Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FSN-SZW: Zwingen klemmen in der Führungsschiene

delarue
Neuling
Seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer einer Akku-Handkreissäge (GKS 18 V-57 G), und habe mit der passenden Schiene als Heimwerker schon eine Menge Freude und Erfolge gehabt (Türblätter kürzen, jippie!). Seit kurzem bewegen sich nun aber die Zwingen nicht mehr richtig in der Schiene, ganz plötzlich – wenn ich sie überhaupt hinein bekomme, braucht es große Kraft, die Zwingen zu bewegen und durch die Schiene zu schieben. Das war am Anfang ganz anders, da ließen sie sich problemlos und locker über die ganze Länger verschieben; jetzt klemmen sie überall.

Da es beide Zwingen betrifft, muss sich die Schiene wohl irgendwie verändert haben. Ich kann allerdings keine Veränderungen sehen, die Schiene (1600er) ist nach Augenschein gerade und auch nicht anderweitig beschädigt. Ich habe es auch schon mit Reinigen, Silikonöl und Graphit versucht, ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? Bzw. was man tun könnte, damit Schiene und Zwingen wieder funktionieren, wie sie sollen? So macht das ganze irgendwie keinen Sinn mehr, und für den Preis von Schiene und Zwingen hätte ich schon etwas Ausdauer und Robustheit erwartet...

Herzlichen Dank
- Julian
2 ANTWORTEN 2

wuppwop
Power User 2
hallo Julian,

das liegt an den Zwingen.

der Teil der Zwingen der in die Schienen eingeschoben wird ist relativ weich und wenn du die Zwingen zu stark anziehst verbiegt sich der Teil in der Führungschiene.

schau dir den oberen Teil der Zwingen mal genauer an und du wirst feststellen das er leicht verbogen ist.

Biege den Arm auf einer ebenen Fläch ganz vorsichtig mit Gefühl wieder gerade und die Zwinge geht wieder in die Fuhrungsschiene.

Beim nächsten mal nur ganz leicht anziehen, das reicht völlig. Die Gummilippen an der Schiene tun ihren Teil dazu das die FSN nicht verrutscht.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

delarue
Neuling
Ha, tatsächlich! Die oberen Teile beider Zwingen waren nach oben verbogen, und ließen sich mit Reinstecken in die Schiene einfach wieder in Form biegen. Jetzt flutscht es wieder, hurra!

Herzlichen Dank @wuppwop für die kompetente und schnelle Hilfe – Du bist mein Held!

- Julian