Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GOP 55-36 Professional - Die Starlock Max Klasse

sireagle
Power User 4
Hallo Zusammen,

wie einige ja mitbekommen haben wurde ich vom #builtwithBosch-Team als einer von vier Testern auf Facebook ausgewählt.
Da aber hier ein paar Leute nicht bei Facebook sind werde ich Euch hier mitversorgen und an den Facebookberichten teilhaben lassen.
Ich hoffe das Ihr hier als Profis genauso etwas mitnehmen könnt wie die User auf Facebook und hier auch konstruktiv mit diskutiert, vielleicht lassen sich auch Fragen eurerseits beantworten.

Heute wurde das Unboxxing auf Facebook bei Bosch Profi Elektrowerkzeuge freigeschaltet.

Textlicher Inhalt auf Facebook:

Der GOP 55-36 Professional liegt diagonal in der Tiefzieheinlage, sodass das Anschlusskabel nicht Gefahr läuft zu knicken. Auf längere Sicht minimiert sich so das Risiko eines Kabelbruchs.

Unterhalb des Bosch GOP 55-36 Professional ist ein Karton, in dem sich das zum Bosch GOP 55-36 Professional-Set zugehörige Starlock-Zubehör befindet:

  • Starlock Schleifplatte AVZ 93 G
  • 25 x Schleifblatt, K 10x80, 10x120, 5x240
  • Starlock BIM Segmentsägeblatt ACZ 100 BB, Wood & Metal
  • Starlock Carbide Schleifplatte AVZ 78 RT2, Grout & Abrasive
  • Starlock Carbide Segementsägeblatt ACZ 85 RT3, Grout & Abrasive
  • StarlockMAX BIM Tauchsägeblatt MAIZ 32 APB, Wood & Metal, Curved-Tec
  • StarlockMAX BIM Tauchsägeblatt MAIZ 52 APB, Wood & Metal, Curved-Tec
  • StarlockMAX Carbide Tauchsägeblatt MAIZ 32 AT, Metal
  • StarlockMAX Carbide Tauchsägeblatt MATI 68 RT3, Grout & Abrasive
  • StarlockMAX HCS Tauchsägeblatt MAII 32 SC, Multi Material
  • StarlockMAX HCS Tauchsägeblatt MAIZ 32 EPC, Wood, Curved-Tec

Das #builtwithBosch-Team denkt auch an das gesundheitliche Wohlergehen von uns Testern und legt eine kleine, aber wichtige persönliche Schutzausrüstung bei: Neben Handschuhen, Schutzbrille und Staubmaske ist auch ein Satz Ohrstöpsel im Set. Diese sind mehrfach verwendbar und sinnvollerweise in einer kleinen, wiederverschließbaren Box.

…außerdem noch fünf weitere Starlock-Aufsätze. Der Bosch GOP 55-36 Professional heißt nicht umsonst Multicutter

Zusätzlich finde ich noch einen Assistenten, mit dem ich gar nicht gerechnet hatte. Aber das zeigt, das der Slogan „Von Profis für Profis“ auch beim #builtwithBosch-Team gelebt wird: ein Smartphone Stativ mit Fernauslöser soll die fehlende dritte Hand ersetzen … TOP, sag ich da nur.

Die Bilder zum Unboxxing hänge ich Euch hier natürlich mit an.... gibt sogar etwas mehr als bei Facebook...;)

Dann bin ich mal auf Eure Reaktionen gespannt

Gruß
Sascha
11468019.jpg11467995.jpg11467997.jpg11468003.jpg11468013.jpg11468005.jpg11468025.jpg11468015.jpg11468029.jpg11468001.jpg11468027.jpg11468023.jpg11468011.jpg11468021.jpg11468031.jpg11468009.jpg11468017.jpg11468007.jpg11467999.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22
34 ANTWORTEN 34

christian86
Treuer Fan
Hallo. Da bin ich gespannt was das Ding kann und was für Tests du dir ausgedacht hast. Gruß Christian
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Sascha
Ich hab hier eine Aufgabe für dir, einmal umlaufende Fliesenfuge im Bad auffräsen..
Gruss Willy

a-nebel
Aktives Mitglied
Hallo Sascha,

das ist ja mal nen ordentliches Paket an Zubehör.
Was mich aber wundert ist, dass da ein Pappkarton drin ist um das Zubehör aufzubewahren. Es gibt doch von Bosch speziell für den GOP eine Zubehörbox aus Kunststoff. Kannst du mal die Größe des Karton messen um zu schauen ob da die originale Zubehörbox in die Aussparung rein passt.

Gruß

Alex

bluefire
Spezialist
Da bin ich mal auf einen ausführlichen Test gespannt.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

sireagle
Power User 4
@Alex


Höhe x Breite x Tiefe: 105mm x 170mm x 105mm

Wer weiß was es da noch an Editionen, oder Aktionen zur neuen GOP-Reihe geben wird... 😉
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

a-nebel
Aktives Mitglied
Super, danke.

