Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GEX 12V-125Exzenterschleifer

also73
Neuling
Hallo,

bei den Schleiftellern auf der Seite:
https://www.bosch-professional.com/de/de/8-loch-schleifteller-2669841-ocs-ac/#sku-2608601607
habe ich gesehen, dass es einen Teller für eine GEX 12V-125 gibt.
Leider kann ich das Gerät nicht finden. Der Name lässt mich darauf schließen, dass dies ein 12V Akku Gerät sein müsste, leider finde ich auch über google.de zu so einem Gerät keinerlei Informationen und auch keinen anderen Akku-Exzenterschleifer 😞

Ist da evtl etwas zu erwarten?

Gruß Alex
70 ANTWORTEN 70

Norbert74
Spezialist
Ist bestimmt wieder einer der üblichen Fehler im System die immer wieder mal auftauchen. Würd mir darüber keinen Kopf machen.

Grß Norbert

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

es sind zwei Teller mit der Angabe, und beide haben - neben dem GEX 125-1 AE - auch noch einen GEX 18V-125 in den Angaben. Beide Akkuschleifer gibt es bisher nicht. Ob diese insgesamt gleich vierfache Eintragung da eine Vorschau in die Zukunft ist? Lange genug gefordert bzw. gewünscht wurde ein Akkuexzenterschleifer ja ...

Das Bild der Verpackung der beiden Teller scheint so oder so noch nichts von Akkus zu wissen; dort steht nur der GEX 125-1 AE drauf.

Gruß
kuraasu

haifisch18
Power User 4
Da hat das Zubehör wohl neue Schleifer geleaked die noch nicht vorgestellt sind. Ich bin mal gespannt was da kommen wird. 
Maria, Maria, i like it laut!

lurk
Aktives Mitglied 3
Es wäre zumindest höchste Zeit für einen Bosch Pro Akku-Exzenterschleifer. Die Kabelgeräte sind sehr brauchbar. Vor allem der ebenfalls dort gelistete GEX 18V-125 wäre interessant.

Oder noch besser, ein Akku-Getriebeschleifer (GET) mit Biturbo Motor und ordentlich Leistung. Das wärs.

kuraasu
Spezialist 2
 
erstellt von lurk am 26.09.2020, 20:43 Uhr
Oder noch besser, ein Akku-Getriebeschleifer (GET) mit Biturbo Motor und ordentlich Leistung. Das wärs.

Sorry, aber das mit dem Biturbo ist an der Stelle Unfug. Was soll man mit > 1 kW Leistung bei 150 mm Schleiftellerdurchmesser auf einer Holzoberfläche anfangen?

EC ja, sollte definitiv sein. Motor und Motorsteuerung müssen auf dem Stand der Technik sein, damit das ganze eine ordentliche Effizienz und damit gute Akkulaufzeit bekommt. ProCore-Akkus können durch ihre hohe Energiedichte auch sinnvoll sein und werden sicherlich Stück für Stück zu den neuen Standardakkus anstelle der bisherigen "vor-ProCore"-Akkus. Aber Biturbo zeichnet sich ja gerade durch seine extrem hohe Leistung aus, und die ist bei einem Akkuschleifer nicht relevant.

Gruß
kuraasu
 

lurk
Aktives Mitglied 3
Die Kabelgebundene GET 75-150 hat eine Motorleistung von 750W. Dafür braucht man zwar keinen 1800W Hochleistungsmotor um diesen als Akkuvariante zu ersetzen, aber nicht alle "Biturbo" Motoren haben auch die gleiche (Höchst-)Leistung - es heißt ja auch "bis zu 1800W".

Mit "Biturbo" war in diesem Kontext eine neue Motorengeneration gemeint, die auf die ProCore Akkus abgestimmt ist und entsprechend leistungsstark. Also nicht nur EC Motor, sondern optimierter EC Motor.

"Biturbo" heißt ja nichts anderes als die perfekte Abstimmung zwischen Akku und Motor für Hochleistungsgeräte. Es gibt sicherlich anspruchsvollere Geräte als ein Getriebeschleifer, aber auch 750W (Dauer-)Last sind eine Hausnummer, zumal ja nichts dagegen sprich eine noch stärkere Akkuvariante zu bringen.

