Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falsche Zubehöreinlage GKS 10,8 V-LI

meier15
Erfahrener 2
Servus Zusammen!

Seit kurzen hab ich endlich meine GKS 10,8 (inkl. L-Boxx) und schon das erste Problem. Hat aber nichts direkt mit der Maschine zu tun.

Kann es sein, daß teilweise falsche Zubehöreinlagen beigelegt werden?
Bei meiner Maschine ist die 6 082 850 54J dabei, diese ist aber für den GRO!
Bei der GKS 10,8 müßte die 2 608 438 131 dabei sein.
Warum ich so kleinlich bin? Ich würde sehr gern den Parallelanschlag ordentlich aufräumen.
Warum ich mir sicher bin, kein Einzelfall zu sein? Einfach mal ein paar Bilder auf Ebay bzw. im Internet vergleichen. Es scheint einige L-Boxxen mit der einen und andere mit der richtigen Einlage zu geben.

MfG
Marco

Mia san fucking mia!
72 ANTWORTEN 72

wuppwop
Power User 2
@meier15

ich habe das gleiche Problem bei meiner GKS.

Im Internet hab ich eine Einlage gesehen, in der der Parallelanschlag auf dem Boden der Einlage Platz gefunden hat, allerdings weiß ich nicht, ob das nur bei der Solo-Version der Fall ist weil damit auch sehr viel Platz verloren geht.

Für Ladegarät und Akku könnte es da eng werden.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Die 6 082 ist eine Herstellungnummer und keine Teilnummer.

Bei der GKS ist (im Set) die Einlage für die GKS dabei und dann noch die Einlage für Ladegerät und Parallelschlag. Es gibt meines Wissens keine Einlage (auch nicht beim Solo-Gerät) bei der der Parallelanschlag unter oder in der Einlage der Maschine ist.

Bildern im Internet sollte man nicht trauen. Es sei denn man hat sie selbst gemacht.

Hier ein Bild dazu...und wenn im komstengünstigen Set aus dem Netz eine andere EInlage dabei war...dann würde ich mal den Händler fragen wieso.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

meier15
Erfahrener 2
Die Nummer steht auch Online beim Lieferumfang des GRO, ich hab mir die Variante in der L-Boxx gekauft und das Siegel selbst geöffnet.
Auch sehe ich keinen Grund, warum mein Händler sich die Mühe machen sollte, daß Siegel vorsichtig zu öffen, um die Einlage zu tauschen...
Mia san fucking mia!

meier15
Erfahrener 2
PS: Ich hab auch den GRO in der L-Boxx und da ist die gleiche Zubehöreinlage dabei.
Mia san fucking mia!

wuppwop
Power User 2
 @higw65

Also bei mir ist definitiv eine andere Einlage im Set mit 2 Akkus dabei gewesen.

Die Säge hat mein Kollege direkt bei Bosch auf meine Anfrage hin bestellt und sie kam im original Bosch-Karton mit versiegelter L-Boxx.

Was soll man da noch fragen.

Ich hab jetzt wie meier15 das Problem, das ich den Parallelanschlag nicht unter bekomme.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Ich glaube Euch das...auch wenn ich damit zwar gerechnet, aber es nicht wirklich wahrhaben woillte.

Wenn Bosch plötzlich die Maschinen mit anderen Einlagen ausliefert...dann bei Bosch anrufen und die richtige verlangen. Und zwar die 2 608 438 131, wie im Lieferumfang auch angegeben.

Die Ladegerät-Einlage vom GRO ist im Gegensatz zu der der GKS nicht speziell. Die passt auch zu anderen Geräten. Warum Bosch hier jetzt ploötzlich die Herstellungsnummern verwendet...keine Ahnung.

