20 mit 2x 2,5Ah + 1x 4Ah + 1x 2Ah Akku, Lader 1230 + L-Boxx
--> hier würde ich evtl. den 2Ah + einen 2,5Ah Akku verkaufen. 4 Akkus werden nicht benötigt.

GSR 12V-20 mit 2x 4Ah, Lader 1230 + L-Boxx 
--> leider ohne "kleinen" Akku

Lohnt sich der Aufpreis zum EC Gerät? Gerade in Bezug auf das Getriebe?
Oder wäre es besser ein kleines Gerät (12V-15) zu kaufen und bei Bedarf noch einen großen 18V mit EC Motor (GSR 18V-60C oder Ähnlich) später dazu?

Danke für lesen.

Gruß
Matthias
22 ANTWORTEN 22

meier15
Erfahrener 2
Servus Matthias!
 
Nimm bitte die Preise aus deinem Test. Es gibt hier die ungeschriebene Regel, nicht über Straßenpreise zu sprechen. Die ändern sich auch viel zu schnell.

Gibt es außer dem bürstenlosen "EC"-Motor weitere Unterschiede zwischen den beiden Modellen?

 Ja, beim EC kann man noch einen Gürtelclip und einen Bithalter (auch Verlierhalter genannt) hinten anschrauben.
 

Dort wird beim EC Modell zusätzlich z.B. mit "Metal Gear" geworben. Was bedeutet das? Vollmetallgetriebe? Was hat dann das nicht EC Modell verbaut?

Beim GSR 12V-15 ist nur das Getriebegehäuse aus Kunststoff. Die wichtigen Teile sind aus Metall.
 

Der 12V-20 hat noch "Charge Level Indicator" und "Electronic Motor/Cell Protection"

Hat der GSR 12V-15 auch.
 

Lohnt sich der Aufpreis zum EC Gerät? Gerade in Bezug auf das Getriebe?

Mußt du selbst entscheiden, der GSR 12V-20 hat etwas mehr Kraft und läuft länger mit einer Akkuladung. Das mit dem Getriebe ist sowas von egal.
 

Oder wäre es besser ein kleines Gerät (12V-15) zu kaufen und bei Bedarf noch einen großen 18V mit EC Motor (GSR 18V-60C oder Ähnlich) später dazu?

Der GSR 12V-20 ist kleiner als der GSR 12V-15, wenn schon mußt du fragen, ob der günstigere Schrauber reicht. Auf jeden Fall würde ich zu einem 12V für den Anfang raten. Irgendwann ist auch der GSR 12V-20 am Ende einer Kräfte.

MfG
Mia san fucking mia!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Matthias,

ich persönlich fände die Kombi 12V-15 FC mit einem 18er EC GSR (18V-60 C etc) für Holzarbeiten am sinnvollsten. Gerade die Aufsätze beim FC wird Dein Vater zu schätzen lernen. Da wäre dann ein breites Spektrum abgedeckt... Aber wie gesagt, die Kombi finde ich sinnvoll, andere sehen dies evtl. anders...
Nur den kleinen 12V-15 ohne FC? Da würde ich eher den 12V-20 nehmen.... Aber ich bin mir sicher, daß auch bei Dir noch ein 18er dazu kommen wird, von daher lieber als Erstanschaffung den 12V-15 FC

Gruß


Mark

Hermen
Power User 4
Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur wärmstens das EC-Modell empfehlen (wenn es ja kein FC werden soll).
Gegenüber dem bisher genutzten PSR 12V VES-2 ist der GSR (egal welcher) deutlich stärker und mit Li-Ion gibt es auch nach längerer Nutzungspause keine Probleme mit der Nutzung.

Ich bin selber von NiMH auf Li-Ion umgestiegen (2005 auf 10,8V u. 2011 auf 18V) und habe das keinen Tag bereut.

Das Leistungsprofil von deinem Vater wird sicherlich auch zu 98% vom 12V abgedeckt werden.

Übrigens.... egal ob auf den Blauen 10,8V oder 12V steht, du kannst unbesorgt kaufen, die sind das Selbe (=10,8V, alles andere ist reines Marketing), daher sind auch die 12V und 10,8V untereinander kompatibel.

Hier mal ein Video (von meinem HX) aus dem Jahr 2013.
Der HX ist Baugleich, hat nur kein Bohrfutter.
Der Schrauber (nein, fast alle Schrauber) aus dem Video, sowie alle Akkus verrichten noch immer ihren Dienst einwandfrei.
Nur der GSB ist defekt gegangen....wird aber repapiert.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Zu den Sets.
Du bekommst auch Sets mit einem 2,0Ah oder 2,5Ah Akku + einem 4,0Ah Akku.