Ich gehe stark davon aus, dass Bosch die "Biturbo" Schiene in Zukunft weiter pushen wird, nicht nur für Geräte am oberen Limit der Leistungsskala, genauso wie es z.B. Milwaukee mit "FUEL" tut.

kuraasu
Spezialist 2
 
erstellt von lurk am 27.09.2020, 15:08 Uhr
Die Kabelgebundene GET 75-150 hat eine Motorleistung von 750W.
die 750 W sind als Nenn(eingangs)leistung angegeben, wie bei 230 V Geräten üblich. Damit lassen sich diese Geräte untereinander gut vergleichen, und (dafür ist diese Angabe eingentlich wichtig) abschätzen, ob das Gerät noch sicher an einem bestimmten Stromkreis betrieben werden kann oder nicht.

Die 750 W mit der nötigen Abgabeleistung eines Akkugeräts gleichzusetzen führt aber in die Irre. Das ist ja auch der Punkt, den Bosch immer mit dem "vergleichbare Leistung wie ein ... W Netzgerät" zu umschiffen versucht, ohne zu sagen, dass die Akkugeräte auch wirklich diese genau diese Leistung aus dem Akku ziehen - man kann die reinen Zahlen von Akku- und Netzgeräten nicht direkt vergleichen.

Ein vom Arbeitsverhalten (Abtrag usw.) gleichwertiger Akku-GET müsste also gar nicht die ganze Zeit 42 A aus dem 18 V-Akku ziehen, wozu auch? Ein Netzgerät (von wenigen Ausnahmen mit echter Dauerlast nahe bei 100% wie z.B. Staubsauger mal abgesehen) zieht ja auch nicht die ganze Zeit seine Nennleistung aus der Steckdose. Das ist nur der Wert, der erreicht werden kann, wenn das Gerät kurz vor der Überlastung bzw. vorm Stillstand des Motors ist. Und auch das nochmal mit Sicherheitsreserve obendrauf.
 
Mit "Biturbo" war in diesem Kontext eine neue Motorengeneration gemeint, die auf die ProCore Akkus abgestimmt ist und entsprechend leistungsstark. Also nicht nur EC Motor, sondern optimierter EC Motor.
Genau das ist ja der Punkt. Biturbo ist auf die Leistungsfähigkeit hin abgestimmt, und das braucht es an der Stelle nicht. Wenn Bosch dafür den Begriff Biturbo verwendet, dann wird dieser damit nach und nach verwaschen. Leider ist das ja ein gängiges Vorgehen beim Marketing, einen gut im Markt eingeführten Begriff weiter und weiter zu dehnen und auch für andere Produkte und Bereiche zu nutzen.

Man stelle sich mal vor, es gäbe eine neue Serie kompakter "Haushalts"-Bohrhämmer oder sogar "nur" Schlagbohrmaschinen, die aber dick und fett mit dem Begriff "Boschhammer" beworben werden. Wirkt kurzfristig gut, aber langfristig würden die echten, großen und für ihre Qualität und Durchschlagskraft bekannten Bohrhämmer damit effektiv abgewertet.

Ich hoffe sehr, dass "Biturbo" seine gute Aussagekraft behält - und die liegt eben darin, dass die Geräte mit Netzgeräten einer höheren Leistungsklasse mithalten können als man es bisher von 18 V Akkugeräten gewohnt war.
 
"Biturbo" heißt ja nichts anderes als die perfekte Abstimmung zwischen Akku und Motor für Hochleistungsgeräte. Es gibt sicherlich anspruchsvollere Geräte als ein Getriebeschleifer, aber auch 750W (Dauer-)Last sind eine Hausnummer, zumal ja nichts dagegen sprich eine noch stärkere Akkuvariante zu bringen.
Zur Dauerlast steht ja oben schon was. Was soll eine noch stärkere Akkuvariante bringen? Die Schleiftellerfläche begrenzt die nutzbare und damit die sinnvolle Leistung. Wenn mehr als 750 W beim GET gut nutz- und handhabbar wäre, hätte man den Netz-GET ja entsprechend anders auslegen können.
 
Ich gehe stark davon aus, dass Bosch die "Biturbo" Schiene in Zukunft weiter pushen wird, nicht nur für Geräte am oberen Limit der Leistungsskala, genauso wie es z.B. Milwaukee mit "FUEL" tut.
Ich hoffe nicht. Hochleistung und Hocheffizienz passen nur bedingt zusammen, und es wäre gut, das auch auf Seiten des Marketings klar zu machen. Einem GEX oder GET mit Akku sehe ich besser im zweiten Bereich aufgehoben, denn damit will man ja auch mal ein paar Minuten länger am Stück arbeiten, Stichwort Akkulaufzeit.

