Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

#builtwithBosch GBH 2-28 F

christianreder
Aktives Mitglied 3

Hallo

Da der ein oder andere hier im Forum nicht beim blauem F angemeldet ist möchte ich über die laufende #builtwith Bosch Aktion hier schreiben. Der Anfang ist die Nachricht im Zitat inkl einem Foto.

Ich wünsche euch viel Spaß
Lg Christian

Hallo zusammen,

ich wurde als #builtwithBosch-Tester ausgewählt und darf in den kommenden Wochen, den neuen Bosch Bohrhammer GBH 2-28 F Professional testen Vielen Dank @bosch.profi.elektrowerkzeuge
Die Lieferung war sehr schnell da und bestand aus einem Karton mit Zubehör und der L-BOXX, in der die Maschine ihren Platz findet. Der erste Eindruck war super. Die Maschine ist schön griffig und liegt gut in der Hand. Die Bohrer und Meißel machen ebenfalls einen sehr guten Eindruck. Auch an die Arbeitssicherheit denkt Bosch und legte eine Tüte mit Schutzbrille, Gehörschutz, Handschuhen und Staubmaske bei. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich der Bosch Bohrhammer GBH 2-28 F Professional im Arbeitsalltag schlägt.


 
12250361.jpg
Instagram: gtestet
66 ANTWORTEN 66

higw65
Power User 4
Ich kenne diese Zahlen und kann sie auch interpretieren. Beschäftige mich damit aufgrund einiger anderer Projekte schon änger mit. Auch in Verbindung mit Kunden von mir/uns.

Das Ganze ist auf einem guten Weg...das zeigen die erhobenen Daumen. Klar sind andere Kampagnen teurer...aber auch schwerer in Zahlen darzustellen. Das geht eben in den sozialen Medien besser. Wie Prospekte oder Flyer ankommen ist schwer zu ermitteln. Höchstens wenn Gutscheinaktionen angeboten werden.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

christianreder
Aktives Mitglied 3

Hallo zusammen

Heute wurde ein weiterer Post veröffentlicht. Für alle die die nicht beim blauen F sind. 😉

Hallo zusammen

Weiter geht es mit einem weiteren Bericht der #builtwithBosch Aktion.

Nachdem das Auspacken der Maschine inkl. Zubehör einem vorgezogenen Weihnachten glich, wurde die Maschine nicht ins Regal gestellt zum Verbleib, sondern gleich ins Arbeitsleben geschickt: Montage einer Wandlampe. Der für mich neue Tiefenanschlag wurde gleich auf seine Funktion getestet und ich muss sagen: die Zeiten, in denen der Tiefenanschlag sich verschoben hat, sind vorbei. Dank der Riffelung und dem Einrasten sitzt er fest, egal wie sehr man zieht. Die Maschine fühlte sich beim Bohren gut an und man merkte, dass der Boschhammer zu weitaus mehr in der Lage ist. Die nächsten Tage und Wochen werden zeigen, was der GBH 2-28 F Professional noch so kann. Das Licht spendete die GLI 18V-1900 Professional.

P.S: Der Bohrer wurde mit Fett "bestrichen". 😉


12307800.jpg12307798.jpg
Instagram: gtestet

christianreder
Aktives Mitglied 3
Hallo

Weiter geht es in der #builtwithBosch Aktion.



Hallo zusammen
Weiter geht es mit einem weiteren Bericht der #builtwithBosch Aktion.
Heute widme ich mich dem Rundschaftbohrfutter, was dem GBH 2-28 F Professional beigelegt wurde. Das Wechseln des Bohrfutters ist leicht, ähnlich wie wenn man einen Bohrer oder eine Meißel ausspannt. Ein Einrasten verrät einem, dass das Bohrfutter fest sitzt. Nun ging es mit zwei verschiedenen Größen von Kreisschneidern dran, Löcher in eine Spannplatte zu bohren (für Hohlwanddosen und Halogen/LED Spots) sowie ein Loch durch einen Stück Holzpfosten (Kabel/Leerrohr). Für diese Zwecke habe ich ansonsten eine GBM 13-2 RE Professional oder GBM 13 HRE Professional genutzt. Der GBH 2-28 F Professional bohrte ohne Probleme und auch die KickBack Control Funktion kam zum Einsatz. Ich war sehr überrascht über das schnelle Eingreifen der KickBack Control Funktion, ein sanfter kurzer Ruck und die Maschine stand still.
Für die Bereitstellung des Testgeräts bedanke ich mich sehr bei Bosch Profi-Elektrowerkzeuge und Zubehör .

