Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das L-Boxx-Einlagen-Chaos

Tino_Fiedler
Neuling 3
Liebe Forenmitglieden, wertes BOB-Team,

nachdem die L-Boxx-Einlage meiner neu gekauften GSA 18v LI-c leider defekt war (mehrfach gebrochen), teilte ich dies dem Händler mit. Dieser veranlasste in Recordgeschwindigkeit eine Ersatzlieferung. Diese erfolgte wenige Tage später, leider aber mit der falschen Einlage. Wofür diese gedacht ist, konnte (und wollte) ich nicht herausfinden.
Eine Mail an den Händler und eine weitere Einlage wurde auf den Versandweg gebracht, nach Aussage des Händlers, direkt von Bosch.
Was soll ich sagen, auch diesmal erhielt ich eine völlig andere, nicht passende Einlage. Meine Suche im WEB, die passende zu finden habe ich irgendwann abgebrochen, da weder die eingeprägte Nummer der originalen Einlage, noch die freie Suche im WEB und bei Bosch zu irgendeiner Lösung geführt hat. Es handelt sich bei der L-Boxx um die neue Version LB4.
Leute, das ist NICHT PROFESSIONAL!!
Das Werkzeug ist klasse, die billigen Plastikeinlagen ohnehin und deren Qualität im Besonderen, jedoch eine Plamage.
Gibt es eine Möglichkeit eine solchen Billigartikel in einer intakten Ausführung zu erhalten? Ich würde dem betreffenden Händler gerne helfen, seiner Garantiepflicht nachzukommen, ohne dabei ein Vermögen zu investieren. Er kann einem ja fast leid tun.

Viele Grüße,
Tino
Ich kenne inzwischen fast alle Bereiche der IT. Von der Installation im Rohbau, über den Service in komplexen Netzwerken, bis hin zu großen Rechenzentren und den damit verbundenen Tätigkeiten, vom Schaltschrank bis zur Administration der Firewall. Gibt leider kein Profile hier das passen würde.
28 ANTWORTEN 28

benutzer
Treuer Fan
Dass die Einlagen der L-Boxxen zum Teil schlechter gemacht sind als die Verpackung der Orangenplätzchen vom LIdl ist seit Jahren bekannt und geht den Veranworlichen vermutlich genausolange sonstwo vorbei.

Und dann kommen neue L-Boxxen und neue Einlagen - und die Qualität (der Einlagen) ist anscheinend nur in Einzelfällen schlechter geworden.


Grüße
Jürgen

PS
Ich hatte schon öfters das Problem, daß ich beim erstmaligen Öffnen einer L-Boxx das Gefühl hatte, in einen Müllcontainer zu schauen.

 

higw65
Power User 4
Du nennst es Einlagen-Chaos...ich habe es Einlagen-Desaster genannt und ...man beachte das Datum...hat sich seitdem im Grunde Nichts getan.

Auf der liste der Peinlichkeiten die klare Nr. 2

Neue Einlagen...alte Fehler. Seien es neue Maschine, die neuen LB4 oder aber die ProCore-optimierten Einlagen. Die gleichen Fehler werden wieder und wieder und wieder gemacht.

Ausnahmen mit wirklich gelungenen Einlagen zeigen wie man es machen kann...aber eben nicht macht. Dabei ist es dann egal ob es sich um Tiefzieh- oder EPP-Einlagen handelt.
Es liegt auch nicht an der Person die aktuell dafür zuständig ist...für den Fall, dass jetzt Jemand meint ich würde hier den Finger auf einen Schuldigen zeigen. Nein...es liegt wie immer an der Denkweise bei den Bosch Powertools...

...frage mich dann wie so manche Leute reagieren würden, wenn sie in einem guten Restaurant ihr Essen plötzlich auf Papptellern oder in einer Cocktailbar ihre Getränke in Plastikbechern bekommen würden. So ungefähr kommt es uns als Käufer von Geräten in L-Boxxen vor.