Gruß
kuraasu

lurk
Aktives Mitglied 3
Ich sehe den Widerspruch zwischen Hochleistung und "Hocheffizienz" nicht. Das eine bedingt das andere, denn um die volle Leistung eines ProCore Akkus ausschöpfen zu können, braucht es hocheffiziente und perfekt abgestimmte Motoren. Das gleiche Prinzip würde auch bei weniger Leistung gelten - weniger Leistung, aber gleiches Prinzip.

Die 750W sind als Einstufung der Geräteklasse zu verstehen, die zwar niedriger ist als die 2000W eines SDS Max Hammers, aber eben auch deutlich mehr als die eines Schraubers. Um das zuverlässig als Akkuvariante zu realisieren, sprich adequate Dauerlast und Ausdauer, braucht es entsprechende Motoren. Natürlich kann man sich dafür dann einen neuen Marketing Namen einfallen lassen, aber ob das Wirrwarr and Bezeichnungen wirklich besser ist wage ich zu bezweifeln.

Ich sehe jedenfalls kein Problem darin, das gleiche Prinzip mit weniger Leistung trotzdem als "BiTurbo" zu vermarkten. Bosch könnte das sogar als Entschuldigung dafür nutzen, bisher keinen leistungsstarken Getriebeschleifer auf Akkubasis angeboten zu haben, auch wenn es technisch sicherlich möglich gewesen wäre, auch mit 18650er Zellen. Aber mit ProCore und entsprechenden Motoren geht das alles leichter, wie auch einige andere Geräte im mittleren Leistungsbereich für die es auch noch keine Akkuvariante gibt.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

leider gibt es aber ein paar physikalische (bzw. beim Akku: elektrochemische) Effekte, die durchaus einen Keil zwischen Hochleistung und Hocheffizienz treiben. Natürlich stehen die beiden Punkte nicht im kompletten Widerspruch zueinander, aber man muss bei der Geräteentwicklung - wie so oft - einen Kompromiss zwischen beiden finden.

Akkus z.B. haben weniger nutzbare Kapazität, wenn man sie mit hohen Strömen entlädt. Hochleistung verringert also die Akkulaufzeit, und zwar mehr, als man nach einfachem Rechnen über den Energiegehalt des Akkus erwarten würde. 200 Wh im Akku ergeben zwar z.B. 200 W für eine Stunde, aber bei 1200 W weniger als die theoretischen zehn Minuten Laufzeit. Der Rest Energie wird in Wärme umgesetzt; leicht zu spüren, wenn man den Akku danach anfasst.

Ähnlich sieht es bei Elektromotoren aus. Die Leistungsdichte ist durch das nutzbare Magnetfeld begrenzt, d.h. für mehr Leistung muss der Motor größer werden. Ist ja beim Biturbo-Motor auch so geschehen, und ermöglicht zusätzlich ein besseres Wärmemanagement. Und wo kommt die Wärme her? Das sind die Verluste, u.a. durch die hohen Stromstärken im Kupferdraht.

Gruß
kuraasu

McOtti
Neuling
https://www.facebook.com/photo/?fbid=5034885819869938&set=gm.682350705805316&__cft__[0]=AZUYGkNfaUYL...

... bin mal gespannt wann die ersten Infos auftauchen....
Der 12V ist für mich schon mal " interessant "....

Philip_dre
Neuling 2
Anfang 2021 werden die beiden Geräte kommen 

vg 
15432664.jpeg

Marc1
Treuer Fan
Sehen schick aus.Werde mir dann die 18V Variante holen.
Bin ja mal gespannt ob die nur Aktiv abgesaugt werden können.
Bei den GET 55 und 75 ist das ja so.

Gruß Marc

abbu
Erfahrener
Das geht schon, Stutzen ist ja auf den Bildern zu sehen, aber vermutlich muss man den Sauger von Hand einschalten (kein C in der Bezeichnung)... also wie im Mittelalter... wird zeit dass mal jemand Bluetooth erfindet...

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

Marc1
Treuer Fan
Den stutzen zum absaugen sieht man ja.
Mir ging es drum ob nur aktiv oder auch mit
Beutel!
Die GET 55,75 sind ja nur auf aktive absaugung gebaut,
mit Beutel funktionieren die nicht.