...oder um es anders zu sagen...jeden Tag eine neue Überraschung.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

meier15
Erfahrener 2
Lieber Gerald,

Wuppwop und mir zu unterstellen, „komstengünstigen Set aus dem Netz“ zu kaufen, hinterlässt beim lesen den Eindruck, es sei sehr unfreundlich gemeint...
Bei Bosch hab ich schon angerufen und da wurde mir abenteuerliches erzählt.
Die richtige TTN für die richtige Einlage war mir schon vorher klar, danke daß du bestätigst, daß die BDA und die Onlineproduktseite richtig liegen…
Mir ist auch klar, Bob hat auch ein Wochenende. Leider hatte ich erst heute Vormittag zeit und den Nerv, der Sache richtig auf den Grund zu gehen. Ich hoffe, es wird nicht am Montag morgen überlesen.
Und zum guten Schluss, wozu haben wir das Forum?!

Marco

Mia san fucking mia!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo,
habe meine GKS 10,8 seit ca drei Wochen, von einem hier gut bekannten Fachhändler.
Nach eurem Eintrag hier habe ich nachgesehen und genau den gleichen Fehler bei der li. Einlage gefunden mit der ident. Nr. wie von Meier 15 aangegeben.
War natürlich auch originalverpackt- der Fehler liegt bei Bosch selbst.
Gruss, Dietmar Hirsch

higw65
Power User 4
Sorry...sch hab mich da falsch ausgedrückt. Meinte damit die Bilder aus dem Netz in Bezug auf die Bucht etc.

Gibt ja auch Händler die Sets zusammenstellen. Aber da anscheinend Bosch selbst die Dinger so ausliefert...würde ich diese Lagerfeuergeschichten doch auch gerne mal hören.

Kann einfach nicht sein...
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Marco,
so was solltest du sofort bei deinem Händler reklamieren.
Als ich kann nur so viel sagen. Bei der GKS 10,8 V-LI von letzter Woche war die richtige Einlage dabei.

Gruß
Stefan

sinus50
Moderator
Moderator
Ich habe gestern beim Fachhändler meines Vertrauens auch eine GKS 10,8 als Soloversion bestellt.
Mal schauen, was dann nächste Woche kommt.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Du bekommst eine GKS in der dazugehörigen Einlage und den Anschlag dabei. Es geht aber um die andere Einlage die sonst immer im Set dabei ist...für Ladegerät, Akkus und eben den Parallel- und Führungsschienenanschlag
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Ok, habe mir gerade Dein Bild angesehen.
Danke für die Aufklärung.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Das wäre ja alles nicht so tragisch...wenn Bosch eben den Anschlag nicht in die 2. Einlage gepackt hätte, sondern mit einem entsprechdenen Halter in den  Deckel. Damit wären auch Kombinationen besser möglich. Platz genug ist definitiv da.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
Da das ja wohl schon bei mehreren GKS passiert ist würde mich mal spasseshalber interessieren was Bob dazu sagt.

Ich für meinen Teil werde mir auf jeden Fall eine eigene Einlage zimmern, da sowohl die Einlage die bei meiner GKS dabei war, als auch die Einlage die hätte dabei sein sollen keinen vernünftigen Platz für Sägeblätter bieten.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

sinus50
Moderator
Moderator
Das werde ich auch tun. Ich möchte GKS und GST 10,8 zusammen unterbringen und da lässt sich der Platz in einer L-Boxx, auch für Zubehör, noch deutlich optimieren.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Hab ich... 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

hoffmar
Treuer Fan
 Und ich habe mich die ganze Zeit gewundert, ob ich zu blöd bin den Adapter richtig rein zu setzen. 
@higw, kannst du mal ein Bild von GKS und GST posten?

mibu3000
Spezialist 2
...hats durch iPad verbogen... LÖSCHEN!!
s. nächster Beitrag

mibu3000
Spezialist 2
 @meier15
Hast Du Dir die GKS als original Bosch-Set mit der Bestellnummer 0 601 6A1 000 bestellt oder "nur" eine "GKS10.8 in L-Boxx" ? -> was Du ja bekommen hast !
Die Angebotstexte muss man im Internet - und vor allem in der Bucht - immer sehr genau durchlesen !
(besser beim guten Fachhändler kaufen und Nerven werden geschont....)
 