Laut einem Onlinehändler sind das genau die maße der Box, also noch mehr unverständlich warum Sie die nicht gleich dazugepackt haben

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das sind immerhin 8eur gespart..seid froh das sie das Geld nicht IN der Maschine eingespart haben (:)
Gruss Willy

hpz
Spezialist
Hallo Sascha,

herzlichen Glühstrumpf

Na, da hat der GLS / DHL Mann ja schwer zu schleppen gehabt.

Ich bin auf deine Test`s schon sehr gespannt...

@andere
Zubehörbox,
einen geschenkten Gaul schaut man nicht in`s M....

LG aus G
HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Kony
Power User 3
Hallo Sascha,

Glückwunsch, da hat sich Bosch beim Zubehör nicht lumpen lassen...

Bin schon auf deinen Testbericht gespannt, falls du ihn hier auch postest.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

rolfce
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von a-nebel am 29.08.2016, 19:47 Uhr
Super, danke.

Laut einem Onlinehändler sind das genau die maße der Box, also noch mehr unverständlich warum Sie die nicht gleich dazugepackt haben
Kann ich bestätigen. Die Zubehör-Box wie sie beim 18V Modell etc. dabei ist passt in die Einlage. Wackelt aber etwas.
Allerdings sind die Aufsätze dies in Starlock (MAX) gibt teils zu gross für die innere Aufteilung der Zubehörbox. Müsste also eine geänderte Version erstellt werden, wobei mir ausser leer da auch keine sinnvolle Aufteilung einfällt. Entweder fliegt also alles drin rum wie in dem Karton oder die grösseren Zubehörteile (in grösserer Menge) passen nicht rein.

Wenn man gerade dieses Modell aus den erhältlichen GOPs auswählt wird man auch eher die grösseren Zubehörteile benutzen wollen. So würde ich mir die Entscheidung zum Karton erklären? 

Ich hab mir 2 von den normalen Zubehörboxen für knapp was überm 10er besorgt. Wenn mal Lust habe mach ich noch eine davon leer und guck wie ich die noch zusätzlich in die Box bekomme, da kommen dann die Sägeblätter rein die mometan in der Tüte so drin liegen. Die andere nehm ich dann für die Segmentblätter und kleineres Zubehör.

Im Anhang ein paar Bilder zur Veranschaulichung.

Gruss
11520028.jpg11520030.jpg11520022.jpg11520024.jpg11520026.jpg

sireagle
Power User 4
Hallo an alle Mitleser,

heute wurde auf Facebook mein 2. Bericht zum GOP 55-36 Professional auf dem Bosch Profi Elektrowerkzeuge-Facebookseite veröffentlicht Und wie bereits beim letzten Bericht möchte ich auch diesmal den nicht-Facebookern die Chance geben trotzdem mitzulesen:
______________________________________________________________________________________
Hallo zusammen,

heute dreht sich wieder alles um #builtwithBosch 😉 Ich habe mir bei Kollegen je einen GOP der Vorgängergeneration ausgeliehen und möchte euch anhand der beiden anderen Geräte die Unterschiede zum aktuellen Gerät etwas näher bringen.

Wir haben einmal das von #builtwithBosch zu Testzwecken überlassene Flaggschiff der neuesten Multi-Cutter-Generation, den Bosch GOP 55-36 Professional, der mit der neuen Werkzeugaufnahme Starlock ausgerüstet ist. Dann habe ich einen Bosch GOP 300 SCE Professional und einen Bosch GOP 18 V-EC Professional zum Vergleich.

Viele Besitzer der Vorgängergeneration werden vermutlich Angst um den Nachschub an Aufsetzwerkzeugen haben, doch das neue Starlock-Aufnahmesystem hat auch die bisherigen Geräte nicht vergessen.
Denn Starlock gibt es in 3 Ausführungen:
·         Starlock
·         Starlock-Plus
·         Starlock-Max

Die Starlock-Aufnahme ist zusätzlich mit der Aufnahme für das OIZ-System versehen und somit können alle Starlock-Aufsatzwerkezeuge auch weiterhin mit den OIZ-Geräten verwendet werden.
 
Anders sieht das bei Starlock-Max aus, diese Aufsatzwerkzeuge ist auf das stärkste Gerät der neuen Gerätegeneration optimiert, den GOP 55-36 Professional.

Alle drei Starlock-Aufnahmen sind auf eine effizientere Kraftübertragung, die mit der neuen Aufnahme erreicht werden soll, ausgerichtet und sollen auch für ein genaueres Arbeiten sorgen.

Die Tauchsägeblätter mit Starlock-Aufnahme fallen hier besonders auf, da diese eindeutig länger sind, als man das bisher gewohnt ist, was durch die Starlock-Max-Aufnahme erst möglich wird.

______________________________________________________________________________________ 

Ihr habt die Bilder hier unterhalb im Anhang.

Ich wünsche viel Spaß beim diskutieren.

Gruß
Sascha
11579585.jpg11579579.jpg
11579581.jpg11579589.jpg11579591.jpg11579587.jpg11579583.jpg11579593.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Ich habe meinen GOP heute auch bekommen.