Der ewige Verweis auf die Kosten ist kein haltbares Argument. Es wird lediglich als Ausrede vorgeschoben. Mögen die primären Kosten durch eine bessere Einlage zwar höher sein, so sind die sekundären Kosten einer schlechten Einlage wesentlich höher. Es gibt genug Käufer die bei der Qualität und Ausführung vieler Einlagen dann schon sehr voreingenommen sind und das natürlich bei einem anderen Problem an der Maschine sofort mit Anführen. Da kommen dann so Worte wie..."wenn Bosch es nicht mal schafft anständige Verpackungen zu bauen, dann kann die Maschine auch nicht so dolle sein".
Ist an den Haaren herbeigezogen? Nein...ist es nicht.
Die "blauen Fanboys" so wie das viele hie rim Forum sind, die können noch darüber hinwegsehen...aber andere Käufer machen das nicht und dann kommt eben Eins zum Anderen und es wird eine andere Marke gekauft....ob die es dann besser macht ist primär erstmal egal.

Es geht um das Renommee von Bosch Blau...und das versaut man sich an vielen Stellen grad richtig.
  • Die Marke ist der Vertrauensvorschuss, den unsere Erzeugnisse und Dienstleistungen in Kopf und Herz der Zielgruppe (Handel, Absatzmittler, OEM und Öffentlichkeit) genießen
     
  • Immer soll nach Verbesserung des bestehenden Zustands gestrebt werden, keiner soll mit dem Erreichten sich zufrieden geben, sondern stets danach trachten, seine Sache noch besser zu machen
     
  • Immer habe ich nach dem Grundsatz gehandelt, lieber Geld verlieren als Vertrauen. Die Unantastbarkeit meiner Versprechungen, der Glaube an den Wert meiner Ware und an mein Wort, standen mir höher als ein vorübergehender Gewinn.
     
  • Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war
     
  • Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein! 
(Robert Bosch 1861-1942)

Mehr muss man dazu nicht mehr sagen/schreiben. Ist es zu hart geschrieben? Nein...das war die Fassung die noch Forenreif ist.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Wie wäre es den mit Bildern der falsch gelieferten Einlage?
In einem solchen Fall würde es helfen, wenn der Händler das komplette Set zurücknimmt (Transportaufwand ist ja gleich), an Bosch zurückgibt und dir ein komplett neues Set schickt.
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn jeder Kunde von seinem Rückgaberecht der ganzen Lieferung, wie Haifisch ansprach, geltend machen würde gäbs eine Flut von Rückläufern die dann nicht mehr als neu in den normalen Verkaufsumlauf kommen sondern Sonderposten werden, Flohmarktware quasi.
Da müsste doch dann irgendwann irgendwer was merken?
Vielleicht noch nichtmal beim grossen Bosch, zumindest nicht zeitnah, aber so direkt würde der Händler betroffen sein, er liefert 2x aus und bekommt 1x Zahlung..selbst wenn er dann direkt einen Ausgleich bekäme bedeutet dieser Vorgang einmal viel Verwaltungsaufwand zum andern hat er einen zufriedenen kunden WENIGER..
Ich kann mir vorstellen das der eine oder andere Händler dann einfach keine Lust mehr hat..
Gruss Willy


 

haifisch18
Power User 4
Ich kann mir vorstellen, dass Bosch nur zum Einlenken zu bewegen ist, wenn die Rücklaufkosten wegen der schlechten Einlagen steigen.
Vielleicht merkt man es dann mal, was man da für einen Mist verzapft.

Es gibt ja einen Händler, der unter der "Flohmarkt" genannten Rubrik Bosch Rückläufer verkauft. Also ist das schon der Normalfall.

Leider sehe ich außerhalb der von mit beschriebenen Methode keine aktuelle Lösung, um sicherzustellen das Einlage und L-Boxx zusammen passen.
Maria, Maria, i like it laut!

hoer
Erfahrener 2

.

.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Viele wissen es nicht, und die die es wissen tuns meistens nicht: Zurückgeben OHNE Angabe von Gründen (Privater Onlinekauf)
Gefällt mir nicht, möchte ich nicht, pfffft, fertig und??
Nun die meisten die sich ihr Werkzeug bestellen freuen sich lange vorher drauf, viele müssen erstmal sparen und wenn es denn endlich da ist sehen sie über diese zerknitterte Pralinenschachtel unten in der Box hinweg..oder versuchen halt NUR diese zu tauschen.
Mir würds auch schwer fallen ein Gerät nur deswegen komplett zurückgehen zu lassen, wenn es an sich tiptop ok ist.
So wie mit meinem GHO 18V galt der erste Blick der Hobelsohle und den Messern, die vielen Mängelbilder aus dem Forum im Hinterkopf.
Nie hätte ich den zurückgehen lassen nur weil die Einlage kaputt WÄRE..
Ich bzw. Mutti haben auch keine Lust ständig auf Paketboten zu warten.
Und ich glaube so denken und handeln die meisten, dazu kommt das die Einlagen, seien wir mal ehrlich, eine gewaltige Platzverschwendung sind, erst recht wenn die neuen Akkus nicht passen und auch erst recht wenn das gängige und nötigste Zubehör nicht mit reinpasst...der gelbe Sack lässt grüssen.
Gruss Willy