Wenn der Händler Dir das von Bosch zusammengestellte Set, mit Angabe von 0 601 6A1 000 verkauft hat, kannst Du Ihn festnageln (Lieferumfang klar definiert s. Onlinekatalog)
Hat der Händler selbst ein Set aus der ..001 und "Resten" kreiert, kann ihm und Bosch niemand böse sein !
(Außer demjenigen, der den Parallelanschlag in ne sep. Einlage ausgelagert hat...)

sinus50
Moderator
Moderator
@mibu3000

So wie ich "meier15" kennengelernt habe, hat er sicherlich
beim ortsfesten Fachhändler gekauft.

Gruß
sinus50

mibu3000
Spezialist 2
@wuppwop & Dietmar & meier15
habt ihr das Siegel noch ? Welche Artikelnummer steht da drauf ?
bzw. Welches Packdatum - vielleicht lässt es sich eingrenzen...

Bei meiner 12'2013 passt die Einlage !

wuppwop
Power User 2
@mibu3000

das Siegel hab ich leider nicht mehr aber die Säge wurde vor ca. 4 Wochen über meinen Kollegen direkt auf meine Anfrage bei BOSCH bestellt,zusammen mit der 800er FSN.

Beide Packstücke hat er ungeöffnet an mich weitergeleitet, also definitiv ein Bosch-Problem.

Ich mach mir auf jeden Fall jetzt eine eigene Einlage, mit Platz für Sägeblätter!

Ich bin auch erst auf den Trichter gekommen das da was falsch ist als meier15 das gleiche Problem hatte.

Gruß WW


"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

meier15
Erfahrener 2
Hab die 0 601 6A1 000 beim ortsfesten Fachhändler bestellt und abgeholt. Normal kontrolliere ich auch immer alles sofort, da aber dieser Händler zu meinem privaten Freundeskreis gehört und das Siegel unbeschädigt war, sah ich keinen Grund dazu. Ich weiß daß er sehr gut ist, daß der aber an die Siegel und Aufkleber kommt, so gut ist er auch nicht. 😉
Auch weiß ich, man kann nicht allem im Internet glauben und es gibt bestimmt andere Händler, die Sets selbst zusammenstellen. Aber so eine Häufung ist einfach verdächtig. Besonders da es immer die 6 082 850 54J ist. Ich trau mich zu wetten, diese Händler haben kiloweise die 2 608 438 031 rum liegen und würden die dann los werden wollen.

Da Wuppwop und Dietmar auch dieses Problem haben, bin ich mir jetzt ganz sicher, das Problem liegt bei Bosch!

MfG
Marco

PS: wo finde ich das Packdatum?

Mia san fucking mia!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,
ich bestelle meine Bosch- Maschinen bei Carsten in Bad Tölz.
Die Maschinen sind immer originalverpackt.
Ich bin heute dienstlich unterwegs, kann aber morgen  gerne nach dem Siegel sehen.
Müsste noch erhalten sein, ich hatte die Maschine noch nicht in längerem Einsatz, nur mal
probrgearbeitet.
Ich bin auch überzeugt, dass das ein systemischer Fehler bei Bosch ist.
Die Händler haben damit nichts zu tun.
Gruss, Dietmar Hirsch

Konipowers
Aktives Mitglied 3
 Bei mir ist es ebenfalls so. Das Siegel wurde nicht entfernt bevor es bei mir ankam. Hatte mich am Anfang auch etwas gewundert, da ich noch im Hinterkopf hatte, dass der Parallelanschlag ja einen extra Platz hat.
Stört mich allerdings auch nicht wirklich, da ich ohnehin die GST mit in dieser Boxx liege habe.