Bin kein Tester, ist kein Testgerät von Bosch und bezahle es aus eigener Tasche.
Das Gerät kostet Liste 419,-€ Das ist eine Menge Geld!

Beim Lieferumfang auf der Produktseite gibt es 3 Versionen. Leider erschließt sich hier nicht wann eine L-Boxx dabei ist und wann nicht. Man findet diese Infoe einfach nicht. Aber egal...die große Version ist mit L-Boxx und Zubehör.

Macht man dann die Boxx beim Händler auf...ist man schon ernüchtert. Das ganze Zubehör löse klimpernd im Pappkarton?

Bitte gehts noch? Wer hat da denn wieder das falsche Zeug geraucht bei so einer Entscheidung?

...oder wie ein anderer Kunde neben mir sagte..."Gut dass ich nicht den Bosch gekauft habe".

Ich war einige Sekunden am überlegen zu sagen..."pack wieder ein und schick zurück an Bosch!"

Lieber ein Zubehörteil weniger beipacken und dafür eine vernünftige blaue Boxx fürn 10er reinpacken. So ist das ein absolutes Unding und die gefühlte Wertigkeit des Sets liegt 100,-€ unter dem was man bezahlt.
Da kann die Maschine noch so gut sein. Auch die Einlage ist immer noch grausam in der Aufteilung. Man muss die Geräte nicht mit EInsatzwerkzeugen einpacken. Geht bei anderen Geräten auch nicht. Daher muss das Gerät auch nicht zwingend diagonal in der Boxx liegen.

Marketingtechnisch ist das eine glatte 6!

Da lacht jeder Mitbewerber der es besser macht. Sorry für die direkten Worte...doch es ist nicht nur meine Meinung. Selbst mein Händler hat nur mit dem Kopf geschüttelt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Hi!

Ich hab zwar den 40-30, da ist aber der selbe Karton reingerotzt. Ich hab mich sehr gefreut die Boxx auszumachen. Und dann fliegt das ganze Zubehör in dem Klingelkarton rum. Ging mir genauso wie dir als ich den ausgepackt habe. 
 
Maria, Maria, i like it laut!

sireagle
Power User 4
Hallo liebe Forenkollegen,

diesmal etwas verspätet, aber leider hat mich mein Arbeitsalltag derzeit extrems im Griff, oder beansprucht mich der Zeit über meine persönlichen Kräfte hinaus, aber die die wissen was ich so treibe können sich denken das ich nicht mal eben alles stehen und liegen lassen kann. 
Aber hier mein Bericht von Facebook:
______________________________________________________________________________________
Hallo Zusammen,
 
kommen wir heute zu meinem ersten Einsatzbericht im Rahmen der #builtwithBosch-Testaktion für den GOP 55-36 Professional.
 
Auch wenn auf der Baustelle im Haus zurzeit keine Arbeiten ausgeführt werden können, weil der Estrich immer noch in seiner Trocknungsphase ist, wurde im Außenbereich eine der vielen anfallenden Kleinigkeiten in Angriff genommen.
 
Vor Monaten hatten wir Kabel nach außen geführt und eigentlich wollte der Bauherr keine Dosen setzen. Nun sollten diese doch nachträglich und mit möglichst geringem Aufwand doch noch montiert werden, bevor der Putz aufgetragen wird.
 
Das ist doch eine Aufgabe für den neuen GOP 55-36 Professional. Mit dem Starlock-Einsatzwerkzeug AIZ 32 RT5 CT for Grout and Abrasive ging`s frisch ans Werk: Die kleinen UP-Dosen, die wie ein kleines Häuschen aussehen, mussten im Mauerwerk versenkt werden, also muss eine Aussparung je Dose her.
 
Ich war bei einer Affenhitze mit Schutzbrille, Ohrstöpseln und Staubmaske ausgerüstet. Zweidrittel der PSA ist ja bei solch einem Wetter erträglich, aber die Staubmaske ist der Tod…
 
Aber schon beim ersten Schnitt stellte sich heraus, dass ich die Staubmaske, Gott sei Dank, nicht benötigte.
Der GOP 55-36 Professional marschierte in das Mauerwerk wie eine heiße Messerklinge in Butter und so waren die insgesamt 7 Ausschnitte für die kleinen UP-Dosen binnen kürzester Zeit und vor allem mit relativ geringem Aufwand fertig. Die Aussparungen waren somit schnell und sehr präzise erledigt und der GOP 55-36 Professional war weit unter seinem Leistungslimit.
______________________________________________________________________________________

Ob man für diese Aufgabe den GOP hätte auspacken müssen oder nicht ist sicher ein anderes Thema, aber wir wollten definitiv nicht stemmen um nicht gefahr zu laufen das Kabel zu verletzen und es sollten eben auch möglichst saubere Ausschnitte werden, der GOP war zur Hand und ich möchte ja auch zeigen das es andere Einsatzmöglichkeiten gibt als Fliessenfugen, Holz- und Rigips-Ausschnitte.