 

Tino_Fiedler
Neuling 3
@hoer:

freut mich, dasses jemanden gibt, der Verständnis für diese Situation hat und dabei auch den Händler nicht vernachlässigt, der macht auch nur seinen Job.

Es ist richtig, ich habe die neue Version der 136er L-Box. Gekauft habe ich das Set "GSA 18v LI-C mit 2x5 AH Akku und 1x 4 AH-ProCore Akku, mit L-Boxx, Ladegerät 1880 und L-Boxx". Es handelt sich dabei um diese Säge:
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gsa-18-v-li-c-06016A5004

Die Bezeichnungen der falsch gelieferten Einlagen würde ich dann morgen einstellen (wenn notwendig, da wirklich nicht im Entferntesten passend).

LG,
Tino
 
Ich kenne inzwischen fast alle Bereiche der IT. Von der Installation im Rohbau, über den Service in komplexen Netzwerken, bis hin zu großen Rechenzentren und den damit verbundenen Tätigkeiten, vom Schaltschrank bis zur Administration der Firewall. Gibt leider kein Profile hier das passen würde.

Tino_Fiedler
Neuling 3
@willyausdemnorden:

Recht hast Du!! Und da haben wir unsere Umwelt und die sinnlose Belastung derselben, noch nicht in Betracht gezogen! Und, wie bereits geschrieben, mir tun die Zwischenhändler Leid, auf deren Rücken das ausgetragen wird!
Ein anderes Werkzeug, mit der Beschreibung "Verpackung geöffnet, Set geändert & Ware geprüft", ist nicht mehr "originalversiegelt", war aber fehlerfrei 😉
Das hat mir ein passendes Set, in perfekter Zusammenstellung, dem Händel die Sicherheit, gute Ware zu liefern und beiden einen fairen Preis ermöglicht.


 
Ich kenne inzwischen fast alle Bereiche der IT. Von der Installation im Rohbau, über den Service in komplexen Netzwerken, bis hin zu großen Rechenzentren und den damit verbundenen Tätigkeiten, vom Schaltschrank bis zur Administration der Firewall. Gibt leider kein Profile hier das passen würde.

hoer
Erfahrener 2

.

.

jansen_5
Treuer Fan
Da du ja gerade zu höchstform aufläuft @hier. Ich suche noch nach der Einlage für den GBH 18v-li compact für die lb4. Hast du evtl eine Nummer?


Danke schonmal 

hoer
Erfahrener 2

.

.

jansen_5
Treuer Fan
Sorry, was du meinst ist die kombieinlage für gsr 18v und gbh 18v compact.

ich suche aber die volleinlage für den Bohrhammer gbh 18v li Compact.  Siehe unten, alte Einlage. Ich suche für die LB4
13507032.jpg

sinus50
Moderator
Moderator

....Best.-Nr. 1600A008B4 (BOSCH gibt die Verwendung mit einer 238 Einlage....

@hoer,

die Info von Bosch mit der 238er stimmt schon, das ist ja eine Doppeleinlage, wo Geräte und Zubehör auch schon mal übereinander plaziert werden. Ich habe diese Einlage inzwischen hier und werde das morgen mal probieren. -)

Übrigens kommen die Geräte-L-Boxxen normalerweise ohne Deckeleinlage aus. Diese ist eigentlich nur bei der Verwendung von Insetboxen notwendig. Manche Maschinen / Geräte brauchen auch noch den"Luftraum" des Deckels, z.B. die FC-Aufsätze o.ä. -)

Im übrigen finde ich es beeindruckend, welche Mühen und Aufwand Du, insbesondere in dem anderen Thema erläutert, in dieses Einlagen-Projekt steckst. +++
Wenn ich helfen kann, gerne.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Einige Einlagen und Geräte benötigen nicht nur die Einlage, sondern auch noch Gegenpuffer im Deckel. Bei mancher Einlage ist das entsprechende Gegenstück dann dabei. Aber nicht immer werden sie sogar ab Werk verbaut.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Tino_Fiedler
Neuling 3
So, hier sind die Fotos der L-Boxx-Einlagen in folgenden Reihenfolge:
1. die original mitgelieferte (defekte)
2. erste Fehllieferung
3. zweite Fehllieferung

