Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AMPShare

VJ
Neuling

Bosch hat jetzt die Markenübergreifende Akku Gemeinschaft gestartet. Das finde ich sehr gut.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist die Tatsache, dass die Akkus von grünen und blauen Geräten nicht austauschbar sind. Daher schlage ich vor, dass Bosch Professional (blau) neben den ganzen fremden Herstellern auch Bosch grün in die Gemeinschaft mit aufnimmt.

Des weiteren sollte die Akku Gemeinschaft auf die 12V Akkus ausgedehnt werden.

In dieser 12V Klasse gibt es leider immer noch keine ProCore Versionen. Ist hier etwas geplant? 

6 ANTWORTEN 6

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Tag VJ,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Du hast hier gute und nachvollziehbare Vorschläge gemacht. Diese Themen werden hier übrigens, auch schon vor der AmpShare-Allianz, immer mal wieder angesprochen.

Allerdings hat Bosch hier schon vor längerem entschieden, die „grünen“ und „blauen“ Akkus jeweils den entsprechenden Einsatzbereichen gemäß getrennt weiter zu entwickeln.

ProCore-Akkus in 12V sind derzeit nicht in Sicht.

Gruß, sinus50 

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3

Grundsätzlich finde ich den Schritt mit Ampshare den einzig richtigen.

Schade ist nur dass man noch nicht viele Maschinen in Ampshare zu finden sind. Fein hat meiner Meinung nach die größeren Schritte gemacht und das finde ich sehr sehr positiv. An FEIN: Bitte 18v Winkelpolierer, 18V Rührwerk, 18V Rohrbandschleifer auf den Markt bringen, 99% der Einzelteile solltet ihr schon im Lager haben um das zu bauen. 
Bei Rothenberger habe ich bisher nur ein Gerät in Ampshare gefunden.
All die anderen Hersteller haben eventuell wenn überhaupt 1 Gerät verfügbar.

Klauke hab ich nix gefunden, das hydraulikaggregat würde mich interessieren, gibt es aber nur für Mak it a Akkus.

Kompressor in 18 Volt habe ich noch nicht gefunden, Nietmutternpistole in Ampshare auch nicht von dem Hersteller, auf eine Anfrage per email Geschäftlich kam null Antwort.

Die Treppenlift - Sackkarre ist eigentlich eine gute Sache aber mit einfach online bestellen ist da ja nix.

Der Akku Farbsprüher von Wagner hat es wenigstens international geschafft und ist in jedem Baumarkt online bestellbar und evtl auch direkt auf Lager.

Der Liquishot von kolektor ist in Europa bestellbar aber nur direkt, keine Chance den auf Umwegen zu bekommen. E-Mail anfragen werden auch nicht beantwortet.

Aus Neugier habe ich mal wieder beim Hersteller aus Nürtingen geschaut, Hut ab was die alles haben, ein paar Geräte sind jetzt auch regelbar in der Drehzahl. Der Vorsprung wird ausgebaut. Die Produkte von denen waren noch nie Schlecht und der Service gut. Für jemand der ganz neu startet würde ich die echt empfehlen.

 

12 V sollte ebenfalls in Ampshare aufgenommen werden. ProCore macht da keinen Sinn, wer Leistung braucht geht auf 18V, vielleicht kommt endlich auch mal ein Gerät in Doppel 18v auf den Markt ein V twin 18 sozusagen. Rasenmäher Hochdruckreinger mit bis zu 100 bar und entsprechender Literleistung, Kompressor…

eine Gemeinsame Info Seite von Ampshare für Ampshare Produkte die auch wirklich aktuell auf dem Markt verfügbar und verkäuflich sind wäre hilfreich.

Was juckts was alles geplant ist, planen kann man viel, und Zeit ist geduldig. WAS IST JETZT AKTUELL VERFÜGBAR ist doch immer die Frage. 

Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...




"Schade ist nur dass man noch nicht viele Maschinen in Ampshare zu finden sind"

Da bin ich vollkommen bei dir, die Sache mit der ersten "Akkuallianz" wurde ja m.W. von Metabo in's Leben gerufen, in meinen Augen auch mit den interessanteren Partnern! Für uns Anwender wäre selbstverständlich eine ganz andere Allianz viel interessanter gewesen, nämlich eine mit den anderen großen Maschinenherstellern (Bosch, Metabo, Festool etc..) Die Grund weshalb das leider nicht passiert, liegt wohl darin, dass die persönlichen Allianzen der Kunden mit den Herstellern der jeweiligen Marken nicht aufgeweicht werden soll, was aus dieser perspektive ja auch irgendwo verständlich ist.😉

Dass dies prima funktioniert, sehe ich an mir selbst. Wenn ich meinen Akku-Maschinenpark erweitere, kaufe ich eine blaue Maschine, obwohl dann und wann der Wettbewerb durchaus auch mal ein Produkt anbietet das technisch gewisse Vorteile hätte. Aber deshalb ein zweites Akku-System anschaffen? Definitiv nicht, ich habe vor drei Jahren erst eines abgeschafft.

 

VG

Jürgen

Sigma84
Aktives Mitglied

Gibt es von Wagner jetzt einen Farbsprüher mit Ampshare Akkus? Habe bisher nur den mit Bosch Grün Akkus gesehen.

JUR
Aktives Mitglied 3

Ich denke, das wird technisch nicht möglich sein, da die Akkuschächte der 12V -Maschinen eine Akkubestückung mit den größeren "Procore-Zellen" nicht zulässt. Gerade aber der kleine Akku, der Quasi fast komplett in der Maschine verschwindet, macht die Geräte ja so handlich und attraktiv. Denkbar wäre einzig ein Akku in einer angepassten Form des GBA 12V 6.0AH. Ich habe einige 12V-Maschinen und wenn die Leistung für die vorgesehenen Arbeiten ausreicht, bevorzuge ich immer diese vor den 18V-Maschinen. Es arbeitet sich einfach leichter, ermüdungsfreier und aufgrund der kleineren Bauformen kommt man natürlich auch besser in Nischen und Ecken. 

 

VG

Jürgen

 

Hardy1
Erfahrener

Hallo @VJ ,

Du schreibst: 

In dieser 12V Klasse gibt es leider immer noch keine ProCore Versionen. Ist hier etwas geplant?“ 

Wie @JUR schon schrieb, passen drei 21700 Zellen (verbaut in 18V ProCore Akkus) nicht in den Griff der 12V Bosch Akkuwerkzeuge. Man müsste also generell ein größeres Akkugehäuse in Kauf nehmen, würde man die 21700 Zellen nutzen wollen. 
Noch unhandlicher würde es werden, wollte man einen 2-lagigen ProCore Akku an 12V Akkuwerkzeugen verwenden wollen. 
Möchte man durch 12V ProCore Akkus auch eine höhere Leistung bei z.B. zukünftigen 12V Akkuwerkzeugen generieren, stellt sich mir auch die Frage, für welche Ströme die 12V Akkukontakte ausgelegt sind!? 
Bei 18V ProCore findet man folgende Angaben: 

ProCore 4Ah = Max. 45A 

ProCore 5,5/8Ah = Max. 90A 

ProCore 12Ah = Max. 110A 

Müsste der ProCore 12Ah nicht rechnerisch eigentlich max. 135A liefern können? Wurde hier der Max. Strom begrenzt, um Kontaktbrand zu vermeiden? 
Mit freundlichem Gruß

Hardy