Lg Christian


12337740.jpg12337738.jpg12337742.jpg
Instagram: gtestet

mad_martn
Aktives Mitglied 2
Hallo Christian,
 Für diese Zwecke habe ich ansonsten eine GBM 13-2 RE Professional oder GBM 13 HRE Professional genutzt. Der GBH 2-28 F Professional bohrte ohne Probleme und auch die KickBack Control Funktion kam zum Einsatz.

wie ist da der GBH im Vergleich mit den beiden GBM einzuschätzen, magst Du dazu noch etwas mehr schreiben?

Gruß, Martin
>PA6-GF35<

higw65
Power User 4
Man kann den GBH aber nicht mit einer GBM 13 HRE vergleichen...die ist Kompakter und bräuchte das KickBack weitaus eher als der GBH.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mad_martn
Aktives Mitglied 2
hab ja selber eine, auch die schöne alte, nur noch keine Gelegenheit gehabt das mit meinem GBH zu vergleichen 😉
ich wollte auch nichts über Kickback wissen, eher eine Einschätzung der Leistung
>PA6-GF35<

christianreder
Aktives Mitglied 3
Hallo

@mad_martn: Wie higw schon schrieb sind die Maschinen schwer zu vergleichen. Nutze die GBM 13 HRE und GBM 13-2 RE häufig um Hohlwanddosen auszubohren. Und da habe ich mir ehrlich gesagt lange eine KickBack Funktion gewünscht. Habe mir schon einmal das Handgelenk gebrochen und seitdem bin ich vorsichtig.
Die GBH 2-28 F machte bei der Arbeit einen sehr guten Eindruck. Von der Leistung her habe ich langsam gebohrt und nicht volle pulle ( mache ich selten bei den Arbeiten mit Kreisschneidern). Die GBH machte es wirklich prima und es wirkte nicht unangenehm oder sie war von der Aufgabe über fordert ganz im Gegenteil. .
Für mich ist die GBH fast wie die viel besagte Eierlegendewollmilchsau da ich einerseits eine SDS Plus Aufnahme oder eine Rundschaft Aufnahme habe. Der Wechsel geht sehr schnell und nach dem 2 mal hat man dies verinnerlicht. Für jemanden der einerseits eine Borhmaschine mit SDS sucht und ab und zu mal Löcher mit Kreisschneidern bohrt wird mit dieser Maschine viel Spaß haben.
Instagram: gtestet

higw65
Power User 4
Dabei das Handgelenk gebrochen...also mit der HRE?

Nein...die Hämmer sind dafür schon gut geeignet. Auch für andere Lochsägen (Außer Diamant). Eben auch wegen der geringen Geschwindigkeit und der guten Regelbarkeit.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

christianreder
Aktives Mitglied 3
@higw: Nein das war eine andere Maschine. Bis zum Arzttermin ( gibt es ja meist auch nicht auf die schnelle) weiter gearbeitet bis es überhaupt nicht mehr ging. Sehr schmerzvoll gewesen.

Zum ersten Mal in Berührung mit der KickBack Funktion gab es mit einem Akku Schrauber ( weiß grad nicht welcher) und seitdem bin ich von der Funktion mehr als angetan.
 
Instagram: gtestet

fwmachine
Neuling 3
Hallo in die Runde.

Auch von mir einen Glueckwunsch an die Tester 🙂


Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache :

 Es gibt 2 Arten von Usern , die fuer einen Test in Frage kommen:
    - Profis, die sowieso das Zubehoer zuhause haben
    - Amateure, die vor einer Kaufentscheidung stehen, weil sie Anwendungsszenarien zuhause haben und eine solche Maschine brauchen.

Der Profi hat doch saemtliches Zubehoer . Der Amateur spart 200 Eur aufwaerts Anschaffungskosten und kann doch davon einen Teil in Zubehoer investieren ?!
Dem Rest fehlt doch sowieso das Anwendungsszenario.