Gruß
Sascha
11650283.jpg11650277.jpg11650281.jpg11650279.jpg11650285.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

der GOP-Test auf Facebook bei Bosch unter dem Hashtag #builtwithBosch geht noch immer weiter leider wurde einer meiner Berichte nicht auf Bosch-ProfiElektrowerkzeuge Facebook-Seite Verlinkt, oder noch nicht verlinkt, daher werde ich diesen hier auch erstmal auslassen.

Der Heute verlinkte Bericht:

Hallo zusammen,
 
und weiter geht’s beim Projekt Eigenheim und dem #builtwithBosch und dem Bosch GOP 55-36 Professional.
 
Nachdem wir uns mit dem ein oder anderen Problemchen ,welches nunmal früher oder später bei solch einem Projekt auf jeden zukommt herumgeschlagen haben und uns eingestehen mussten, jetzt muss ein Profi her, hatten wir vorher noch einiges begonnen im oberen Geschoß des Hauses, was den Trockenausbau angeht. Dazu gehörte auch, dass wir bereits angefangen haben,. ein paar Wände zu beplanken.
 
Neben dem kleinen Akku-Trockenbauschrauber Bosch GSR 10,8 V-EC TE Professional mit dem Magazinaufsatz MA 55 Professional kam auch der Bosch GOP 55-36 Professional zum Einsatz.
 
Nachdem die erste Lage Rigipsplatten angeschraubt war, stand das Verspachteln dieser Lage an, das ist faktisch eine Kunst für sich, aber da diese Lage nicht die Letzte ist, habe ich mich da herangewagt. Okay, es war klar, dass ich das nicht wirklich beherrsche, aber wir haben ja den Bosch GOP 55-36 Professional und der darf jetzt helfen, die die Fehler zu beheben 😉
 
Also wurde der Delta-Schleifaufsatz und die Absaugeinheit am Bosch GOP 55-36 Professional montiert und alles, was zu viel war, wieder heruntergeschliffen. Trotz der recht kleinen Abmessung der Delta-Schleifplatte geht das wirklich gut und zügig. Auch die Staubabsaugung funktioniert perfekt und man kann sich die Staubmaske komplett ersparen. Abgesaugt wurde mit dem Bosch GAS 35 L SFC+ Professional mit dem 35 mm Saugschlauch aus dem Lieferumfang, für die Absaugeinheit wird aber der 19 mm Schlauch empfohlen, was ich auch durchaus nachvollziehen kann, denn der recht kräftige Schlauch ist auch entsprechend störrisch.

Die Bilder zum Bericht findet Ihr im Anhang.

Natürlich ist einen 93mm Deltaschleifplatte keine Ideales Werkzeug zum Schleifen von Spachtelfugen, aber Erstens haben wir gar keinen anderen Schleifer auf der Baustelle zur Verfügung und zum Zweiten wird die zweite Lage vom Profi-Trockenbauer übernommen, teilweise sogar die noch kommende erste Lage.
Insbesondere das Spachteln traut sich keine von uns so zu das wir nachher möglichst wenig Schleifaufwand haben.

Für das was wir da in Eigenleistung erbringen ist der GOP 55-36 Professional ausreichend (größe der Deltaschleifplatte) und er hat noch Leistungsreserven ohne Ende.
Hier wäre es schon wünschendwert wenn Bosch einen deutlich größere Platte anbieten würde am besten eine Runde. Ich könnte mir eienn Durchmesser von 100-125mm gut vorstellen.

Die Absaugeinheit mit der Artikelnummer 2 608 000 636 macht einen guten Eindruck, wie bereits oben erwöhnt habe ich keinen 19mm Schlauch, was das Handling etwas einschränkt, aber gleichzeitig verleitet der Schlauch mich Schlussmuffe dazu das ganze als Führungshilfe zu nutzen.

Für Reperaturen und kleinere Arbeiten wie z.B. mal eben einen Zwischenwand ist der GOP sicher eine Echte Unterstützung für solche Tätigkeiten, auch wenn ich Auf Facebook schon angegangen werde was ich mit dem Spielzeug bei solchen Arbeiten will und das ich sowas besser den Profis überlassen soll.

Gruß
Sascha


11854067.jpg11854071.jpg11854069.jpg11854063.jpg11854061.jpg11854065.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Lass die Leute auf Fratzenbuch labern...

...denn es geht darum zu testen ob es geht oder nicht und nicht ob es sinnvoll ist.

Was mich mehr stört ist dei Sache mit der Absaugung. Da wird wirklich allen Ernstes in der BDA der nicht ganz so leichte 22mm-Schlauch mit der großen Muffe für den/die GOP empfohlen...und dabei noch die Zeichnung in den Proportionen leicht verzerrt.

Praktisch ist das definitiv nicht. Für alle diese Geräte gehört entweder der alte 19er oder aber ein 19er, den man auf das Gerät und dann auf den C35 packt...in 2m Länge. Sozusagen als Adapterschlauch.

