Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Angenehmster" SDS Max Bohrhammer?

83clamps
Neuling 3
Servus die Kollegen,

welche der leichteren (8 bis circa 15 Joule) SDS Max Bohrhämmer empfindet ihr als am angenehmsten? 
Für ganz leichte Arbeiten habe ich den GBH 18V-26 F. Ich bin Besitzer diverser Akkus, darunter 6,3 EneRacer und 8,0 ProCORE, und bin sowohl für kabellose wie auch für kabelgebunde Geräte aufgeschlossen.
Bringt erfahrungsgemäß ein höheres Gewicht mehr, oder Dämpfung wie beim DCE?
Wie wichtig ist bei der Wahl ein Rückwärtsgang? 
Es geht mir einerseits um Bohren (eher bis max 4 cm Durchmesser), auch durch bewährten Beton, anderseits ums Stocken von Oberflächen und leichte Abrisstätigkeiten (wo der GSH 11 nicht unbedingt notwendig ist - finde ich bez. Vibration relativ angenehm aber nach einigen Stunden etwas schwer über Kopf!)

Danke für eure Empfehlungen!

Grüße aus Salzburg

Benjamin
12 ANTWORTEN 12

ovi651
Erfahrener
moin!

Von wegen ”angenehm”, seit den neuen Akkudingern: Nie wieder Kabel.


Die Anforderungen drängen zum GBH 18V-45 C, aka schwanzloser 8-45 DV - aber…. 😄
… da wird das Verlangen nach 12Ah-Akkus wach werden.

Sebst bin ich oft mit dem 36er am bohren, was ich so vorher nicht kommen sah.

Habe auch den 5-40 DCE.

Fürs Bohren in seinem angedachten Bereich ist der 36er, von seinen Daten her kleiner, leichter, schwächer, dennoch subjektiv nicht langsamer.
(Mag nicht ganz so doll schlagen, aber dreht schneller.)

So ging es gerade letztens mit dem 36er und einem 32x400er 8X durch 40-jährigen Beton samt Stahlknabbern - und mit einem 32x800er 8X durchs unbekannt-bröselige eines Krankenhauses aus dem vorletzten Jahrhundert.
Der 45er hätte hier zu viel zerschlagen, zu langsam gedreht und zu oft geklemmt.
Auch war der Linkslauf hier absolut sinnvoll, gar hier und da einige Sekunden mit Schlag, um harte Steinecken abzuknabbern, die bei Rechtslauf sofort zum Klemmen führten.
Oder: Auch beim 45er wäre ein Linkslauf nicht sinnlos.

Der 5-40 DCE war mir immer beim Meißeln zu schwach.
So nimmt der 45er dem 5-40er vorwiegend das Meißeln weg, der 36er das Bohren.
(In jedem Fall ist der 5-40 über….)


Also:

1. Wahl: GBH 18V-36 C und GBH 18v-45 C. Bedenke die sehr niedrigen Preise der Teile.

2. Möglichkeit: 45er - So klingt die Anforderung.

3. Der 36er. Wenn’er genügt, isser mit 8er oder 5,5er Akkus unverschämt klein & leicht. (Und verhindert möglicherweise das Wecken des 12Ah-Verlangens)
Man lernt nie aus.

brauner2014
Neuling 3
Ich stehe genau vor der Entscheidung. Habe den 18V 26 F und bin begeistert von dem Gerät. Aber bei meinen letzten Mauerdurchbrüchen, Abrissarbeiten etc. habe ich schnell festgestellt, dass selbst längere Fliesen-Stemmarbeiten zu viel für den kleinen sind. 

Als Größere Alternative habe ich einen 50J Abrisshammer von Sch...... Dieser ist zwar sehr stark aber kaum zu führen an der Wand. 

Es muss also etwas dazwischen her. Ich bin Absoluter Akku Fan, daher bleibt eig. nur der 36 C oder 45 C Hier ist meine Frage ob der 36 C mit seinen 7 J auch Beton abbrechen kann (Bimsmauern, Ziegelmauern Stahlbeton Fundamente etc.) oder ist da schnell schluss.

