Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Führung beim Dosensenken

Tobias_Elflein
Aktives Mitglied 2
Hallo Kollegen,

Wenn ihr Dosenlöcher (82mm) senkt, wie führt ihr die Krone? Bohrt ihr vorher ein Führungsloch für den Zentrierbohrer (meine bisherige Lösung) oder habt Ihr da andere Tricks?

Ich habe auch schon von Leuten gehört die die Senker freihand ansetzen (mit einer roten TE 18-M). Klappt aber bei mir irgendwire nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe.
GAS 35M AFC;GOP 250 CE; GBH 3-28 DFR;GWS 15-125 CIE; GDR 14,4 V-LI; GSR 14,4 V-LI; GST 150 CE; GSS 140; GBS 75 AE; GOF 1250 CE; GML Soundboxx; GKT 55 GCE; GML 50;GSR 6-45 TE inkl MA 55 div. FSN inkl VEL;RS;KZW
11 ANTWORTEN 11

higw65
Power User 4
Kommt auf das Material an. Entweder mit dem Führungsbohrer direkt durch oder aber vorbohren. Da nehme ich aber dann auch gerne mal einen etwas kleineren Bohrer. Ansonsten nutze ich schon seit ewiger Zeit eine spezielle Bohrhilfe. Da ist ein ausklappbarer Stift, den man in das erste Loch steckt und dann die nächsten Löcher sehr exakt bohren kann. Das Ganze dann noch mit Libelle als Wasserwaage. Je genauer dei Bohrungen, desto weniger muss man nachher bei den Dosen tricksen... 😉

Freihand? ...habe ich auch schon gesehen...und bei einer 2er-Kombination wird es schon interessant und bei einer 4er liegen die dann 5mm außer Kehr. Dann ist das Geschrei groß wenn man dann sagt dass da keine Dosen reinpassen...
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2
Bohre immer - wenns genau werden soll - gerne ein 6er "Führugsloch" vor; kostet ja quasi keine Zeit 😉

Dazu hab ich eine Schablone, die ich oft mit dem Laser ausrichte, welcher mir immer bei Seite auf seinem "Podest" steht...

Ähhmmm, nebenbei :
warum 82mm ? ?

sinus50
Moderator
Moderator
Bei Einzeldosen (Schalter- bzw. Verteilerdosen) bohre ich normalerweise direkt mit dem Führungsbohrer.

Bei Mehfachkombinationen für Schalter- bzw. Steckdosen verwende ich zum vorbohren bzw. markieren ebenfalls schon lange die von "higw65" angesprochene Bohrschablone mit gehärteten Bohrbuchsen; diese sind im Systemabstand 71 bzw. 91 mm angeordnet und können dank zweier Libellen sowohl waagerecht als auch senkrecht genutzt werden.

Nachfolgend ein Bild der Schablone.

Gruß
sinus50
3298030.jpg

higw65
Power User 4
Ja genau...das Ding liegt bei mir im Koffer der alten GBH 4 🙂

@mibu Ich bohre/säge Schalter- und Steckdosen in Stein etc. auch immer in 82mm. Nur bei Hohlwanddosen nicht.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Tobias_Elflein
Aktives Mitglied 2
Danke für die schnellen Antworten aufs Erste.

82mm erlauben halt mehr Ausgleich und bessere Leitungseinführung.

Bin gespannt welche Hinweis noch hier auftauchen...

Also aktuell bleibts wohl beim vorbohren.
GAS 35M AFC;GOP 250 CE; GBH 3-28 DFR;GWS 15-125 CIE; GDR 14,4 V-LI; GSR 14,4 V-LI; GST 150 CE; GSS 140; GBS 75 AE; GOF 1250 CE; GML Soundboxx; GKT 55 GCE; GML 50;GSR 6-45 TE inkl MA 55 div. FSN inkl VEL;RS;KZW

sinus50
Moderator
Moderator
Die Bohrschablone gibt es weiterhin beim Hersteller der schwarzen UP-Dosen in Schalksmühle.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Müsste man mal aus blauem Granulat gießen und mit roter Schrift versehen 😉

Die 82mm erlauben auch bei Unterputzmontage den Einsatz der Fixierklammern. Das erspart das lästige Eingipsen.

Tobias_Elflein
Aktives Mitglied 2
Gute Idee von higw65,
genauso wie ein führender Federstift zum anbohren, den man danach einfach rausziehen kann...

Wastl
Treuer Fan
Also der Federstift zum anbohren ist bei mir schon im Einsatz. Aber was habt ihr nur gegen's Gipsen? Alles schön vorbereiten und dann einen Eimer mit Ansetzgips. Fertig!!! Mit den Klammern hab ich schon böse "Buden" gesehen... Gerade ist da anders. Oder Modern. Vor allen mit den neuen Produkten muß man sehr genau arbeiten.
out of order

Tobias_Elflein
Aktives Mitglied 2
Hallo Wastl,
welchen Federstift nutzt du denn?

Wastl
Treuer Fan
Von Eibenstock. Solange die Spitze spitz ist geht das ganz gut. Kann man aber auch nachschleifen.
out of order