Ich persoenlich haette mir nach der Maschine die Finger geleckt . Eben weil ich eine brauche. Doch im Profiforum als Tester zu bewerben - da fehlt mir der Vergleich zu anderen GBHs / PBHs. Noch dazu ein deutlich eingeschraenktes Testszenario. Also leidet ja die Aussagekraft eines Berichts.

Ich habe in der Vergangenheit fuer einige namhafte Angelgeraetehersteller diverses Geraet getestet. Natuerlich isses toll , ein ALL IN Paket zu erhalten ( wie von einem deutscher Hersteller mit B beginnend ;-)) .
Das stellt aber die Ausnahme dar. 

Und ja , solche Tests sind gute Werbung fuer einen Hersteller. 
Mein Ablauf vor Anschaffung eines Werkzeuges / Haushaltsgeraets ist folgender:
1. allgemeine googlesuche und Preisliga ausloten / Herstellerseite(n) angucken
2. Erfahrungsberichte der Geraete lesen, welche in meinen Geldbeutel passen
3. youtube-Videos , sofern es welche gibt.
4. Fragen in einem qualifizierten Forum dazu stellen(z.b. hier)
5. Bekannte ausfragen (man will ja nicht ohne jegliches Wissen "fachsimpeln")
Danach steht dann die Kaufentscheidung , wobei sich das Prozedere mit dem Informieren durchaus 1-2 Wochen zieht.
Je eher ein Hersteller in solch einen Ablauf eingreifen kann, desto besser aeusssert sich dies in den Verkaufszahlen.
Man merkt also , dass Mundpropaganda von selbst als glaubwuerdig ausgemachten Quellen sehr viel wert ist. 
Auch ein Test, welcher kritisch in einem Forum diskutiert wird , ist sehr, sehr foerdernd. Je mehr Kritik, desto glaubhafter ist er - es sei denn der Probant faellt voll durch 😉

Natuerlich birgt so ein Test immer das Risiko, dass der ein oder andere Tester nur ein Geraet abstauben will. Oder im schlimmsten Fall Gegenstimmung in Form eines negativen Tests erzeugt. 
Und genau das kann durch eben nicht ganz komplette "Ausruestung" minimiert werden. 
Erhalte ich beispielsweise einen Bohrhammer, spanne nur einen Bit ein und drehe eine Schraube in Holz, weiss JEDER , dass der Test nicht besonders aussagekraeftig ist. Zerreisse ich das Produkt - lacht mich jeder aus ...


Ich war beim Sichten der Bilder mehr als ueberrascht , dass derart viel Zubehoer dabei war. Da hat BOSCH m.M.n. eher geklotzt als gekleckert. Eine Diskussion ueber Fett verstehe ich schlicht und ergreifend nicht.
 

sireagle
Power User 4
@fwmachine

Ein langer Text um am Ende auf die Fett-Diskussion einzugehen...;)

Aber ich muss Dir hier entgegnen das eben wegen dem mitgelieferten Zubehör die Frage nach dem Fett entsteht, denn Bosch möchte auf der einen Seite das die Maschine getestet wird und auf der anderen Seite dann auch das das dann mit Bosch-Zubehör passiert.

Dieser Test hier ist nicht aus dem Forum heraus eintstanden, sondern auf Facebook, also mit einer viel größeren Öffentlichkeit. Es wird sich ja seitens anderer User sogar über die Verwendung von Hilti-Bohrern geäussert.
Die Mitleser sind nicht nur an Bosch als Kunde bzw. potentieler Kunde interessiert sondern auch die Mitbewerber lesen mit und deren Kunden und dann kann eine Kleinigkeit wie das Fett schon zu größeren Diskussionen führen die man eigentlich nicht haben möchte.

Von diesem Test aber mal abgesehen, es ist ja schon länger ein Thema das bei den GBH 2-XX und den GBH 18V-XX kein Fett im Lieferumfang enthalten ist, aber bei den Geräten ab GBH 3-XX und GBH 36V(X)-XX sehr wohl dabei liegen. Wenn die Maschinen der GBH 2-XX und GBH 18V-XX 50 C€nt teurer wären würde keine Mensch was sagen, wenn dafür diese kleine Tube Fett dabei wäre. Erschwerend kommt ja hinzu das das Bosch-Fett schwer bis gar nicht zu bekommen ist. Es gibt einen Artikel-Nr. die man aber fast nie Bestellen kann.

