Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BT350 klemmt

PlowerKlaus
Neuling 2

Liebe Community,

ich habe seit einer Weile eine BT350 Teleskopstange für meinen Nivellierlaser. Bisher war ich auch top zufrieden, doch seit letztem Wochenende klemmen beide Verschraubungen der Teleskopelemente. Ich hatte eigentlich nicht zu straff gezogen, aber vielleicht durch Temperaturschwankungen sitzen jetzt beide so fest, dass ich sie nicht mehr gelost bekomme. Laut div. Bewertungen soll das wohl nicht so selten sein und die Stange nicht mehr zu retten sein. Kennt ihr da Tricks mit denen sich das Problem lösen lässt?

Blaue Grüße vom Klaus.

6 ANTWORTEN 6

Hardy1
Erfahrener

Hallo Klaus, 

hast Du zufällig Trockenbauarbeiten gemacht? Durch das Schleifen von Gips kann der mineralische Staub auch in die Klemmungen/Verschraubungen gelangen und dann zu Problemen führen. 
Dreht man mit den Fingern an einer fest sitzenden Schraubhülse, neigt man dazu, sie an den 2 gegenüberliegenden Stellen zusammen zu drücken und somit temporär oval zu verformen. Eventuell könnte man vorsichtig versuchen, mit einer Zange mit runden Maul, welches zum Durchmesser der Schraubhülse des BT 350 passt, die Klemmung zu lösen? Ich lege gerne zum Schutz z,B. ein altes Fensterleder dazwischen. Dabei aber mit Gefühl vorgehen! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

PlowerKlaus
Neuling 2

Leider nein, keinen Trockenbau geschliffen. Leider ist alles fest. Hab schon überlegt ob ich mal mit WD40 nachhelfe.

Hardy1
Erfahrener

Hallo Klaus, 

da die Schraubhülsen aus Kunststoff zu sein scheinen, könnte man eventuell auch versuchen, mit Silikonöl die Verschraubung wieder gängig zu machen. Sollte zu viel Öl in die Klemmung geraten, müsste man aber vermutlich vor der nächsten Nutzung das Öl abwischen, damit die Klemmung wieder greifen kann. 
MfG Hardy

PlowerKlaus
Neuling 2

Silikonöl habe ich auch da, das probiere ich auch aus - Danke.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo Klaus, 

nur zur Sicherheit: Du drehst an der Stange oder an der Hülse um zu lösen? 

Gruß, Matthias  

 

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Skixx
Neuling

Moin Klaus,

konntest du das Problem lösen?

Mich hat es jetzt leider auch erwischt. Da bewegt sich nichts mehr. Als hätte da jemand ne Flasche Loctite rein geschüttet...