Wenn du so ein Set findest, würde ich dieses nehmen.
Die dreizelligen Stabakkus (zurzeit bis 3,0AH) sind sehr kompakt und leicht.

Die sechszelligen Stabakkus (4-6 Ah) haben dafür andere Vorteile

- kleiner Kraftzuwachs durch geringeren Innenwiederstand
- seeeehr lange Laufzeit
- GSR kann auf Akku "abgestellt" werden und muss nicht hingelegt werden.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

benutzer
Treuer Fan
Ich habe unter anderem einen 12V-15 FC.
Brushless vermisse ich nicht, aber nie mehr ohne FC.

Gruß

Jürgen
 

matzemaddi
Neuling 2
Vielen Dank für die vielen Antworten, die helfen schonmal weiter. Sorry für das Nennen der Straßenpreise.
Noch eine Frage zum Getriebe:
"Beim GSR 12V-15 ist nur das Getriebegehäuse aus Kunststoff. Die wichtigen Teile sind aus Metall." -> Bedeutet das, dass der 12V-20 ein (Getriebe-)Gehäuse aus Metall hat? Ich finde leider keine "real" Bilder im WWW, wo man sich mal ein Bild machen kann. Dafür aber diesen Post hier von higw65 https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/gsr-12v-xx-fc-ich-mach-mein-ding/1259387...
Dort sieht man eher wenig Unterschied...
Werde wohl mal mit dem Vater zum Händler fahren und die Geräte Live anfassen/testen. Evtl. wirds dann doch ein FC Modell (was der Vater bis jetzt mit "brauch' ich nicht" ausschließt) oder sogar doch was Größeres.
Bin jetzt noch unschlüssig, ob die paar Extra Nm des EC Motors den Aufpreis rechtfertigen. Daher halt die Frage, was am EC Modell noch anders/besser ist.

Gruß
Matthias

benutzer
Treuer Fan
Mir persönlich liegt der Griff der 12V EC Modelle nicht besonders gut in der Hand. Und der "normale" ist für mich mehr als stark genug (bezogen auf die Bauform).
Ich würde  ohne Not keinen größeren (stärkeren, schwereren) wählen. Seit ich den 12V-15 FC habe, bleiben Milwau.. und Fest.. häufig "im Koffer".

Vorteil des Brushless wäre evtl. der Gürtelclip, der dem normalen fehlt. 

Grüße 

Jürgen
 

r11turbo
Neuling 2
Ich denke mal dass der 12v 15 den meisten Aufgaben deines Vaters voll gewachsen sein wird. Ich kann keine Vergleiche zum Modell mit dem brushless Motor machen da ich den noch nie in der Hand hatte. Ich nutze den 12 v 15 jetzt ca. 1 Jahr und seit dem habe ich meinen 18v Makita nur noch sehr selten in der Hand. Die Handlichkeit ist echt top und die Kraft reicht eigentlich auch für alle Aufgaben wenn man nicht gerade einen Dachstuhl zusammenschrauben muss.

matzemaddi
Neuling 2
Dachstuhl sicher nicht. Eher solche Dinge wie Wandvertäfelung de-/montieren oder Vogelhäuschen/Nistkästen bauen. Mal sehen was der Anfass-Test im Baumarkt bringt. Könnte sein, dass das FC Modell doch noch "schmackhaft" wird. Wie stabil ist den Wechselmechanismus der Aufsätze? Ist dort viel Spiel drin? Oder spielfrei?

Weitere Frage zum Akku: Steht bei Verwendung des 4Ah oder 6Ah Akkus ein großeres Drehmoment zur Verfügung? Durch die Parallelschaltung von 2x 3 Li-ion Zellen sollte eine höhere max. Stromentnahme möglich sein, bzw. bricht die Spannung bei Volllast nicht so stark ein. Oder wird das eh durch die Elektronik begrenzt?

Gruß
Matthias

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Dinge wie Wandvertäfelung de-/montieren oder Vogelhäuschen/Nistkästen bauen.

Für ein Vogelhäuschen reicht ein Ixo. Bei einer Wandvertäfelung hat der 12V auf jeden Fall noch Reserven und die FC-Ausätze sind genau bei solchen Aktionen sinnvoll.
Dazu liegt der super in der Hand, kein unnützes Gramm über Kopf. Ein 18V wäre bei derlei Aktionen eher unnötiger Ballast.

Wie stabil ist den Wechselmechanismus der Aufsätze? Ist dort viel Spiel drin? Oder spielfrei?

