Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Borhammer GBH 2600 Professional meißelt nicht mehr richtig

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend,

ich bin neu hier im Forum.
Seit zwei Tagen bin ich im Besitz eines Bohrhammer GBH 2600 Professional und habe diese heute den ganzen Tag für das abschlagen von Fließen und Putz im Einsatz gehabt (entkerne gerade ein Haus).
Heute Nachmittag musste ich schon feststellen, dass die Maschine nicht mehr durchgängig meißelt bzw. schlägt.
Das gleiche Problem hatte ich schon mit meiner alten Maschine (PBH 260 RE). Hier kommt im Meißelbetrieb überhaupt nichts mehr vorne an.
Woran kann das liegen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß Ralph


 
14 ANTWORTEN 14

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Ralph,
aus der Ferne lässt es sich schwer sagen, was defekt ist. Am besten bringst du dein Gerät zu deinem Händler und lässt es zur Überprüfung an Bosch schicken, oder du tust das selbst. Hier die Kontaktdaten:

Tel.: 0711/400 40 460
Fax: 0711/400 40 461

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr
Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Auf jeden Fall die Garantieunterlagen (Kaufbeleg und Garantieregistrierung, die hast du sicherlich gemacht) beilegen.

Im Übrigen ist der GBH 2600 nicht das richtige Gerät für solchen Sanierungsarbeiten. Da rate ich mindestens zum GBH 3-28 je nach Art und Menge der Arbeit ist ein SDS-max Gerät vielleicht sogar die bessere Wahl.

Gruß
Stefan

meisterbenno
Spezialist 2
@ralph_1981,
hattest du den hammer neu erworben?
und an ein wenig fett am meisselschaft gedacht ... ?


gruß
 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Haci
Neuling 3

Hallo,
mein GBH 2-26 DFR war am Freitag auch zum Fliesen entfernen im Einsatz mit dem Fliesenmeißel SDS-plus (Best.-Nr.  2 608 690 091). Meinen GBH 2-26 DFR benutze ich sonst auf dem Neubau für alle anfallenden Aufgaben, die hat mich noch nie im Stich gelassen.  So wie  Stefan schreibt würde ich beim  8 Stunden Fliesen entfernen Einsatz zu etwas stärkerem greifen.
 
Gruß
Haci
3297220.jpg3297222.jpg

meisterbenno
Spezialist 2
@naci,
fliesen abstemmen sollte die von dir erwähnte und von mir auch gerne und oft genutzte maschine
aber schon abkönnen .....
solange die fliesen in kleber und nicht in in zement-mörtel gelegt sind.
in einem solchen fall wäre wohl auch eine nummer größer angebracht ....

off topic: wo hast du das linke bild des gbh2-26 dfr her ...
                  irgendwie klappt es bei mir nicht mit den etiketten für meine blauen schätze ... :-((

gruß
 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
meine Antwort soll nicht heißen, dass man mit dem GBH 2600 keine Fliesen wegmeißeln kann. Das kann das Gerät in geringem Umfang schon, nur ab einer gewissen Menge/Fläche sollten da die größeren Geräte zum Zuge kommen.

Gruß
Stefan

meisterbenno
Spezialist 2
nickt heftig ... 😉

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,


erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Da habe ich mich vom Verkäufer etwas blenden lassen, laut sei Aussage ist dieses Gerät sehr wohl für den Dauereinsatz zu gebrauchen.
Ich werde am Montag gleich zum Händler gehen und das Gerät einschicken lassen. Habe heute noch mal einen Versuch gestartet, leider kommt der Meißel immer nur für einen Moment zum Einsatz und dann passiert wieder nichts. Nach etwas Druck auf dem Boden beginnt er wieder zu meißeln. Habe dass Gefühl, dass kein Druck mehr aufgebaut wird.
Den Schaft habe ich leider erst nach dem Einsatz gefettet, war der Meinung, dass das vorhandene Fett erst mal ausreichend ist.
Ich habe mir schon gedacht, dass diese Maschine nur für gewisse Situationen zu gebrauchen ist, aber mit einem gefliesten Bad muss die doch fertig werden, jedoch habe ich die Befürchtung, dass die arbeiten im Putz und Gestein doch etwas viel waren. Hier habe ich auch etwas mit Druck gearbeitet um das Abbrechen zu beschleunigen...
Na ja ich werde dann wohl für die restlichen Arbeiten zu einer größeren Maschine greifen und hoffen das ich auf die Garantie zurückgreifen kann.

Gruß Ralph
 

Haci
Neuling 3
 
erstellt von meisterbenno am 21.06.2014, 20:37 Uhr
@naci,
fliesen abstemmen sollte die von dir erwähnte und von mir auch gerne und oft genutzte maschine
aber schon abkönnen .....
solange die fliesen in kleber und nicht in in zement-mörtel gelegt sind.
in einem solchen fall wäre wohl auch eine nummer größer angebracht ....

off topic: wo hast du das linke bild des gbh2-26 dfr her ...
                  irgendwie klappt es bei mir nicht mit den etiketten für meine blauen schätze ... :-((

gruß
 

ich habe sie selber gemacht.
Gruß
Haci

meisterbenno
Spezialist 2
@ralph_1981,
ein ganzes bad mit dem gerät .... ?
hm, naja .....
etwas sportlich.
dauereinsatz ist ja auch ein dehnbarer begriff.
wenn du öfter mit solchen baustellen zu tun hast, würde ich dir dies hier empfehlen.
ist das aktionsmaodell von diesem hier.
so wie deine mascheine das aktionsmodell des schon erwähnten gbh2-26 dfr ist


gruß
 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Da-Berti
Power User 2
Hallo ralph_1981,

so wie das Fehlerbild für mich aussieht, sitzt der Schlagbolzen fest. Durch den Druck des Werkzeugs auf den Untergrund wird dieser wieder gängig gebracht und schlägt! Hier die Maschine wirklich zur Untersuchung einschicken, für was hat man Garantie!

Nichts desto weniger für die Zukunft!
Jedes Mal vor dem Einsatz des Bohrhammers die Werkzeugaufnahme fetten (eine ca. erbsengroße Fettmenge sollte reichen). Bei dauerhafter Benutzung (wie bei Dir) auch mal zwischendurch!
Zudem sollte man von Zeit zu Zeit die Werkzeugaufnahme reinigen, da die Kombination Fett und Bohrmehl ein super Schleifmittel abgibt.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Da-Berti
Wie und mit was für Mitteln reinigest du die Werkzeugaufnahme? 

Da-Berti
Power User 2
Den groben Schmutz mit einem alten Stofffetzen weg putzen!
Danach entweder mit WD40 oder Caramba getränkten Stofffetzen nachreinigen! Waschbenzin oder andere Reinigungsmittel, die Fettlösend sind, verwende ich nicht. Es geht darum den hauptsächlichen Schmutz zu entfernen und nicht um die Werkzeugaufnahme Fettfrei zu bekommen! Danach wieder etwas von der Fett aus der Tube rein und fertig.
Gepflegte Bohrfutter halten ewig, nur macht das keiner!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke, dann mache ich es fast genauso wie du. 

Jörg_Kriedel
Neuling 3
Hallo raplh_1981, bitte den Hammer beim Servicecentre einreichen, der Hammer hat ein technisches Problem (Schlagbolzen klemmt)