Auf den Test bezogen, stell Dir vor in den Bildern zum Test würde im Hintergrund eine Tube oder ein Spender mit Fett stehe auf dem Makita oder Hilti stehen würde, das wäre eine tolle Werbung, nur nicht für Bosch, sondern die beiden anderen.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

fwmachine
Neuling 3
Also Schleichwerbung hin oder her. Der Gedanke ist bei dem massiven Erfahrungsaustausch ueber das Internet m.E. in gewissen Szenarien ein wenig veraltet.
Wenn ich ne Metabo, ne Makita gekauft habe und nen Boschhammer als 3. Geraet gestellt bekomme, ist das durchaus reizvoll . Der Test sagt sicherlich mehr aus als ein Bericht von Jemanden, der noch keinen Bohrhammer hat oder immer markentreu bleibt. 
Man entscheidet sich ja nicht nur innerhalb einer Marke, sondern auch oft markenuebergreifend. 
Sollen die Bilder als Markenbotschaft dienen , gebe ich Dir allerdings vollkommen recht.
An dieser Stelle sei erwaehnt , dass nicht ueber das blaue F ( sagt man hier glaube ich so 😉 ) auf diese Aktion hier gestossen bin. Vielleicht fehlen mir da einige Infos. Das sei mir dann bitte verziehen.


Thema Fett :
Es ist ja nicht so , als wuerde ich es nicht ebenfalls als gut heissen, wenn IMMER eine Fetttube mit dabei ist. Dass es generell besser waere , stelle ich auch ausser Frage.

Doch wenn prinzipiell nichts geliefert wird , sie offiziell nicht zum Lieferumfang gehoert, dann ist das Stand heute einfach so. 
Legt man sie aufgrund Testmaschine dabei und laesst sie spaeter inner Serie weg , waere das Geschreie groesser.

Was auf einem ganz anderen Blatt Papier steht , ist die VERFUEGBARKEIT des Original Fetts.
Hier ist Bosch dann sehr wohl gefordert, nachzubessern. 
Waere ich im Marketing bei bei Bosch taetig , gaebe es fuer mich nur 1 Loesung !

Man entwickelt einen Fettbehaelter - auslaufsicher- Oeffnung passend SDS plus und dann noch fuer den groesseren Standart - selbstverschliessend . Soll meinetwegen 25 Eur kosten.
Dann bekommen die BOSCH Servicepartner / Vertriebspartner ne fette Nachfuelltube und beim Kauf eines Original Bosch Zubehoers wird die Kiste wieder kostenlos aufgefuellt.
Spart Verpackung , sorgt fuer Frequenz im Fachhandel, generiert mehr Umsatz ( auch fuer den Fachhandel), Logistik auch einfach.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn ich ein Facebbooktester wäre und bekäme alles dafür nötige an die Hand, inklu. BDA und Vorgaben , dann frage ich doch spätestens nach dem Durchlesen der BDA:" Ihr habt da was vergessen!"
"Soll ich mein Milwaukeefett nehmen oder schickt ihr mir ein Tübchen Boschfett zu?"
Wenn dann nichts kommt sieht man im Film Milwaukeefett, das ist doch wohl klar, immer noch besser als trocken zu bohren.
Gruss Willy
 

fwmachine
Neuling 3
.... oder man erwaehnt den Missstand mit 2-3 Saetzen . Recht hast Du. 

higw65
Power User 4
Können wir uns jetzt mal wieder auf das Wesentliche konzentrieren...den eigentlichen #buildwithBosch - Bericht? Das Thema Fett müsste durch sein und ich hoffe Bosch hat es auch entsprechend als Wichtig aufgenommen.

Also ich lese...seltener hier...und dafür vermehrt im Netz und auf Fratzenbuch so Aussagen wie..:"Sind doch eh keine echten Tests"..."ein Test macht man doch nicht mit so einem Bohrer...das kann jede Baumarktmaschine".