War auch mein Vorbehalt. Hatte dann einen im Laden getestet, und einen weiteren einen ganzen Abend für alles mögliche. Passt schmack, da wackelt nichts. Hab echt gestaunt.
Ob das spielfrei bleibt müssen dir aber andere mit Langzeiterfahrung sagen.

Oder wird das eh durch die Elektronik begrenzt?

Begrenzt durch die Elektronik im Gerät. Gehört mMn zum Besten was am Markt ist.
Man gibt man durch die breiten Akkus ein gutes Stück Handlichkeit auf. Andererseits kann man die Schrauber dann hinstellen. Wem das Hinstellen wurscht ist, ist mit den kleinen Akkus zugunsten der Handlichkeit gut beraten. Die Schrauber sind sparsam, Akkus schnell geladen und gewechselt.

tt76
Treuer Fan
Hallo Stephan,
Deinen Ausführungen ist nichts mehr hinzuzufügen.
Ich durfte den FC auch schon testen und war auch sehr erstaunt über die Passgenauigkeit und die Verarbeitung der Mechanismen. 
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

haifisch18
Power User 4
Die Aufsätze verriegeln sowas von satt das es eine Freude für jeden Präzisionsfetischisten ist. Wer den ersten Aufsatz draufgemacht hat, merkt wieviel Gedanken man sich da gemacht hat.
Maria, Maria, i like it laut!

ottl
Aktives Mitglied 3
Einziges Manko. Beim Arbeiten mit Bohrfutteraufsatz GFA 12-B(1 600 A00 F5H) mit Wechsel mit verschiedernen großen Bohrer, Kegelsenker etc. ist beim öffnen vom Bohrfutter die Verriegelung des Aufsatzes leicht zu lösen wo der Aufsatz runterfällt von der GSR 12V-15 FC.

higw65
Power User 4
Die Verriegelung hätte noch eine Sperre haben müssen. Ein kleiner gefederter Knopf zum Eindrücken. Mir ist Heute 3x der HEX-Vorsatz vom Schrauber gefallen, weil ich ständig die Drehmomenteinstellungen geändert habe und dabei dreht man die Verriegelung schnell mit ab.
Wäre ein Wunsch für die nächste Generation Vorsätze.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
Ja, das ist immer ärgerlich. Ich habe mir angewöhnt, die Verriegelung nach dem Drehmomenteinstellen zu kontrollieren. 
‚Den Ring nochmal zu sichern bedeutet auch, dass der schwieriger auf das Gerät aufzusetzen sein wird. Wie sagst du immer? Das ist nicht immer alles so einfach?
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Wie immer sind meine Worte eine Sache der Auslegung.

In dem Fall ist das gar nicht so schwer, wurde aber vermutlich aus Kostengründen verworfen. Konstruktiv muss nur eine Raste eingebracht werden, die man dann mit einem kleinen Knopf wegdrücken kann.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

matzemaddi
Neuling 2
So, ich melde mich mal zurück. Seit Samstag liegt hier ein nagelneuer GSR 12V-15 FC. Leider ist mir ein (wahrscheinlich schon häufig diskutierter) Mangel aufgefallen:

Das Bohrfutter hat radiales Spiel. Selbst ohne eingespanntes Werkzeug (Bohrfutterbacken ganz gerausgedreht) kann man, an der "Spitze" angefasst, dieses ca. einen viertel bis halben mm auf und ab bewegen. So, als ob die Flexiclick Verriegelung (ich meine aber nicht den Verriegelungsring - der sitzt ja locker) zum eigentlichen Kugellager im Futter Spiel hat. Ob das Bohrfutter eiert, kann ich mangels Prüfmittel nicht wirklich prüfen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Sollte man das prüfen lassen?
Wenn ja, wird nur das Bohrfutter, die Maschine oder das ganze Set eingesendet ?

Danke fürs lesen.

Gruß
Matthias

haifisch18
Power User 4
Hi Matthias:
Hat das Bohrfutter Spiel oder die Flexiclickaufnahme?
Also lässt sich das Bohrfutter verschieben oder kippt es nur wenn du vorne dran wackelst. Das ganze würde hier noch nicht häufig diskutiert, mein Bohrfutter sitzt satt in der Aufnahme, ob es sich vorne etwas kippeln lässt hab ich nie ausprobiert. 0,25mm Bewegung bei der Bauweise sehe ich auch als Konstruktionsbedingt, das Futter selbst hat ja nur minimalste Lagermöglichkeiten im Aufsatz und im Kugellager selbst hat man auch Kippspiel.