Man merkt jedes Gramm beim Arbeiten und unhandlich ist es auch noch.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Da ist genau das passiert wovor ich immer warne.Spachteln muss man üben, Maler machen sowas so schnell kannste nicht gucken...und schleifen wenn überhaupt,ganz am Schluss bei Q4 (der Rolls-Royce unter den Oberflächen)
Aber nun ist es passiert.
Passt bitte auf das die dünne obere Papierschicht nicht durchschliffen wird, dann ist die Platte kaputt.
JETZT wäre der GDA angesagt oder ein anderer Ecken/Deltaschleifer um den Unterschied zeigen zu können.
Gruss Willy
 
 

christian86
Treuer Fan
Ach Sascha. Lass die mal bei F..book. Du hast ein Testgerät zum testen bekommen und machst dies auch. Also ales Top
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das finde ich auch, diese Fratzendingens sagt mir auch nicht zu..
Aber der Test, vor allem weil nichts gestellt oder nachgestellt ist und tatsächlich am Projekt gearbeitet wird ,man sieht wie es allmählich immer fertiger wird.
Gruss Willy

Jens21
Erfahrener
Von dem Mitanbieter für Starlock Werkzeuge gibt es auch eine runde Schleifplatte mit einem Durchmesser von 115mm..... Allerdings bis jetzt nur in der Starlock Plus Version.

Gruß Jens
11859265.png

higw65
Power User 4
Plus passt ja auch auf Max. Aber da würde mich dann glatt mal das Schleifergebnis interessieren

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

erstmal danke für die beruhigenden Worte eurerseits und gleichzeitig sind diese natürlich auch aufmunternt.

Ich hatte nicht vor mir das geschreibe dieser Kandidaten zu sehr zu Herzen zu nehmen, ich denke das kann man auf Facebook auch an meinen Antworten lesen, ich denke da kann man nur möglichst sachlich entgegnen. Man weiß ja auch nicht von wem die gesponsort werden...;)

Was die Fein 115mm Schleifplatte angeht, die hab ich gesehen und würde es begrüßen wenn auch Bosch diese in Ihr Sortiment aufnehmen würde. Für die beschriebenen Anwendungen macht das sicherlich Sinn, klar ist der GOP nicht dafür gedacht das ein professioneller Trockenbauer damit ganze Büroetagen schleift. Aber eine nachträglich erstellte Revisionsöffnung, oder eine Durchreiche die man plötzlich noch von einer Küche in ein Esszimmer erstellen möchte, kann man sicher auch mit einem GOP bearbeiten.

Auch heute kam der GOP wieder zum Einsatz, zwar weil ich auf der Baustelle was Falsch gemacht habe, aber der GOP war beim bereinigen des Fehlers eine tolle Hilfe, dazu aber später mehr... 😉

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

sireagle
Power User 4
So der nächste Bericht der auf Facebook online ging hier nochmal für Euch, unser Willy war nicht ganz unschuldig daran das ich wieder auftrennen musste:
 

Hallo Zusammen,

neuer Tag neues Glück… Tja, das war dann wohl nichts… 😞
Naja, wie bereits beim letzten Mal beim #builtwithBosch–Bericht erwähnt ist ja inzwischen die Entscheidung gefallen, die Trockenbauarbeiten einem Profi zu überlassen, zumindest die Sachen, die wir wirklich nicht selber können.
Im Eifer des Gefechts hatte ich dummerweise bereits einen Wandanschluss mit verspachtelt und den wollte der Kollege Bauherr dann doch lieber wieder aufgetrennt haben, um diesen dann auch elastisch auszuführen, so wie das sein soll.

Also musste die Spachtelnaht wieder aufgetrennt werden. Auch hier erweist sich der Bosch GOP 55-36 Professional als zuverlässiger Kollege in der Not.

Mit dem Aufsatzwerkzeug MATI 68 RT3 Carbide for Grout + Abrasive stellt sich die Aufgabe als echtes Kinderspiel heraus.

Auch wenn die Absaugung eigentlich nicht für dieses Einsatzwerkzeug gedacht ist, erweist sie sich hier als sehr zweckdienlich und ich kann mal wieder auf die verhasste Staubmaske verzichten. Sollte Bosch hier mal wieder ein Aktionsbundle nötig haben, dann legt den GOP´s die Absaugeinheit ab Werk bei, am besten gleich mit dem passenden Anschlußschlauch für die hauseigenen Industriesauger.

Das war sicher nicht der letzte Einsatz für den Bosch GOP 55-36 Professional beim Projekt Eigenheim… 😉

Ich hoffe Ihr habt anständigere Kritik als die Kollegen auf Facebook auf Lager...;)

Gruß
Sascha


11951622.jpg11951612.jpg11951618.jpg11951614.jpg11951620.jpg11951616.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Na geht doch.
Nun schnappst du dir eine Akkukartuschenpresse und machst eine schöne Acrylfuge (:)
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
Hallo liebe Kollegen,

der Testzeitraum des GOP 55-36 Professional auf Facebook und #builtwithBosch geht mit dieser Woche offiziell zu Ende. Daher wird es Zeit für ein Fazit, wenn auch recht grob gefaßt weil es auf Facebook knackig und einprägsam sein sollte, möchte ich auch dieses hier nicht vorenthalten. Ich werde auf Facebook noch einen weiteren und hier noch zwei weitere Einsätze des GOP 55-36 veröffentlichen die zwar im Testzeitraum gelaufen sind, es aber nicht mehr auf die Bosch-Site auf Facebook geschafft haben.

