ENERACER...
...als ich diesen Namen das erste Mal gehört habe musste ich an Tron denken...egal ob nun das Spiel oder den Film. Aber irgendwie passt es ja auch.
Eneracer bezeichnet eine neue Akku-Technologie von Bosch. Nun...Metabo hat die LiHD-Akkus und Bosch kommt jetzt mit dem Eneracer. Beide verwenden anscheiend die 20700er-Zellen. Sie sind ein wenig größer als die 18650. Aber auch hier gibt es sicher wieder Unterschiede wie auch bei den 18650. Da gibt es ja schon Unmengen an unterschiedlichen Zellen. Daher kann man jetzt auch nicht sagen welche nun Bosch verwendet und welche eben Metabo...oder andere Hersteller in Zukunft.
Bei Bosch setzt man ja bekanntlich auf Qualität...daher mache ich mir hier auch beim Eneracer keine Sorgen.
Der Akku ist kleiner und leichter als beim Wettbewerber und es gibt schon interessante Aussagen dazu, aber Bosch hat eben den Akku versucht so kompakt wie möglich zu bauen.
Die Zellen sind mit den Kontaktplatten Laserverschweißt. So wie ich das erkennen konnte ergibt es eine noch bessere Verbindung die eben auch Hochstromfähig ist. Keine störenden Übergangswiderstände die zu unnötiger Erwärmung führen. Dazu kombiniert mit der bekanntne und überarbeiteten Coolpack-Technologie.
Ja...der Akku ist schwerer als die vorhandenen 6Ah...aber eben auch nicht wirklich für Akkuschruaber gedacht. Es sind Akkus für neue Winkelschleifer...oder eben auch Sägen und andere Stromfresser.
Die Eneracer können aber in jedem 18V-Gerät eingesetzt werden das Bosch gebaut haben. Sie sind voll Abwärtskompatibel. Das muss man einfach betonen.
Ich bin schon gespannt wann man die ersten Akkus mal testen kann. Freue mich schon drauf.
Zuerst wird er sicherlich in dem neuen 18V-Winkelschleifer Verwendung finden. Aber mit so einem Akku kann man natürlich auch ganz andere Geräte bauen...für die es jetzt keien Ausreden mehr gibt...
- Eine 18V-Akku-Kappsäge mit 10". Nicht 8", sondern 254mm. Da gibt es dann keine Ausreden mehr. Bosch ist der erste Hersteller gewesen der eine Akku-Kappsäge auf den Markt gebracht hat (GKG 24V) und nun wohl der einzige Hersteller der eben keine Maschine mehr hat. Ja...eine 8" ist einfacher zu bauen, aber eine 10er wäre eine Abgrenzung zu den Mitbewerbern und machbar. Man muss übrigens keien Kappsäge für Leute abuen die falsche oder stumpfe Sägeblätter verwenden und dann immer noch sägen. Diesen Leuten muss man nicht in den Hintern kriechen. Man baut solche Sägen für Leute die damit umgehen können. Dieser Text muss sein...denn ich höre immer wieder Erklärungen die ich nicht verstehe...nicht Nachvollziehen kann. Sorry...ist so.
Also Bosch...geht es an...ihr habt im Grunde Alles da. Müsst es nur kombinieren und dazu einen schicken EC-Motor packen.
- Auch denkbar ist jetzt eine Akku-GKT...eine Tauchsäge mit 18V und EC-Motor. Die darf dann auch mal Außerhalb der Click&GO sein.
- Überlegt man sich jetzt noch die Eneracer auch in 36V anzubieten...dann wären Geräte wie 180 oder 230mm GWS...SDSmax-Hammer oder aber auch eine Kettensäge mit Akku möglich. Vielleicht sogar eine 12"-Kappsäge. Vorher wären natürlich auch Adapter mit 2x 18V Enereacer möglich *träum
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...