Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eneracer - die neue Akkutechnologie

higw65
Power User 4
ENERACER...

...als ich diesen Namen das erste Mal gehört habe musste ich an Tron denken...egal ob nun das Spiel oder den Film. Aber irgendwie passt es ja auch.

Eneracer bezeichnet eine neue Akku-Technologie von Bosch. Nun...Metabo hat die LiHD-Akkus und Bosch kommt jetzt mit dem Eneracer. Beide verwenden anscheiend die 20700er-Zellen. Sie sind ein wenig größer als die 18650. Aber auch hier gibt es sicher wieder Unterschiede wie auch bei den 18650. Da gibt es ja schon Unmengen an unterschiedlichen Zellen. Daher kann man jetzt auch nicht sagen welche nun Bosch verwendet und welche eben Metabo...oder andere Hersteller in Zukunft.
Bei Bosch setzt man ja bekanntlich auf Qualität...daher mache ich mir hier auch beim Eneracer keine Sorgen.

Der Akku ist kleiner und leichter als beim Wettbewerber und es gibt schon interessante Aussagen dazu, aber Bosch hat eben den Akku versucht so kompakt wie möglich zu bauen.
Die Zellen sind mit den Kontaktplatten Laserverschweißt. So wie ich das erkennen konnte ergibt es eine noch bessere Verbindung die eben auch Hochstromfähig ist. Keine störenden Übergangswiderstände die zu unnötiger Erwärmung führen. Dazu kombiniert mit der bekanntne und überarbeiteten Coolpack-Technologie.

Ja...der Akku ist schwerer als die vorhandenen 6Ah...aber eben auch nicht wirklich für Akkuschruaber gedacht. Es sind Akkus für neue Winkelschleifer...oder eben auch Sägen und andere Stromfresser.

Die Eneracer können aber in jedem 18V-Gerät eingesetzt werden das Bosch gebaut haben. Sie sind voll Abwärtskompatibel. Das muss man einfach betonen.

Ich bin schon gespannt wann man die ersten Akkus mal testen kann. Freue mich schon drauf.

Zuerst wird er sicherlich in dem neuen 18V-Winkelschleifer Verwendung finden. Aber mit so einem Akku kann man natürlich auch ganz andere Geräte bauen...für die es jetzt keien Ausreden mehr gibt...
  • Eine 18V-Akku-Kappsäge mit 10". Nicht 8", sondern 254mm. Da gibt es dann keine Ausreden mehr. Bosch ist der erste Hersteller gewesen der eine Akku-Kappsäge auf den Markt gebracht hat (GKG 24V) und nun wohl der einzige Hersteller der eben keine Maschine mehr hat. Ja...eine 8" ist einfacher zu bauen, aber eine 10er wäre eine Abgrenzung zu den Mitbewerbern und machbar. Man muss übrigens keien Kappsäge für Leute abuen die falsche oder stumpfe Sägeblätter verwenden und dann immer noch sägen. Diesen Leuten muss man nicht in den Hintern kriechen. Man baut solche Sägen für Leute die damit umgehen können. Dieser Text muss sein...denn ich höre immer wieder Erklärungen die ich nicht verstehe...nicht Nachvollziehen kann. Sorry...ist so.
    Also Bosch...geht es an...ihr habt im Grunde Alles da. Müsst es nur kombinieren und dazu einen schicken EC-Motor packen.
     
  • Auch denkbar ist jetzt eine Akku-GKT...eine Tauchsäge mit 18V und EC-Motor. Die darf dann auch mal Außerhalb der Click&GO sein.
     
  • Überlegt man sich jetzt noch die Eneracer auch in 36V anzubieten...dann wären Geräte wie 180 oder 230mm GWS...SDSmax-Hammer oder aber auch eine Kettensäge mit Akku möglich. Vielleicht sogar eine 12"-Kappsäge. Vorher wären natürlich auch Adapter mit 2x 18V Enereacer möglich *träum

Gruß GW
10603411.jpg10603417.jpg10603419.jpg10603413.jpg10603409.jpg10603415.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
16 ANTWORTEN 16

ersecu
Aktives Mitglied
Ab wann sind diese Eneracer erhältlich und in welchen Kapazitätsgrössen?