Bohr einfach mal 2-300 Löcher im echten Arbeitseinsatz und kuck dann, wieviele davon nicht innerhalb der benötigten Toleranz sind. Also wo der Dübel wieder rausfällt. Ich vermute, mit guten Bohrern 0.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
 
erstellt von matzemaddi am 01.01.2018, 14:49 Uhr
Das Bohrfutter hat radiales Spiel. Selbst ohne eingespanntes Werkzeug (Bohrfutterbacken ganz gerausgedreht) kann man, an der "Spitze" angefasst, dieses ca. einen viertel bis halben mm auf und ab bewegen. h prüfen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Sollte man das prüfen lassen?
Wenn ja, wird nur das Bohrfutter, die Maschine oder das ganze Set eingesendet ?
Die Hex-Aufnahme braucht ein wenig Spiel...und dazu kommt die kurze Bauweise. Komplett Spielfrei geht  hier nicht wirklich oder nur mit hohem Aufwand.
Möchte man das nicht haben...anderes Gerät kaufen.

Ja, meine Futter haben das auch, muss man nicht prüfen lassen...und Einschicken bringt nichts, da das nächste Gerät ähnlich sein wird.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

matzemaddi
Neuling 2
 
erstellt von haifisch18 am 01.01.2018, 14:55 Uhr
Hat das Bohrfutter Spiel oder die Flexiclickaufnahme?
Also lässt sich das Bohrfutter verschieben oder kippt es nur wenn du vorne dran wackelst. Das ganze würde hier noch nicht häufig diskutiert, mein Bohrfutter sitzt satt in der Aufnahme, ob es sich vorne etwas kippeln lässt hab ich nie ausprobiert. 0,25mm Bewegung bei der Bauweise sehe ich auch als Konstruktionsbedingt, das Futter selbst hat ja nur minimalste Lagermöglichkeiten im Aufsatz und im Kugellager selbst hat man auch Kippspiel.

Der Aufsatz selbst sitzt offenbar fest in der Flexiclick Aufnahme - sieht man schlecht, ob es dort kippelt, da ja der Verriegelungsring davor ist, welcher ziemlich locker sitzt.
Gerade nochmal probiert: Die Bohrfutterspitze (Futter komplett zugedreht) lässt sich samt Futter und Spanhülse/-ring ziemlich weit hin und her kippen, sogar wenn ich das Bohrfutter einzeln (ohne Maschine) hinten am feststehenden Flexiteil greife. Ich würde sogar sagen - mehr wie 0,5mm. Das Ganze ist nicht nur fühlbar, sondern auch deutlich sichtbar. Als ob eine Lagerung nicht richtig fest wäre, bzw. zu weich im Kunststoff sitzt. Wenn ein Werkzeug/Bohrer eingespannt ist, dann je nach Länge vorn an der Spitze auch mal 1-2mm.

Der Bithalteraufsatz hat dieses Spiel zum Bsp. nicht.

Bei einem kurzen Test fand ich das Bohrgefühl (unter Last/Druck) ist auch irgendwie unrund, schwammig bzw. eierig. Aber will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, meine Bohrer sind nicht mehr die Besten. Zur Erinnerung, das Gerät ist für meinen Vater, liegt aber aktuell noch bei mir.

Erwarte ich zuviel von dem Gerät?
Könnte ein 12V-FC Besitzer bei seinem Gerät mal eine Kippelprobe machen? -> Bohrfutter komplett zudrehen und an der Spitze "wackeln"/kippeln.

Vielen Dank.

Gruß
Matthias
 

haifisch18
Power User 4
Ja, du erwartest zu viel von dem Gerät. Der Bithalter ist ganz anderst aufgebaut und gelagert, der hat ein starres Außenteil, da ist kein Lager drin das derart kippeln kann.

Steck mal einen Passstift in ein Kugellager, spann das mit Gefühl in einen Schraubstock ein und kippel dann...
 
Maria, Maria, i like it laut!

ottl
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von matzemaddi am 02.01.2018, 00:10 Uhr
Könnte ein 12V-FC Besitzer bei seinem Gerät mal eine Kippelprobe machen? -> Bohrfutter komplett zudrehen und an der Spitze "wackeln"/kippeln.
Mein Kippelprobentest:
Mit Ø 10mm Hozbohrer mit einer länge von 13cm eingespannt. Dann einen Maßband zur Holzbohrerspitze eingerichtet. Druck auf dem Bohrer ergab eine Toleranz von +/- von 1mm. Also einen Gesamtweg von 2mm bei einen Kippellänge von ca. 14,5cm.

LG
Ottl