_________________________________________________________________________________
Hallo Zusammen,

langsam aber sicher neigt sich der #builtwithBosch-Test des Multi-Cutters GOP 55-36 Professional dem Ende zu und alle dürfen sich auf die nächste Runde bei #builtwithBosch freuen. Doch vorher möchte ich hier noch ein Fazit sowohl zum Ablauf der Aktion als auch zum Multi-Cutter GOP 55-36 Professional abgeben.
Erstmal möchte ich mich beim #builtwithBosch-Team herzlich bedanken.
Der Bosch GOP 55-36 Professional wurde von mir recht kritisch betrachtet, da er den Beinamen Multitool besitzt. Aber hier muss ich vor dem kleinen Vielkönner mal den Hut ziehen. Wer meine Berichte und auch die Kommentare anderer User verfolgt hat, konnte feststellen, dass ich den Bosch GOP 55-36 Professional da eingesetzt habe, wo mir entweder das richtige Werkzeug gefehlt hat oder ein eigentliches Werkzeug an seine Grenzen gestoßen wäre und nicht in der Lage gewesen wäre, diese auch zu überschreiten.

Wenn die Stichsäge einen zu großen Hub hat, ein Winkelschleifer Funkenflug erzeugen würde, wo keiner entstehen darf, ein Schwingschleifer nicht zur Hand ist und eine Säbelsäge nicht mehr genug Platz zum Arbeiten hat, da kann der Bosch GOP 55-36 Professional eine echte Rettung in der Not sein. Die Kollegen beim #builtwithBosch-Test haben noch viele weitere Einsatzmöglichkeiten gezeigt.

Bei aller Kritik, die auch in den Kommentaren zu lesen war, ob nun an mir/uns als Testern oder eben doch wirklich am Bosch GOP 55-36 Professional, kann ich aus meiner Perspektive nur sagen: Wer einen Hausbau oder eine Haussanierung auf dem Plan hat, sollte den Bosch GOP 55-36 Professional oder einen seiner Brüder auf seine Einkaufsliste setzen, denn diese Art Multitool kommt öfter zum Einsatz als man denkt.

Durch meine Aktivität im Bosch-Forum, wo der Bosch GOP 55-36 Professional ebenfalls thematisiert wird, so wie viele andere Werkzeuge von Bosch, und was man mit den blauen Werkzeugen so alles macht, wurde ich noch auf ein Manko aufmerksam gemacht. Man hatte der ersten Charge von Bosch GOP 55-36 Professional für das Zubehör einen Aufbewahrungskarton beigefügt, der sich als sehr unpraktisch herausstellte. Bei den Vorgängermodellen hatte man dafür eine Kunststoffbox beigefügt und das soll es auch in Zukunft für die aktuellen Geräte geben. Man hat seitens Bosch auf das Manko in der ersten Charge reagiert und den Kunden eine Nachlieferung angeboten. Wer daran Interesse hat, kann sich an das BoB-Team unter der E-Mail-Adresse, bob-community@de.bosch.com, wenden, um die neue Version der Zubehörbox, die auf das neue StarLock-System optimiert wurde, nachzufordern. Auch hier finde ich es sehr beachtlich, dass man seitens Bosch auf das Kundenfeedback reagiert und nicht einfach darüber hinweg geht.
_________________________________________________________________________________

Kritik ist wie immer willkommen und ich hoffe das Ihr einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit des GOP 55-36 Professional bekommen konntet.
Ich möchte hier mal die Wort von Willy verwenden, die sicher vile von uns hier unterschreiben würden:

Der Multicutter ist ein Werkzeug das alles kann, aber nichts richtig!

Dem muss ich ein wenig widersprechen, denn es gibt die Einsatzanforderungen für einen Multicutter wie den GOP 55-36 Professional durchaus und wenn diese aufkommen, dann macht der Multicutter seinen Job eben doch richtig.
Mein Eindruck ist zwar das der Verschleiß der Aufsatzwerkzeug im Verhältnis zu den anderen, ich will sie mal "Standart"-Werkzeugen nennen.

Unten findet Ihr eine Sammlung von Bildern die teilweise nicht mal auf Facebook veröffentlicht wurden und einen Eindruck vermitteln sollen.
 


11979039.jpg11979029.jpg11979033.jpg11979037.jpg11979061.jpg11979047.jpg11979045.jpg11979043.jpg11979053.jpg11979049.jpg11979055.jpg11979035.jpg11979057.jpg11979051.jpg11979063.jpg11979059.jpg11979041.jpg11979031.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Sascha,
deine Berichte sind wirklich super und vielen Dank, dass du uns auch abseits von Facebook auf dem Laufenden hälst!