Überlege allerdings auch schon, mir eine eigene Einlage zu bauen, da mir die generelle Aufteilung und die Tatsache, dass keinerlei vernünftiger Platz für Sägeblätte vorhanden ist, ziemlich gegen den Strich gehen.

Grüße Koni 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja,
stören tut es mich auch nicht sosehr, dass ich jetzt auf Umtausch bestehen werde.
Aber das Recht hat ein Käufer natürlich und es ist auf jeden Fall sinnvoll,
auf den Fehler gerade hier im Forum hinzuweisen.
Ist wahrscheinlich wie mit dem neuen Gewinde der kleinen Winkelschleifer mit dem neuen Bremssystem, dass selbst den Händlern die Sachlage nicht immer bekannt ist.
Gruss, Dietmar Hirsch

wuppwop
Power User 2
 Für den Fehler könnte es zwei Ursachen geben.

Entweder sind auf Grund der hohen Nachfrage nach GKS zuwenig Einlagen produziert worden und musste auf Plan B umschwenken.

Oder ein Chinesischer Packhelfer hat die falsche Palette mit Einlagen ans Band gelegt.

In beiden Fällen hat die Endkontrolle gepennt.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

meier15
Erfahrener 2
Servus Bob, ein kleines Lebeszeichen von euch wäre nett.

MfG
Marco
Mia san fucking mia!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo meier15,

unsere Nachfrage hat ergeben:

- die Zubehöreinlage 6 082 850 54J gehört zusammen mit dem Karton für den
Parallelanschlag zum Standard Lieferumfang.

- Bei den ersten Auslieferungen war der Karton für den Parallelanschlag
nicht verfügbar, deshalb wurde alternativ die bekannte Einlage 6 082 850 55N
verwendet (mit Platz für 4,0 Ah-Akku, Ladegerät und Lampe)

- Die Einlage 2 608 438 131 ist ein Zubehör. Diese Bestellnummer ist angelegt, aber
noch nicht lieferbar.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

meier15
Erfahrener 2
Hallo Bob, schön das doch noch eine Antwort von euch kam.
Es ist zugleich das erste Mal, daß ich mir wüsche, ihr hättet nicht geantwortet!
Ihr wollt mir allen Ernstes erzählen,
- eine anscheinend brauchbare Einlage wurde durch einen Karton ersetzt?
- ein Parallelanschlag (bzw. Führungsschienenadapter) soll in einem Karton dauerhaft geschützt sein?
- einem Karton, der in der L-Boxx rum fliegt?
- Man soll sich jetzt auch noch Einlagen separat kaufen, obwohl man eine Maschine in der L-Boxx kauft, die weder eine Solovariante, noch aus der Click&Go ist???
- Der Onlinekatalog stimmt schon wieder nicht?

Es mag für den einen oder anderen eine Kleinigkeit sein, ich für meinen Teil fall langsam vom Glauben ab. Es fällt mir jetzt auch sehr schwer Sachlich zu bleiben…

PS: Ich such jetzt den Karton und schau mir den ****** genau an, wenn ich ihn noch finde...

Mia san fucking mia!

wuppwop
Power User 2
 @Bob, eine Sache verstehe ich dabei nicht, diese "passende" Einlage die angeblich noch nicht lieferbar ist war doch bei anderen Käufern wie higw65 doch dabei.

Warum also ist die jetzt nicht lieferbar und vor allem nicht dabei wenn es doch vorher möglich war.

Eure Antwort ist leider nicht zufriedenstellend und als Käufer der GKS für mich sehr verärgernd.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

hoffmar
Treuer Fan
 Ich kann mich dem nur anschließen. Da gibt es endlich mal eine vernünftige Lösung in der L-Boxx und wir bekommen sie nicht. Und das, obwohl wir sie eigentlich gekauft haben...

mibu3000
Spezialist 2
Hallo in die Runde,

naja - wenns für Euch ein Trost ist - so vernünftig und praktibel - ist die Einlage nicht 😉
schon nervig, wenn immer das Ladegerät heraus muß bzw der Anschlag nicht montiert bleiben kann...

