Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Er ist der schnellste/stärkste...... seiner Klasse, was ist seine Klasse?

David_Zäch
Erfahrener
Hallo zusammen

In praktisch allen Produktviedeos von Bosch heisst es, die Maschine sei das stärkste oder schnellste Gerät seiner Klasse, meine Frage ist was ist seine Klasse, das muss definiert werden, z.B. beim GBH 5-40DCE die 5kg Klasse, die Preiklasse, die 40mm Klasse, die 9Joule Klasse oder was?
Bosch kann so ja einfach selbst aus einer vielzahl von Klassen die Beste auswählen und dem Nutzer die Maschine als beste ihrer Klasse präsentieren. Der Nutzer weiss dann etwa gleich viel wie Vorher.
Der Produktvosteller in den Videos könnte dann z.B sage, der GBH 5-40 DCE ist der schnellste Bohrhammer der 40mm Klasse. So wäre das klar definiert was geimeit ist.

Ist meine persöhnliche Meinung, weiss nicht was ihr dazu sagt.

Gruss David

Der Schreiner Ihr Macher
7 ANTWORTEN 7

ybarian
Power User
Solche Aussagen sind nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind, das liegt allerdings am Wettbewerbsrecht.

Bosch könnte z.B. einen Bohrhammer bauen, der nach objektiven Gesichtspunkten jedem Konkurrenzprodukt überlegen ist, trotzdem dürfte das Bosch nach dem Wettbewerbsrecht so nicht sagen, also wird ein recht vage Formulierung gewählt, die aber bei näherer Betrachtung nichts aussagt.

Ich verlasse mich da auf unseren CR, der mir recht deutlich sagen kann, ob ein Bosch Werkzeug 'das Beste seiner Klasse' oder 'das verflucht nochmal beste Gerät auf dem Markt ist' - Das Ergebins solcher beratungen sieht man dann anhand meiner Kaufentscheidungen^^


Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
Bosch könnte z.B. einen Bohrhammer bauen, der nach objektiven Gesichtspunkten jedem Konkurrenzprodukt überlegen ist, trotzdem dürfte das Bosch nach dem Wettbewerbsrecht so nicht sagen,...
 


Freilich dürfte Bosch das sagen. Sogar mit Konkurrenzprodukten dürfte Bosch vergleichen (und tut das auch z.B. in Prospekten) und diese auch namentlich nennen (was Bosch nicht tut).

Vergleichende Werbung ist seit 2000 erlaubt. Zwar ist das an bestimmte Voraussetungen gebunden, die sind allerdings nur Einschränkungen um einen fairen vergleich zu ermöglichen.
So müssen die genannten Werte auch objektiv nachprüfbar sein.

Selbst vor 2000 war vergleichende Werbung unter unkenntlichmachung des Konkurrenzproduktes erlaubt (so wie es Bosch jetzt auch noch macht).

Allerdings ist sowas ein sehr sensibles Feld, daher wird die vergleichende Werbung nur sehr sparsam eingesetzt.
Wie schnell es in der Wirtschaft zu Rechtstreits in mehrstelliger Millionenhöhe kommen kann sieht man ja aktuell wieder an Ap... und Sams...
Auch könnte ich mir in bestimmten Bereichen vorstellen, das es da verpönt ist oder es eine Art "Gentleman agreement" gibt.

Aber Ybarian hat recht, die Werbeversprechen sind sehr mit vorsicht zu geniessen. Vor allem, da es ja bei den vom Hersteller selbst erstellten Tests ja auch keine einheitlichen Vorgaben gibt.
Jeder kann sich seine Tests so gestalten wie er will und natürlich auch so die Vorzüge seiner Ware in den Vordergrund stellen.
Hier sind unabhängige Tests aussagekräftiger (wenn es sowas überhaupt gibt), aber zumindest kann man meist die Testkriterien nachvollziehen und eine eigene Wertung nach seinen Bedürfnissen vornehmen...

oder

Man macht es wie Ybarian und wendet sich vertrauensvoll an seinen Händler.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Blau-Grün: Die Klassen sind definiert! Der GBH 5-40 DCE ist nicht in irgendeiner erfundenen "40mm Klasse" zufinden sondern ganz KLAR in der 5 Kilo Klasse! Bei Bosch findest du meistens die Klasse des Vergleiches in der TYP Bezeichnung an erster Stelle! Auch Festool und Hilti können ähnlich ausgelesen werden.

GSR 18V = 18Volt Klasse,
GBH2-28 = 2 Kilo Klasse, GWS 8-125 = 800 Watt Klasse bei den 125mm Scheiben,
GKS 55 = Handkreissägen in der 55 mm Schnitttiefen Klasse
GEX 150= Klasse Exzenterschleifer der 150mm Scheiben Klasse
Rotex 150= selbe Klasse
Hilti 80 AVR=  8 Kilo Klasse, wie der GBH8.....

Man kann ja viel sagen aber klarer als Bosch kann man seine Klassen nicht zeigen und definieren!

Oder weißt du was der D25114K von Dewalt für eine Klasse ist oder gar welches Gerät? (Ein GBH 2 wäre hier der Vergleich und zwar der GBH2-26DFR)

@Ybarian: ich werde Rot

@Hermen: ja es gibt Gentleman agreements aber leider halten sich immer wenige dran...