Gruß Marc

Marc1
Treuer Fan
Vielleicht kommt ja der neue 18V Sauger mit
Taster direkt am Schlauchende.
Metabo hat soetwas meine ich.

Gruß Marc
 

abbu
Erfahrener
ahhh, das mit dem Beutel habe ich gekonnt überlesen... 😛

Taster am Schlauch... hoffentlich nicht... dann können sie es gleich weglassen...

Gruß abbu
 
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

luelle
Aktives Mitglied
Bei dem 12V GEX hab ich echt Herzchen in den Augen. Der ist mit ziemlich großer Sicherheit gekauft.
Ich denke mal, dass es nur eine aktive Absaugung wird. Schade eigentlich.

Gruß

Michael

abbu
Erfahrener
Bei mir wäre es der 18v gewesen, aber ohne die möglichkeit einen Sauger zu triggern lasse ich da die Finger weg... bei jedem ***** Schrauber oder Winkelschleifer packen sie ein BT Modul rein.... aber da wo es wirklich Sinn macht nicht... da kommt mir echt das  xz*zdjhbf

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

Marc1
Treuer Fan
Hallo abbu
Bevor du xz*zdjhbf machst warte doch erstmal ab.
Vielleicht ist ein Modul verbaut und wird vom Akku
versorgt.Es gibt doch nur Bilder.

Gruß Marc
 

abbu
Erfahrener
Ein Modul im Akku ist genauso grausam wie ein Tastter am Schlauch, Das wäre eine Notlösung zum nachrüsten "alter" Geräte aber bei einer Neuentwicklung erwarte ich dass das integriert ist.

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

Marc1
Treuer Fan
Ich schrieb ja nicht Modul im Akku.
Meinte Modul im Gerät was vom Akku versorgt wird.

Gruß Marc

hagibau
Aktives Mitglied 2
 
erstellt von Marc am 29.12.2020, 19:16 Uhr
Vielleicht kommt ja der neue 18V Sauger mit
Taster direkt am Schlauchende.
Metabo hat soetwas meine ich.

Gruß Marc
 
na schalter am schlauchende, das is nur ne angeclipste funke gibt es bei festo saugern auch, da sogar als nachrüstsatz zu kaufen, is nix wildes aber schon praktisch hab ich mir in meinen bosch-festnetz-sauger nachgerüstet
 

abbu
Erfahrener
 
erstellt von hagibau am 29.12.2020, 23:54 Uhr
  na schalter am schlauchende, das is nur ne angeclipste funke gibt es bei festo saugern auch, da sogar als nachrüstsatz zu kaufen, is nix wildes aber schon praktisch hab ich mir in meinen bosch-festnetz-sauger nachgerüstet
 
Als Nachrüstlösung ok, aber doch bitte nicht bei einem neu entwickelten Gerät 😉

 
erstellt von Marc am 29.12.2020, 23:52 Uhr
Ich schrieb ja nicht Modul im Akku.
Meinte Modul im Gerät was vom Akku versorgt wird.

Gruß Marc
Da würde dann aber bei der Geräte bezeichnung  das "C" fehlen.

Gruß Abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

Marc1
Treuer Fan
Muss unbedingt das C in der Bezeichnung stehen.
Wofür?Man kann an dem Gerät nichts weiter verstellen.
Es hat ja ein Drehrad.
Ich bin da eher optimistisch was das angeht,nur von Bildern angucken
kann man nichts wissen.
Aber vielleicht hast du ja recht.Wird man sehen. 😉

Gruß Marc

abbu
Erfahrener
Das C steht für Connectivity.
Wissen tu ich es auch nicht, aber durch das fehlende C und das vorhandene Drehrad (->kein userinterface)  gehe ich mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit davon aus dass das Gerät eben kein BT-Sauger ansteuern kann 😉

Es wäre ja schön wenn ich mich täuschen würde, ich wäre der erste der losrennt und sich den Schleifer krallt, aber das glaube ich erst wenn ich das Gerät in der Hand habe 😉
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

struppi
Aktives Mitglied 3
Schick wäre auch ein Akku mit dem BT Modul drinne.
Dann könnte der Akku den Sauger triggern sobald Leistung abgerufen wird, womit man auch alte Geräte W-less tauglich hätte.
Natürlich nicht in jedem Akku, treibt ja nur den Preis hoch, aber als Option sicher nett?