Aber OK - er hat seinen Platz und ist geschützt....

Grüße,
mibu3000

wuppwop
Power User 2
 @mibu3000, nein es ist kein Trost weil ich mir verhonepiepelt vorkomme, wenn man mir sagt das die Einlage 2 608 438 131 ein Zubehörteil ist obwohl sie bei einigen Käufern dabei war.

Eigentlich eine Frechheit so eine Aussage zu machen.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4

Original von Bosch Experten-Team am 02.06.2014, 16:08 Uhr
Hallo meier15,

unsere Nachfrage hat ergeben:

- die Zubehöreinlage 6 082 850 54J gehört zusammen mit dem Karton für den
Parallelanschlag zum Standard Lieferumfang.

- Bei den ersten Auslieferungen war der Karton für den Parallelanschlag
nicht verfügbar, deshalb wurde alternativ die bekannte Einlage 6 082 850 55N
verwendet (mit Platz für 4,0 Ah-Akku, Ladegerät und Lampe)

- Die Einlage 2 608 438 131 ist ein Zubehör. Diese Bestellnummer ist angelegt, aber
noch nicht lieferbar.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Ich weiß grad nicht was ich von dieser Aussage halten soll...

Fakt ist:
  • Bei den ersten Auslieferungen  ist die 2 608 438 131 mit in der L-Boxx gewesen. Es geht auch nicht um die Solo-Varianten, sondern um die Sets. Da lag alles brav in den Einlagen. So wie auf meinen Bildern.
  • Die 2 608 438 131 steht immer noch im Lieferumfang mit drin und nicht als Zubehör (siehe Bild)
  • Bei der 2 608 438 131 handelt es sich um die Einlage für Ladegerät, Anschlag und dem anderen Schnickschnack

Was soll jetzt also so eine Aussage? Nur eine Ausrede?

Also ich würde an eurer Stelle noch mal ganz genau Nachfragen. Im Übrigen stand auf der CTS auch eine L-Boxx mit der falschen Einlage. Vom Anschlag war da Nichts zu sehen...vermutlich im schrägen Regal rausgefallen 😉
Muss nur mal schauen wie die Einlage intern heißt. Hab sie aber grad nicht da.

Gruß GW

@mibu Man muss das Ladegerät ja nicht zwingend mitnehmen und kann dort auch andere schöne Sachen verstaune...oder? 😉

141280.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
 Mir kommt das irgendwie so vor als ob man gemerkt hat "Hoppla, mit der Einlage könnten wir als Zubehörteil ja mehr Geld verdienen und von der alten gammeligen Standardeinlage haben wir eh noch genug, schnell tauschen....merkt eh keiner"

Sorry Bob, das ist meine Meinung, auch wenn ich jetzt für alle Ewigkeit keine neuen Maschine testen darf oder nicht zum Bob-Treffen eingeladen werde.

Wir können hier im Forum nicht "Dein Freund,Dein Schmeichler" sein sondern müssen sogar offen Kritik üben wo es angebracht ist.

Und JA, ich bin sauer!

Jetzt Abkühlphase........
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

mibu3000
Spezialist 2
@higw
Hast natürlich auch recht !
Es sammelt sich da in sehr kurzer Zeit wahnsinnig vieles für die kleine an 😉

mibu3000
Spezialist 2
@BoB
Das ganze ist nicht gerade fair und ne schlechte Ausrede; wenn dann sollte es vorher rechtzeitig kommuniziert werden !

Die kleine hat - gerade im Set - die richtige Einlage verdient !

Dazu sollte respektiert werden, das viele hier sehr sehr anspruchsvoll sind und ensprechende Vorstellungen durch viele positive Berichte hier im Forum haben.... Das fängt halt schon mal bei einer Einlage an - Also lasst Euch was einfallen !