Zu den Klassen:

Wenn man mal einen Bosch Katalog in die Hand nimmt so fällt einem die Klare Struktur im Gegensatz zu eineigen Wettbewerbern auf. Hier versuchen viele zu verschleiern, Bosch nicht.

Geht man also mal in den Bereich Akku. dort sind dann auch die Klassen klar zu erkennen Hier nennen Sie sich Volt-Klassen. In den Voltklassen erkennt man dann die für den Nutzer wichtigsten Merkmale. Nm, Drehzahl, Gänge, Gewicht, etc.

Diese Daten konnte man bis vor ein Paar Jahren aber nciht vergleichen da jeder anders gemessen hat....

Nun haben sich aber unter dem Druck des Marktes ein paar Premium Hersteller verbindlich unter der Federführung von Bosch zusammen gesetzt und eine verbindliche Messvorschrift erarbeitet bekannt unter der EPTA Norm.

Nun können wir in Europa uns auf Vergleichswerte berufen die Bestand haben und keine Mond- oder Wunsch- Zahlen als real angeben.

Diese Werte haben auch Bosch getroffen oder auch Hilti und wie sie alle heißen, da waren aufeinmal schmerzliche einschnitte zu verbuchen....

Aber nun wo sich der Standart immer mehr auch in den Köpfen der User verbreitet kann man nun mal auch sagen "Hallo der GSH27 ist der stärkste Hammer seiner Klasse... Gewesen..."

Wiso gewesen? Im Katalog steht das doch noch? Nein eben nicht! So ehrlich ist Bosch! Wir haben seit letzter Woche Aufkleber zu den neuen Katalogen bekommen in der wir nun die Aussage der Stärkste Hammer seiner Klasse überkleben müssen und da steht halt jetzt drauf "der Stärkste Elektrohammer von Bosch!"

Also Blau-Grün, du kannst dich im großen Mogelbereich "Werbung" auf Bosch verlassen! Wenn das der stärkste seiner Klasse ist dann ist der das und wenn nicht dann schreibt Bosch das dann auch nicht!

Die neuen Winkelschleifer von Bosch sind übrigens die haltbarsten und langlebigsten Ihrer Klasse! Wurde von einem unabhängigen Institut getestet! Teilweise halten die Kohlebüsten 4 Mal so lange als beim Wettbewerb! Welche Klasse? 125er Duchmesser im Vergleich zur Wattzahl!

Ist wie mit den Autos, da gibt es auch Klassen und die Linien sind wesentlich Fliesender als bei unseren sehr genauen Daten... Golf Klasse heute war mal mittlere Oberklasse nach heutigen Gesichtspunkten und der PoloKlasse von heute hätte als Golf Klasse vor 20 Jahren gegolten....

Carsten

ybarian
Power User
Hallo @Hermen,

auch 'unabhängige Tests' können verfälscht sein:

Zum einen habe ich schon Testberichte aus meinem Spezialgebiet gelesen (Stiftung Warentest testete Elektrogitarren), bei denen mir jenseits jeden Zweifels klar war, dass die Tester keine Ahnung von der Materie hatten, zum anderen kann man nicht aussschliessen, dass auch ein Tester - möglicherweise nach Zahlung eines 'Bachschichs' - den Test unauffällig manipuliert. Ich erinnere mich da an einen Vorfall bei QVC, bei denen zwei Leute mit gleichen Bohrmaschinen ins selbe Stück Stahl bohrten, um die Leistungsfähigkeit ihrer Hyper-Dyper-Bohrer im Vergleich zu normalen Bohrern zu zeigen - Dummerweise lief die eine Bohrmaschine erkennbar im Linkslauf.

Wer sich mal für die wirklich abgefahrenen Manipulationen interessiert, sollte sich mal mit dem CR unterhalten, dem sind nämlich schon wirklich unglaubliche Vorfälle untergekommen.

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
auch 'unabhängige Tests' können verfälscht sein:

 
Da wiederspreche ich dir in keinster Weise...weil ich das im vorherigen Beitrag sowieso schon in Frage gestellt habe.
;-))
Hier sind unabhängige Tests aussagekräftiger (wenn es sowas überhaupt gibt)

 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hüstel, ja, ja so was solls geben das bohrer linksrum laufen...;-)

Lässig ist auch beim Einschrauben von Schrauben Schichtholz zu verwenden....
 
Immer skeptisch sein wenn einer sagt  "...das testen wir du links, ich rechts..."

Manchmal leuchten zwar die Akkus voll aber beim Wettbewerbsschrauber der kaum was zieht sind die Kontakte nicht mehr so "leitfähig..."

Mehr verrate ich euch jetzt nicht aber ich sage euch da gibt es Sachen....;-)


War mal eine Zeit lang für einen großen Personaldienstleister nebenher als Vorführer für Werkzeughersteller auf Messen tätig....

CR

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

so wie Carsten es schon beschrieben hat sind die Klassen eigentlich klar definiert. Und wenn wir vergleichen dann nur innerhalb der definerten Klassen. Als Beispiel die 2 kg - Klasse beim Bohrhammer. Dort nehmen wir die Geräte zum Vergleich die eine 2 vor dem Komma haben. Ein GBH 2... wir dann nicht mit einem Bohrhammer aus der 3 kg-Klasse getestet.

Wir versuchen immer "rein" zu sein und vermischen nix.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.