Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 20 L - Erfahrungsberichte?

kpernau
Neuling 3
Hallo,

ich möchte meinen Noname-Sauger langsam mal ausmustern und bin auf der Suche nach was neuen.

Meine Ansprüche sind nicht so hoch. Ich möchte den Sauger gerne als Absaugung für meine Elektrogeräte (GST, GKS, GEX) und als Bausauger (vom Gipsstaub bis Mörtelbröckchen) verwenden. Dieser würde mir für den Hausgebrauch mehr als ausreichen. 

Über fast alle Saugermodelle findet man Testberichte, Videos, ... nur über den GAS 20 L nicht.
Wer hat(te) den Sauger im Einsatz und kann ein paar Worte über ihn verlieren?

Danke & Gruß
 Kai
 
18 ANTWORTEN 18

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

also Tip: suche mal nach GAS 1200 L oder GAS 15 L das sind die Baugleichen vorgänger bzw das Aktionsmodel für die GCM.

Grüße Holger

Kony
Power User 3
Hallo Kai,

wir haben 2 von denen im Betrieb, die werden täglich zum absaugen von Metallspänen  beim Bohren benutzt, und hatten bis jetzt noch keine Probleme damit. Außer das, die Schlauchhalterung  laufend weg fällt (schlecht geklipst), ist anscheinend nicht für das tägliche Aufräumen gebaut worden, aber was will man bei dem Preis auch erwarten.
Ich persönlich tentiere mehr zum GAS 35 L SFC+ Professional, wenn ich mal das nötige Kleingeld dazu habe, oder der "Alte"den Geist aufgibt.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na komm Koni, AFC darf's dann aber schon sein, oder?! 😉

Ich überlege auch gerade obs der Hilti VC 40 oder der Bosch GAS 55 M wird...
Beim Bosch soll ja das Piepsen extremst nerven.

Gruß
 

Kony
Power User 3
Hallo don_hilti,

weniger ist als mehr....

Träume als auch von "größeren", bleibe dann aber bei der Realität.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Wenn dann würde ich den kleinen 35er nehmen. Aber ist auch immer eine Preisfrage.

@don ...ja...aber nicht nur bei dem. Bei vielen Saugern in der Klasse. Kommt auch immer darauf an was man macht.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo,
ich habe seit rund zwei Jahren den GAS 1200 und bin sehr zufrieden damit. Ich benutze ihn in meiner kleinen Privaten Schreinerwerkstatt und sauge damit meine Handwerkzeuge ab (GKT, GEX, GOF usw.)
Ich benutze ihn immer mit den Stoffbeuteln und erreiche damit gute Saugergebnisse und das Innere von Sauger bleibt sauber!  
Aber auch zum Saugen draußen rund ums Haus oder zum Auto saugen verwende ich diesen m.M.n. starken Sauger.
Das zuvor beschriebene Problem mit dem immer abfallenden Schlauchhalter hat mich auch sehr genervt und sollte von Bosch dringend nachgebessert werden. Ich habe das Problem für mich so gelöst, dass ich es mit viel Heisskleber eingeklebt habe. Seitdem hält es 😉

Ich kann nichts nachteiliges über den GAS 1200 sagen und würde ihn uneingeschränkt empfehlen da auch der Anschaffungspreis recht günstig ist. In der Bucht findet man immerwieder Sauger die aus einem Set stammen zu einem guten Preis.

Ich hoffe, ich konnte helfen
Gruß
Thomas 
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

kpernau
Neuling 3
Moin,

Danke für die Antworten. Na klar würde ich mir auch lieber nen 35 oder 55 kaufen - allerdings kann ich mir mit der Preisdifferenz anderes gutes Werkzeug kaufen. Wie gesagt: Ich nutze es privat. Würde ich es gewerblich nutzen, wäre es etwas anderes. 

Solange es nur der Schlauchhalter ist, der Probleme macht... Da würde ich das auch wie Thomas machen.


Danke & Gruß
 Kai

kpernau
Neuling 3
Moin,

Danke für die Antworten. Na klar würde ich mir auch lieber nen 35 oder 55 kaufen - allerdings kann ich mir mit der Preisdifferenz anderes gutes Werkzeug kaufen. Wie gesagt: Ich nutze es privat. Würde ich es gewerblich nutzen, wäre es etwas anderes. 

Solange es nur der Schlauchhalter ist, der Probleme macht... Da würde ich das auch wie Thomas machen.


Danke & Gruß
 Kai

Norbert74
Spezialist
Hallo,
klinke mich hier mal mit ein, mich würde interessieren von welchem Hersteller die Technik des GAS 20 stammt,
hab hier im Forum nichts gefunden oder es überlesen.

