Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ampshare Akku, passt AL1820 Ladegerät?

Volkan
Neuling 2

Bin mit Bosch Akkus nicht sehr vertraut und nach Googlen noch etwas unsicher.

Hab mir ein Fein Multitool zugelegt welches ein Ampshare Akku enthält. Kann ich diesen mit dem AL 1820 laden?

10 ANTWORTEN 10

Olaf_Schultz
Spezialist

Moin Volkan,

wenn ich die Bedienungsanleitung vom AL1820 Link zur BDA richtig lese: Ja.

Nur dürfte das wohl etwas länger dauern.... das AL1820 lädt nur mit 2A... ich weiß nicht, was für eine Akkukapazität Du geliefert bekommen hast, sicherlich nicht nur 2Ah. Hier tun es die GAL1880CV zur vollsten Zufriedenheit;-)

Viele Grüße, Olaf

Bekommen habe ich ein Fein Ampshare 4Ah Akku. Eine längere Ladezeit wäre für mich ok... 

Auf welchen Absatz in der Bedienungsanleitung beziehst du dich?

Heißt das auch das alle Bosch blau 18V Akkus Ampshare Akkus sind?

Alle GBA 18V sind Ampshare Akkus. Hier schreibt Bosch ein bischen etwas dazu https://ampshare.com/de/de/

Hardy1
Erfahrener

Hallo Volkan, 

alle Bosch Professional (Blau) 18V Akkus (GBA/ProCore) sind mit allen Werkzeugen und Ladegeräten aus dem Bosch Professional 18V System und der AMPShare Alliance kompatibel. 
Wie @Olaf_Schultz schon schrieb, lädt das AL 1820 mit 2A. Der geringe Ladestrom ist für Akkus sehr schonend, aber das Laden dauert halt! Ich verwende z.B. das GAL 1880 CV mit einem Ladestrom von 8A. 
Einen schönen 2 Advent wünscht 

Hardy

Olaf_Schultz
Spezialist

Habe die BDA derzeit nicht mehr offen. Sinngemäß "Für alle Bosch Lithium-Ionen-Akkus mit der Spannung"... gut, die PBA passen da nach meiner Kenntnos physikalisch gar nicht rein, also nur die GBA. Und was Ampshare angeht: Der Begriff/Die Zusammenarbeit... ist später gekommen, als Dein Lader schon längst auf dem Markt war. Es ist kompatibel. Wie Bosch auch regekmäßig Betont, daß die 18V LiIon gewerblich seit 200x hin und her kompatible sind... gut, es macht keinen sinnn ein 2Ah in eine GWX18V-15 reinzustecken oder einen GSR18V-25 mit dem ProcCore+8 Ah zu betreiben... aber es geht;-)

Viele Grüße und Spaß mit dem Gerät und dem Akku... Olaf

PS: Und ein Hinweis: Eigentlich müßtne ja auch die Ampshare-Akkus zur 3-Jahresgarantie bei Bosch engemeldet werden können... oder läuft das dann über Fein?

Servus Olaf, 

die 3 Jahre Garantie müssen bei Fein auf der Homepage angemeldet werden. 
Es ist zwar praktisch ein Bosch Akku - Registrierung und Garantiefallabwicklung läuft aber über den in "Verkehrbringer". 

Gruß, Matthias  

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

willyausdemnorden
Power User 4

Moin

Ich hab einen GAL 1820 bekommen, es war ein Fund.

Zweier meiner alten Akkus (18v/6a) leicht defekt, es leuchten nur 2 von 3 grüne Lämpchen. Kapazitätsverlust.

Ich hab diese beiden angeschlagenen Akkus nur mal für Lampe oder kleine Last benutzt.

Zur Überraschung läd mein GAL 1820 mein defekter Akku "ziemlich lange" gebraucht🙄

Lader war fertig...Akku fertig...ALLE 3 GRÜNE LÄMPCHEN wieder da!!😀

Akku 2 defekt: 3 grüne Lämpchen!!😀

Nun ab sofort 1820 für die "alte Akkus" benutzt, für leichte Arbeiten machen die ihre Arbeit.

Danach werde ich ALLE Akkus mal langsam in Ruhe laden, der GAL 1820 scheint die Zellen zu erholen.

Gruss Willy

 

Moin Willy, habe einen GAL 1820 CV im Bestand. Der hat mir schon machen Akku mit allen 3 oder 5 LED wieder leuchten lassen.

Volkan
Neuling 2

Vielen lieben Dank euch allen

Rolf_Krauß
Treuer Fan

Danke Willi und Max für eueren Tipp! Hab auch zwei schwelge GBA 18V/6Ah.

Das Probier ich aus!!

Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.