Und da muss ich sagen...es haben wohl Einige Etwas falsch verstanden. Es ist kein "Test" wo Geräte an ihre Belastungsgrenzen gehen und darüber hinaus. Es sind Anwender-Testberichte. Daher auch #buildwithBosch und nicht #testwithBosch. Im Grunde sollen ganz normale Arbeitssituationen dargestellt werden...wie sie eben Tagtäglich vorkommen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

fwmachine
Neuling 3
Ok, alles gut .

Sry @all fuers offtopic.

sireagle
Power User 4
 
erstellt von higw65 am 26.11.2016, 12:25 Uhr
[...]

Also ich lese...seltener hier...und dafür vermehrt im Netz und auf Fratzenbuch so Aussagen wie..:" Sind doch eh keine echten Tests"... "ein Test macht man doch nicht mit so einem Bohrer...das kann jede Baumarktmaschine".

Und da muss ich sagen...es haben wohl Einige Etwas falsch verstanden. Es ist kein "Test" wo Geräte an ihre Belastungsgrenzen gehen und darüber hinaus. Es sind Anwender-Testberichte. Daher auch #buildwithBosch und nicht #testwithBosch. Im Grunde sollen ganz normale Arbeitssituationen dargestellt werden...wie sie eben Tagtäglich vorkommen.

Gruß GW

Danke Gerald, ich hätte es nicht besser ausdrücken können.
Ich habe bei Fratzenbuch etwas ähnliches geschrieben muss aber zugeben habe wahrscheinlich den Nagel nicht so auf den Kopf getroffen wie Du hier.

Jedoch kann ich verstehen wenn die Mitleser durchaus mehr sehen wollen als 4 Löcher mit 6mm-Bohrer im Mauerwerk, aber was dann vergessen wird ist das die Tester/Aktionsteilnehmer angehalten sind 1-2 Berichte/Woche zu liefern und das man das dann alles ein wenig ein-/aufteilt ist wiederum auch vollkommen okay.

Unser beiden Christians geben sich meiner Meinung nach dabei schon Mühe das auch für die Mitleser entsprechend aufzubereiten.

Ich bin gespannt wer als Tester für die 5 GBH 18V-26 ausgewählt werden und bin dann auf die Tests hier gespannt. Bisher hat mir die Qualität der Berichte auf Facebook sehr zugesagt und zusammengefasst sind die auch sehr informativ. Hier ist es Ähnlich, wobei wir hier inzwischen von Berichten aus Deiner Feder lieber Gerald natürlich sehr verwöhnt sind, ebenso wie Berichte von Sinus, Kony, Willy und noch ein paar andere.

Ich habe mir persönlich das Ziel gesetzt, wenn ich bericht verfasse, dann möchte ich von den Anderen Usern in einem Atemzug mit den von mir genannten Usern genannt werden.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Ich beobachte das ja auch und schaue mir an was Geschrieben wird...und merkt auch recht schnell ob das ehrlich ist oder aber "verbessert" worden ist. Mit zu vielen "Verbesserungen" des Textes kann es schnell wie eine Werbeaktion wirken...und die das Ganze nicht ganz so wirken wie geplant. Der Grad ist heir sehr schmal.

Eins dar Niemand vergessen und das versuche ich auch immer rüberzubringen...udn dafür werde ich nicht nur geliebt...
...die Praxis ist eben anders als sich das so mancher Werber vorstellt 😉

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

fwmachine
Neuling 3
@higw65: Da hast Du vollkommen recht.

Einfach nur Grenzen abtasten im Test hilft auch nicht unbedingt.
Mit verschiedenen " Standartaufgaben" koennen sich Kaufinteressenten besser identifizieren. 

An die Leistungsgrenze in Bezug auf Bohrdurchmesser sollte man zwar schon mal gehen , doch dauerhaft ist Unsinn.

christianreder
Aktives Mitglied 3
Hallo

Nun steht ein weiter Post an den ich euch nicht verweigern möchte.
 