Wird demnächst ein neuer GWS 18V erscheinen? Wollte mir schon in nächster Zeit die LiHD Akkus und Winkelschleifer von Metabo besorgen.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hab die letzten Tage wieder mal so mobile Baustellen gehabt so etwa 50m rund ums Auto herum.
Hier eine Kleinigkeit und dort die nächste.
Kleine schnelle mobile Holzwerkstatt zum flicken von alten Better-und Faserzementplattenwänden, alles musste auf Schubkarre passen.
Eine Kappsäge, Fräsen, Absaugungen, grossartige Beleuchtungen brauchte ich nicht.
Abrissarbeit,Sägen, flexen (230mm) ,hobeln, fasen, bohren, schrauben, mal so grob angesagt.
Auffällig ist mir das es ohne Kabel einfach NOCH nicht geht.
Brauchte 2 Leitungen, eine für die HKS 85mm und eine für die Flex und den Hobel den es aber schon kabellos gibt, also im Prinzip bräuchte ich eine 85er Akku-HKS weil ich auch mal ein Stücke Kantholz auf das grad passende Maß auftrennen musste und eben eine richtige Flex mit grosse Scheibe.
Das wäre für mich der Bringer.
WEIL, wenn ich denn DOCH ein Kabel auslegen bzw. mitschleppen MUSS, tun die anderen Akkugeräte nicht unbedingt Not, der Anwender, bzw. ich, wird erst dann lecker, so richtig lecker, wenn die Kabeltrommel MAL NICHT aus dem Auto muss.
Anbei bemerkt, eine grosse Akku-HKS als solo muss aber keine 1000eur kosten und eine Flex auch nicht und ganz wichtig wäre das diese Akkus, in der Baugrösse und Leistung, nicht nur eben in 3-5 Maschinen passen sondern auch in (alle hauseigenen) Gartengeräte und (hauseigene) Fahrräder und im KFZ Bereich gibts die Notfallschnellader den die Werkstätten und die Pannenhelfer immer am Mann haben.
Da muss eine Firma nicht unbedingt  3-5 unkompatible hauseigene Akkuarten vorhalten.
Die Kunden wissen das, ganz besonders gut informiert sind Kunden die ein kaputtes oder akkumüdes Ebike zu 2000eur im Keller horten und keiner wills denen abkaufen, eben wegen den teuren Akkus die wiederum zu nichts anderen nutze sind als ein paar mal im Sommer zu radeln..übrigens, gleiches gilt für den Akkumäher der nur ein paar Mal im Jahr läuft.
Bei uns im Bau gehts ja noch, irgendwann haben die Akkus ihr Geld verdient und wir kaufen halt neu, aber es gibt ja noch die anderen Bereiche.
Was ich so höre ist: AKKU????   oh, ja TEUER..
Gruss Willy



Gruss Willy

 

sinus50
Moderator
Moderator
@ersecu,
zunächt mit 6,3 Ah, wie auf Bild 1 gezeigt. Der neue GWS 18 ist auch schon "in Arbeit".
Wenn Du also weiter bei "blau" bleiben willst, solltest Du noch etwas warten.-)

Gruß
sinus50

bluefire
Spezialist
Mit den neuen Akkus sollte jede menge möglich sein von dem wir bisher nur träumen konnten.
- Akkutischkreissäge - vieleicht .... träum...:-)

Gruß
 bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

wuppwop
Power User 2
 
erstellt von ersecu am 04.06.2016, 02:36 Uhr
Ab wann sind diese Eneracer erhältlich und in welchen Kapazitätsgrössen?

Wird demnächst ein neuer GWS 18V erscheinen? Wollte mir schon in nächster Zeit die LiHD Akkus und Winkelschleifer von Metabo besorgen.

@ersecu

schau einfach mal das Video von Bosch zu den vernetzten Elektrogeräten an, da kannst du den neuen GWS schon sehen, ein schönes Gerät....

Ich für meinen Teil bin echt gespannt was die neuen Akkus können.
Die Werte der neuen Akkus sind vielversprechend.

Wen es interessiert, der Zelltyp 20700 ist übrigens auch der Zelltyp den Tesla und Panasonic in der neuen Gigafabrik produzieren wollen.


Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

mibu3000
Spezialist 2
Danke higw für diese Zusammenfassung,

war ja abzusehen, das die neuen Zellen auch bei Bosch Einzug erhalten und somit auch neue Türen - für anspruchsvolle Akkumaschinen - öffnen.
Bei Bosch kann ich mir Vorstellen, das es schon viele Maschinen gibt, die hinter einer Tür versteckt sind 😉

Grüße,
mibu3000

higw65
Power User 4
Ich habe manchmal das Gefühl der Turm dieser Maschinen ist umgefallen und drückt die Tür von Innen zu...und nur ein kleiner Spalt ist offen durch den man so ab und zu mal eine Maschine raus bekommt 😉
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
Säbelsäge, Tür großzügig rausschneiden, Maschinen kommen lassen.....;-)

Gruß WW 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Unimog-HeizeR
Aktives Mitglied 3
Dann werfe ich mal noch ins Rennen:

Akku Heissluftgebläse GHG18LCD
Habe ich schon oft vermisst.