Gruß
Stefan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja Sascha hat richtigen Aufwand mit dem Test gehabt.
Von mir auch vielen Dank!!
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

nach Rücksprache mit der Medienagentur von Bosch in Berlin, habe ich heute bei mir im Profil auf Facebook einen weiteren Testbericht zum GOP 55-36 Professional veröffentlicht, ob dieser dann noch bei Bosch auf die Facebook-Site findet weiß ich nicht, aber es wäre sicherlich noch eine eine tolle Ergänzung für das #builtwithBosch auf Facebook.

_________________________________________________________________________
Hallo Zusammen,
 
und weiter geht’s beim Projekt Eigenheim und einem #builtwithBosch-Bericht über einen weiteren Einsatz des Bosch GOP 55-36 Professional.

Diesmal stand ich vor einem etwas härteren Problem als Rigips… schon in der Rohbauphase hatte sich ein Fehler eingeschlichen, aus welchen Gründen auch immer das wird sich wohl leider nicht mehr klären lassen und bringt uns auch nicht weiter, denn der Fehler entwickelt sich jetzt bei der Befliesung der Treppe zu einem Problem das beseitig werden muss.

Die letzte Stufe der Treppe ist vom Betonkern her ca.2-3cm zu hoch und muss herunter gestemmt werden, dabei wird auch etwas Amierungsstahl entfernt werden müssen und zwar zum einen ohne das Funkenbildung entsteht und zum anderen muss bündig abgeschnitten werden.

Ein Winkelschleifer fällt ebenso flach wie eine Tiger-/Säbelsäge, aber der Bosch GOP 55-36 Professional ist hier wieder einmal die Rettung und kann seine Vorteile voll ausspielen. Der kleine Sägeweg und das flach anzulegende Sägeblatt sind hier von unermesslichem Vorteil.

Nachdem der Beton mit dem Bosch GBH 36 VF-LI Plus ausreichend abgestemmt war, kam der Bosch GOP 55-36 Professional mit dem Bosch MetallMAX MAIZ 32 AT - Metallsägeblatt zum Einsatz.

Mit einem Metallsägeblatt sollte man allerding auch nur mit Metall in Berührung kommen, der Beton hat dem Blatt gar nicht gut getan, aber die Arbeit war ebenso erledigt wie das Sägeblatt am Ende auch, jetzt kann der Fliesenleger auch die letzte Stufe setzen.

Übrigens war der Bosch GOP 55-36 Professional war in meiner Abwesenheit auch bei der Bereinigung der Treppe im Einsatz und hat tapfer die Putzreste entfernt, leider hat die Bauherrin das nicht Dokumentiert und leider kann ich dazu keine Bilder liefern, aber auch hier ist der Bosch GOP 55-36 Professional seinem Beinamen Multitool wieder mal gerecht geworden.
_________________________________________________________________________

Wie auch bei den Letztenmalen findet Ihr die Bilder zum Bericht unten angehangen.

Ich hoffe das Ihr von dem Bericht auch Rückschlüsse auf Eure eigene Arbeit ziehen könnt und somit die Leistung einordnen könnt

Gruß
Sascha

 
12017994.jpg12018010.jpg12017996.jpg12018004.jpg12017998.jpg12018008.jpg12018002.jpg12018006.jpg12018000.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

bluefire
Spezialist
So wie das  "MetallMAX MAIZ 32 AT" Blatt jetzt ausschaut, kannst Du es immer noch als Schaber benutzen.

Zu den verschiedenen Metallsägeblättern kann ich aus meiner Erfahrung leider keine positiven Dinge beisteuern. Die Blätter sind schon nach ganz kurzer Einsatzzeit fertig. Das MetallMAX MAIZ 32 AT Blatt habe ich zwar noch nicht benutzt aber schon viele andere Sägeblätter. Meist sind sie nach dem Absägen einer Holzschraube kaputt. In den Werbevideos sieht man auch immer nur, daß ein weicher Nagel abgesägt wird.
Welche Blätter eignen sich denn für das sägen von härteren Stählen?

Gruß
bluefire
 
www.instagram.com/bluefiretools

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

ich hatte Euch ja noch einen Bericht versprochen der auf der Bosch-Facebook-Seite gar keinen Einzug gehalten hat und somit quasi "fast" Exklusiv für Euch ist.
Fast, weil er auf meiner Seite sehr wohl auf Facebook zu finden ist, da aber ja nicht alle hier auf Facebook unterwegs sind habe ich das ganze hier ja parallel mit laufen lassen.

_________________________________________________________________________

Und weiter geht’s,

im Haus darf wieder gewerkelt werden, wenn auch der Trocknungsprozess noch nicht abgeschlossen ist, darf dennoch anderes was nichts mit dem Boden zutun hat in Angriff genommen werden.