Mich schrekt eigentlich nur das hohe Gewicht des 45 C ab, sonst hätte ich ihn längst gekauft. (und die angesprochene Gefahr des 12 ah Verlangens) Besitze nämlich 3 x 8 Ah Akkus die eigentlich nie leer gehen.

viertelelf
Spezialist 2
Der GBH 18V-26 ist ein tolles Gerät, ich habe meinen seit vielen Jahren und bin immer noch begeistert.
Aber es bleiben die 10% der Aufgaben, bei denen ihm die Luft ausgeht. Und meine Entscheifung war da ziemlich eindeutig, wenn dem -26 die Luft ausgeht, dann will ich Reserven haben, daher wurde es der -45C. 
Und der ist einfach unglaublich. Die Woche mußte ich alten Beton abmeiseln, der -26 hat es kaum geschafft den anzukratzen, der -45 hat ihn in Sekunden weggesprengt.
Daher eine klare Empfehlung, wenn es einen großen Bruder zum -26 geben soll, dann einen HULK.
1/4 11

Übrigens bohrt der auch souverän mit 40mm durch Beton, mußte er natürlich bereits beweisen. Und ich betreibe ihn mit 12Ah, kann daher nicht sagen, wie er mit 8Ah arbeitet. Er ist schwer, aber ich finde ihn handlich, da sehr ausgewogen.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(Übe...)
Ich hatte bisher immer Stemmgerät mit Kabel, der GSH 11e.
Immer dazu geschaut wo genau ist das Kabel jetzt? Wo jetzt der Meissel?
Aufpassen.
Beim Arbeitsklappbock steht der GSH stemmen, wo genau das Kabel ist wo?
Da fliegen Steinestücke nach drunter, ist mal so.
Der Haufen Schutt wird grösser, wo genau war das Kabel jetzt?
Oft ist das Kabel mitten im Haufen weg (:)
Ich musste immer aufpassen das die Leitungen heile bleiben.
Früher war das immer so, immer aufpassen, Kabel !!!!!!!
Gruss Willy


 

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von brauner2014 am 26.03.2021, 23:13 Uhr
oder ist da schnell schluss.

 

”Schluss“ ist grundsätzlich nie.
Da könnte ich einen Schwank aus meiner Jugend genauer ausschmücken, in dem es heißt man könne mit 2x TE 17, 2x Lehrling und jeder Menge langen Bohrern einen Durchbruch 500 breit und 300 hoch durch eine 400er Betonwand machen.

Oder: Was der 36er nicht zermeißelt, kann er zerbohren.
Ist eine Frage des Anspruchs.

Wie geschrieben ist mir auch der 5-40 immer zu schwach zum Meißeln gewesen, aber einen 8-45 oder 12-52 besitze ich nicht, zum Leihen brauchte ich die Dinger nicht dauerhaft genug bzw. zu ”überraschend” und weder ich noch der 5-40 fingen wegen irgendeines Jobs an zu weinen, sondern machten das.

Sollte nochmal sowas wie ein halb im Fundament steckender Bordstein weg müssen, der 45 C wäre eine Stunde entfernt und der 36 C wäre da - niemand würde weinen.

Abbruch verbinde ich jedoch immer mit recht hoher Einschaltdauer und der 36er ist definitiv nicht solch Kühlmonster und Dauerläufer wie der 45er.

Ist Abzuwägen, der Anspruch.
Oder, noch besser: Die beschriebene 1.Wahl umsetzen.
Man lernt nie aus.

brauner2014
Neuling 3
Mir fehlt beim 45er nur der Linkslauf. Dann wäre er perfekt. Aber es wird wohl der 45er. Damit hab ich eine gute mobile Zwischenlösung 2,6 J - 12,5 J - 50 J wenn dann die 12 AH Akkus her müssen ist es halt so. Im Gas und der gli machen die sich ja auch gut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vorweg muss ich schreiben das ich noch keinen der Akkuhämmer in Gebrauch hatte. Also kann ich zu denen nichts sagen.
Sonst bin ich ein Freund des GBH 5-40 DCE. Bevor ich Beruflich zu dem wurde, was ich früher als Sesselfurzer bezeichnet hatte war ich als Elektriker unterwegs.
Dort hatten wir den erwähnten GBH 5-40 DCE und den GBH 8-45. Die Geräte hatten wir zum Stemmen auf dem Rohbau und für Durchbrüche von 28-45mm Bohrerdurchmesser. Beide Geräte waren super. Die 5 Kilomaschine war sehr handlich und gut für Arbeiten auf der Leiter oder überkopf, die große Maschine hate gerade in Beton mehr Wums. Die Mehrleistung ist aber nur aufgefallen, wenn man viel in Beton gebrochen hat was nicht ganz so oft vorkam. Beim Bohren ist der Unterschied gefühlt erst ab 35mm Bohrerdurchmesser aufgefallen. Am Ende ist es darauf Hinausgelaufen, das wenn verfügbar der GBH 5-40 DCE im Einsatz war. Die Maschine muss ich auch bei der Haltbarkeit als die Queen Elizabeth II unter den Bohrhämmern bezeichnen. Bei der Robustheit dieser Bohrhämmer können sich fast alle anderen Hersteller eine Scheibe abschneide. Bei meinem Jetzigen Arbeitgeber sind innerhalb kürzester Zeit alle vier Maschinen von der Konkurrenz ausgefallen.