Hallo zusammen
Weiter geht es mit einem weiteren Bericht der #builtwithBosch Aktion.
Heute ging es mit der Staubabsaugung GDE 68 Professional und dem 3-teiligen SDS-plus Hohlbohrkrone-Set direkt auf die Baustelle. Die Staubabsaugung hält wirklich auf fast allen Untergründen sehr gut, nur bei zu grober Oberfläche (grober Betonstein) leider nicht. Auch muss man die aktive Filterreinigung (in meinem Fall, bei dem GAS 35 M AFC Professional, kurz auf die AFC Taste drücken) ausschalten, da sonst die GDE 68 Professional bei der Filterreinigung an Halt verliert.
Die 3 teilige Hohlbohrkrone SDS-Plus Durchmesser 68mm macht ihre Sache gut, bei Betonstein hatte sie zusammen mit dem GBH 2-28 F Professional zu kämpfen und geriet fast an ihre Grenzen. Andere Geräte in derselben Klasse haben auch dort ihre Grenzen. Die 3 teilige Hohlbohrkrone SDS-Plus Durchmesser 68mm ist knapp bemessen (vom Durchmesser), man hat geringen Platz um die Dose auszurichten, vor allem in Kombinationen fällt es auf. Man muss sich eine Elektrikerwasserwaage bereithalten, wegen dem Abstand (diese hat in der Wasserwaage Distanzlöcher drin, damit die Schalterdosen immer denselben Abstand haben).
Auch das Zusammenspiel mit einer Schlitzfräse (in meinem Fall die GNF 20 CA Professional) und dem GBH 2-28 F Professional klappt wunderbar. Der vorgefertigte Schlitz konnte prima mit dem beigelegten Flachmeißel ausgestemmt werden.
Für die Bereitstellung des Testgeräts bedanke ich mich sehr bei Bosch Profi-Elektrowerkzeuge und Zubehör.


Lg Christian


12486287.jpg12486281.jpg12486289.jpg12486283.jpg12486291.jpg12486285.jpg
Instagram: gtestet

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Meissel ist klasse, oder?
Hätt ich nie gedacht..(:)
Gruss Willy

christianreder
Aktives Mitglied 3
Hallo Willy

Hat sich doch ein fehlerteufel eingeschlichen. Konnte statt könnte.

Ja der Flachmeißel macht seine Arbeit gut, schön scharf und mit Übung präsize zu stemmen. Auch das Zusammenspiel mit der GBH 2-28F ist super, ergänzen sich prima.
Instagram: gtestet

mccain
Neuling
Ich hole mal den Thread hier kurz nach oben da ich eine Frage zum 2-28F habe. Da christianreder ein solches Gerät besessen hat oder noch besitzt scheint es mir sinnvoll meine Frage hier zu wiederholen:

Und zwar geht es um den Drehregler der Bohr/Meiselstufe. Wenn man diesen ganz nach rechts dreht auf reine Meiselfunktion, das Gerät anschließend betätigt und hinterher den Drehregler wieder ganz nach links drehen möchte auf die reine Bohrfunktion, leistet der Regler vom vorletzten Drittel an (Stufe Bohren mit Hammer), Widerstand bis er sich auf Bohren arretieren lässt. Das heisst der Regler federt ein wenig gegen bis man den Widerstand überwunden hat zum einrasten.

Ist dies normal?

christianreder
Aktives Mitglied 3
Hallo mccain

War gerade in der Werkstatt und hab ein Video gemacht. Ich habe mal alle Varianten durch und wie du schon geschrieben hast ist es schwer von Stemmen ( Hammer Symbol) auf bohren ohne Schlag (Bohrer Symbol) zu stellen. Ob dies so sein muss kann nur Bosch beantworten. 



 
Instagram: gtestet

higw65
Power User 4
Lasst die Maschine mal ganz langsam drehen....ob es dann immer noch der Fall ist.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haxi
Neuling 3
Servus in Forum

Bei meinem GBH 2-28 DFV habe ich das Problem mit der Umschaltung auch. Am Anfang funktionierte die Umschaltung Problemlos, Nach etwa 3/4 Jahren tauchte das Problem auch auf.

Gruess Haxi

talawa
Neuling
Hallo liebe Gemeinde,

bin in ganz neu hier im Forum, schon öfters mitgelesen, Informationen gesammelt, eine wahre Freude !!!
nun habe ich mich auch zu einem GBH 2-28f entschieden und SELBIGES „Problem“ beobachtet.
gibt es hierzu schon News?
oder ist es eh ein ganz normales Szenario?
wie beschrieben, direktes Umschalten von Meißeln zu Bohren ohne Schlag hakt manchmal, manchmal funktioniert es direkt.

danke im Voraus, Lg