Gruß
Timo
 
Alle sagten es geht nicht, bis ich es dann einfach machte.

andy_s
Neuling 3
Hallo,
hab grad beim stöbern auf der Neuheitenseite gesehen das die Eneracerakkus jetzt verfügbar und wohl auch zu kaufen sind.

Gruß Andy

Duspol
Neuling 3
Ich verzweifel noch, hat Bosch solche üblen Lieferschwierigkeiten? Bei drei Händlern hieß es sie sind verfügbar und immer kam nach Tagen die Antwort, Bosch liefert erst Januar 2017...
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Händler, ich meine so im Allgemeinen, sehen immer zu das sie ein breites Sotiment vorweisen, da heisst es dann wir haben 6000 oder 100.000 oder 200.000 Artikel verfügbar damit der suchende Kunde ja den Treffer bei der Suche hat.
Der Kund eist erstmal da, das ist wichtig, selbst wenn wir nicht liefern können wäre es ja denkbar das der Kunde Alternativartikel kauft.
Ich hatte bei meinem jahrelangen Zulieferer auch bemerkt das sie ganz ganz viele Artikel führen aber in rot dahinter steht das die Lieferung dauern könnte, so kann  man seine Seite fülllen, sieht toll aus.
Nun hab ich meine ganze Bestellung von einem "noch nicht lieferbaren" Holzbohrer abhängig gemacht, ich hab gesagt ich warte halt solange bis alles zusammen ist (:) wenn alles da ist brauche ich die Überweisungsdaten  MIT dem fehlenden Artikel, ich überweise ja nicht zweimal (:)
Und, was war, binnen 3 Tagen war der Bohrer plötzlich da.
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Das Problem ist...viele Händler holen die Verfügbarkeitsdaten von Bosch. Bei der Übermittlung der Daten scheint es aber diverse Probleme zu geben.

An wem das dann liegt weiß man als Außenstehender nicht. Die Händler schieben es auf Bosch und kommen mit der Ausrede..."bei der Bestellung war auch noch ein Artikel bei Bosch vorhanden, aber der ist dann wohl an andere Kunden gegangen."
In vielen Shops sieht man eben nicht den Lagerbestand des Händlers, sondern es wird das angezeigt was die Software sieht.

Ich vermute den Fehler immer auf beiden Seiten. Bei Bosch passiert es ja nun im Bereich Ersatzteile auch oft dass man die Teile bestellen und kaufen kann...und es sie gar nicht gibt (kann da einige Beispiele aus der Vergangenheit nennen).

Die Eneracer kommen. Aber es dauert noch ein wenig. Die die es gibt werden erstmal über alle Länder an spezielle Händler verteilt...auch um sie vorzuführen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Weiss jemand wie das funktioniert, dass Bosch aus (wie oben zu lesen) den gleichen Zellen wie Metabo LiHD, 1'500 W rausholen kann und Metabo gibt um die 1'000 W an? Ueber- untertreibt einer der beiden?

Gruss Peter

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo

Bosch hat eine bessere AVT (Aufbau und Verbindungstechnik), somit ist der Innenwiderstand geringer und die Kühlung besser, das führt zum Leistungsplus. Beides ist im Übringen geschützt 😉

Zur Verfügbarkeitsanzeige:
Ich kenne da auch den ein oder andern Händler (zwar andere Branche), der gar nichts am Lager hat, im Onlineshop wird aber alles grün angezeigt, wenn man sich dann den Lagerstatus vom Großhändler ansieht, weiß man genau woher der Bestand vom Händler stammt.
Solange die Schnittstelle funktioniert, sehe ich da auch kein Problem, der Großhändler versendet in der Regel am Tag der Bestellung, somit passen dann 2-3 Tage Lieferzeit.
Wenn die Schnittstelle aber mal hängt, und der Bestand beim Großhändler negativ wird, läuft es ebene so wie oben beschrieben...

Grüße

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

der Eneracer Akku ist bestellbar, aber aufgrund der hohen Nachfrage bereits sehr schnell in Rückstand geraten.
Man kann ihn zwar bestellen, erhält ihn aber zeitverzögert in der Reihenfolge der eingegangenen Bestellungen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.