Privat habe ich mich auch für den 5-40 DCE entschieden und dazu gab es noch für die großen Brecharbeiten im Beton den GSH 11 VC. Den Linkslauf vermisse ich sehr selten falls ein Bohrer ein Eisen gestreift hat und sich "vorbei geschraubt" hat.

xtxtr
Aktives Mitglied
Moin,

meine angenehmsten bosch sds-max hämmer sind bzw. waren (für die Dauereinsätze):
GBH7-45 1250w
GBH7-46 1350w
für alle kurzfristigen Einsätze:
GBH 18V-36 C

für extreme Einsätze:
AEG PN 11 E Kombihammer 1700w

83clamps
Neuling 3
Vielen Dank für die durchdachten Antworten und Vorschläge!
Der Händler meines Vertrauens (ein Echter, nicht Bauhaus und co.) hat mir einen Bosch GBH 5-40 DCE verkauft. Der Preis war auch überzeugend. Unter Bezos!
Anfangs fühlte es sich sehr (fast zu) leicht an. Er stemmt natürlich nicht wie die großen, dafür bemerkte ich nach 1 Stunde weder Ermüdung noch Kribbeln usw. 40 Jahre alte Kango, neue erbärmliche Toolson, uralte Skil... nie wieder!
Auserdem, wenn ich wieder die Haupstromzuleitung durchtrennen sollte habe ich kein Vollmetalgehäuse zum Häuslbauergrillen!

Das Kabel ist mir ein wenig kurz - ist ein Tausch für die Gewährleistung ein Problem?

Wenn ich wieder ein XL-Projekt habe muss ein großer dazu.

Vorest bin ich recht zufrieden.

Grüße aus dem Schnee/Regen/Hagel/April in Salzburg

Benjamin

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Benjamin,

danke für Deine Rückmeldung hier und Glückwunsch zum neuen Kombibohrhammer.
Zur Garantieverlängerung hast Du das Gerät sicherlich schon registriert?

Ja, die Kango's, das waren noch Zeiten. Da haben die neuen Geräte mächtig zugelegt, auch in Sachen Bedienerschutz. 🙂

Weiterhin viel Freude und guten Erfolg mit dem "Neuen". Die Anschlussleitung würde ich erstmal lassen. 🙂

Gruß nach Salzburg,
sinus50

83clamps
Neuling 3
Angemeldet hat es gleich der Händler, anscheinend geht das wieder.

Die Kango hat mein Vater in den frühen 80ern sehr günstig gekauft. Komischerweise wurde die Seriennummer bei gröberen Arbeiten des VVerkäufers weggeschliffen... Ich kaufe lieber beim Händler, da gibt es keine Anzeige!

Inzwischen ist meine Verkabelung nimmer in S-Kurven und um die Hausecke! Somit werde ich nimmer so oft die 63A Sicherungen durchbrennen lassen. 

Ob diese Maschine auch 40 Jahre hält? 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ausgezeichnete Wahl mit dem GBH5-40 DCE, das ist auch für mich der „angenehmste Bohrhammer“.

40 Jahre sind eine Ansage, aber wenn es derzeit eine Maschine auf dem Markt gibt, die das im Privatgebrauch schaffen kann, dann diese. In der Arbeit hat die eineinhalb Hiltis und zwei Dewalts in BTI-orange überlebt. Daher hat sie dort auch die Bezeichnung „Queen Elizabeth II unter den Bohrhämmern“ bekommen. Der GBH5-40 DCE hat noch nicht so viel Krimskrams der kaputt gehen oder einfach einen „Altersschaden“ haben kann. Meine große Hilti von 2008 hat auch ein „Softwareproblem“, aber ich nehme hauptsächlich die GBH5-40 DCE.