Gruß Norbert

tottisurf
Aktives Mitglied
Hallo, ich habe einen blauen Bosch Fetisch, deshalb tut mir folgende Kritik leid. Ich habe seit gut 2 Jahren den Gas 15 und nutze ihn für die Renovierung meines Hauses. Hab Wände und Böden geschliffen und nutze ihn zur Absaugung diverser Boschgräte. Es ist mein einziges blaues Gerät, von dem ich enttäuscht bin. Die Saugkraft ist schwächer als bei einem gewöhnlichen Haussauger, die Beutel sind ruck zuck voll und Kosten ein Vermögen (ok das tun sie bei allen Herstellern). Die Saugkraft ist über die Steckdose Drehzahlabhängig, (weiß nicht wie das beim neuen Model ist) was dazu führt, wenn du Fliesenkleber langsam abschleifst, dass das Ding noch weniger Dampf hat. Also woanders einstecken, is aber auch nicht Sinn der Sache.Kein Nachlauf!
Ich kann nur empfehlen hier nicht zu sparen. Ein guter Sauger ist selbst oder gerade bei der privaten Renovierung Gold wert.
gruss totti

higw65
Power User 4
Drehzahlabhängige Saugkraft über die Steckdose? Hab ich noch nie gehört. Wichtig ist nur dass die angegebene Grundlast eingehalten wird! Ansonsten gibt es Schwierigkeiten.
Ansonsten ist da ein Defekt in der Elektronik drin. Einen Nachlauf hatten die Sauger früher alle nicht und der 15er ist nun auch nicht der Jüngste.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
Ach so...von der Technik und dem Zubehör hätte ich eher Richtugn Nilfisk Alto (ehemals Wap) getippt.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo,
dem kann ich zum Teil zustimmen. Die Saugkraft ist drehzahlabhängig, das ist wirklich ein Nachteil den ich vergessen habe zu nennen! Das ist mir beim Fräsen auch schon aufgefallen. Allerdings ist bei mir die Saugkraft bei voller Leistung m.M.n. sehr stark und ausreichend zum Absaugen von Holzbearbeitungsmaschinen.
Der Beutel ist natürlich immer so schnell voll, je nachdem wieviel man damit wegsaugt 😉
Ich leere meine auch meist 2-3 mal bevor ich sie ersetze. Ich schneide dazu unten eine Ecke auf und klemme sie mit einem Klip nach dem entleeren wieder zu. Das funktioniert eigentlich ganz gut, ist aber aufgrund der Staubentwicklung wahrscheinlich nicht das Beste. Die Bosch Vliesbeutel sind in der Tat relativ teuer aber sie sind auch wirklich gut. Das sieht man wenn man sich nach mehreren vollen Beutel den Faltenfilter oder das Innere des Saugers ansieht. Das ist bei mir nämlich fast sauber!
Es gibt zu den originalen Bosch Beuteln aber auch günstigere Alternativen aus dem Zubehör, ich kann da aber nichts zu sagen da ich es noch nicht ausprobiert habe.

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

tottisurf
Aktives Mitglied
Ich glaube der Gas 15 ist von 2011, es gab zu derzeit bereits Sauger mit Nachlauf. Ich habe ja auch nur gesagt das ich den fehlenden Nachlauf als Nachteil empfinde. Als ich ihn gekauft hab hatte ich mir gar keine Gedanken darüber gemacht, bis ich mal mit einem Festool mit Nachlauf an meiner Kappsäge gearbeitet hab. Mir ist schon klar das der Gas 15 in der unteren Preisklasse spielt. Aber hier wurde ja nach Erfahrung mit dem Sauger gefragt.
Und nein hier liegt kein Fehler in der Elektrik vor. 
 

higw65
Power User 4
Hab ich noch bei keinem Sauger erlebt...und daher wundert mich das etwas. Aber man lernt ja nie aus.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Holger_Schrade
Spezialist
Das mit der Drehzahlabhändigen Saugkraft ist in der Tat so, und wurde hier im Forum auch schon diskutiert!
Habe das auch als etwas "nervig" Empfunden, allerdings verwende ich den GAS 1200 inzwischen fast nur noch als "Boden & Haushaltssauger" das stört es nicht.

Grüße
 

HolzwurmTom
Spezialist
Spricht eigentlich was dagegen an die Steckdose des GAS einen Mehrfachstecker dran zu machen und drei Maschinen einzustecken wovon aber immer nur eine betrieben wird. Ich habe es heute mal ausprobiert. Es funktioniert aber könnte es da evtl. Probleme geben?
Diese ewige umsteckerei geht mir echt auf die Nerven 😉

Gruß
Thomas 
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Kony
Power User 3
Hallo Thomas,

denke nein, wenn die zulässige Wattzahl nicht überschritten wird.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!