abbu
Erfahrener
Das wird so leider nicht funktionieren, weil der Sauger dafür vorgerüstet sein müsste vom Akku eingeschaltet zu werden, und dann kann man es gleich richtig machen 😉

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

julian-bauer
Neuling 3
Hallo, Gibt es was neues zum Release der neuen 12V und 18V exzenterschleifern?

pat_loo
Neuling
Hi,

auf der Insel kann er bei FFX schon vorbestellt werden, als Liefertermin seitens Bosch wird der 15.03.2021 genannt. Leider versendet FFX aktuell nicht nach Deutschland 😞

Für Deutschland sind leider überhaupt keine Infos zu beiden Geräten zu finden!?

Gruß Patrick

Philip_dre
Neuling 2
Servus,
so nicht ganz richtig, in der aktuellen "Bosch Aktuell" wird bereits von den Schleifern berichtet. Ein genaues Liefer/Realse Datum wird hierbei leider nicht genannt.

Gruß 
Philip 

julian-bauer
Neuling 3
https://www.bosch-pt.com.au/au/en/products/gex-18v-125-0601372200
https://www.bosch-pt.com.au/au/en/pdf/productdata/gex-18v-125-sheet.pdf

gibt bei unseren Kollegen sogar schon ein Datenblatt, bislang nur in Australien...

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
1. Nett: hat anscheinend eine eigenes Absauggebläse drinn, geht auch mit Staubbeutel
2. Wenn ich mir das Bild mit der Kfz-Tür angucke: Nicht in .au aufgenommen;-)
3. https://www.bosch-pt.com.au/au/en/pdf/productdata/gex-18v-125-sheet.pdf: nette Maßeinheiten für Vibration und Unsicherheit... denke das das nicht die finale Version des Datasheets ist;-)

Olaf

abbu
Erfahrener
Hmmm, die links gehen schon nicht mehr... schade 😉
Da war wohl jemand zu schnell...

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

Philip_dre
Neuling 2

sinus50
Moderator
Moderator
Besten Dank Philip,

sieht schon mal vielversprechend aus.

Gruß
sinus50

julian-bauer
Neuling 3
wow sogar schon mit vorläufigen Preisen, sieht gar nicht mal so schlecht aus, bin sehr gespannt 🙂

Skyynet
Neuling 3
Suche schon länger einen Akku Exzenterschleifer. War heute schon fast so weit, den grünen zu kaufen, bin aber auf der Suche auf den neuen 18v-125 gestoßen. Dieser ist in Deutschland bei obi & Bauhaus gelistet. Aktuell nicht verfügbar. Beim Bauhaus meinte der Verkäufer aber, er hätte ihn schon gesehen. Jetzt noch eine L-Boxx dazu und mein grüner kabelgebundener kann in Rente.

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
kann ja noch nicht verfügbar sein weil es ihn ja offizell anscheinend noch nicht auf dem Markt gibt *grübel* Warte auch sehnsüchtig. Werde mir eine Einlage für den GSS 18V-10 und dem GEX 18V-125 zusammen basteln um die beiden in eine Kiste zusammen unterzubringen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen das die Geräte schon an diverse Händler ausgeliefert wurden aber diese bis zum Tag x nicht verkauft werden dürfen. Man kann ja schlecht 5 Minuten vor Ladenöffnung alle Händler beliefern.
Dadurch, das der Artikel im Lager liegt, wurde er vom System erfasst und dann kann man ihn ja auch gleich in die Datenbank einpflegen und eine Angebotsseite erstellen und indirekt so Werbung machen. Dort ist der Artikel halt aktuell (offizell) nicht auf Lager aber der intressierte Kunde weiß wo es ihn dann geben wird, was er kosten soll und immer wieder mal vorbeischaut.

Hier gibts so eine komische Regeln mit Preisen @Skynet. Diese dürfen nicht, wenn es von original Boschseite kommt, nicht veröffentlicht werden. Glaube es wäre besser diese selber zu entfernen bevor das jemand für dich macht 😄

LG
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

Skyynet
Neuling 3
Danke für den Hinweis. Wollte ja keine Werbung machen, sondern nur die baldige Verfügbarkeit und Preistendenz aufzeigen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass konkrete Preisvergleiche nicht im Herstellerforum erwünscht sind.

Jetzt noch eine Akku-Heißklebepistole und meine Ausrüstung ist komplett. Das ist aber ein anderer Thread.