Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Dosensenker 82mm für Ziegelwände?

nebelkraehe
Aktives Mitglied 2
Hallo zusammen,
bei meiner Hausanierung muss ich fürs Erste ca. 100 Dosen in Ziegelwände aus den 60er Jahren senken, später kommt nochmal ne ähnliche Menge auf mich zu. Mein Elektriker möchte die Dosen gerne in 82mm gesenkt haben. Ich habe heute mal testweise meine vorhandene 82mm Hammerbohrkrone mit dem GBH 2-28 (natürlich ohne Schlag) ausprobiert, aber das ist echt mühsam und außerdem reicht die Arbeitslänge (50mm) nicht für tiefe Dosen. Jetzt bin ich auf der Suche nach _der_ geeigneten (Diamant)Bohrkrone für die anstehende Aufgabe.

Auf der Website habe ich die Best for Universal Steckdosen-Bohrkronen 2 608 599 048 gefunden. Leider ist dort als Arbeitslänge 60mm angegeben. Die Schalterdosen sind aber 65mm tief... Gibts von Bosch noch andere Dosensenker? Auf der Website habe ich keine weiteren gefunden...

Ausserdem wüsste ich gerne, ob der GBH 2-28 zum arbeiten mit den Dosensenkern geeignet ist. Von der Drehzahl her sollen die Dosensenker ja ab 1300 U/min betrieben werden. Da ist der GBH zu langsam. Alternativ hätte ich noch einen GSR 18v-EC, der wäre zwar von der Drehtahl her geeignet, aber vermutlich zu schwach. Freu mich auf Antworten und wünsch euch nen guten Start in die neue Woche.

Gruß Steffen
10 ANTWORTEN 10

mn
Spezialist
Hallo nebelkraehe, lade deinen Elektriker doch einfach mal auf einen Kaffee ein, wenn er zwischendurch Zeit hat. Und dann bohrt ihr ein Dosenloch zu zweit, so, dass es ihm passt. Besser gehts nicht. Kommunikation ist alles. Und dein GBH ist bestens dafür geeignet.
Besten Gruß Marcus

nebelkraehe
Aktives Mitglied 2
Sorry wegen der Formatierung. Früher haben die Zeilenumbrüche am Tablet mal funktioniert. 😞

mn
Spezialist
Isch abe ga kain tabled.

mn
Spezialist
Ziegelwönde ist ein rattenscharfes Wort.

beyondblue
Aktives Mitglied 2
Die hier benutzte und benutze ich...hab bissl Verschleiss und deshalb Vorrat... Gibt aber viele Beiträge zu diesem Thema hier, in welchen Experten sicher substantiierter geantwortet haben...ich bin mehr so der Vitrinen-User ;-))) Viel Erfolg beim Senken und schöne Woche
15578526.jpg15578517.jpg15578523.jpg15578520.jpg
Ein (Forums-)Leben ohne Herrn Ditschy ist möglich, sinnvoll und gewollt!

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo Steffen,

optimal für die Arbeit wäre natürlich eine kabelgebundene Schlagbohrmaschine ohne Schlag, geht aber auch mit dem Borhhammer, dauert nur länger. Wegen der Länge des Dosensenkers von 60mm, ist das nur diese Länge, Du kannst aber trotzdem ein wenig weiter Bohren und die Schaftlänge bis kurz vor dem Bohrfutter auch noch ausnutzen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

BartS
Neuling 3
Du kannst doch in zwei Stufen tiefer bohren? Ich bohre einige Zentimeter, breche den Kern aus und bohre weiter.
Der Boden des Lochs bricht sowieso nie 100% sauber aus, daher soll etwas tiefer als 65 mm gebohrt werden.
Sonst wird es viel Meißeln, bis die Dose endlich passt. Dicker Putzen ist auch eine Lösung... 🙂

Gruß
Bart

Max-Palue
Treuer Fan
Wie BOB es beschrieben hat und etwas aus der Praxis dazu:

Bohren ohne Schlag bis die Krone ca. 2/3 im Stein verschwunden ist. Dann mit der Krone raus, ,mit dem Meißel ausbrechen und dann weiter auf die Tiefe die Du brauchs. Wieder mit dem Meißel ausbrechen. Für das Kronenbohren nehme ich entweder die 26F oder eine Kabelgebundene Bohrmaschine, zum Ausbrechen eine GBH 21. Eine Dose in Hohlziegel braucht so 10 bis 15 min, In Vollziegel mit der Krone ca 30 Miunten. Bei Vollziegel nehme ich eher eine Diamantkrone weil weniger Arbeit

nebelkraehe
Aktives Mitglied 2
Danke euch allen für die Antworten. Dann werd ich mal probieren, in zwei Schritten zu senken - bei den Hammerbohrkronen hat das irgendwie nicht funktioniert.

Was macht mehr Sinn - die Diamant-Krone als M16 oder mit Power-Change-Adapter nehmen? Kann ich den Power-Change Adapter auch auf andere Kronen montieren?

Gruß
Steffen

maurice307
Aktives Mitglied
Wieso denn in zwei Schritten senken die dosen müssen nur dann bündig mit der wand eingesetzt werden wen schon putz auf der Wand ist sollte noch kein Putz auf der wand sein sollten die dosen ca 0,5 bis 1 cm aus der wand raus stehen damit diese später dann ziemlich putz bündig sind. Zum Thema Hammer bohr krone das ding heißt nicht um sonst so das sollte man schon mit schlag einsetzen macht aber nicht so schöne löcher und dauert länger. Ich würde für solche Arbeiten einen Schnellläufer verwenden optimalerweise eine GSB 90-2E oder eine GBM 16-2RE mit Diamantbohrkrone damit sind die dosen in sekunden drin.