Die oben gezeigte habe ich auch gefunden, sieht aber doch anders aus, als die mitgelieferte.
13507670.jpeg13507674.jpeg13507672.jpeg
Ich kenne inzwischen fast alle Bereiche der IT. Von der Installation im Rohbau, über den Service in komplexen Netzwerken, bis hin zu großen Rechenzentren und den damit verbundenen Tätigkeiten, vom Schaltschrank bis zur Administration der Firewall. Gibt leider kein Profile hier das passen würde.

hoer
Erfahrener 2

.

.

hoer
Erfahrener 2

.

.

Tino_Fiedler
Neuling 3
Hallo hoer,

vielen Dank für Deine Mühe! Vielleicht stelle cih mich nur zu blöde an, ich kann aber Deine Mailadresse nicht sehen 😉
will Dir gerade schreiben...

LG
Ich kenne inzwischen fast alle Bereiche der IT. Von der Installation im Rohbau, über den Service in komplexen Netzwerken, bis hin zu großen Rechenzentren und den damit verbundenen Tätigkeiten, vom Schaltschrank bis zur Administration der Firewall. Gibt leider kein Profile hier das passen würde.

hoer
Erfahrener 2
Tino, Du hast vollkommen recht. Da scheint gerade die Forensoftware wieder zugeschlagen zu haben. Deshalb konnte ich auch in einem anderen Beitrag eine andere E-Mail Adresse nicht sehen. Melde mich hier gleich wieder
.

hoer
Erfahrener 2

.

.

jansen_5
Treuer Fan
Hast du etwas über die neue gbh 18c compact Einlage rausfinden können, Nummer etc.

hoer
Erfahrener 2

.

.

hoer
Erfahrener 2

.

.

jansen_5
Treuer Fan
Danke dir hier,

und ja, den Zeitaufwand deinerseits  weiß ich zu schätzen. Ich hätte schon längst das ko**** bekommen. Ich bin halt so. Ungeduldig. Sorry, nicht falsch verstehen

hoer
Erfahrener 2

.

.

haifisch18
Power User 4
Gerade die „Kistenschubser“ per definition sollten die Neue liefern weil sie keine eigenen Lager betreiben, sondern eben nur bestellen und weiterleiten. Oder direkt von Bosch zum Kunden liefern lassen. 
Letzteres kann der Premiumhändler aber garantieren da man ja vorher mit ihm spricht.
Maria, Maria, i like it laut!

Tino_Fiedler
Neuling 3
Hallo,

nun habe ich das Thema eröffnet und (vermutlich) am wenigsten dazu geschrieben. Das lag einerseits an der fehlenden Zeit, hier zu lesen und andererseits an einer Entwicklung zum Thema, mit der ich nun wirklich nicht gerechnet hätte.

Nachdem mein Händler einige Male versucht hat, mir die passende Einlage zu schicken, habe ich selber versucht, "meine" Einlage zu finden. Das ist mir weder bei Bosch, noch im WEB gelungen.
Ein sehr freundliches und aufschlussreiches Telefonat mit unserem User "hoer" brachte dann Licht in's Dunkle und er hat die passende Einlage gefunden. An dieser Stelle sei auch auf sein Projekt, den "Einlagen-Finder" hingewiesen:
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/----einlage-finder-----feedback-erwuensc...

Schlussendlich bekam ich die richtige Einlage dann auch direkt von "hoer". Vielen Dank dafür!

Eine Antwort im Forum von BOB hätte ich erwartet, immerhin sind wir hier ja "Professional" 😉
es handelte sich aber "nur" um einen Cent-Artikel, von daher....

Vielen Dank an "hoer", der mir wirklich sehr geholfen hat, & das BOB-Forum, für die Plattform, das (meine) Probleme bisher lösen konnte.

LG,
Tino
 
Ich kenne inzwischen fast alle Bereiche der IT. Von der Installation im Rohbau, über den Service in komplexen Netzwerken, bis hin zu großen Rechenzentren und den damit verbundenen Tätigkeiten, vom Schaltschrank bis zur Administration der Firewall. Gibt leider kein Profile hier das passen würde.