Im Dachgeschoss wird jetzt mit dem Trockenausbau angefangen und da mussten jetzt ein paar Keile "mal eben" eingekürzt werden. Das ist doch sicher was für #builtwithBosch und den Bosch GOP 55-36 Professional, den Stichsäge oder andere Werkzeuge fallen flach weil die Folie (Dampfbremse nicht verletzt werden darf/soll).

Eigentlich nur eine Hilfskonstruktion, die wir aber nach dem Einkürzen zusätzlich stehen lassen werden. Eigentlich dachte ich das geht ratzfatz, da hatte ich die Rechnung aber ohne den Wirt gemacht, denn die Keile sind auch Eiche, trockener Eiche.

Der GOP 55-36 Professional hatte hier zwar nicht wirklich ein Problem, aber die von mir ausgewählten Sägeblätter hatte ich wohl überschätzt, weil zu kurz gewählt, und dann bin ich dummerweise auf gehärtete Schrauben gestoßen. Das ist den weder dem AII 65 BSPB BIM (for Wood), noch dem AII 65 APB BIM (for Wood+Metall) wirklich gut bekommen.

Nach ca. 20 dieser Hilfskonstruktionen sind beide Blätter nicht mehr zu gebrauchen. Aber die Arbeit ist erledigt und beim nächsten mal weiß ich das ich mir vorher genauer ansehen muss was der Konstrukteur das konstruiert hat..;) Die Dampfbremse habe ich leider auch einmal erwicht, aber damit kann man nach der schnellen Reperatur ganz gut leben.
_________________________________________________________________________

Inzwischen ist es im Haus allerdings auch relativ schleppend weiter gegangen. Der Estrich trocknet nicht so schnell wie gewünscht und somit kommt der Fliesenleger nicht wirklich zum Zug. der Trockenausbau im Dachgeschoss hat inzwischen soweit form angenommen das jetzt eigentlich nur noch der bestellte Profi arbeiten wird und wir mit unseren "Eigen"-Leistungen mehr oder weniger am Ende sind.

Klar werden noch Dosen gesetzt und Handlangertätigkeiten von der Bauherrschaft ausgeführt und die vielen Kleinigkeiten die man noch hier und da verbessern, verfeinern kann, aber ich denke das jetzt bis zum austrocknen des Estrich nicht mehr die großen Helferansammlungen anfallen werden.

Gruß
Sascha
12164060.jpg12164070.jpg12164072.jpg12164064.jpg12164062.jpg12164066.jpg12164074.jpg12164068.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Spax-oder Rigipsschrauben ruinieren dir jedes Sägeblatt (:)
Die Konstruktion ist ein wenig "unglücklich" gewählt, die Trennwand hätte besser nach dem Rigipsen der Dachschräge gestellt werden müssen und die Dampfsperre klebt man VORHER fest und zwar AUCH AM FENSTER!! weil man HINTERHER nicht drankommt (Bild 4)...(:)
Klugscheissmodus aus..(:)
Manno, da faselt man sich dumm und dämlich...
Gruss Willy
 

sireagle
Power User 4
@Willy

Frau Bauherrin hat nach der oben gezeigten Aktion nochmal alles Abgeklebt, da waren ja nachher die Profi´s für den Trockenausbau da und haben unserer Kathy nochmal bis ins Detail erklärt wie wichtig das ist und wie Sie das alles machen soll.

Kathy kann kein Klebeband mehr sehen und auch keine Klebemasse.
Inzwischen ist soweit beplankt und am Wochenende waren auch die Profi-Trockenbauer da, zumindest nach meinem aktuellen Kenntnisstand, da wird wohl auch unsere Arbeit nochmal in augenschein genommen worden sein.

Was die Sägeblätter angeht, wäre es natürlich klasse wenn man ein Blatt für den GOP bzw. Allgemein für Multi-Cutter enwickeln würde die Spax- und Trockenbauschrauben überleben.

Was den Einsatz des GOP an sich angeht, der hat auch in meiner Abwesenheit auf der Baustelle immer mal wieder verwendung gefunden, leider nicht dokumentiert worden in Bilder, aber er hat sich wohl auch das eine oder andere mal gegen seinen Akku-Bruder mit OIS-Aufnahme behauptet weil doch etwas Mehr Power vorhanden ist.

Bei allen Tätigkeiten ist ab nicht einmal die maximale Arbeitsgeschwindigkeit genutzt worden und ich kann mir auch bis jetzt nicht wirklich vorstellen mit welchem Aufsatz man diese anwenden könnte.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Da-Berti
Power User 2
Hallo Sascha,

für das wirklich harte und besch... Zeug verwende ich die "Carbide Tauchsägeblätter".
Hier der Link: Starlock Carbide Tauchsägeblatt AIZ 32 AT Metal
Sind wirklich lange haltbar und ein Schrauben- bzw. Nageltreffer machen denen nicht so viel aus!
Eiche lässt sich damit auch gut sägen ;-)!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

sireagle
Power User 4
@Da-Berti

Danke für den Tipp... 😉
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22